"Gaffer" im Verkehrsfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

In Deutschland ist das in einigen Staedten ebenfalls nichts neues.
Auch das Bezahlen per Handy ist (einige Zeit als Pilotprojekt gelaufen) in einigen Verkehrsverbuenden nichts neues mehr.
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Echt? In der Schweiz kann man sogar die Busfahrt mit Kreditkarte bezahlen?

Kleiner Scherz von Dir, ToWa? Es soll Buße heissen, nur gibt es in der Schweiz kein "ß".

Vor einigen Monaten ist ein anderer PKW hinten auf unseren Golf Kombi aufgefahren. Wir mussten links halten. Die Unfallstelle lag in einer Kurve und die Autobahn hatte dort 4 Fahrbahnen in der Richtung. Es gab keine Möglichkeit, hinter die Mittelleitplanken zu flüchten. Da kam ich mir sehr hilflos vor. Geschwindigkeit und Abstand werden unterschätzt. Zum Glück war jemand von der Autobahnaufsicht o.ä. da, mit organgefarbenem Blinklicht und der kannte sich aus und wusste, wo wir waren. Die Polizei kam bald und sperrte die Bahn komplett für kurze Zeit. Man macht sich nicht so viele Gedanken, aber wenn die Wagen da so schnell auf der linken Spur durch die Kurve rasen und dann kurz vor der Unfallstelle die Spur wechseln, da bekomme ich doch Respekt, wenn ich da stehe. Geschwindigkeitsbegrenzungen haben schon ihren Sinn!

Und was sehe ich am letzten Donnerstag? Eh jemand mitbekommt, ich bin auf der linken Spur hinter ihm, dauert es eine Weile. Dann zuckt der VW EOS plötzlich rechts rüber, wo alles frei war. Okay, hat mich bemerkt. Ich überhole den mit ca. 160km/h fahrenden Wagen und drinnen sitzt eine junge Frau und tippt SMS.

Und so eine dumme Tussi übersieht dann möglicherweise dadurch einmal die oben besagte Unfallstelle.
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Ich habe auch nichts gegen das Wort "Gaffer", allerdings handelt es sich um ein Pauschalurteil, alle, die im Stau auf der Gegenfahrbahn stehen, als "Gaffer" zu bezeichnen, nur weil dieser Stau ursprünglich durch ein paar solche entstanden ist.

Da interpretierst Du meiner Meinung nach zuviel rein. Mit "Gaffern" sind nicht "alle" gemeint.

Die Gaffer sind die an der Spitze, die den Verkehr runtergebremst haben. Wenn Du schuldlos hinten drin stehst, musst Du Dich doch nicht angesprochen fühlen?! An mir jedenfalls prallt das immer ab.

Trotzdem ändert es nichts daran, dass der Stau nun mal durch Gaffer verursacht wurde. Darum ist die Formulierung auch gerechtfertigt.
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Kleiner Scherz von Dir, ToWa? Es soll Buße heissen, nur gibt es in der Schweiz kein "ß".

Sicher ein Scherz, denn bei Eingabe von "Bussenliste" bekommt man nicht ohne Grund ganz oben dieses Dokument geliefert:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html

Diese Seiten sollte man sich als "Schweizurlauber" ausdrucken (und sich daran halten!), denn beispielsweise im Tessin (in den Wintermonaten ist der Gotthardtunnel als Kontrollpunkt beliebt) schreiben die Polizsten auch nur die jeweiligen Tatbestandsnummern aufs Ticket. Diskussionen in gebrochenem Italienisch sind zwecklos. Visakarte, wo bist du? Zahlen oder Laufen.


Auch nicht schlecht für den Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit

Wer beispielsweise in Österreich mit schwerem Anhänger (wenn "die Summe der zulässigen Gesamtmassen 3,5 t übersteigt") unterwegs ist, darf auch nur 80 km/h fahren... Das scheint in Österreich aber auch niemand zu wissen. Alle Lkw's (mit Anhänger) fahren prinzipiell 100km/h.



Kleine Anekdote, keine 14 Tage her: Ich fahre in Österreich auf der S16 vom Arlbergtunnel in Richtung Bregenz. Dort gilt auf gut 15km Länge Tempo 80, man hat also sehr viel Zeit, schaut in der "Weltgeschichte" rum. Ich schaue in den PKW vor mir (ein VW-Golf aus dem Raum Tuttlingen) und sehe, wie ein kleiner Junge (vielleicht 8 Jahre alt) auf dem Beifahrersitz "rumturnt". Er krabbelt zum Fahrer (kleiner Schlenker des Autos) und von dort auf die hintere Sitzbank und zurück. Hä? Nicht angeschnallt. Ich gucke genauer hin - auch der Fahrer (oder Fahrerin) ist nicht angeschnallt.

Da wir gelangweilt mit 80 in der Kolonne fuhren dachte ich mir "Mach Sie doch mal auf die Gurtpflicht aufmerksam." Das ist normalerweise nicht meine Art, aber ich hatte ja auch Langeweile und immerhin war da ein Kind nicht angeschnallt.

Ich gebe also kurz Lichthupe und wackle mit der rechten Hand an meinem Gurt über der Brust. Ich hatte ein helles T-Shirt an. Der Fahrer vor mir hat im Rückspiegel also ganz genau gesehen, was ich mit meiner Lichthupe sagen wollte.

Nun, ich hatte wirklich keinen Dank für meinen Hinweis erwartet, aber seine Antwort auch nicht: Er zeigte zweimal deutlich den "Stinkefinger"!

Ich war nah dran die Polizei zu rufen. Nicht wegen des Stinkefingers, sondern damit dieser Clown von der Straße kommt. Es ist unverantwortlich, was sich manche Leute im Straßenverkehr leisten. Und dann auch noch mit dem eigenen Kind auf dem Beifahrersitz...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Es ist aber schon komische, daß im eigentlich nicht kommerziellen Fernsehen auch die brisantesten Verkehrsunfälle gezeigt werden. Irgendwie weiter in meinem Leben bringt mich das auch nicht. :rolleyes:
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Die "bisantesten"? Stimmt, das bringt mich auch nicht weiter! Die ARD lässt sich zu sehr vom "Erfolg" der minderwertigen Privatsender unterbuttern.
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Und wo kommt "Brisant" her? Vom mdr. Noch Fragen?
Das ZDF-Gegenstück heißt übrigens "Drehscheibe Deutschland" und beinhaltet ebenfalls nichts weiter als Unfälle, Katastrophen und sonstige Ereignisse menschlichen Versagens. Armer öffentlich-rechtlicher Rundfunk... :mad:
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Vom mdr kommen all die guten Sendungen :D Keine Fragen mehr, Euer Ehren.
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Ich habe auch nichts gegen das Wort "Gaffer", allerdings handelt es sich um ein Pauschalurteil, alle, die im Stau auf der Gegenfahrbahn stehen, als "Gaffer" zu bezeichnen, nur weil dieser Stau ursprünglich durch ein paar solche entstanden ist.

Mich stört im übrigen an den zitierten Verkehrsmeldungen auch mehr der moralische Impetus, dieses gezielt abfällige Betonen, damit auch dem letzten Hörer klar wird, dass der Moderator auf jeden Fall das Gaffen aufs Höchste verurteilt und selbstverständlich selbst als Autofahrer ein dreimal besserer Mensch ist als die angeprangerten "Gaffer".

Nach dieser Logik müsste ich mich diskriminiert fühlen, wenn ich in einem Stau stehe, der aufgrund eines Unfalls entstanden ist. Ich habe den Stau nicht verursacht, trotzdem soll ich der Unfallschuldige sein...

Lieber Manni, man kann streiten, ob "Gaffer" oder "Schaulustige" geeignetere Vokabeln sind. Das kommt auf den jeweiligen Sender an.

Aber wie kommst du drauf, dass du als Staustehender mit "Gaffer" tituliert wirst, der in einem Stau steht, der aufgrund von Gaffern entstanden ist. Das entzieht sich meiner Logik...

Ich finde übrigens nix Verwerfliches, auch etwas subjektiver eine Meldung zu formulieren, vorausgesetzt die Quelle versichert glaubwürdig, dass der Grund tatsächlich Neugierige sind. Gaffer sind insofern nichts Schlimmes, so lange sie niemanden behindern. Nicht die Einsatzkräfte und auch nicht den folgenden Verkehr. Neugier ist menschlich. Im VF aber zu betonen, dass kein objektiver sondern ein subjektiver Grund für einen Stau besteht, kann ich und darf ich auch etwas subjektiver formulieren. Egal, welche Vokabel dabei verwendet wird.
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Die Politiker da oben sind alle korrupt und verdienen zu viel Geld, das Benzin ist zu teuer, die Medien sind böse, die Jugend verblödet, die Behörden sind faul, die Großen lässt man laufen, Computerspiele gehören allesamt verboten, die Polizei zockt mit Radarfallen ab, Videorecorder kann keiner mehr bedienen, die Bahn kommt nie pünktlich, die Dicke bei DSDS kann ja überhaupt nicht singen, früher war alles besser und dazu diese Gaffer!
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

@Sachsenradio
Kein Widerspruch zu dem, was Du sagst. Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Mir geht auf den Senkel, wenn in eine solche "Gaffer-Meldung" der jeweilige Moderator all seine moralische Höchstempörung hineinbetont und damit erkennbar das Defizit an sonstigen moralisch-ethisch bedeutsamen Meinungsbeiträgen in seiner Sendung glaubt kaschieren zu können.
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Die Politiker da oben sind alle korrupt und verdienen zu viel Geld, das Benzin ist zu teuer, die Medien sind böse, die Jugend verblödet, die Behörden sind faul, die Großen lässt man laufen, Computerspiele gehören allesamt verboten, die Polizei zockt mit Radarfallen ab, Videorecorder kann keiner mehr bedienen, die Bahn kommt nie pünktlich, die Dicke bei DSDS kann ja überhaupt nicht singen, früher war alles besser und dazu diese Gaffer!
Und nun stell dir mal die Frage, woran 2/3 der Punkte liegen koennten.
An der aktuellen Politik? - Gar an den Politikern?
An der veralteten Technik (siehe das Beispiel mit dem 13-jaehrigen und dem Walkman)?

Oder ganz einfach an unserer immer schneller lebenden, vom "Geiz-ist-geil" nicht genug bekommenden, Gesellschaft, die sich vor lauter Langeweile schon lange nicht mehr mit sich selbst beschaeftigen kann und sich deswegen immer neue und neue Ziele und Punkte, an denen sie sich "sattsehen- hoeren" kann, suchen muss?

Und weisst du was?
Du und ich gehoeren auch dazu!
 
AW: "Gaffer" im Verkehrsfunk

Es ist halt wie immer: Technische Entwicklung, veränderte Nutzungsgewohnheiten, neue Ansprüche an das Produkt, Ertragssteigerungen, verkürzte Produktlebenszyklen und höhere Qualitätsanforderungen sind die Basistreiber für jeden Wandel und sei er noch so deprimierend aus der Sicht mancher Personen. Damit haben viele Branchen zu kämpfen, manche sogar noch zusätzlich mit der Globalisierung.

Als ich letzt in einem Café mit einem ehemaligen Schulfreund sprach, welcher heute in der Marktforschung aktiv ist, stellten wir beide fest: Es werden auch schwachsinnige Produkte hergestellt, nur weil es dafür einen Absatzmarkt gibt. Und der Absatzmarkt ist nunmal in vielen Bereichen die Masse. Gerade bei Radio, wo viele Produkte versuchen möglichst viele Hörer zu erreichen und sich dafür deren Anforderungen anpassen. Zugegeben, das Konzept ist nicht neu. Leider gibt der private Hörfunkmarkt in Deutschland kaum Alternativen als eine solche Strategie zu fahren, der Werbemarkt gibt eben nicht so viel her, um jedes Interessenssegment adäquat abzudecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben