Fußball-Europameisterschaft 2021 (UEFA EURO 2020) im Radio


Chris1210

Benutzer
Weiß jemand von euch inwiefern die Euro 2021 im Radio übertragen wird. Bei der letzten EM wurde auch von den Privatsendern übertragen aber ich habe noch nirgendwo gelesen dass es diesmal auch so ist. Das einzige was ich bisher mitbekommen habe ist das MDR aktuell ca 4 Mal pro Halbzeit in das Stadion schaltet, außer bei den Spielen die sie als Vollreportage anbieten.
 

bayern2

Benutzer
Interessant wird sein, bei welchen Spielen wirklich Reporter im Stadion sein werden und bei welchen aus dem Studio heraus kommentiert wird. Bei den aktuell geltenden Quarantäneregeln dürfte eine Berichterstattung aus London von den Endspielen schwierig werden, es sei denn, die Regeln ändern sich bis dahin noch.

Wer Englisch versteht, kann alle Spiele bei 5 live der BBC hören. In letzter Zeit funktionierte der MP3-Stream sogar ohne VPN. Mal sehen, ob das während der EM auch so sein wird.
 

Tatanael

Benutzer
Die Termine der Spiele die bei WDR Event in voller Länge übertragen werden:


  • Eröffnungsspiel Türkei – Italien, 11.06., Anstoß 21.00 Uhr
  • Vorrunde Deutschland – Frankreich, 15.06., Anstoß 21.00 Uhr
  • Vorrunde Deutschland – Portugal, 19.06., Anstoß 18.00 Uhr
  • Vorrunde Deutschland – Ungarn, 23.06., Anstoß 21.00 Uhr
  • Achtelfinale bei Beteiligung Deutschlands am 27. oder 28. oder 29.06.
  • Viertelfinale, 02.07.
  • Viertelfinale, 03.07.
  • Halbfinale, 06.07.
  • Halbfinale, 07.07.
  • Finale, 11.07.

NDR Info und hr info übertragen diese ebenfalls. MDR Aktuell und inforadio werden bestimmt auch alle diese Partien voll übertragen. SWR aktuell das Eröffnungsspiel nicht, aber die deutschen Partien und die letzten Partien. Von B5 aktuell bzw. B5 plus ist mir nichts bekannt.

Die NRW Lokalradios berichten über die EM:

Von Vollübertragungen steht dort aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

noris51

Benutzer
Die Termine der Spiele die bei WDR Event in voller Länge übertragen werden:


  • Eröffnungsspiel Türkei – Italien, 11.06., Anstoß 21.00 Uhr
  • Vorrunde Deutschland – Frankreich, 15.06., Anstoß 21.00 Uhr
  • Vorrunde Deutschland – Portugal, 19.06., Anstoß 18.00 Uhr
  • Vorrunde Deutschland – Ungarn, 23.06., Anstoß 21.00 Uhr
  • Achtelfinale bei Beteiligung Deutschlands am 27. oder 28. oder 29.06.
  • Viertelfinale, 02.07.
  • Viertelfinale, 03.07.
  • Halbfinale, 06.07.
  • Halbfinale, 07.07.
  • Finale, 11.07.

NDR Info und hr info übertragen diese ebenfalls. MDR Aktuell und inforadio werden bestimmt auch alle diese Partien voll übertragen. SWR aktuell das Eröffnungsspiel nicht, aber die deutschen Partien und die letzten Partien. Von B5 aktuell bzw. B5 plus ist mir nichts bekannt.

Die NRW Lokalradios berichten über die EM:

Von Vollübertragungen steht dort aber nichts.
B5 Aktuell überträgt auf alle Fälle die Deutschlandspiele live. Vom Eröffnungsspiel steht nichts im Programmkalender. Evtl. wird die Komplettübertragung bei B5plus versteckt so wie bereits die beiden letzten Testspiele der " Mannschaft "
 
Zuletzt bearbeitet:

Annsophie

Benutzer
Naja. Liveübertragungen laufen bei den öffentlich rechtlichen Infowellen. Die anderen Wellen senden kurze Einblendungen und Infos rund um die Spiele.

Und alle Privaten senden wahlweise lustige Jogicomedy, lustige EM-Songs, garantiert EM-freie Sendungen, Land und Leute-BMEs zu den Gegnerländern der Deutschen, Verlosungen von Grillpaketen für die ganze Familie, Ranking der attraktivsten Spieler, Berichte über den Speiseplan der Nationalmannschaft.
 

count down

Benutzer
Und alle Privaten senden wahlweise lustige Jogicomedy, lustige EM-Songs, garantiert EM-freie Sendungen, Land und Leute-BMEs zu den Gegnerländern der Deutschen, Verlosungen von Grillpaketen für die ganze Familie, Ranking der attraktivsten Spieler, Berichte über den Speiseplan der Nationalmannschaft.
Klasse. Und da reden welche von der Unnötigkeit der ÖR-Medien.
 

Chris1210

Benutzer
Danke schön für Deine Info. Ich hatte so vor einer Woche im Internet eine Auflistung gefunden welche Info Sender welche Spiele in Ausschnitten zeigen. Leider finde ich es nicht mehr
NDR Info und hr info übertragen diese ebenfalls. MDR Aktuell und inforadio werden bestimmt auch alle diese Partien voll übertragen. SWR aktuell das Eröffnungsspiel nicht, aber die deutschen Partien und die letzten Partien. Von B5 aktuell bzw. B5 plus ist mir nichts bekannt
 

freiwild

Benutzer
Deutschlandradio wird meines Wissens keine Spiele auf Dok&Deb übertragen, so wie man bis auf weiteres überhaupt keinen Sport hier mehr übertragen wird. Hintergrund ist eine Neubewertung der rechtlichen Stellung von Dok&Deb. Im Medienstaatsvertrag werden dem Deutschlandradio nur drei lineare Hörfunkprogramme zugestanden. Dok&Deb ist somit rechtlich nur ein Mediendienst für ereignisbezogene Sonderübertragungen wie z.B. Bundestagsübertragungen.

Sehr schade - vor allem, wenn man dann im Südwesten voll auf die Übertragungen von SWR Aktuell angewiesen ist, die dieser in der Vergangenheit schon in vielerlei Arten verdeppelt hat.
 

Chris1210

Benutzer
Aber im Südwesten kannst du auch wenigstens übers Internet WDR Event empfangen und die übertragen viel, oder versuche es bei MDR aktuell
 

Paradriver

Benutzer
Mich würde mal interessieren wie es zwischen Elbe und Weser mit kompletten Spielübertragungen auf UKW aussieht? Gibt es sowas in diesen Breitengraden?
 

bayern2

Benutzer
Deutschlandradio wird meines Wissens keine Spiele auf Dok&Deb übertragen, so wie man bis auf weiteres überhaupt keinen Sport hier mehr übertragen wird. Hintergrund ist eine Neubewertung der rechtlichen Stellung von Dok&Deb. Im Medienstaatsvertrag werden dem Deutschlandradio nur drei lineare Hörfunkprogramme zugestanden. Dok&Deb ist somit rechtlich nur ein Mediendienst für ereignisbezogene Sonderübertragungen wie z.B. Bundestagsübertragungen.
Warum aber Bundestagsdebatten unter diese Rubrik fallen, Übertragungen von einem alle vier Jahre stattfindenden Fußballturnier aber nicht, erschließt sich mir nicht... Nachvollziehen könnte ich das nur, wenn durch die Übertragungen extra Kosten entstünden, z.B. durch den Erwerb von Rechten.
 

EMC

Benutzer
Heute Vormittag auf "NDR Info" in der Rubrik "Im Dialog", so gegen zwanzig vor zehn, war u.a. das hier Thema:
NDR info überträgt alle die Spiele in Vollreportage
Zusammenfassend: Übertragen werden alle Spiele der deutschen Mannschaft in voller Länge, das Eröffnungsspiel und das Finale. Sollte Deutschland die Vorrunde überstehen, ist "NDR Info" auch bei den KO-Spielen dabei.
Nachrichten zur vollen und halben Stunde fallen während dieser Spiel-Übertragungen (logischerweise) aus. Zusätzlich gibt es auch Hintergrundberichte und Analysen.
Nur der Vollständigkeit halber: nur "NDR Info" wird erwähnt, nicht "NDR Info Spezial".

Nachhören kann man den Beitrag hier (Direkt-Link!), der relevante Teil geht
von Minute 00 Sekunde 43 bis Minute 02 Sekunde 23.
(Dieses Mal lade ich das aber nicht erst runter und schneide es aus, um es hier upzuloaden.;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise liefen auf NDR Info in der Halbzeitpause eben die "Sportschau-Live-Nachrichten". Erste Meldung Bundestag. Also nicht unbedingt nur Sportnachrichten. Wie es dann weiterging habe ich nicht gehört, habe nicht in der ganzen Halbzeitpause zugehört.
 

Musikminister

Benutzer
Jetzt wäre ein sehr guter Zeitpunkt für den NDR sein Programm "NDR Info Spezial" bekannter zu machen, in dem man dort einfach alle Spiele in voller Länge überträgt. Crosspromotion auf allen Wellen (auf NDR Info läuft aktuell Werbung für DAB+, Abbinder "im Digitalradio hören Sie alle EM-Spiele live und in voller Länge"), fertig ist der Drops.

Ich habe es nicht probiert, vermute aber eine Doppelausstrahlung (Sport auf NDR Info und NDR Info Spezial. Schade für mich als NDR Info-Hörer, der mit Sport nix am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Backporch

Benutzer
Die Sportschau Nachrichten liefen auch auf WDR Event. Vermutlich wird das Audioangebot Audioader Sportschau vom WDR zur Verfügung gestellt. Darin ist auch etwas Vorberichterstattung enthalten. Heute war es z.B. eine Live Schalte zu den Reportern. Warum das beispielweise B5 plus, SWR Aktuell oder NDR Info Spezial nicht übernehmen, verstehe ich nicht.
 

Chris1210

Benutzer
Ich habe mir am Wochenende mal die nicht komplett Übertragungen von den Spielen der Europameisterschaft im Radio angehört und ich muss ganz ehrlich sagen nur MDR aktuell ist eigentlich gut dabei.Die Übertragen bei jedem Spiel um 12 nach, 17 nach, 29,41 und die Schlussphase der 1.und 2.Halbzeit.Weiß jemand von Euch wie es bei den anderen Sendern ist, bei Spielen bei denn es keine Vollreportage gibt?
 

Siggigarbe

Benutzer
Alle Spiele werden mit auf FlashScore.de übertragen. Die Qualität ist zwar sehr schlecht aber immerhin in deutsch.
TalkSports GB und BBC 5 Live übertragen, allerdings in Englisch, in sehr guter Qualität ebenfalls alle Spiele.
 
Oben