Geht Thomas Gottschalk zurück zum Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau. Gefasel fernab der Realität. Meinetwegen. Wer an Gott glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, der mit seinen Rentierchen angeflogen kommt und durch den Kamin ins Wohnzimmer purzelt. Was aber für ein Pech, wenn man gar keinen Kamin besitzt.
 
Gottschalk wieder als Radiomoderator, na ja, ich weiß nicht recht... Muß das sein? Mal ganz im Ernst: Ich unterstelle ihm, dass er die letzten 30 Jahre Entwicklung in diesem Medium (insbesondere in Deutschland!) verschlafen hat. Wir können doch davon ausgehen, dass er, sollte er überhaupt jemals ins Radio zurückkehren, sämtliche Sonderprivilegien genießen dürfte. Oder glaubt ihr im Ernst, dass er die selbe Formatgrütze runternudeln soll wie "normale" Formatradiomoderatoren? Wohl kaum. Und wenn ich die Freiheiten hätte, die ich gerne hätte und viele meiner Kollegen die auch hätten, dann würde das Radio auch ganz anders klingen. Insofern unterstelle ich Gottschalk, als Radiomoderator im Jahre 2012+ nicht besser oder kultiger zu sein als andere Moderatoren auch.
 
Nach Radio von vor 30 Jahren steht mir aber nun wirklich nicht der Sinn. Irgendwann ist so eine Epoche halt auch mal durch. Piratensender Powerplay war ein lustiger Film, aber sowas würde ich mir heute nicht mehr anhören wollen.

Ich befürchte einfach, dass Gottschalk als zurückgekehrter Radiomoderator alles dürfte, was er wollte: seine eigene Musik spielen, es würde keine Stundenuhr geben, keine Claims, keine Major-Promos, keine gesetzten oder verkauften Positionen, keine Hot-Rotation, keine aufdiktierten Gewinnspiele, keine "Superhits", keine "Fliterblitzer" oder vergleichbare Kuriositäten. Ich gehe jede Wette ein, dass er dürfte wie er wollte. An dieser Stelle setzt die Ungerechtigkeit ein, denn wenn WIR dürften wie wir wollten, wäre auch vieles anders. Besser.
Davon ab hat er nun wirklich genug Geld. Wenn er unbedingt meint, Radio machen zu müssen, kann er das ja im Internet tun, aber bei einem terrestrischen Sender würde ich ihn nicht hören wollen. Die Zeit ist einfach rum.
 
Eine Chance gäbe es meines Erachtens für ihn, terrestrisch zu senden: Einmal im Monat (mehr auf keinem Fall) auf den Einser- bzw. Viererwellen der ARD in den Abendstunden eine Sendung, die da hieße (falls der MDR nichts dagegen hat) "Damals war's" oder "Erinnerungen" (falls es Englisch sein muss "Memories").
 
...womit er sich prima in die Reihe der Koschwitze, Reinkes, Hands und Exters gesellen würde. Gäääähhhn...!
 
Eine Chance gäbe es meines Erachtens für ihn, terrestrisch zu senden: Einmal im Monat (mehr auf keinem Fall) auf den Einser- bzw. Viererwellen der ARD in den Abendstunden eine Sendung, die da hieße (falls der MDR nichts dagegen hat) "Damals war's" oder "Erinnerungen" (falls es Englisch sein muss "Memories").

Gottschalk ist alt, aber noch nicht tot. Ich traue ihm durchaus zu, sich auch noch für die Gegenwart zu interessieren. Mit 62 muß er doch nicht für den Rest seines Lebens den von alten Zeiten murmelnden Nostalgie-Opa im Schaukelstuhl geben, oder?
 
Mona_fm schrieb:
es würde keine Stundenuhr geben, keine Claims, keine Major-Promos, keine gesetzten oder verkauften Positionen, keine Hot-Rotation, keine aufdiktierten Gewinnspiele, keine "Superhits", keine "Fliterblitzer" oder vergleichbare Kuriositäten

Du beschreibst gerade das Radioparadies.
 
Ja, aber er ist seit 20 Jahren "draußen" und in diesen 20 Jahren hat sich (teilweise leider) sehr viel verändert.
 
Es müsste sich beim Gottschalk ein Radiosender melden wo er machen darf was er möchte,
sowie wenn mich nicht alles täuscht radio arabella beim Thommy schon angefragt hat.
Wenn ich einen Sender hätte würde ich ihn seine eigenen Platten und CDs mitbringen lassen.
 
Genau das gerade nicht!

ENTWEDER gilt dieses Privileg dann für alle anderen Moderatoren auch (was einer vollständigen Anarchie gleichkäme)
ODER Gottschalk hätte sich an dieselben Regeln zu halten wie alle andern auch: Vorgegebene Playlist, Einhaltung der Stundenuhr, vorgegebene Inhalte, Claimpflicht und was sonst so alles dazugehört.

Ich finde, es ist nicht zu rechtfertigen, dass ein Thoas Gottschalk Sonderrechte bekommen sollte. Warum? Mit welcher Berechtigung? Weil er Thomas Gottschalk ist? Na und? Dann kann ja jeder kommen. Und ich als "Normalo" würde mich ernsthaft fragen, wozu ich den Job überhaupt mache.
Neid? Nein. Höchstens einen ausgeprägten Sinn für Fairness.
 
Da es noch nie gleiche Rechte und Pflichten für alle Moderatoren gab und auch nicht gibt, wäre es auch kein Problem, wenn Gottschalk sein Ding fahren könnte, wie es ihm beliebt.
 
Das hast Du jetzt gesagt.

Die Idee, Gottschalk ins Radio zu holen und ihm dann Freiheiten zu lassen, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Mir geht es nur darum, klar zu machen, dass es da draußen eine Vielzahl an Moderatoren gibt, die mindestens dasselbe Talent hätten und das Radio ebenfalls zu einem besseren Medium machen KÖNNTEN, wenn man sie mal machen LIESSE. Wenn man ihnen jene Freiheiten einräumen würde, die in diesem Thread einem Gottschalk zugesprochen werden. Darum geht es mir. Ich glaube schon, dass Gottschalk immer noch Radio machen kann, auch nach 30 Jahren. Ich glaube auch, dass er sein Potential nur dann ausschöpfen könnte, wenn die üblichen Formatkorsette wegfallen würden. Aber hierfür bedarf es keinen Gottschalk. Das können geschätzte 40% der jetzt aktiven Moderatoren genau so gut. Sie dürfen nur nicht, weil sie sich an dämliche Formatvorgaben halten müssen.
Anders ausgedrückt: Gottschalk in einem x-beliebigen Sender unter herkömmlichen Bedingungen senden zu lassen, wäre ungefähr so unterhaltsam wie ein Telefonbuch. Oder wie die meisten anderen Moderatoren aus den meisten anderen Sendern.
 
Ist die liebe Mona aus FFM vielleicht etwas eifersüchtig weil Thommy dann Sachen darf die Sie eben nicht darf.

Erinnert mich ein wenig an die alte Kindergartennummer "Der hat größere Klicker wie ich"

Vielleicht sollte Gottschalk sich mal wieder als PD versuchen.

Kann mich erinnern dass bei Bayern 3 damals alle Moderatoren ihre eigene Musik spielen durften!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben