Fußball-WM 2014 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Redakteur: Die laufend eingefügten "Hinweise" auf die Vollreportage ab 22 Uhr im SWR1 waren und sind heute ja auch nicht zu überhören!

Toll!

In Deutschland hat sich in der Vorrunde kein Sender ein Bein ausgerissen! Ich mußte im Grenzgebiet zur Schweiz oder im Ausland auf LW/MW (das funktioniert vor Sonnenuntergang bekanntlich nicht gut) oder die dort empfangbaren örtlichen Sender schalten, um wenigstens die anderen Spiele in unserer Gruppe live verfolgen zu können. Witzig fand ich das nicht.

Eigentlich bin ich stinksauer.


EDIT: Aber jetzt weiß ich auch ohne "Diagnose" (der ganze Computer-Mist), ob es der Lichtmaschine in meinem Auto noch gut geht. Ich schalte einfach auf LW/MW und höre dem Her(t)zschlag zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pop nach Zehn" verlängert(e) die Sendung bis 1Uhr wegen der Verlängerung beim Spiel, aber nur auf Antenne Brandenburg! Auf radioBERLIN 88,8 läuft seit 0Uhr die ARD-Popnacht. Der Moderator vom rbb scheint es nicht zu merken, er spricht immer noch davon, dass man diese Sendung auf beiden Sendern hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Moderator vom rbb"?

Also der aus Potsdam. Na, dem sagt doch keiner, dass Radio Berlin die Verlängerung nicht mitmacht. Berlin ist nicht dran und der Computer schaltet gandenlos um. Da hört auch der dortige Schaltraum nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, etwas peinlich trotzdem!!

Der Moderator vom rbb, genauer von Antenne Brandenburg, heißt Frank Beecken. Er hat dies aber ganz sympathisch moderiert. War er auch schon von 21-22Uhr in der "Sondersendung" auf Antenne Brandenburg auf Sendung? Dafür fiel ja das "Antenne Gespräch" aus, radioBERLIN 88,8 hingegen sendete normales Programm mit kurzen Schalten in Berlin. Radioeins übrigens wie immer auf die eigene Art und Weise toll! INFOradio schaltete dann ab 23Uhr zur "Infonacht" des mdr um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn viele ÖR die Spiele übertragen gibt es doch Unterschiede, wie ich gerade feststelle. Antenne Saar reduziert die Übertragung auf das Spiel selbst, in der Pause sind die Nachrichten von MDR-Info zu hören, und mit dem Schlusspfiff sind sie wieder draussen. Dok&Deb macht ein bisschen Vorberichterstattung, und spricht auch in der Pause über das geschehene. Gefällt mir.

Die ARD überträgt ohne Audiodeskription. Warum das? Der Radioton ist doch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, sorry, war das ZDF, und zwar gestern beim 18 Uhr-Spiel. Bei den Deutschland-Spielen haben sie ihn angeboten.
 
Pfff, bei der restriktiven Haltung der Fifa doch nicht. Es gibt ja nicht mal vernünftige Analyse-Videos im Netz...auf manchen Seiten werden die mit Computeranimationen nachgespielt.
 
Ich habe auch gestern die Vollreportage der ARD-Radiokommentatoren dem aus meiner Sicht unerträglichen ZDF-Kommentator vorgezogen und sie genossen, allerdings nicht auf herkömmliche Weise (das wäre über Zweikanalton gewesen). Da der Rest lieber ganz klassisch jenen TV-Kommentator hören wollte, entschied ich mich für ein paralleles Hören der Radio-Reportage über Kopfhörer, Resultat: 4 bis 5 (!) Sekunden "Vorsprung" für mich, bei solch einem unfassbaren Spiel noch genialer als bei einem schnöden 1:0 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einer Radioreportage nichts abgewinnen. Mir sabbeln schon die TV-Fuzzies zuviel, aber ich muss mir dann nicht auch noch das beschreiben lassen, was ich gerade sehe. Wen der TV-Ton stört, sollte einfach, wenn möglich, auf 5.1 umschalten und den Center leise einstellen oder ggf. ganz abstellen. Schon hat man nur die Stadionatmosphäre. Würde mir jedenfalls besser gefallen als mir von den Radioreporten ein Kotelett an die Backe labern zu lassen. Nicht falsch verstehen fürs Radio ist das absolut ok, weil man kein Bild hat, aber TV-Bild und Radioton passt nicht zusammen. Aber da sin die Geschmäcker wohl verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über meine Erlebnisse bezüglich der letzten Spiele berichte ich heute Abend.

Aber eine Zwischenfrage:
Welche Sender haben am Mittwoch folgenden Gag gebracht? Sicher belegt sind SWR1-BW (irgendwann am Morgen) und Ö3 (gegen Mittag).

----- 8< -----
Treffen sich ein Holländer und ein Deutscher.

Holländer: Wir spielen heute gegen Argentinien!
Deutscher: Wir am Sonntag auch.

----- >8 -----

:D
 
Mal eine Frage ins Forum, weil sie sich hier direkt anschließt, auch wenn sie nicht direkt mit der Fußball-WM zu tun hat:

Ich habe im Kommentar (#1) unter dem fair-radio-Artikel geschrieben, dass 90elf und Sport1.fm die Bundesliga auch nicht aus dem Stadion, sondern aus dem Studio in Leipzig bzw. Unterföhring kommentier(t)en. Ich bin mir ziemlich sicher, dies nämlich mal so gelesen zu haben, finde den entsprechenden Artikel aber auf die Schnelle nicht mehr. In Kommentar #6 widerspricht mir hierzu eine "Juliane" und schreibt, dies sei nur bei den Livestreams auf bundesliga.de so der Fall gewesen; die Reportagen von 90elf und Sport1.fm kämen aus dem Stadion. Kann jemand von Euch aufklären?
 
@Tweety: Sky hat diese wunderbare Option, das Spiel auch ohne Kommentator zu gucken. Die nutze ich fast regelmäßig, denn die Reporter bei Sky kannste fast alle vergessen!
 
Oh, danke für diesen Tipp, wusste ich gar nicht. Ich habe zwar Sky, aber keine 5.1 Lautsprecher, kann ich dann auch ohne Kommentator hören? Lt. wissenschaftlichen Untersuchungen sind nämlich 99 % aller Befragten der Meinung, dass man nicht nur die Reporter bei Sky, sondern bei allen Sendern vergessen kann. Dicht gefolgt übrigens von den Schiedsrichtern, Trainern, Spielern und sonstigen Mitschauenden im Stadion, in der Kneipe oder zuhause. Einzige Lösung also: Alleine gucken ohne Ton, auch wenn das Problem dadurch nur partiell gelöst wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben