Ganz simple Antenne bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@codo Ich dachte immer hier in diesem Forum sind User unterwegs die wenigstens ein wenig technisches Verständnis haben. Aber mit deinem Posting # 23 hast Du dich selbst disqualifiziert. Dem Techniker unterscheidet von Laien, dass er sich an die anerkannten Regeln der Technik hält. Aber du gehörst für mich in die Kategorie der blutigen Laien, die nach einem erfolgreichen "Glühbirnen" wechseln der Meinung sind sie seien Elektrofachmann.
 
kann auch nur sein, wenn die Mikrowelle einen ordentlichen Defekt hat. Ansonsten stört sie vor allem dein WLAN, sofern du nicht eines bei 5,5 MHz betreibst, beides weit mehr als nur weg von jeglichem Radio- und Fernsehkram. Da sieht man mal, aus welchem Hintergrundwissen heraus hier bisweilen abteuerlichste Basteltips kommen.

Na DEA Halbwissen würde ich das bei mir nicht nennen, da ich durchaus weiss, wie viel von Mikrowellen abgestrahlt wird , dafür habe ich ein Meßgerät in meinem Werkstattwagen und wenn ich Dir meine Listen zeigen würde von den jährlichen Prüfungen, dann würdest Du Dich wundern, was aus den Kisten noch rauskommt.

Zu dem Basteln an der Antenne des Radios, man kann selbst am billigsten Radio eine Antenne anschliessen, dass man den Schirm natürlich noch an die Masse vom Gerät anbringt, hat Zwerg ja oben beschrieben und damit wäre das ganze auch technisch in Ordnung , ich denke man sollte nicht bei allem so einen Wind machen, eben die paar Zentimeter Wurfantenne fallen absolut nicht ins Gewicht, wenn man bedenkt , was sonst noch so an Energie in der Luft ist, das wäre das gleiche als würde ich mir Botox in die Stirn spritzen lassen und mir danach Gedanken darüber machen würde , welche Schadstoffe in einem Jogurt sind.
 
Schon spaßig, dass ausgerechnet derjenige, den es am wenigsten juckt, ausgerechnet mir jetzt etwas über elektromagnetische (Un)Verträglichkeiten z.B. v. Haushaltgeräten erzählen will.
 
Sicher sind manche Bastelarbeiten nicht unbedingt richtig, aber ich habe selten gesehen, dass für 10cm nicht abgeschirmtes Kabel der Messwagen vor der Türe stand, ich glaube das wenn die 10cm in der Küche abstrahlen, das locker von der Mikrowelle überstrahlt wird , na ja egal, ich wollte mich auch nicht zanken.

Da täuscht Du Dich. Genau das ist jemandem aus der Familie passiert. Das 70er-Jahre Kofferradio war in der Küche, per Draht, an der Antennenbuchse mit dem Kabelradio angeschlossen. Das klappte auch ganz gut.

Eines Tages hält ein Peilwagen vor der Haustür, es klingelt, die Herren sagen nur, dass sie "hereinmüssen", und finden auf Hinweis die Quelle recht schnell.

Der Bastelsender hatte den Funkverkehr am Flughafen Düsseldorf gestört, glücklicherweise musste keine Strafe gezahlt werden.

Gruss

kofferradiobauer
 
Vor allem holt der einen Fred raus der fast ein Jahr alt ist, aber viel Phantasie muss man dafür haben, sorry aber 10cm Kabel nicht geschirmt ist ein Witz, aber egal der Fred ist alt und es spielt keine Rolle mehr
 
Weil aus Kostengründen, auf der Netzebene 4 ( Haus ) auf den Austausch der Koaxialkabel schwach gegen stark geschirmt verzichtet wurde, sind die Sonderkanäle die, die Frequenzen 112 - 137 MHz benutzen seit dem 31.12.2010 in den deutschen Kabelnetzen abgeschaltet. In diesen Frequenzbereich sind die Sender für den Landekurs von Flugzeugen und für den Sprechfunkverkehr Boden - Luft, Luft - Boden untergebracht. Die Bundesnetzagentur geht auf jeden Fall Störmeldungen der berechtigten Funkdienste nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben