Funkhaus historisch: Diverse Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

U87

Benutzer
Inspiriert durch den höchst interessanten Thread über das Funkhaus des DDR-Rundfunks in der Berliner Nalepastrasse möchte ich mal ein Thema aufmachen, in dem wir historische Bilder anderer Stationen sammeln können.

Beginnen möchte ich mit der Senderegie des berühmten "Studio 4" von Radio Luxemburg. Wir sehen den Luxemburger Techniker Norbert Eicher bei der Arbeit...Stammt aus dem Jahr 1974.

studioivtechnik2bn.jpg
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ein Foto aus dem Sprecher-Raum des englischen Programms von Radio Luxemburg:

jb0901om.jpg
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Die Diskjockey-Anlage in den 70ern beim Hessischen Rundfunk mit Werner Reinke:

reinkehr37pe.jpg
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hier noch drei Bilder aus Zeiten vor dem Umbau der WDR4-Studios.
 

Anhänge

  • wdr 4-1.JPG
    wdr 4-1.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 773
  • wdr 4-2.JPG
    wdr 4-2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 853
  • wdr 4-3.JPG
    wdr 4-3.JPG
    73 KB · Aufrufe: 796
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hat jemand auch Bilder von Mix 95.0 ?! ( Hamburg )
Oder ( EX ) Alsterradio ?
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Was auch wieder verkehrt ist. :D Ab etwa 1979 gab's dieses Studio. Der Saarländische Rundfunk hatte ein fast baugleiches.

Gruß TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Die Bilder von WDR4 zeigen mir, das Sauhaufen kein Privileg von Internetradios sind :D
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Tondose schrieb:
Was auch wieder verkehrt ist. :D Ab etwa 1979 gab's dieses Studio. Der Saarländische Rundfunk hatte ein fast baugleiches.

Diese Art von Selbstfahranlage gab es soweit ich weiss bei fast allen ARD-Anstalten. Zumindest vom NDR und WDR kann ich es mit Gewissheit sagen.

Ansonsten: Hat denn niemand hier noch ein paar alte Fotos in seinem Fundus ?
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ja, damals wurde ein ARD-Einheitsdiskplatz entworfen, den einige Anstalten übernommen haben. Fotos? Ein oder zweie, ja - aber halt höchst analog.

Gruß TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Das gefällt mir gut. Hat zufällig jemand Bilder von den alten AFN-Berlin Studios aus Dahlem?
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Eine sehr schöne Seite mit jeder Menge Fotos von der guten alten Mutter BBC gibt es hier. Ja ja, die Briten. Ich sach nur: Regler, die nach unten öffnen usw...

Und hier ist noch eine Aufnahme von AFN Frankfurt etwa Ende der 60er:

Ffktstereo%201.jpg


Das "Pult" ist ein Gates 'Executive', Plattenspieler vermutlich Gates CB-500.

(Quelle: www.videopark.com)

Gruß TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Jaaaa am dieses Pult kann ich mich noch erinnern. Das beste waren die Drehregler. Keine Ahnumg, warum man nicht normale Fader genommen hat.

Weiß zufällig jemand welche Firma diese utopischen Plattenspieler mit 50cm Teller gebaut hat? Ich habe die damals auf dem Flughafen Tempelhof gesehen und war von den Socken.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Tondose schrieb:
...Ich sach nur: Regler, die nach unten öffnen usw...

Gibt es heute immer noch. Soviel ich weiß, haben DHD und Lawo schon so manches Digitalpult mit falschrum eingebauten Fadern für die Briten gebaut.
Ich hab auf einer Messe auch schon an einem Zirkon gestanden, dessen Fader nach unten öffneten.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Es ist noch gar nicht so lange her, aber schon wieder historisch: der ORB-Hörfunk residierte zuerst (seit 1.1.1992) in den alten DDR-Studios in der Berliner Nalepastraße. Als die "schlanke Anstalt" dann nach Potsdam Babelsberg zog, mußte u.a. eine alte Baracke als Studiogebäude herhalten. Dort war dann u.a. Radio Brandenburg untergebracht. Als Radio EINS 1997 startete, wurde des Studio in eine Selbstfahrbude umgebaut, indem u.a. die gesamte Einrichtung auf graue Würfel gestellt wurde, um das Pult (EELA S440) auf Stehhöhe anzupassen. Dann noch fix EV-Mikros installiert, Optimod fester angezogen und fertig war das Radio EINS-Studio. Der alte Sprecherraum diente dann als eine Mischung aus Ablageplatz, Aufenthaltsraum, Fernsehguckecke und Redakteurssitz. Bis Frühjahr 2002 sendete man so aus Regie 1, dann zog man ins neue Radiohaus paar Meter weiter. Aus der Zeit des Umzugs stammen die folgenden Fotos, die ein Radiokollege zur Verfügung gestellt hat. Ich müßte meine Aufnahmen aus dieser Zeit erst scannen, hatte damals noch keine Digitalkamera.
In grün die Hauptregie 1, aus der das laufende Programm kam. In blau Regie 2, die weiterhin im Sitzen bedient wurde und für Produktionen zur Verfügung stand. Verpackungselemente wurden - eine ORB-Spezialität - von Akai DD1000 eingespielt. Deren Remote Controls standen auf dem Pult.
Das laufende Programm lief bereits aus dem Radiohaus, die Nachrichtenredaktion saß aber noch in der Baracke. Deshalb wurden die Nachrichten auch dort gelesen und das Programm aus dem neuen Studio durch die Baracke geroutet, was den schönen Schnappschuß mit dem handbeschrifteten Regler ermöglichte.

Inzwischen komplett Geschichte, denn die Baracke ist auch längst abgerissen. Hat zufällig noch jemand Fotos vom Umschnittraum ganz hinten links? Und wer hat eigentlich das Nalepastraßen-Foto im Korridor mitgehen lassen? ;)
 

Anhänge

  • radio1_regie_1.jpg
    radio1_regie_1.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 905
  • radio1_regie_2.jpg
    radio1_regie_2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 798
  • dd1000_control.jpg
    dd1000_control.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 728
  • regler_uebernahme.jpg
    regler_uebernahme.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 779
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

ADR schrieb:
Gibt es heute immer noch. Soviel ich weiß, haben DHD und Lawo schon so manches Digitalpult mit falschrum eingebauten Fadern für die Briten gebaut.
Zumindest im Cubicle 1N bei BBC Radio 4 ist es offenbar die "Festland-Anordnung". Aber die Briten sind schon geil. Auf ihre Rogers-Monitore lassen sie nix kommen - die wurden ins neue Studio gleich wieder eingebaut... ;)
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Man beachte auch, was auf dem Tisch im Sprecherraum steht:
Das britische oder jedenfalls BBC-typische Grünlicht.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hier noch ein Sprecher-Studio aus der ORB-Baracke. Ist (glaube ich) der von Radiowaves genannte "Aufenthaltsraum, Fernsehraum, etc". Ich hab das Ding auch mal "live" als Produktionsstudio für die "Show Royal" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann miterleben dürfen...
orb11rb.jpg
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

U87 schrieb:
Hier noch ein Sprecher-Studio aus der ORB-Baracke. Ist (glaube ich) der von Radiowaves genannte "Aufenthaltsraum, Fernsehraum, etc".
Leider nein. Der ist genau gegenüber. Das hier ist der Sprecherraum der "blauen Regie". Und ich ahne sogar, wo Du mal das Foto gebunkert hast. Aber die Webseite war a) nicht meine und b) ist sie leider nicht mehr existent. Schade, war ein interessantes Stück Rundfunkgeschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben