Funkhaus historisch: Nalepastraße

AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Inzwischen ist auch der Name des Technikers im Vordergrund geklärt: Axel Raabe. An den Namen (die Techniker wurden häufig am Ende einer Sendung genannt) erinnerte ich mich sogar noch.

Und ganz unten im Regal stand halt so einer.
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Sagt mal, weis jemand mehr über die Fernstart-anbindung der T222 Bandmaschinen?

Im Detailplan unseres Pultes sind an der Maschine Gelb-/Rotlich und noch ein zusätzlicher Schaltkontakt eingezeichnet. Konnte man vielleicht an der Maschine Gelb-/Rotlichtsignal geben?
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Sagt mal, weis jemand mehr über die Fernstart-anbindung der T222 Bandmaschinen?

Eigentlich konnte man seitens der T2221 eine Art "Bereitsignal" an das Pult geben ( Taster zwischen Play und Record ). Das müßte man aber anhand der Schaltungen nachvollziehen können. Leider komme ich gerade nicht an meine Schaltpläne der T2221 ran, kann also etwas dauern. Desweiteren wurden die Maschinen m.W.nach Fernstart durch das Pult gegen lokale Bedienung gesperrt. Sowie es meine Zeit erlaubt, schaue ich mal in den Plan der 2221.

Beste Grüße aus Block E
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Ich hole mal sachkundige Hilfe, ahne aber jetzt schon, daß man wohl Kenner der ARD-Sender oder des AFN oder von Radio Luxemburg oder noch ganz was anderem wird fragen müssen, um das zu beantworten.


Dafür kann man sich schon über die bitterböse Google-Buchsuche ein paar Bilder anschauen, die tatsächlich hierher gehören:
http://books.google.de/books?id=o4jW5lOGwMwC&dq="rotes+rockradio"&source=gbs_navlinks_s

Auf Seite 321 spricht sie aber (oder tut so) über Kommando, das ist also nicht etwa ein „richtiges“ Mikro. Und wenn die Jahreszahl 1986 stimmt, sieht man dort auch nicht den legendären K6, der kam erst nach einem Umbau ab Oktober 1987 ins Spiel, wenn die Erinnerungen soweit korrekt sind. Das auf den Bildern müßte K5 (= Berliner Rundfunk) oder K8 (Eigenprogramm DT64) sein, falls sich nicht noch andere Erkenntnisse dazu ergeben sollten.
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Hallo,
weiß jemand wer dies ist (Das Bild ist aus dem Artikel Mit der Beatkiste in den Klassenkampf über das wirklich sehr lesenswerte Buch "Rotes Rockradio" von Edward Larkey.)?
Danke!
Ziemlich schlampig recherchiert der Artikel. Hätte der Schreiberling mal die Suchfunktion bei den Radioforen angewandt. Das ist die Senderegie des berühmten "Studio 4" von Radio Luxemburg und der Techniker Norbert Eicher bei der Arbeit.

http://www.radioforen.de/showpost.php?p=229374&postcount=1
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

:wall: :wall: :wall: und nochmal: :wall:

Wahrscheinlich ist das Bild auch noch gedruckt worden, mitsamt der erlogenen Urheberangabe.

Schön auf den Honigtopf reingefallen. Jetzt müßte man nur noch herumprobieren, mit welchen Suchbegriffen die Falle bei der Bildersuche zuschnappt. „DDR-Rundfunk“ ist es bei Google jedenfalls nicht. Da erscheint weit vorn stattdessen ein Technikgang
http://www.flickr.com/photos/32978918@N06/3362563212/

und der unvermeidliche Schaltraum
http://www.flickr.com/photos/32978918@N06/3362562748/
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Jaja, sehr prima. Ein wundervolles Zeugnis des Spar-Journalismus' im Jahre 2009. Keine Ahnung vom Thema. Bild ausm Internet gezogen wie ein 16-jähriger Schüler für die Hausaufgaben. Quellenangabe mutwillig gefälscht (besser: komplett erfunden). Alleine für ketzteres wäre es essig gewesen mit einer x-beliebigen Diplomarbeit, wenn so etwas einem Gutachter aufgefallen wäre.

Nein, ich habe wirklich kein Mitleid, wenn die Tageszeitungen nach und nach ihre Leser verlieren und abkacken. Vor allem nicht, wenn dies den ehemaligen Bezirksorganen der SED passiert. Die MZ hieß früher bekanntlich mal "Freiheit" (wie geil!) und war ein solches.

Leute, bestellt die MZ ab und lest Radioforen! Da stehen wenigstens die Abbildungen meist in korrektem Zusammenhang, es sei denn, sie dienen explizit einem Fragenden zur Erhellung. ;)
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

War letztens mal wieder in den alten Studios beim nächtlichen Rundgang. Eure ganzen Geschichten und Erzählungen spucken mir da immer durch den Kopf. :D Falls jemand Fotos benötigt..einfach Fragen.
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

War letztens mal wieder in den alten Studios beim nächtlichen Rundgang. Eure ganzen Geschichten und Erzählungen spucken mir da immer durch den Kopf. :D Falls jemand Fotos benötigt..einfach Fragen.

Nächtens? Sieht man da überhaupt was in den Grotten ???
Aber Deine Bilder würd ich trotzdem gern mal sehen, danke!
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Doch ist es. Google-Bildersuche "DDR-Rundfunk". Gleich als erstes erscheint das besagte Bild...
http://images.google.de/images?hl=de&q=DDR+Rundfunk&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=

Aha: Nicht ["DDR-Rundfunk"], sondern [DDR Rundfunk]. Der Bindestrich dürfte nichts ausmachen, die Gänsefüßchen tun das hingegen schon; ohne sie brauchen nur die beiden Wörter an beliebiger Stelle in der Seite erscheinen.


Mancher, der das hier liest, wird sich vielleicht garnicht mehr mit der heutigen Medienlandschaft abgeben. Deshalb zur Erklärung, warum mir hier der Kaffee hochkam:
http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=2158

Und was auch nicht jeder wissen wird: Die alten SED-Bezirkszeitungen haben im wesentlichen noch heute ihre Monopolstellung aus DDR-Zeiten inne. Das hier ist halt das Organ der Bezirksleitung Halle. Wenn meine Beobachtungen repräsentativ sind, dann laufen die nach wie vor bestehenden Abonnements vor allem der Lokalteile wegen. Aber das ist dann möglicherweise schon nichts ostspezifisches mehr.
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Hallo,

ich bin über google auf diese seite aufmerksam geworden.
unser verein ist im besitz des FÜ7 und eines zugehörigen ton w50. wir sind gerade dabei den fü7 unter hilfe eines ehemaligen mitarbeiters bzw. messingenieurs betriebsfähig zu machen. wir sind selbstverständlich über jede info/hilfe dankbar. es schein sich auch in fernsehkreisen rumgesprochen zu haben, dass es das schmuckstück noch gibt.
für interessierte gibt es informationen unter www.mcflaeming.de im bereich studiotechnik und old- & youngtimer

grüße
krise
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Oh, das war aber nicht unbedingt zu erwarten, daß es so etwas noch in betriebsfähigem Zustand gibt. Hier z.B. mußte wer erst sämtliche Elkos der Kamera austauschen, weil sie einer nach dem anderen abrauchten:
http://www.xs4all.nl/~vdsmeede/fernseh/kcu40_uk.html

Informationen: Für aufwendige oder einfach nur prestigeträchtige Übertragungen gab es ab einem bestimmten Zeitpunkt größere Ü-Wagen mit allen Schikanen; mir geistert da etwas von „FÜ 13“ und „FÜ 14“ im Kopf herum, aber das muß nicht unbedingt etwas zu besagen haben. Das hier mit vier Kameras war ab Anschaffung der großen Ü-Wagen die Ausrüstung für die Alltagskost aller Art. Die bescheidenere Unterhaltungssendung, der Sportwettkampf irgendwo im Lande und so weiter.
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

ja den einen oder anderen kondensator haben wir getauscht. der gesamte signalweg war anfangs defekt. nach und nach haben wir uns heran getastet. zuletzt ebend die kameras und die monitore. hier waren meist die hochspannungskaskaden hin.
der besser erhaltene bruder fü6 befindet sich übrigens in heusenstamm im fundus des postmuseums (frankfurt main).

grüße
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Meine Bandmaschinen Frage hat sich übrigens geklärt. Die "Bereitschaftstaste" steuerte das Gelblicht.
Wenn jemand noch eine Idee hat, wo oder wie ich an Messadapter und Messwinkeladapter kommen könnte bin ich um jeden Hinweis dankbar.
 
AW: Sender Cottbus

Hallo Hajo, meine Tochter hat mich gerade auf dieser Seite angemeldet, da sie nach Informationen über meinen Namen gesucht hat. Dabei sind wir auf diese Seite gestossen. Schön von dir zu lesen. Wie geht es dir so in Athen? Freue mich über eine Antwort von dir. Lieben Gruß Winfried
 
AW: Sender Cottbus

Hallo Winfried,

Willkommen auf diesen Seiten und Glückwunsch der Tochter! Da hat sie uns Rundfunk-Nostalgikern ja den Technik-Fachmann vom Sender Cottbus eingebracht.
Würde uns alle sehr freuen, von Dir und Deinen Erinnerungen an das Funkhaus in der W.-Külz-Straße hier einiges lesen zu können. Also nur keine Hemmungen :)

Zu Athen: Ich bin seit 3 Jahren hier und werde noch bis Sommer 2010 bleiben (müssen). Es läßt sich ganz gut leben hier, obwohl es oft nich nachvollziebar ist, das dieses Land auch EU sein soll. Was nach Athen kommt, steht noch in den Sternen - aber es kann ja nur besser oder schlechter werden ...

Viele Grüße
Hajo
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Moin zusammen,

seit langem kann ich mich hier mal wieder melden, und habe gleich ein Problem:
Ein komplettes KSG ist seit kurzem meins ! Nun bräuchte ich dafür das Handbuch. Es sind nirgends Unterlagen aufzutreiben. Hat jemand von euch solche Unterlagen ? Bezahlung für Kopien ist meinerseits kein Problem.

Noch 'ne Frage zu den Klinken-Ein-/und Ausgängen am KSG : Welche Funktion haben die weißen Klinkenstecker und wann werden sie eingesetzt ? Die Funktion von rot, grün und schwarz kenn ich.
Sind die Klinken beim KSG Trenn-oder Verbindungsklinken ?

Bin für jede Hilfe dankbar !
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Ohne helfen zu können: Gratulation!

Und für alle anderen: schaut euch mal so ein Pult an. Vor allem (weit unten) die Fader. Falls dann noch Fragen offenbleiben sollten, was den Aufwand betrifft, den man seinerzeit walten ließ... :)
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Noch 'ne Frage zu den Klinken-Ein-/und Ausgängen am KSG : Welche Funktion haben die weißen Klinkenstecker ?

Moin,

weiße Klinken waren/sind Inserts...
Der Signalweg wird aufgetrennt und auf 2/3 = a/b aus dem Gerät rausgeführt, der Return kommt auf 4/1 = a/b wieder zum Gerät zurück.
Es gab mal hier im Forum ein Bild über die Belegung der Klinken, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

In den Klinkenbuchsen ist eine Verbindungsplatte drin, welche bei gezogenem oder nicht eingesteckten Stecker den Signalweg zwischen 2+4 (a) und 3+1 (b) durchschleift.
Ob dann der Signalweg "nur" angezapft oder getrennt wurde, hing und hängt einzig von der Beschaltung der Klinkenstecker ab.

Hoffe das hilft schonmal...

Grüße


KMT-E
 
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Hallo auch,

bin erst seit kurzem hier. Bin ein Tonmeisterstudent aus Berlin.
Auf der Suche nach Unterlagen über alte RFZ-Studiogeräte bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.raupenhaus.de/down/load.php

Dort gibt es auch die Unterlagen über das KSG unter "Studiotechnik".

Nur so nebenbei. Hatte es einen besonderen Grund, daß die RFZ-Module mit "quasi negativer" Spannung arbeiten, bzw. die Minus-Leitung geregelt und die Plusleitung geerdet ist?
Das hat mich doch ein wenig verwundert.

Gruß aus Berlin

MarkusP.
 
Zurück
Oben