Fußball-WM 2014 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Thema Arbeitsplatz wäre mal interessant zu ermitteln, wie viele Fußballinteressierte statt Radio das Internet (Liveticker etc.) als Vollreportageangebot nutzen. Ich mache das zum Beispiel an meinem Arbeitsplatz so.
 
Ist eigentlich schon klar welche ARD-Wellen die Vollreportagen des SWR übertragen? Ich habe bisweilen nichts gefunden. Dabei wäre das für mich als Schichtarbeiter durchaus relevant, da einige Spiele in die Arbeitszeit fallen, und ich auf der Arbeit kein TV schauen kann. Radio hören wird gerade noch so toleriert.

WDR Event überträgt das Eröffnungsspiel live als Vollreportage - ebenso wie alle Spiele der deutschen Mannschaft, die am 16. Juni um 18 Uhr erstmals antritt und auf Portugal trifft. [Quelle: http://www1.wdr.de/radio/wdrevent/WMSpielBrasilien100.html]

Auch die Vorbereitungsspiele gegen Kamerun und Armenien werden dort übertrtagen.

Eine detaillierte Programmvorschau hat es für diesen Sender -jedenfalls im Internet- noch nie gegeben und wird es wohl auch nicht geben. :thumbsdown:
Ob also z.B. das Finale auch ohne deutsche Beteiligung übertragen wird, bleibt hier offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber SWR1 hat ja auch schonmal Vollreportagen gesendet ...
ja, 2006, und nur von den deutschen Spielen. 2010 gab es m.E.n. keine Vollreportagen auf SWR1 mehr. Früher hatten SDR 1 (bis 1998) und hr1 (bis 2004) regelmäßig Vollreportagen im Programm.

es gibt weitere Infos dazu. Gestern frisch reingekommen.
Interessant, denn davon, dass die RTL Group Radiorechte für diese WM erworben hätte, habe ich bislang nichts gelesen. Jedenfalls stehen sie nicht auf der entsprechenden Fifa-Seite.

Und merkwürdig, dass nicht alle RTL-Sender sich beteiligen. In BaWü fehlt etwas Radio Ton.

WDR Event überträgt das Eröffnungsspiel live als Vollreportage - ebenso wie alle Spiele der deutschen Mannschaft, die am 16. Juni um 18 Uhr erstmals antritt und auf Portugal trifft. [Quelle: http://www1.wdr.de/radio/wdrevent/WMSpielBrasilien100.html]
WDR Event gehört ja auch zu den üblichen Verdächtigen, was Vollreportagen angeht. Diese sind:
  • WDR Event
  • mdr info
  • SWRinfo (via mdr info)
  • Antenne Saar (via SWRinfo)
  • RBB-Inforadio
  • B5 Aktuell
  • hr-info
  • NDR Info spezial
Die Vollreportagen der deutschen Spiele laufen darüber hinaus auch im "normalen" NDR Info. In der Vergangenheit haben neben dem bereits genannten auch schon hr1, hr3, Bayern 1, Dok&Deb und WDR 5 Vollreportagen gesendet. Vor dort sind mir aber keine aktuellen Pläne bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage zur WM im Radio: Welche WM Songs werden bisher dort totgedudelt? Und ist auch der von Arnd Zeigler (WDR) alias Udo Alexander dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine detaillierte Programmvorschau hat es für diesen Sender -jedenfalls im Internet- noch nie gegeben und wird es wohl auch nicht geben. :thumbsdown:

Das ist bei Antenne Saar nicht anders. Wenn da mal was interessantes kommen sollte, verpasst man es wahrscheinlich, und durch den geschätzt 50%igen französisch-Anteil im Programm ist der Einschalt-Impuls eh nicht vorhanden. Deutsch-Französisches Infoprogramm. Ich frage mich ehrlich, was das soll? Der Anteil der bilingualen ist hier trotz anders lautender Gerüchte, und trotz diverser Fieberträume einer Ministerpräsidentin nicht all zu hoch.
 
Rückblick: 2006 zum Ersten | 2006 zum Zweiten | 2010

-------------------------------------------------------------------------------------

Auf Sport1.fm darf man sich in diesem Jahr übrigens nicht verlassen.

sport1wm.png

-------------------------------------------------------------------------------------

und WDR5 sendet Fußball?
Es sendete jedenfalls 2006, danach nicht mehr.

Ich glaube 2010 mal zur Mittagszeit ein Gruppenspiel auf SWR1 in voller Länge gehört zu haben
Ich selbst kann mich nicht mehr erinnern, aber laut diesem Post hast Du Recht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Antenne Saar nicht anders. Wenn da mal was interessantes kommen sollte, verpasst man es wahrscheinlich, und durch den geschätzt 50%igen französisch-Anteil im Programm ist der Einschalt-Impuls eh nicht vorhanden. Deutsch-Französisches Infoprogramm. Ich frage mich ehrlich, was das soll? Der Anteil der bilingualen ist hier trotz anders lautender Gerüchte, und trotz diverser Fieberträume einer Ministerpräsidentin nicht all zu hoch.

Sendet dann Antenne Saar auch französische WM-Spiele?
 
Der SR geht bei WM-Anfragen auf Tauchstation. Ich habe am Montag den 26. eine Mail an den SR geschickt wie sie es mit der WM in den Hörfunkprogrammen dann so handhaben, und ob sie die eh vorhanden Vollreportagen des SWR in eines ihrer Programme übernehmen. Reaktion = Null. Ich finde das schon ein wenig enttäuschend, das Anfragen so komplett ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fußballreportagen in den meisten Sendern werden so aussehen: Ein Bildschirm steht im Studio und der Moderator gibt Zwischenstände durch, bzw. kommentiert einzelne Szenen, die er gerade im Fernsehen sieht.

Fast richtig. ;) Ich mußte beim Champions-League Finale auf RETE TRE über DAB in der Nordschweiz zurückgreifen, da ich keinen deutschsprachigen Sender gefunden habe...

Unten der Ausgleich von Real Madrid, der dann zur Verlängerung führte. Man achte besonders auf die "angeschlagenen" Stimmen. ;)
 

Anhänge

  • 20140524_2237_RETE_TRE__Champions_League.mp3
    954,9 KB · Aufrufe: 3
Ich habe heute noch das Mailformular auf sportschau.de verwendet, um nachzufragen welche ARD-Hörfunk-Kanäle die Vollreportagen senden. Das ist die Antwort

Kurz zu Ihrer Information:
Erstmalig bei einer WM wird es ab dem Viertelfinale und bei allen Spielen mit DFB-Beteiligung eine Hörfunk-Vollreportage (alle ARD-Hörfunkwellen) geben, die den Zuschauerinnen und Zuschauern auf den Audio-Description-Kanälen bei ARD und ZDF zur Verfügung stehen wird.

Dass der Radioton für Sehbehinderte neben dem TV-Ton in einer Art Mehrkanalton-Verfahren zur Verfügung gestellt wird wusste ich schon, aber das war doch gar nicht meine eigentliche Frage :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR:
https://presse.wdr.de/plounge/radio/wdr2/2014/05/20140528_fifa_wm_radio.html schrieb:
WDR 2 ist bei allen WM-Spielen immer am Ball: Von Beginn an, dem Anpfiff des Eröffnungsspiels Brasilien gegen Kroatien am Donnerstag, den 12. Juni, bis zum Abpfiff des Endspiels am 13. Juli. Von allen Begegnungen sendet WDR 2 Halbzeit- und Schlussreportagen. Rund um das Eröffnungsspiel, bei allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft sowie rund um das Finale wird es WDR 2 Sondersendungen geben. Besonderes Leckerbissen: Nach Abschluss der Gruppenphase sendet WDR 2 alle Spiele der Deutschen Mannschaft live in voller Länge.

Marco Schreyl als neuer Anchorman im WDR 2 WM-Studio
Moderator im WDR 2 Studio in Köln ist WM-Anchorman Marco Schreyl, der an seine Sportler-Vergangenheit als ehemaliger Leichtathlet, Bob-Anschieber und examinierter Sport-Student journalistisch anknüpft. WDR 2 Live-Reporter in Brasilien sind Armin Lehmann, der auch das Finale live zu Gehör bringen wird, und Holger Dahl – beide bestens bekannte Stimmen aus der Bundesliga-Konferenz.

Weiteres Highlight auf wdr2.de: Auch während der WM können Fußballfans das beliebte Tippspiel "Alle gegen Pistor" (https://allegegenpistor.wdr2.de/wm/) spielen. Die besten drei Tipper gewinnen je ein Tischkicker für’s Büro, für den Keller oder gar für’s Wohnzimmer.

Mehr Vollreportagen auf wdr2.de, im Digitalradio und über Mittelwelle
Im Internet (wdr2.de), im Digitalradio bei WDR Event und über Mittelwelle (Bonn 774 kHz und Langenberg 720 kHz) gibt es noch mehr Spiele live in voller Länge: Das Eröffnungsspiel, sämtliche deutschen Spiele und ab Viertelfinale alle weiteren Partien werden dort in Vollreportage zu hören sein. Infos über Sendetermine finden Sie jeweils zeitnah auf der Internetseite www.wdr2.de .
Und SWR 1 öffnet sein Stadion jeden Abend von 20 bis 24 Uhr, wenn die deutsche Mannschaft um 18 Uhr spielt natürlich schon dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"SWR1 Stadion" ist damit kürzer als vor vier Jahren, richtig? Und was, wenn ein 22-Uhr-Spiel in Verlängerung geht? Bleibt SWR1 auch ohne dt. Beteiligung am Ball? Und wo kann ich dann was von den 0-Uhr-Spielen und vom 3-Uhr-Spiel hören? Nur in der ARD-Infonacht?
 
Die Frage ist, ob überhaupt für alle Spiele Einblendungen produziert werden. Falls es sie gibt, so werden sie sicherlich in der ARD-Infonacht und in den Nachtprogrammen von SWR1, NDR-2 usw. laufen. Wobei bei ersterem die Frage ist, ob dann hr und RBB auf ihre regionalen Einblendungen verzichten. Die SWR1-Nacht hat auch bisher schon Sportberichte gebracht. Die Frage ist höchstens, wie man das redaktionell schultert, schließlich kommt SWR1-Stadion aus Stuttgart und die SWR1-Nacht aus Baden-Baden.
 
"SWR1 Stadion" ist damit kürzer als vor vier Jahren, richtig? Und was, wenn ein 22-Uhr-Spiel in Verlängerung geht? Bleibt SWR1 auch ohne dt. Beteiligung am Ball? Und wo kann ich dann was von den 0-Uhr-Spielen und vom 3-Uhr-Spiel hören? Nur in der ARD-Infonacht?
Auf swr1.de geht der Programmplan gerade mal bis zu den ersten Spielen der Vorrunde, ich hab meine Daten aus der Hörzu, dessen Radioprogramm immerhin schon bis zum 20.6. online steht. Zumindest in der K.O.-Phase rechne ich mal mit einem verlängerten "Stadion".
 
Man beachte bitte, daß der SWR ein eigenes Sendernetz für die DAB-Kanäle 8D und 9D betreibt. Der SWR muß im Prinzip niemanden fragen oder sich sogar "einmieten". Rein technisch wäre es also kein Problem, mehrere "Services" für die Dauer der WM aufzusetzen und dort die Vollreportagen zu senden. Das Messeradio von der CMT in Stuttgart im Januar 2014 lief ja auch über DAB+.

Übrigens, da ich ja SWR1-Hörer mit extrem hoher "Verweildauer" bin. Ich finde es immer wieder lustig, wenn im SWR1 die Sendung "Stadion" läuft und man die Vollreportage (z.B. wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt) auf SWR-Info verschweigt. Vor einiger Zeit hat man wenigstens noch in den Nachrichten bekanntgegeben, daß ein Spiel in SWR-Info komplett übertragen wird. Natürlich schalte ich dann um...
 
Genau das meine ich: "In 'SWR1-Stadion' können Sie das Spiel live in Ausschnitten verfolgen." Ein Zitat aus den Schlagzeilen von 18:30 Uhr. Ich bin schlauer und schalte auf SWR-Info...

20:30 SWR-info Sport Spezial
Fußball Länderspiel Deutschland - Kamerun
 
Auch auf Inforadio Berlin. Mein Leib und Magen Sender in Sachen Fußball, da der NDR diesbezüglich(wie bei fast allem) leider völlig unfähig ist. Vollreportagen gibts meist nur auf Mittelwellfunzeln, die man hier in Vorpommern kaum Empfangen kann. Und NDR2 schalte ich nicht freiwillig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf Inforadio Berlin. Mein Leib und Magen Sender in Sachen Fußball, da der NDR diesbezüglich(wie bei fast allem) leider völlig unfähig ist.
Ich habe mir gerade die NDR-Website angesehen. Ich kann dir nicht widersprechen.

Vollreportagen gibts meist nur auf Mittelwellfunzeln, die man hier in Vorpommern kaum Empfangen kann.
Hier im Forum gibt es gerade einen aktuellen Thread zum Thema MW im Raum Berlin. Ich kann da nicht mitreden. Du aber offenbar schon. Mach.

Und NDR2 schalte ich nicht freiwillig an.
Ich höre NDR2 viel zu selten, ich bin aber mittlerweile auch der Meinung, daß wir (damit meine ich uns alle) mal ganz dringend den Reset-Knopf bei den ÖR drücken sollten, damit sie sich wieder auf ihre Grundaufgaben konzentrieren können. Sonst wird das nämlich immer schlimmer - und keiner kann dann diesen Irrsinn noch bremsen...
 
20:30 SWR-info Sport Spezial
Fußball Länderspiel Deutschland - Kamerun

Auch auf Antenne Saar, allerdings mit reichlich dumpfem klingenden Ton. Sport1.fm überträgt das Spiel auch, aber nur im Netz, nicht via Energy auf DAB+. Weiss jemand warum?

Nachtrag: Falls es eine Nachberichterstattung gegeben hat, hat die Antenne Saar, warum auch immer, nicht mit übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vollreportagen der deutschen Spiele sollen ja, wie berichtet, auch im normalen NDR Info laufen.

Der NDR hat die Mittelwelle für MeckPomm schon 1997 oder so abgeschaltet, seitdem ist NDR-Info spezial (und damit die Vollreportagen der nicht-deutschen Spiele) östlich von Schwerin (Reichweite der Hamburger 972 kHz bzw. des DAB-Muxes in Schwerin) nicht mehr zu empfangen. Offenbar ist, anders als ursprünglich vorgesehen, noch nicht einmal geplant, in Rostock, wenn dort demnächst der neue Fernmeldeturm eingeweiht wird, das DAB+-Bouquet mit dem "Spezial"-Programm aufzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben