Fußball-EM und Olympia 2016 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder geben die Verträge Livereportagen aller Spiele über Hörfunkwellen nicht her?

Ich glaube nicht das die Rechte das erlauben, ansonsten hätte Sport1 vermutlich nicht die Rechte erworben, um dort alle Spiele zu übertragen.

Ich denke mir das mit der Audiodeskription bei Fußballspielen hat das ZDF mit der Champions League ins Rollen gebracht. Sehr viele Jahre gibt es die dabei noch nicht. Bisher hat die ARD aber immer noch die Radioreportagen gesendet. Vielleicht wollte das ZDF jetzt ihre Spiele nur noch mit Audiodeskription. Ja und dann heisst es, warum wird nicht auch bei der ARD das Fernsehbild beschrieben.

Wer will das denn wollen, das es gemeinsame Radio-Vollreportagen von ARD und ORF und SRF gibt. Unparteiisch sind die Reporter nicht und sollten es auch nicht sein. Und nicht nur im Dialekt unterscheiden sich die Reportagen der einzelnen Länder. Und da ist auch noch die Frage der Rechte.

Was kosten die ganzen Rechte und die Übertragung für das Fernsehen und im Vergleich dazu die Hörfunkübertragung. Da sind die für das Radio doch verschwindend gering.
 
Nein, ich glaube nicht, dass die ARD nur begrenzte Radiorechte gekauft hat und nur deswegen nur einen Teil der Spiele voll überträgt. Eher denke ich, dass dafür die Formatdenke in den Hörfunkdirektionen verantwortlich ist, und hier die Bereitschaft, den üblichen Fluss der Programme für stundenlange Vollreportagen zu unterbrechen, begrenzt ist. Es ist ja jetzt schon so, dass einige der ARD-Anstalten die Vollreportagen komplett von UKW fernhalten, beispielsweise SWR und WDR, oder dort nur eine Auswahl der Auswahl präsentieren, so etwa NDR und BR.
 
Ist eigentlich irgendwo ein Plan dazu einsehbar, welches EM-Spiel mit welchen ARD-Radiokommentatoren besetzt wird - oder habe ich hier was überlesen?
 
Andre Siems und Guido Ringel machen wieder eine tolle Reportage - wie schade, dass die ARD sie nicht öfter ran lässt.

Dafür haben die beiden Julia Büchler als Feldreporterin an die Seite bekommen. Das habe ich bisher noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeweils 45 Minuten zweier Halbzeiten könnten sich doch die ARD-Info-Wellen zusammenschalten. Ich meine, eine 45-minütige Nachichtenpause würden doch der Quote nicht abträglich sein - eher im Gegenteil.
 
radioeins fährt morgen Abend keine Sondersendung/Übertragung des Viertelfinalspiels Deutschland gegen Italien (was mich wundert!), Stattdessen gibt es wie üblich "Arena" von 14-18Uhr; 21Uhr sind die Jungs von Jazzanova am Start ("Kaleidoskop") und um 23Uhr dann zum 1.Mal "Dschungelfieber", die Übernahme von Funkhaus Europa. Hätte man einmalig die Sendeplätze getauscht (also Arena dafür ab 20/21Uhr gebracht, dafür die Musiksendungen am Nachmittag), hätte es mehr Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
radioeins fährt morgen Abend keine Sondersendung/Übertragung des Viertelfinalspiels Deutschland gegen Italien (was mich wundert!), Stattdessen gibt es wie üblich "Arena" von 14-18Uhr; 21Uhr sind die Jungs von Jazzanova am Start ("Kaleidoskop") und um 23Uhr dann zum 1.Mal "Dschungelfieber", die Übernahme von Funkhaus Europa. Hätte man einmalig die Sendeplätze getauscht (also Arena dafür ab 20/21Uhr gebracht, dafür die Musiksendungen am Nachmittag), hätte es mehr Sinn ergeben.
So hat es früher, als es noch "Yesterday" mit Roger Handt gab, WDR 2 des Öfteren gemacht. Aber wie schon angemerkt, eine Übertragung pro Anstalt ist ja wohl genug.
 
Kurze Zwischen Meldung zu Olympia:

ARD und ZDF sind in Brasilien zwei Container mit technischem Gerät für 400.000 Euro gestohlen worden. Auf die Übertragungen solle das aber keine Auswirkungen haben, da noch genügend Zeit sei, Ersatz zu beschaffen.

http://m.dwdl.de/a/56612
 
Was mir übrigens auffällt, ist, das der Livestream von HR-Info denen der übrigen ARD dramatisch hinterherhinkt, geschätzt etwa eine Minute. Was ist da los?
 
Eben. Das Spiel in zwei Programmen zu übertragen, wäre blödsinnig.


Mmh, also eine Vollreportage lief noch nie auf radioeins, es gab immer nur die Schalten ins Stadion, dazwischen Musik und Interviews. Das Achtelfinale und alle Vorrundenspiele wurden dort begleitet, da darf ich ja mal nun verwundert sein ;)
 
WDR 2 wird morgen die Vollreportage vom Deutschlandspiel ausstrahlen, ist damit aber offenbar aber das einzige ARD-Programm außerhalb der Infowellen.
 
Weil der WDR hierfür auch keine Infowelle hat, die Vollreportagen bei WDR 5 gab es nur beim "Sommermärchen" 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD und ZDF sind in Brasilien zwei Container mit technischem Gerät für 400.000 Euro gestohlen worden. ... http://m.dwdl.de/a/56612
Die Story erinnert sehr stark an den Plot von https://de.wikipedia.org/wiki/The_Fast_and_the_Furious. Dort wurden aber nur japanische Videorecorder gleich nach der Einfuhr im Hafen und nach einem Hinweis eines Hafenarbeiters von einem LKW "abgefischt". Möglicherweise haben die Jungs in Brasilien nur ein "Remake" dieses Films in HD und mit ihren Smartphones für YT machen wollen? ;)



Erfahrungsgemäß dürften jetzt langsam die Service-& und Popwellen in die Vollübertragungen einsteigen. Welche haben denn schon angekündigt, morgen dabei zu sein?
SWR1 ist ab sofort mit der Vollreprtage dabei, SWRinfo, mit der MDR-Übernahme, sowieso. Gebührenverschwendung, denn es werden wohl zwei eigenständige Vollreportagen gesendet...

Möglicherweise wollte SWR1 schon gestern bei Wales-Belgien eine Vollreportage bringen, was aber nicht klappte. Technische Gründe? Der Moderator erzählte jedenfalls am Anfang des Spiels irgendwas in der Richtung. Ich habe das aber nicht richtig mitbekommen und auch keine Aufzeichnung, da ich gerade erst ins Sendegebiet fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die Frage. Wir werden hören.

Im Moment ist es ja so, daß die Vollreportage in der MDRinfo-Übernahme läuft, die sekundengenauen (der Einsatz) Einblendungen in "SWR1-Stadion" (und sicher auch anderen Sendungen der ARD-Sender - einfach mal"schnell" durchzappen) aber von einem anderen Reporter kommen. Dieser reoprtiert meiner Meinung nach aber durchweg. Man hört das dann am Ende des Spiels, wenn die Zusammenfassung der Höhepunkte (die Tore) kommt. Aber Vorsicht.

Wir hatten das Thema schonmal. Ein einziges Team kann die Anfragen der ARD-Sender bezüglich der Einblendungen nicht befriedigen. Dafür braucht man schon ein paar Leute mehr, die das jeweilige Spiel live verfolgen. Das betrifft sicher auch die Buli-Konferenzen der ARD, denn dabei ist mir das auch schon aufgefallen.

Fair play! (Lockerbleiben)
 
Sieht so aus, als ob Michael Augustin (z.B.) im SWR1 zu hören ist, auf SWRinfo dann halt die beiden von der MDR-Übernahme.

Kommando zurück - eine Reportage. Man achte auf den Klangunterschied zwischen den Programmen.


So, ich radle jetzt zum PV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf SWR1 läuft die Vollreportage. Eine Vorankündigung dafür habe ich nirgends gefunden. Wobei in der SWR-Pressestelle traditionell gewürfelt wird, ob und wie Fußballübertragungen vorher angekündigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben