Fußball-EM und Olympia 2016 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wurde gestern und heute mehrfach im Programm angekündigt, was Schriftliches dazu habe ich aber auch nicht.
Im ARD-Fernsehen wird der zweite Tonkanal übrigens weiterhin mit einer anderen Vollreportage befüttert.
 
So, ich radle jetzt zum PV...
Ich melde mich zum Dienst zurück. Etwas spät, denn mein Fahrrad wurde geklaut. Aber das Tretlager war eh im Arsch. Die "Freude" über dieses Fahrrad wird sich bei den Dieben also in Grenzen halten. Natürlich ist das ärgerlich, denn "bei uns im Dorf" ist noch nie etwas weggekommen... (Das stimmt natürlich nicht.)

Dafür habe ich meine "Sozialstudien" betrieben und mich unters Jungvolk (sagen wir bis 35) gemischt. Tolle Party - absolut kein Streß. Zigaretten waren Mangelware. Ich konnte trotzdem vier Kippen "schnorren". Der Witz war, daß die jungen MÄNNER allesamt kältere Hände hatten. Man merkt das sofort beim Händedruck. "Was ist mit euch los - wie ein Fisch!" Wir haben dann "Vergleichs-Händeschütteln" gemacht . Die Mädels hatten sowieso kalte Hände, dienten aber als Schiedsrichter. Ich hab gewonnen. Das muß mir mal jemand erklären... Und die haben keine Drogen genommen. Ich auch nicht.


Nun zurück zur UEFA-EM 2016 und den offiziell angeschlossenen Funkhäusern!
 
Ich glaube nicht das die Rechte das erlauben, ansonsten hätte Sport1 vermutlich nicht die Rechte erworben, um dort alle Spiele zu übertragen.
.....
Wer will das denn wollen, das es gemeinsame Radio-Vollreportagen von ARD und ORF und SRF gibt. Unparteiisch sind die Reporter nicht und sollten es auch nicht sein. Und nicht nur im Dialekt unterscheiden sich die Reportagen der einzelnen Länder. Und da ist auch noch die Frage der Rechte.

Was kosten die ganzen Rechte und die Übertragung für das Fernsehen und im Vergleich dazu die Hörfunkübertragung. Da sind die für das Radio doch verschwindend gering.

Na ja in der Schweiz überträgt nicht nur SRF da fehlen RTS und co .... Die Sportreporter wisssen nicht immer allles zum beispiel beim SRF ok das war im TV aber es sagt alles :
und der im Radio dann das würde nicht gehen wirklich ....
 
Interessante Aufteilung übrigens beim hr, während hr3, welches ja auch "Hessens größtes Public Viewing" im Frankfurter Stadion veranstaltet, nur über den aktuellen Spielstand informierte, war hr4 in seiner Tanzparty zu den Schlußphasen und auch beim Elfmeterschießen live dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
radioeins fährt morgen Abend keine Sondersendung/Übertragung des Viertelfinalspiels Deutschland gegen Italien (was mich wundert!), Stattdessen gibt es wie üblich "Arena" von 14-18Uhr; 21Uhr sind die Jungs von Jazzanova am Start ("Kaleidoskop") und um 23Uhr dann zum 1.Mal "Dschungelfieber", die Übernahme von Funkhaus Europa. Hätte man einmalig die Sendeplätze getauscht (also Arena dafür ab 20/21Uhr gebracht, dafür die Musiksendungen am Nachmittag), hätte es mehr Sinn ergeben.

Dieses Mal gibt's ne Sondersendung von radioeins zum Halbfinalspiel, ein Hin und Her ;)

http://www.radioeins.de/programm/in..._sondersendung_27310/to=08-07-2016_05-00.html
 
Hm, könnte schwierig werden. BBC Radio 5 Live sendet noch auf Mittelwelle. Auf den Färöerinseln habe ich vor ein paar Jahren problemlos Radio 4 (auf LW) und Radio 5 (auf MW) empfangen können, aber die von Dir genannte Stelle ist ja noch ne ganze Ecke weiter weg. Ob die Norweger von Spitzbergen her empfangbar sind? Oder bringen die Russen etwas auf Mittelwelle? Astra-Satellitenempfang stelle ich mir da oben schwierig vor, man liegt gut außerhalb der Ausleuchtzonen, und in den Polarregionen ist Satempfang sowieso eine Sache für sich. Vielleicht legt ihnen ja jemanden die ARD-Vollreportage auf die Sprechfunkverbindung. Oder haben die dort stabiles Internet? Meine Frau meinte gerade, dort gäbe es wahrscheinlich besseres Internet als bei ihr zu Hause auf dem Dorf. :D

nordmeer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten evt. einige "gängige" AM-Frequenzen für den Bordfunker der "Polarstern" heraussuchen. He, das ist ein Forschungsschiff und ein Vorposten von radioforen.de.

Ich habe bei der etwas überraschten Kontaktperson angerufen ("Woher haben Sie meine Nummer?") und auch eine Mail geschickt. Mal sehen, ob sich der "Bordfunker" hier meldet...

Stay tuned.
 
Vielleicht geht doch was aus Norwegen? NRK p1 überträgt das Spiel live - und sendet aus gerade mal 300 km Entfernung auf 88,8 aus Skjæringa. Allerdings nur mit 200 Watt.
 
Mal zurück in heimische Gefilde: So wie ich es sehe, hatte jede ARD-Anstalt das gestrige Spiel auf einer UKW-Kette. Ausnahme: Radio Bremen. Dafür wurden Zuhörer aus Thüringen gleich dreifach mit der Vollreportage beglückt: Neben MDR Aktuell hatten auch Jump und MDR Thüringen diese im Programm. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsqualität sehr zu wünschen übrig lies. Es hörte sich an, als sei irgendwo ein Wackelkontakt.
 
Ok, irgendwer hat es sicher schon auf Youtube hochgeladen - und eigentlich gehört es ja auch ins "Weltweit"-Unterforum. Hier aber trotzdem mal mein eigener Mitschnitt. Es lohnt sich übrigens bis zum Ende, man spricht im portugiesischen Rundfunk nämlich auch französisch:)
 

Anhänge

  • portugal.mp3
    2 MB · Aufrufe: 4
Interessant, dass die Privatfunk-Übertragungen von Radio NRW und RTL während der gesamten EM hier im Thread nicht ein einziges Mal Thema waren.
 
Zu Olympia, ist ja nicht mehr lang hin ;)
WDR 5 übernimmt immerhin von 0 bis 5 Uhr die vom MDR produzierte ARD-Olympianacht.
 
Habe ich das eigentlich richtig kapiert: MDR Aktuell will also von 19 bis 5 Uhr die ARD Olympianacht produzieren, und anschließend läuft noch eine Stunde ARD Infonacht wie üblich? :confused:
 
Wenn es hier 5 Uhr ist, ist es in Rio Mitternacht. Da werden wahrscheinlich keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Und die Hörer der 5-Uhr-Stunde sind wohl eher "schon wach" als "noch wach" und auch am nichtsportlichen Weltgeschehen interessiert. Von daher passt das schon.
 
Wo läuft sie denn nun jetzt, die ARD-Olympianacht?
  • MDR Aktuell
  • WDR Event
  • (ab 20:30 Uhr: ) SWR-Info
  • (ab 20:30 Uhr: ) Antenne Saar
  • (ab 23 Uhr: ) RBB-Inforadio
  • (ab 23 Uhr: ) hr-info
  • (ab 0:05 Uhr: ) NDR Info (hier läuft, anders anders als gewöhnlich, auch die 5-Uhr-Stunde der ARD-Infonacht)
  • (ab 0:05 Uhr: ) B5 Aktuell/B5 Plus
  • (ab 0:05 Uhr: ) WDR 5
  • (ab 0:25 Uhr: ) NDR Info spezial
Insgesamt also wenig ARD dabei zur TV-Primetime. Umso unverständlicher, dass das DRadio, anders als früher, nicht mehr mit dabei ist. Gegenüber der üblichen Infonacht-Praxis hat also eigentlich nur der WDR umgestellt. Der NDR stellt im Prinzip das Spezial-Programm im Infohauptprogramm durch, der SWR übernimmt den MDR 30 Minuten früher als normal. RBB, HR und BR senden, was sie immer senden - auch die vorproduzierten Regionalfenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso unverständlicher, dass das DRadio, anders als früher, nicht mehr mit dabei ist.

Was ist mit D-Radio Dok & Deb, der Ableger für Live-Übertragungen, z. B. aus dem Bundestag (sendet auch bundesweit via DAB+ und über ASTRA im ARD-Bouquet)?

Hab da noch nicht reingehört, weil ich Olympia überwiegend im TV schaue. Aber die müssten das doch eigentlich senden, zumindest ausschnittsweise.

Zu WDR Event: Habe gerade im EPG nachgeschaut, die senden auch nur von 19 - 0 Uhr. Bisschen dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum B5 plus und NDR spezial nicht ab 19 Uhr??? Warum DokDeb überhaupt nicht? Diese Programme wurden doch extra für Sonderübertragungen erfunden. Die Info Programme auf 2 Kanälen doppelt austrahlen und das Olympiaprogramm weglassen ergibt doch überhaupt keinen Sinn?

Ein Radioprogramm herzustellen und dann nicht ausstrahlen, das ist echte Gebührenverschwendung.

Greift bei DokDeb schon die neue Regelung :rolleyes: von maximal 80 Minuten eigenes Programm im Jahrestagesdurchschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es dreist und zugleich erbärmlich, was der MDR in der Olympia-Nacht abzieht:
Sie senden einfach wie gewohnt weiter runter ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass ihnen nun auch andere Landesteile außer diesen Ost-Ländern zuhören. Nur das Jingle ist anders - sonst laufen regionalisierte Meldungen über den Sommerschlussverkauf eines Einkaufszentrums in Leipzig (!), Temperaturwerte gibt's nur für Görlitz und den Brocken, bis Mitternacht gibt's keine Verkehrsmeldungen für die angeschlossenen Sendegebiete und immer wieder rutscht den Moderatoren ein "MDR aktuell" raus.
...bekommt der MDR von den anderen ARD-Sendern eigentlich Geld für diese Programmleistung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben