Fußball-WM 2014 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn das für ein Hasengespräch, das sich die Moderatoren auf sport1.fm in der "WM-Party" abhalten? Einfach nur noch gruselig.
 
@maxhue: Weist, das schöne an der amerikanischen Gesellschaft ist, dass sich dort nicht immer jeder über das aufregen muss, was dem anderen taugt. Es ist einfach pluralistischer. Deshalb gibt es Radioprogramme, wo den ganzen Tag Sport läuft, rauf und runter, der lokalen Mannschaften. Und es gibt andere Programme, da hat man seine Ruhe davor. In der europäischen Provinz "Deutschland" dagegen meint jeder, er muss zu allem seinen Senf abgeben. Und wenn ihn was nicht interessiert, dann muss er sich drüber aufregen. Damit das auch gut genährt wird, muss natürlich auch der Fußball omnipräsent sein. Damit man gar nicht seine Ruhe davor haben kann.
 
Ich hatte übrigens ZDF laufen - mit ARD-Radioton auf zweiter Tonspur. Schade aber, daß man - anders als im Ersten - die Reporter nicht ausreden läßt nach den Halbzeiten, sondern gleich wieder auf den lauten Fernsehton wechselt ...

Ja, die ARD hat das wesentlich besser gelöst. Erst eine kurze Ansage, dann ein ganz weiches umschalten.
 
Wenn ich Radioreportage einschalte, dann will ich auch die komplette Reportage hören und nur wenn die nicht sprechen den Fernsehton. Die ARD macht das richtig, im ZDF kommt dann ganz plötzlich der Fernsehkommentar. Vielleicht kann das ZDF das mal ändern. :)
 
Kleiner Nachtrag, da ich am Montag nicht zu den 22 Mio Zuschauern gehörte, die mit einem gekühlten Flaschbier und der Fernbedienung in der Hand, vor dem Fernseher saßen.

Ich tippe aber mal, daß im SWR1 Vollreportagen gesendet werden. Denn man kann die Vollreportagen ja nicht einfach so auf SWRinfo "abschieben", welches ja bekanntlich nur eine einzige kleine UKW-Funzel in Stuttgart besitzt. Und DAB als "Ausweich-Übertragungsweg" kann man auch nicht als "allgemein gegeben" voraussetzen. Also muß wohl die UKW-Kette von SWR1 für diese Übertragungen herhalten.

Mein Tip war ein totaler Schuß in den Ofen! Denn "SWR1-Stadion" brachte nur Ausschnitte - völlig unbrauchbar, wenn Deutschland spielt. Ich habe alle Wellenbereiche und Sender "abgescannt". Lustig fand ich ja noch, daß hr3 über RDS immer abwechselnd


hr3
GER - POR
0 - 0

angezeigt hat.

Die Mittelwellen waren - da noch heller Tag - praktisch unbrauchbar.

Zum Glück habe ich DAB im Auto. "SWRinfo" und "Dok&Deb" übertrugen die Vollreportage. Man könnte das als einen "sanften Zwang zum Digitalumstieg" bezeichnen, wenn man die Vollreportagen nur in den Spartensendern auf DAB überträgt. Ich finde es aber schon etwas "frech", wenn DAB - gerade im Raum Lörrach-Basel nicht - oder ganz allgemein nicht flächendeckend empfangbar ist. Von "Indoor-Empfgang" in dieser Gegend rede ich ja gar nicht.


Das Spiel Ghana - USA (am Dienstag um Mitternacht) habe ich in Österreich über die Mittelwelle 1089kHz (talkSPORT aus UK) versucht zu hören. Das hat "gefpfiffen" wie Sau und ich habe kaum ein Wort verstanden. Daß die beiden letzten Tore fielen, als ich gerade durch einen Tunnel fuhr, muß ich hier sicher nicht extra erwähnen...

Fazit: Als Radiohörer ist man ganz schön angeschissen, wenn man die WM wirklich nur im Radio verfolgen kann.
 
interessant am Eröffnungsspiel fand ich, das die Streams der Inforadios völlig unterschiedlich gehandhabt wurden. mdr info und swr info waren zu hören, rbb inforadio und hr info (wirbt im Programm als "offizielles Fifa-WM-Radio") aus "urheberrechtlichen Gründen" ihren Stream unterbrachen...
 
Wie hat eigentlich SWRinfo am Montag auf die für die Baden-Badener ja äußerst unpassende Uhrzeit des Deutschland-Portugal-Spiels reagiert?
Bereits ab 18 Uhr Übernahme von MDR Info? Oder gab es wirklich eigenes Rahmenprogramm zum Fußballspiel? In der Programmvorschau war ja ab 20 Uhr wieder das reguläre SWRinfo-Abendprogramm angekündigt.

(Ich war im Urlaub und konnte das Programm deshalb nicht mitverfolgen.)
 
...
Zum Glück habe ich DAB im Auto. "SWRinfo" und "Dok&Deb" übertrugen die Vollreportage. Man könnte das als einen "sanften Zwang zum Digitalumstieg" bezeichnen, wenn man die Vollreportagen nur in den Spartensendern auf DAB überträgt. Ich finde es aber schon etwas "frech", wenn DAB - gerade im Raum Lörrach-Basel nicht - oder ganz allgemein nicht flächendeckend empfangbar ist. Von "Indoor-Empfgang" in dieser Gegend rede ich ja gar nicht.

Das Spiel wurde auch auch Langwelle 177 kHz übertragen.
Evtl. auch auf 153 kHz.
 
Ja, aber die Langwelle klang auch nur "Scheiße". Zum Glück hatte ich (auch noch) DAB an Bord!

Ich habe jetzt ein völlig anderes Problem: Italien hat total "abgekackt". Meine Bekannten in Bozen oder Mailand werden mir sicher wieder ein "Heil Hitler" oder "Hallo Kappo!" entgegenschmettern. Was ich von solchen Sprüchen halte, muß ich hier sicherlich nicht näher beschreiben. Ich kann aber leider kein Italienisch! Sonst würde ich diesen Leuten schon den Kopf waschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Italien: Wo liefen denn dort die Radioreportagen? Laut RAI-Programmvorschau auf Radio 1, Radio 2 und Isoradio. Ich habe vorhin mal bei RAI Radio 1 reingehört - es lief belangloser Pop, wie man ihn hierzulande von 80% des UKW-Bandes kennt. RAI Radio 2 kam Wort, aber ohne erkennbaren Fußballbezug, und auf Isoradio irgendwelches Loungegewäsch. Ich dachte, bei der RAI gäbe es alle Spiele in Vollreportage, und jetzt habe ich noch nicht einmal die zum Italien-Spiel gefunden. Gab es überhaupt eine? Und was haben zahlenmäßig nicht gerade geringen Privatsender dort gemacht?
 
@freiwild Ich höre am Samstag/Sonntag in Italien genauer zu - auch auf MW. Die passenden Frequenzen suche ich mir noch raus.

Ich bin zwar kein Schweizer, aber es tut trotzdem etwas weh: Ottmar Hitzfeld ist ein verdammt guter Trainer und er hat die schweizer "Nazi" wirklich weit gebracht! Hochhachtung! Die Schweiz hat nunmal nicht die Nachwuchskader - wir wir in DE - zur Verfügung! Das darf man nie vergessen!
 
Am Ball kommt heute nicht so viel zusammen, aber im Radio lassen sich die Schweizer nicht lumpen: Gleich vier SRG-Wellen bieten Vollreportagen an: SRF 3, La Première, Rete Uno und (getrennt davon) Rete Tre. @Zwerg#8 hast Du eine Idee, warum die Tessiner gleich zwei Reportagen bekommen? Nur auf Radio Rumantsch dudelt's. Und auf den deutschen Wellen natürlich.
 
Bei mir ist Mittelwellenempfang zu dieser Jahreszeit überhaut nicht möglich, im Winter schaltete ich gerne zu Talk Sport oder NDR Info Spezial.
Gerade kann ich überhaut keine WM-Vollreportagen verfolgen ich höre im Moment NDR 2 die ab und zu mal zur WM schalten. Morgen immerhin ab 21.00 Uhr Vollreportage bei NDR Info.
 
Was war das gerade? Dass bei Fernsehübertragungen das erste Tor verpasst wird, weil die Werbung zu lange läuft oder die Experten zu lange schwätzen, gab's ja schon öfter. Aber das die Weltbildregie beim Versuch, den Jubel über das 5:2 einzufangen, das 6:2 verpasst, ist ja schon irgendwie kurios. (Naja, sagen wir 5½:2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Das erste Italienspiel wurde jedenfalls durch die RAI übertragen, heute hatte ich keine Zeit nachzusehen. Auf welchem Kanal genau kann ich auch nicht sagen. Ich glaube, dass es RAI 1 war, allerdings gibt es davon über Sattelit auch noch 2 Versionen, eine in Mono und eine in Stereo, wahrscheinlich getrennt für UKW- und Mittelwellenprogramm. Ansonsten gäbe es noch RTL 102,5, die haben auch Ausstrahlungsrechte. Aber kann natürlich sein, dass die das Spiel mal "kurz" für Werbung etc. unterbrechen.
 
Zum TV-Bild wollte ich mal kurz in den Radiokommentar von BBC 5 reinhören.

Doch da lief nur die Schleife, dass aus rechtlichen Gründen der Empfang in meinem Land unmöglich wäre.
Was war die alte Mittel-/Lang-/Kurzwelle doch geil...
Armes kastriertes Digitalien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei: Alle Hinweise auf irgendwelche Streams im Internet sind nicht zielführend! Damit kann ich in der Schweiz, in Österreich und Italien nix anfangen.

Hint: Panne in Österreich. Die ganz normalen Gespräche mit dem ADAC (auch per Rückruf) haben letztendlich 90 Euro gekostet.
 
@Zwerg#8: Deshalb habe ich ja auch RTL erwähnt, dort dürfte es zumindest das Italienspiel live geben (wenn die RAI über FM wirklich nichts bringt).
Was Österreich anlangt wundert mich übrigens gar nicht, dass es hier keine Liveübertragungen gibt. Seit einigen Jahren besteht zwar eine eigene
Reportage vor Allem für Blinde, aber eben auch nur wenn man TV- oder Internetzugang hat. Dafür ist sie aber sehr gut gemacht.
Auf jeden Fall besser als der normale ORF-Kommentar.
Vollreportagen sind im österreichischen Radio generellselten, sogar das "Wunder von Cordoba" wurde wohl nur in Ausschnitten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben