Fußball-WM 2014 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt wenigstens aufgepasst.

Der "Stern" vom Juni 2008:
http://www.stern.de/em2008/analyse/...erland-die-schweiz-fuer-anfaenger-622859.html

Oder der "Zwiebelfisch" vom Sommer 2010.
In die Verlegenheit, die Fußballnationalmannschaft in "Fußballnationalgruppe" umbenennen zu müssen, kommen die Schweizer zum Glück nicht, da diese für sie ohnehin nur die "Nati" ist, was sie "Nazi" aussprechen, was für uns Deutsche wiederum bisweilen irritierend ist.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zwiebelfisch-die-entmannung-unserer-sprache-a-716239.html

Entschuldigung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich. Sekunden vor dem Abpfiff fällt das Tor. "Klinsi" und seine Mannen werden jetzt sicher richtig "bröckeln", um das pöse Wort "kotzen" nicht zu benutzen. Die sind jetzt absolut heiß. Unsere "deutschen Adler" sollten am Donnerstag ganz gewaltig aufpassen...
 
In SWR1 ab heute nun Fußballsendung bereits ab 18 Uhr. Man bringt uns hiermit um Guten Abend BW / RP, um das Thema heute, das gesellschaftliche Abendmagazin, den dienstäglichen Rechtsreport und den Kopfhörer. Im Gegenzug bekommt man es aber nicht hin, die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft als Vollreportage zu senden. Hierfür muss man auf SWRinfo umschalten, auf das Programm, welches sich bei anderen WM-Partien (zur Hauptsache bei denen um 21 Uhr) aber so was von zurückhält... :wall:

Da soll mal einer dahintersteigen!
 
Da hat Mutti also wieder freie Bahn und kann unbeobachtet von jedweder Journalie klammheimlich vorm Urlaub in Bayreuth die nächste Steuererhöhung durchdrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise habt ihr diesen Bericht über die Fußballreporter aus Brasilien gerade gehört. Das sind schon Sätze, die praktisch in Stein gemeißelt sind...

"Zuerst werden wir geboren, dann saugen wir an der Brust. Und dann hören wir Fußball im Radio!"

Wow! *niederknie*

Aber dieser "goldene Armreif" unserer beiden Reporter, heute kurz vor 19:20 Uhr, war auch nicht schlecht! Und dann gibt der Moderator auch noch einem Pfau auf der Straße ein Küsschen. Im Hintergrund läuft Kiss - I was made.. an. Emotion im deutschen Radio funktioniert also schon. Man muß nur (genauer) zuhören..


EDIT: @Mannis Fan: Vergiss besser gleich den Spruch, der dir jetzt spontan auf den Lippen liegt. Ich höre ihn schon... Nein, keine Aufzeichnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Obwohl ich ausgesprochener Radiofreund bin (sonst wäre ich nicht hier), würde es mir nie im Leben einfallen, eine WM im Radio zu verfolgen, außer, wenn es nicht anders geht. Dann doch lieber TV.:)
 
Das ist ja alles richtig, grün! Es gibt aber auch immer Leute, die am Wochenende arbeiten müssen! Mir macht das auch keinen Spaß! Ich würde auch lieber an einem Wochenende (!) auf einem "Fanfest" rumturnen, das Feeling genießen, Bekannte treffen, rumlabern, neue Leute kennenlernen, etwas rumflirten - einfach nur Spaß haben.

Praktisch kann ich aber nur am Donnerstag (USA-DE) und zum Endspiel (DE-???) - ein Sonntag - "unter die Leute" gehen. Die Termine dazwischen habe ich mir noch gar nicht angeguckt.

Aber was will man machen? So "frei" bin ich nun auch wieder nicht: "Bitte rufen Sie erst im August wieder an!" Das kann man versuchen. Einmal.



EDIT: Und wir vergessen mal nicht die ganzen DJs, die sich an jedem Wochenende den Arsch aufreißen, damit die "Normalos" ihre Parties feiern können... Bitte nachdenken! Keiner fragt danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Radioreporter immer emotionaler, so wird bei mir zum ZDF-Fernsehbild heute Abend der Ton des ARD-Hörfunks laufen.
Übrigens: Die Sportschau hat wieder ihr "Social Radio" angekündigt, Heißt also, man kann den Hörfunkreportern wieder Fragen stellen. :)
 
Das "Social Radio" gibt es doch bei ziemlich jeder Vollreportage, auch bei der Champions League.

Vielleicht fragt heute abend mal jemand nach der Abseitsregel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Radioreporter immer emotionaler, so wird bei mir zum ZDF-Fernsehbild heute Abend der Ton des ARD-Hörfunks laufen.

Zustimmung.
ABER: Durch den Zeitversatz Radio / TV, der je nach TV-Verbreitungsweg eine Sekunde (bei DVBT), drei Sekunden (SAT) oder gar bis zu zwei Minuten (Internet) betragen kann, wirkt das Ganze dann doch nicht so prickelnd.
 
Seltsamerweise war gestern Abend bei mir der Stream erst acht Sekunden schneller und am Schluß 15 Sekunden langsamer. Aber eigentlich ganz gut, wenn man nebenbei noch etwas anderes macht, zum Beispiel sich was zu Essen macht oder etwas im Internet macht - wenn man im Radio eine ganz tolle Aktion hört dann guckt man hin und hat sie dank schnellerem Radio nicht verpaßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung.
ABER: Durch den Zeitversatz Radio / TV, der je nach TV-Verbreitungsweg eine Sekunde (bei DVBT), drei Sekunden (SAT) oder gar bis zu zwei Minuten (Internet) betragen kann, wirkt das Ganze dann doch nicht so prickelnd.

Stellst du ein Radio neben das TV? Falls ja: Hast du nicht mitbekommen, dass der Radioton im TV über gleich mit übertragen wird? Der läuft dann ziemlich syncron zum Bild.
 
Würd gern mal was wissen: Sind eigentlich die Übertragungen von sport1.fm, von wegen vorm Fernseher sitzen und kommentieren, rechtlich erlaubt ????

Ist mal ne Frage an die Fachleuchte in diesem Forum:)
 
Würd gern mal was wissen: Sind eigentlich die Übertragungen von sport1.fm, von wegen vorm Fernseher sitzen und kommentieren, rechtlich erlaubt ????

Ist mal ne Frage an die Fachleuchte in diesem Forum:)

Da sitzen zwei Moderatoren im Studio und unterhalten sich über die WM. Eine Audio-Übertragung der Spiele im eigentlichen Sinne findet nicht statt. Nebeneffekt dieses Kunstgriffes: Es wird einem auf einmal schlagartig klar, für was die Fussballverbände von den Radios Geld sehen wollen. Für die Stadionatmosphäre, also für das Geräusch der Pfeife des Schiedsrichters und für Fangesänge. Das ist schon ein wenig pervers.
 
Mich hat man vorhin ungläubig angeschaut, weil die Livereportage von Europe1 (183kHz) im Auto lief. "Bist du Franzose?"

Nee - sicher nicht. Aber "Goal du Brasil" oder "Goal du Chile" verstehe ich schon noch...
 
Da fällt mir gerade ein, ist deren Hauptantenne nach dem Einsturz einer der Masten in Berus wieder in Betrieb? Irgendwie ist mir das komplett entgangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben