Fußball-WM 2014 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu kommt noch die 1179 kHz von Antenne Saar.

Das ZDF überträgt den Radioton übrigens nicht nur über DVB/S/C, sondern auch über DVB-T. Ich bin mal gespannt, wie das dann bei der ARD aussehen wird, insbesondere bei meiner örtlichen Landesrundfunkanstalt.
 
Dok&Deb mit eigener Pausenmoderation. Eigentlich hätte es exakt gepasst, jetzt "Sport aktuell" vom DLF durchzustellen.

Antenne Saar übernimmt mdr info eigenständig. Hätte man sich auf den SWR verlassen, hätte man den kürzeren gezogen.

letzter Nachtrag zu SWRinfo: Es lief irgendein Beitrag zur WM, dann die Ankündigung der ARD-Infonacht, dann der Nachrichtenjingle, und dann ging es hart in die Livereportage. Unter dem Vorwand, für möglichst viele Menschen Programm zu machen, hat man die Hauptprogramme plattformatiert, und im Spartenprogramm, das man ausweislich der Aussage des Intendanten gegründet hat, seine "Kernkompetenz Information" auszuspielen, gestaltet man das Programm exakt so, dass es sowohl für Fußballfreunde wie für Fußballhasser perfekt unbrauchbar ist. Auf Twitter teilt man währenddessen irgendwelche WM-Sprüche, die irgendein SWR3-Praktikant zusammengegoogelt hat. Wie kann einem das alles nur so egal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erste Halbzeit auf der Arbeit auf Antenne Saar gehört. In der Halbzeitpause kamen Nachrichten von MDR Info. Da SWRinfo am liebsten MDR Info übernimmt, und Antenne Saar am liebsten SWRinfo, ging der Ton also über drei Radiostationen, bevor er bei mir ankam. In der zweiten Halbzeit war ich dann zuhause und habe den Ton von Antenne Saar mit dem Audiodeskreption im TV vergleichen, und war überrascht, dass der Antesse Saar-Ton trotz allem noch so 8-9 Sekunden vor dem Audiodeskreption-Ton im Fernsehen lag. Da fragt man sich natürlich schon, was sport1.fm alles falsch gemacht hat, dass der DAB-Ton etwa 40 Sekunden hinter dem TV lag.
 
Alles schön und gut, meine lieben AM/FM/DAB-Helden. ;)

Aber nun erzählt mir bitte mal, woher DRadio die oben in der Mail vom "SWR WM-Zuschauerservice" genannte Mittelwelle 990 kHz nimmt? Die 153 und 177 KHz konnte ich ja noch nachvollziehen...
 
Wie kann auf Antenne Saar Fußball laufen, wenn die SWRinfo übernehmen, während SWRinfo kein Fußball sendet? Ich glaube eher, daß Antenne Saar direkt den MDR übernommen hat.
Ich hatte übrigens ZDF laufen - mit ARD-Radioton auf zweiter Tonspur. Schade aber, daß man - anders als im Ersten - die Reporter nicht ausreden läßt nach den Halbzeiten, sondern gleich wieder auf den lauten Fernsehton wechselt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Livestream des rbb INFOradios konnte man die Vollreportage nicht hören, man wurde auf den Stream von mdr info verwiesen! Auch der Stream von "Dokumente und Debatten" übertrug das Spiel nicht, obwohl es auf der Programmseite angekündigt war!?
 
Schade übrigens, das in der Gruppenphase nur Spiele mit deutscher Beteiligung im Radio übertragen werden, denn das Spiel Spanien - Niederland (Endspiel WM 2010) könnte interessant werden.
 
Also im Livestream des rbb INFOradios konnte man die Vollreportage nicht hören,
Offenbar hat die ARD die Auflage, ihre Radio-Livestreams nicht im Ausland anzubieten, und der RBB hat die Inforadio-Livestream deswegen ganz gekappt.

Auch der Stream von "Dokumente und Debatten" übertrug das Spiel nicht, obwohl es auf der Programmseite angekündigt war!?
Aber über DAB+ lief dort das Spiel.
 
Ich habe die Vollreportage im rbb-Inforadio gehört.

So sah das Inforadio-Programm aus:

21.45 Sondersendung mit Übertragung der 1. Halbzeit
22.50 Nachrichten, Zusammenfassung der 1. Halbzeit und weitere Sportmeldungen
23.00 ARD-Infonacht mit Übertragung der 2. Halbzeit

Regionale Infoblöcke um xx.15 und xx.45 gab es nicht - auch nicht nach Mitternacht.

Spieleinblendungen gab es auch bei 104.6 RTL und 105'5 Spreeradio (weshalb Spreeradio bis Mitternacht live sendete - normalerweise läuft ab 23.00 Automation).
 
Bei SWR3 wurden gestern zeitnah die Tore mitgeteilt (Moderation: M. Spleth). Zudem werden im laufenden Programm immer wieder die typischen Fußball- und WM Songs gespielt.
 
Entgegen der Angaben in den Programmzeitschriften gab es bei WDR 2 gestern auch eine Sondersendung zum Eröffnungsspiel, fiel mir auf, weil ich hören wollte, wie die "Berichte von heute" mit der Schlußphase des Spiels umgehen. Liefen aber in NRW eben nur bei WDR 5. Und heute entfällt zumindest die Konzert-Strecke um 22.30 Uhr, es moderiert aber ein bisher nicht bekannter Jan-Hendrik Raffler.
Gutes Timing natürlich beim DLF, der sowohl in "Sport aktuell" als auch im WM-Magazin vor Mitternacht sich live einblenden kann und es natürlich auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SWR3 wurden gestern zeitnah die Tore mitgeteilt (Moderation: M. Spleth). Zudem werden im laufenden Programm immer wieder die typischen Fußball- und WM Songs gespielt.

Das ist bei SWR3 aber eigentlich immer Usus und ich erwarte es auch.

Hingegen erwarte ich von SWR3 keine Vollreportagen, dafür ist SWR1 zuständig.
 
Bei SWR3 wurden gestern zeitnah die Tore mitgeteilt (Moderation: M. Spleth).

Danke. Aber ist es nicht relativ wahrscheinlich, dass Fußballinteressierte das Spiel selber gucken? Demzufolge eher die Leute SWR3 hören, die sich dafür nicht interessieren? Sollte man darum nicht lieber dagegenhalten und ganz was anderes bringen? Das nur mal als EINWURF von mir.:)

im Spartenprogramm, das man ausweislich der Aussage des Intendanten gegründet hat, seine "Kernkompetenz Information" auszuspielen, gestaltet man das Programm exakt so, dass es sowohl für Fußballfreunde wie für Fußballhasser perfekt unbrauchbar ist.

Genau das ist ja die Kernkompetenz: durch faule Kompromisse das Programm "perfekt unbrauchbar" (schöne Formulierung!) zu machen. Genau so empfinde ich das, nebenbei erwähnt, auch grundsätzlich bei den ganzen Servicewellen a la WDR II: egal ob ich gerade Informationen oder aber Musik hören will, in beiden Fällen ist das Programm "perfekt unbrauchbar". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt bin ich ja total angeschissen! Spanien spielt...

Gestern wollte hier noch einen obercoolen Spruch aus der Rubrik "Bilden Sie einen möglichst langen und sinnvollen Satz mit Wörtern, die nur aus drei Buchstaben bestehen" abkippen:

Ach wie tut das gut, daß ich die ARD, DAB und Dok und Deb hab! *hehe* ;)

Und nun? Da kommt nix. Nix. Auf DAB übernimmt Dok&Deb gerade das Programm vom Deutschlandfunk. Die Langwelle rauscht und pfeift hier nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dok&Deb kann nur bei solchen Spielen eine Vollreportage senden, bei denen die ARD eine produziert. Welche das sind, habe ich ja in Beitrag #65 aufgeführt. ;)
 
Die übertragen doch eh erst alle Spiele in voller Länge ab dem Achtel- oder Viertelfinale. Das Freiwild weiß bestimmt mal wieder mehr.....
 
Offenbar hat die ARD die Auflage, ihre Radio-Livestreams nicht im Ausland anzubieten.
Ja, der NDR schreibt dies auch so, bezogen auf NDR Info spezial. Ich habe am Donnerstag auch keinen brasilianischen Sender gefunden, über dessen Internetstream das Eröffnungsspiel zu hören war. Überall nur Ansagen, dass das derzeitige Programm jenseits von Brasilien nicht übertragen würde. Vielleicht sendet Rádio Globo ja noch auf Kurzwelle, aber ich habe keinen Empfänger mehr, der gut genug dafür wäre. Schöne neue Internetwelt. Blöde FIFA :)
 
Danke. Aber ist es nicht relativ wahrscheinlich, dass Fußballinteressierte das Spiel selber gucken? Demzufolge eher die Leute SWR3 hören, die sich dafür nicht interessieren? Sollte man darum nicht lieber dagegenhalten und ganz was anderes bringen? Das nur mal als EINWURF von mir.:)

Genau so ist es, deswegen höre ich als eigentlicher SWR3 Dauerhörer das Programm die nächsten Paar Wochen erstmal NICHT. Ich kann mit Fußball überhaupt nichts anfangen - mich interessiert auch die WM einen Dreck oder wie wir in Franken hier sagen "an feuchten Kericht" und ich möchte im Radio Musikprogramm hören, und nicht permanentes Gegröhle und Song-Unterbrecherei, nur weil gerade ein Sack Reis ääääh Tor gefallen ist. Schade, dass SWR3 das einfach nicht kapiert.

Gerade zur WM und EM ist SWR3 unerträglich. Sieht man ja auch aktuell an deren Homepage *würg*

Meine Favoriten sind die nächsten Wochen KBPK 90.1 FM aus Buena Park, CA und WPLJ 95.5 aus NYC, NY ;) dort gibt es gute Musik und kein Fußball-Generve in einer Tour, eigentlich überhaupt keins. Ich werd mich mal nach weiteren US-Radios umschauen, wer ein paar gute kennt, die gute Musik spielen, aktuelle Charts, oder 80er/90er oder von mir aus auch Country (gibts ja in Deutschland viel zu selten) - kann mir gerne ein paar Vorschläge per PN schicken. Einzige Voraussetzung: Das Programm muss Fußballfrei sein ;) aber das ist bei US-Radios denk ich mal nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin nehmen ja auch die USA an der WM teil, und das gar in der deutschen Gruppe. Völlig ignorieren kann man das in den Staaten auch nicht. Aber es gibt ja ESPN und ausreichend Spartensender.
 
Wie hat John Oliver das kürzlich in seiner HBO-Show zusammengefasst: "Fußball ist für Amerikaner der Sport, von dem sie ihre 16-jährige Tochter abholen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben