GB Bauer Media räumt auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Norwegen hatte Bauer mitten in der Coronazeit mit der Aussage geschockt, sich komplett aus Norwegen zurückziehen zu wollen. Nach einigen Wochen wurde das dann aber widerrufen und man überraschte statt dessen Ende Juli mit 15 neuen Webradio-Kanälen.
(http://www.radionytt.no/r20134.php und http://www.radionytt.no/r20154.php)

In Schweden hat Bauer dafür sein Portfolio dahingehend ausgedünnt, dass sämtliche Webchannels und Radiostationen, die nicht über UKW senden, eingestellt wurden.
(http://radionytt.se/nyheter/radio-1075-och-the-voice-slutar-sanda-pa-internet/)

Eine einheitliche Vorgehensweise vermag ich da nicht zu erkennen. Was die im UK vorhaben, wissen die wohl selber nicht, außer eben eine nationale Marke (Greatest Hits Radio) zu etablieren.Gleichzeitig verschwinden aber jahrzehntealte, bekannte Namen mit starkem Regionalbezug. In Schottland haben die alten Namen am längsten überlebt. Clyde, Forth, MFR, Northsound und Tay sind dann wohl als nächstes dran. Die Musik ist ja auch da schon seit fast 2 Jahren überall die selbe, nur mit zeitlichem Versatz durch Unterschiede bei Werbung und Jingles. Inhalte waren bis auf die stündlichen Nachrichten zuletzt auch keine mehr festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauer expandiert weiter nach Skandinavien.

Seit heute gibt es neu "POP FM 80ere Hits".
Bisher nur in Kopenhagen und Aarhus lokal.

Ein reiner non-stop Musikkanal für die 80er.
Ab Mittwoch dann landesweit im DK DAB 1.

Außerdem geplant: MIX7 + Vinyl landesweit.
Beide bisher nur in einzelnen DAB-Netzen.
 
Bauer lanciert "PLANET ROCK" die bekannte UK-Marke auch in Skandinavien.
Seit kurzem wird in Dänemark (zusätzlich zu MyRock) über DAB-MUX 3 gesendet.

 
Bauer Media hat über ihre Strohmannfirma "Mad Men AB" die südschwedische Frequenz 92,0 MHz erworben und für ein neues "Radio Relax FM" umgewidmet. Angeblich soll hier nur "entspannte Musik zum Wohlfühlen" erklingen, auf einer Frequenz, die von ihrem Standort bei Burlöv in Schonen die Millionenmetropolregion Malmö mit der drittgrößten Stadt des Landes nur sehr schlecht erreicht. 🥱

Damit hat man zahlreiche freie und unanhängige, nicht-kommerzielle Lokalradiostationen auf dem Gewissen:
Lomma Närradio
Radio 92
Radio Liguan
Radio Kommunist
Radio Friheten
Radio Pro
Radio Amigo
Radio Music Dream
etc. die sich bislang die Sendezeit auf der 92,0 MHz teilten!

Zuvor war man schon im vergangenen Jahr in Malmö selbst ähnlich verfahren. indem man eine der zwei Frequenzen des Bürgerradios Malmökanalen (90,2 MHz) abgekauft hatte und dieses nun für Top40 nutzt, ein Sender, dessen Titel sich jede Stunde (!) wiederholen.

Auch das ursprünglich eigenständige Retro FM hat man vor rund 2 Jahren klammheimlich in das Bauer-Portfolio aufgenommen. Die Lizenz läuft aber weiterhin über "Mad Man AB".
Ebenso hat man einen Deal mit Mad Man AB ausgekungelt, um nach dem Verlust seiner Malmöer Stadt-Frequenz für den Bauer-Media-Spartenkanal ROCK KLASSIKER im Sommer 2018 weiter senden zu können: Mad Men AB bewarb sich um Frequenzen, erhielt diese auch - und überträgt darauf seitdem provinzweit das Bauer-Produkt ROCK KLASSIKER. Lizenznehmer ist freilich weiterhin Mad Men Media.

Hauptsache sinnlose Frequenzen besetzen und Konkurrenz verhindern. 👏

Damit wird der Radiomarkt in der südschwedischen Provinz Schonen erneut ärmer.
Als nächstes ist dann Fun Radio dran, der letzte noch verbliebene unabhängige Sender.:thumbsdown:

(Eventuell ist es sinnvoll, das Thema in "Bauer Media - Expansionskurs" umzubenennen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Finnland hat man seit letztem Jahr ebenfalls etliches, was nicht bei drei auf dem Baum war übernommen. So zuletzt Mediatakojat (Medienagenten), deren im Januar 2020 gestarteten Programme Kasari (80er) und Ysäri (90er) man bereits mit vermarktet und produziert hat. Insgesamt kommen damit nun aus der ehemaligen Kabelfabrik in Helsinki-Ruoholahti folgende Programme:

-Radio Nova (typisches Privatprogramm, allerdings größere Rotation als in D)
-Ysäri (90er & Eurodance)
-Kasari (80er)
-Radio City (Regional & Sport)
-Basso (Alternative)
-Radio SuomiRock (finnischer Rock)
-Radio SuomiRäp (finnischer Räp)
-Iskelmä (finnischer Schlager)
-Radio Pooki (Tango und Polka)
-NRJ (Vermarktung durch Bauer)
-Nostalgia (Vermarktung durch Bauer)

zudem kommt von dort noch der unmoderierte Livestream "KISS" der bis letztes Jahr noch ein reguläres UKW-Programm war und zugunsten von Basso von der Antenne genommen wurde. KISS wiederum hatte am 01.01.2016 den Jugendsender "The Voice" ersetzt, dessen Homepage thevoice.fi heute noch als Lifestylemagazin weiterexistiert. Ebenfalls zu Bauer gehört das in Tampere ansässige Lokalradio "Radio 957" (ysiviisseiska), dessen Programm allerdings nur aus einer Morningshow von 6-10 und Liveübertragungen der Spiele der Eishockey- und Fußballmannschaft von Ilves besteht. Die restliche Zeit läuft unmoderierte Musik. Auch in den restlichen Programmen werden weite Strecken mit Nonstopmusik gefüllt. Voicetrack oder Vorproduktion sind weitesgehend unbekannt. Lediglich Nova (6-2 Uhr), Ysäri, City und Pooki sind einigermaßen, zumindest unter der Woche durchmoderiert. Auf den anderen Kanälen inklusive NRJ gibt es nur eine moderierte Morgen- und Nachmittagssendung.

Konkurrenz hat Bauer lediglich durch den ÖR YLE und die finnische Sanomagruppe, deren Portfolio aus dem "Sanomatalo" nahe dem Helsinkier Hbf ganz ähnlich aussieht:

-Radio SuomiPop (finnischer Pop)
-HitMix (90er,2000er,Eurodance & Top 40)
-Radio Rock
-Aito Iskelmä (auf Deutsch: richtige Schlager)
-Me Naiset Radio (Wir Frauen Radio, das Radio zur Sanomazeitung "Me Naiset")
-Loop (Mehr Musik weniger Gelaber)
-groove fm (unmoderiert)

Auch hier sind lediglich die ersten drei wieder bis abends und am Wochenende moderiert, beim Schlager- und Frauensender läuft nach sechs die Festplatte und bei der Schleife läuft die Festplatte ab 10 Uhr morgens nach der vier stündigen Morgenshow. Allerdings ist jene jeweils mit 10 bis 15.000 Titel programmiert. Bei Suomipop kann dagegen ein aktueller Titel sich auch schon nach 2-3 Stunden wiederholen. Stören tut's allerdings die wenigsten.
 
Nova war ursprünglich mal ein eigenständiger Sender der Suomen Uutisradio Oy (uutis=neu) und City gehörte - wie auch (das alte) Kiss (1995-2007), Radio 95/7, Radio SATA, Jyväskylä, Radio MEGA und ISKELMÄ zur aufgelösten SBS Radio Suomi Oy.
SuomiPop und Aito ISKELMÄ wird man sicher auch übernehmen, das dürfte eine Frage der Zeit sein.
Die Namensgleichheit beim Starten neuer Programme (SuomiRock 2016, SuomiRap 2020, Aito ISKELMÄ 2016) auf beiden Seiten ist kein Zufall! Ich dachte eigentlich, dass die beide schon von Bauer vermarktet werden, was aber wohl bislang noch nicht der Fall ist.

In Schweden hat Bauer das "CITY 3"-Netzwerk bereits vor vielen Jahren (zu Gunsten seiner eigenen Kette Megapol) eingestellt, kurz nachdem man diese Marken von SBS übernommen hatte, was ich noch heute bedaure. Insbesondere Radio City Malmö und Göteborg waren echte Stadtradios, live vor Ort produziert.
The VOICE in Schweden wurde in mehreren Schritten seit 2009 zurückgedrängt und der zuletzt noch existierende Livestream vor einigen Monaten abgeschaltet.

Die meisten Bauer-Programme (MyRock, Radio Soft, Mix7, Pop80er, Svensk Pop, Nostalgi, Hardrock, Relax, Top40) sind gänzlich unmoderiert.

Vergessen in der Aufzählung hatte ich noch das südschwedische Radio ACTIVE, das auch seit einiger Zeit im Bauer-Portfolio vermarktet wird. Mal sehen, wie lange es das noch geben wird. Vor allem die Sendung "Fredagspuls" ist absolut hörenswert und sucht ihresgleichen.
So wie ich das sehe sind deren vier Frequenzen prädestiniert für Radio Top40.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja übernehmen glaub ich nicht, dafür ist Sanoma dann doch zu stark. Denke eher man wird sich weiter beharken und jeweils ähnliche Programme starten. Nachdem der bekannte Eurodance DJ und Moderator Oku Luukkainen von Nova/Ysäri zu HitMix gewechselt ist um dort weiterhin von Montag-Donnerstags am Nachmittag und Freitagabends seine Eurodancesendung zu moderieren, hat Bauer in Form von Nova Chefin Nina Jokiaho und Programmleiterin Tytti Kiviharju den zweiten Eurodanceexperten Matti Airaksinen wieder ausgegraben, der nach seinem Abgang bei YLEX 2017 eigentlich gar kein Radio mehr machen wollte, da er eigentlich Lehrer ist. So gibt es jetzt Freitagabends von 18-22 Uhr auf HitMix "Retroradio" und auf Nova von 19-22 Uhr "Retroperjantai" (Retrofreitag), beides Sendungen die sich hauptsächlich um Eurodance drehen. Nur ein Beispiel von vielen.

Nachdem Sanoma sich eben Oku Luukkainen, von Bauer und die Youtuberin Sara Forsberg für den neuen HitMix Nachmittag eingekauft hatten, hat Bauer wiederum sich den für Luukkainen und Forsberg weichenden Moderator Kimmo Sainio für Ysäri gesichert. Aktuell hat Nova/Bauer die Morgenmoderatorin von Aito Suvi Hartlin für den neuen Nova Nachmittag rübergeholt. Wobei ich in Finnland auch lieber bei Bauer anstatt bei Sanoma arbeiten würde, da die Sender von letzterem Schleudersitze sind, bei Bauer sind Leute teilweise auch schon 20 Jahre und mehr dabei.

Untergehen tut bei diesem Zweikampf allerdings YLE. Radio Suomi ist teilweise noch Nummer 1 in der Hörergunst, YLEX und vorallem die schwedischsprachigen Programme werden extrem auf Sparflamme gefahren.
 
Ich habe mir gestern für jeweils eine Stunde die neuen Bauer-Kanäle
-PLANET ROCK (DK)
-Radio Topp 40 (SE)
-Radio RelaxFM (SE)

angehört. Fazit: Abgesehen davon, dass das alles nur ein Abklatsch bereits bestehender Bauer-Programme ist und man den Eindruck hat, hierfür wurden nur die Playlisten von Rockklassiker, Nova und Radio Soft rüberkopiert und durch Jingles in der jeweils anderen Sprache angereichert - ich vermag auch keinen Unterschied zwischen Topp40 und Relax zu erkennen.

Auf beiden Stationen laufen die üblichen Schnulzen von The Weeknd, Ed Sheeran, Justin Bieber, Kid Laroi und anderen Heulbogen in Dauerschleife. Moderation oder Nachrichten gibt es keine.
Olivia Rodrigo um 16:06 mit "Good for you" und dann schon wieder um 16:32 mit "Driving license" bei Topp40, das ist schon heftig. Oder "Blinding light" um 15:44 und "Save your tears" um 16:20 auf dem selben Programm. Oder Justin Bieber mit "Holy" um 15:34 und "Peaches" um 15:59 Uhr.

Head and heart wird im Jingle, obwohl über ein Jahr alt, als neuer Song von den Künstlern selber angekündigt.

Es sind im Grunde alle drei reine Webchannels, nur mit dem Zweck, wertvolle UKW-Frequenzen und DAB-Kapazitäten zu besetzen. :thumbsdown:

Die selbe Musik kann man übrigens bereits auf CLASSIC ROCK (DK) bzw. Rix FM/Mix Megapol (SE) und Lugna favoriter/NRJ (SE) hören. Daher bieten diese Programme auch überhaupt keinen Mehrwert.

Im Gegensatz zu PopFM 80er und Radio Vinyl (DK).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben