Geht Thomas Gottschalk zurück zum Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant, dass wir so schnell schon wieder bei *dem* Thema gelangt sind. Du hast meinen Schwanz noch nicht gesehen. Also meinen Pferdeschwanz.ICH komme auf 50 cm.

Sonst nichts zu sagen zu #71? Schade.
 
Also gut, etwas zu #71:
TG hatte Jahrelang Zeit, zu beweisen, dass seine Entwicklung ihn im neuen Jahrtausend dazu berechtigen würde, was EIGENES zu machen.
Und die, die Du ansprichst, können das in den nächsten Jahren noch beweisen - allerdings unter Dudelfunkbedingungen, die TG zum Glück nicht aktiv miterleben musste.
Pech für die Neuen, Glück für alte Hasen.
So einfach ist das...
 
Ich will mich hier in diesen Thread nicht großartig reinhängen, ich denke aber, daß die ganz große Liebe von TG dem Radio gilt. Man hört das sofort, wenn man in dieses unten genannte Gespräch reinhört.

Falls ihr dieser Datei heute noch habhaft werden könnt, dann hört bitte ganz genau zu! Es macht einfach Spaß und Nostalgie pur!

110403_0905_Stars--Hits Thomas-Gottschalk-Entertainer.mp3

(Bitte gern mit ÖR-Downloadlink)

(Falls ihr diese Datei nicht in den Weiten des Internets finden solltet, muß ich halt etwas nachhelfen. -> PN)
 
... ich denke aber, daß die ganz große Liebe von TG dem Radio gilt.
Dass dem so ist, mag unbestritten sein. Aber auch ein uralter Ackergaul kann einfach irgendwann den Maschinen das Wasser nicht mehr reichen, konnte er zuvor noch mit Überlegenheit glänzen.
Und genau den Effekt haben wir hier:
Gottschalk hatte seine Glanzzeiten damals beim BR, bei Radio Luxemburg und erneut bei BR3.

Danach hatte er sich FREIWILLIG vom Radio verabschiedet um bei Film- und Fernsehen unter zu kommen.


Eben so ein Beispiel war auch Elmi:
Der versuchte auch den Wiedereinstieg nach Jahren - über den Lokalfunk - ohne wirklich großen Erfolg, da, so auch hier im Forum die überwiegende Meinung, "die Luft einfach raus" war.
Das gleiche wurde bereits mehrfach hier im Thread geschrieben. Zuletzt von Mona_Ffm auf Seite 3.
Aber was soll's? Diskutieren wir noch eine Weile über ungelegte Eier. Spätestens FALLS TG dann wirklich mal wieder "Radio" machen sollte, werden wir ja sehen, nein hören was letztlich dabei raus kommt.
 
Inselkobi schrieb:
kann einfach irgendwann den Maschinen das Wasser nicht mehr reichen

Schöner Vergleich - und vermutlich unfreiwillig entlarvend: Mit einem Maschinenprogramm haben wir es heutzutage zu tun. Früher war es ein Menschenprogramm.
 
Hallo!

Genau das gerade nicht!

ENTWEDER gilt dieses Privileg dann für alle anderen Moderatoren auch (was einer vollständigen Anarchie gleichkäme)
ODER Gottschalk hätte sich an dieselben Regeln zu halten wie alle andern auch: Vorgegebene Playlist, Einhaltung der Stundenuhr, vorgegebene Inhalte, Claimpflicht und was sonst so alles dazugehört.

Ich finde, es ist nicht zu rechtfertigen, dass ein Thoas Gottschalk Sonderrechte bekommen sollte. Warum? Mit welcher Berechtigung? Weil er Thomas Gottschalk ist? Na und?

"Na sowas" wäre als Wortspiel an dieser Stelle besser angebracht gewesen. Der Gag lag auf der Straße. Aber das nur nebenbei, das ist kein Beinbruch.


Verrehrte MonaFFM!

Ich habe deine Beiträge gelesen, kann deinen Frust verstehen, bin im Prinzip auch voll deiner Meinung, denn es ist den Kollegen nicht vernünftig vermttelbar, warum so ein "Star" Sonderkonditionen oder anderweitige Privilegien bekommt.


Extra wegen deinen Postings habe ich dieses Interview mit TG auf Bayern -3 nochmal rausgesucht und mir sehr genau angehört. (Ich höre sogar ein "F'-Wort im Podcast.) TG "spielt" in diesem Interview sogar mit seiner Stimme, nimmt verschiedene (zu den jeweiligen Sendern passende) "Ansprechhaltungen" ein. Das ist ganz lustig, hören aber auch nur Leute mit Background. Moni. du solltest dir dieses Interview unbedingt auch anhören. (Das ist ja rein technich kein Problem - das kriegen wir hin.)


Ich glaube, daß TG ein "Vollblut-Radiomann" ist! Die ganze "Wetten daß..." -Geschichte ist nur Beiwerk, die sein Leben natürlich geprägt und bestimmt hat. Ich gehe sogar soweit, daß er am liebsten einen neuen Radiosender aufbauen würde! Ganz von unten.



Mal "ernsthaft" gesponnen:

Der MDR könnte mich über das Forum auch ganz leicht kontaktieren. Da ich aus Sachsen stamme, müßte ich nichtmal einen "Sprachkurs" belegen: Denn sobald das Mic offen ist, käme (für Sachsen, S-A und TH) genug Hochdeutsch aus meinem Mund...

MDR: "Hätten Sie nicht Lust, am Sonntag von 0 - 6 Uhr bei uns zu senden?"

Zwerg: "Gern, aber nur unter meinen Bedingungen!"

MDR: "Die wären?"

Zwerg: "Peggy Patzschke."

MDR: "Hää?"

Zwerg:" Nee - war nur ein Späßle! Ich will meine eigenen Leute neben mir, freie Musikauswahl (selbstverständlich im Sinne des Senders), Interaktion mit den Hörern über Telefon - Live!


Damit hat sich das Ganze schon erledigt, mal abgesehen davon, daß der MDR mich nie kontaktiieren würde. ;)




Ganz liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Bayen3_S&H_T_Gottschalk.mp3
    550,3 KB · Aufrufe: 11
Danke für die Blumen, aber eine mp3-Datei in den Winamp ziehen, kriege ich gerade so noch hin. Bin zwar blond, aber durchaus mit Computerzeugs aufgewachsen ;)

Was er in dem Interview erzählt, erinnert mich an Werner Reinke, der auch gerne mal anfängt mit "Also damals...". Opa erzählt vom Krieg. Joah, komm. Alles schon hundertmal gehört. Ist nichts neues. Gottschalk erkennt ja wenigstens, dass sich die Zeiten geändert haben und das Radio(machen) von heute nicht mehr mit dem von 1978 vergleichbar ist. Wie Inselkobi in #81 schon sagte, hat Gottschalk freiwillig die Radiostudios verlassen weil er unbedingt Fernsehen machen wollte. Wenn man ihm böse wollte, könnte man ihm Verrat nachsagen. "Dann geh doch zum Fernsehen, dann mach doch, aber glaub ja nicht, dass du jederzeit zum Radio zurück kannst! Als Notnagel sind wir gut genug, oder was?" Nein, nein, nein. Das darf nicht sein. Dafür haben sich Nachfolgegenerationen (auch ich!) zu sehr ins Zeug gelegt, um in diesen Jobs Fuß zu fassen. Das lassen wir uns nicht von einem ausgelaugten Opa nehmen, der gerade mal keinen Bock mehr aufs Fernsehen hat und sich einbildet, jetzt wieder zurück zu kommen und uns die Show zu stehlen. Dafür hat meine Radiogeneration zuviel Herzblut investiert. Grrr!
 
Danke für die Blumen, aber eine mp3-Datei in den Winamp ziehen, kriege ich gerade so noch hin. Bin zwar blond, aber durchaus mit Computerzeugs aufgewachsen ;)

Ich wollte dir keinesfalls zu Nahe treten. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich das vollständige Interview in deinem Besitz befindet. Denn dann kann ich mir irgendwelche Uploadgeschichten ersparen.

Ich muß erstmal kurz weg - komme gleich wieder.
 
Als ob eine gelegentliche Sendung eines Oldsters potenziellen oder bereits etablierten Nachwuchs verdrängen würde... Wenn es nicht so traurig wäre, so etwas wenig Objektives lesen zu müssen, könnte man drüber lachen.
 
Moment mal! Es waren vor allem die User dea und wilde sau, die durch Unsachlichkeit geglänzt haben.
Es mag ja sein, dass TG ebenfalls mit Herzblut bei der Sache war, aber er hat sie ja auch aus freien Stücken aufgegeben zugunsten einer anderen, die ihn sicherlich berühmter und vor allem finanziell reicher gemacht hat als das Radio.
Nun ist diese Zeit aber auch vorbei. Da fände ich es einfach nicht gut, wenn er dann selbstgefällig zurück käme und sagen würde: "So, da bin ich wieder. Ich war ja beim Fernsehen, aber das wurde da nix mehr, irgendwie wollte mich da keiner mehr sehen. Kann ich hier bei euch vielleicht anheuern? ICh meine, ich komme ja auch vom Radio. Ich kann das ja noch. Aber dann will ich bitte meine eigene Musik spielen, weil das was ihr da macht, finde ich irgendwie blöd. Wenn, dann will ich das so machen, wie ich das will."
Wieso soll denn das Radio nur als Notgroschen herhalten? Hat denn das Radio mit all seinen Persönlichkeiten, die NACH TGs Weggang kamen, nicht Respekt verdient? Ich finde schon und will mir einfach nicht von jemandem die Butter vom Brot nehmen lassen, der FREIWILLIG die Fronten gewechselt hat. Ich find's einfach nicht gut.
 
Yepp, ihr seid zu dritt und die Unsachlichkeit ist damit zum Glück nicht in der Mehrheit ;)
Notgroschen ist ein gutes Stichwort! Ich finde, ein paar alte Säcke sind ein WICHTIGER Notgroschen gegen Dudelfunk-Machtübernahme. Alan Bangs sei mein Zeuge (OK, der spielt bessere Mucke als TG)!
Um Pharmaproduzenten als alleiinige Werbekunden zu verrmeiden, bleibt eh nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der damit mal wieder seine Existenzberechtigung beweist! :)
 
ein paar alte Säcke sind ein WICHTIGER Notgroschen gegen Dudelfunk-Machtübernahme.
Genau darum geht es doch: gegen die Dudelfunk-Machtübernahme. Der begegnet man aber nicht, indem TG zurückkehrt, sondern nur, indem den jetzigen Moderatoren der Freiraum gegeben wird, den TG hätte.
Das habe ich zwar nun schon mehrfach geschrieben und erklärt, aber anscheinend liest Du, chapri, lieber etwas Unsachliches. Ich schlage die Beiträge von dea, wilde sau oder auch deine eigenen vor. Zum Thema habe ich mich jedenfalls sehr wohl sachlich geäussert und diese Äusserung auch begründet.
 
Das lassen wir uns nicht von einem ausgelaugten Opa nehmen, der gerade mal keinen Bock mehr aufs Fernsehen hat und sich einbildet, jetzt wieder zurück zu kommen und uns die Show zu stehlen. Dafür hat meine Radiogeneration zuviel Herzblut investiert. Grrr!
Aha, Festplatten-Dudelfunk vom Computer und eine Tätigkeit, die man häufig auch als Computer"Maustreiber / -bändiger" bezeichnen kann, siehst Du als "Herzblut investiert" an? Na ja, (vermutlich Privat-)Funk aus Bad Vilbel oder auch Frankfurt/M. mag ja lukrativ sein, aber von investiertem "Herzblut ist da wenig zu hören. Da spürt man ja bei den NKLs mehr davon, trotz ihrer Fehler und häufig thematischen Unsinnigkeiten.
 
Mona, hattest du erwartet, dass ich deinen Leidensweg ins und im Radio betrauere? Nein, denn da bist du FREIWILLIG hingegangen! Und du würdest auch FREIWILLIG (ja, Gauck lässt grüßen) dahin gehen, wo dich neue, große Herausforderungen und dickere Gagen erwarten, erst recht dann, wenn dir jemand anbietet: "Mach' doch einfach das hier, weil du dazu passt!".

Wenn du es trotz aller Widerlichkeiten geschafft hast, ist das schön für dich, dann brauchst du aber heute auch nicht mehr jammern, was du damals (Horch, Mama erzählt von der Krise!) gelitten hast und die Gründe für dein Leiden Radiofritzen a.D. als Schuld an den Latz dichten. Die Schwierigkeiten für Nachwuchstalente (auf "Talente" lege ich gesteigerten Wert) liegen nicht im Wirken "alter Säcke", sondern in der Funktionsweise von Radio heute, insbesondere in ihrer Funktion als privatwirtschaftliche Unternehmen, mit allem was dazugehört.
 
Ich habe durchaus auch gründlich gelesen und werde dies auch weiterhin tun.

1.
Mehr Freiraum ist wegen der "Quotenvorgaben" tagsüber nicht (mehr) möglich - und ich kenne nicht viele Twens, die sich abends oder gar nachts hinsetzen möchten, um eine Sendung zu fahren.
Oder sie haben Sendungen geplant, deren Zielgruppe abends lieber ein Bierchen schlürft als zuzuhören. Da steht Freiraum gegen Fakten.

2.
Mit "Unsachlichkeit" meine ich keine abfälligen Sprüche, sondern völliges Ignorieren von Fakten! (Und da überrundest Du dea.)

3.
Alles in Allem werde ich den Eindruck nicht los, dass dem Jugendwahn beim Rundfunk durchaus etwas entgegengesetzt werden sollte!
Logisch, dass Du das anders siehst - aber achte bitte darauf, nicht jede andere Meinung zu plätten! Tnx!
 
Ehrlich, es nervt auch mich etwas! Euch kann man nicht einmal für 54 Minuten alleine lassen! Ich habe mir Mona schon fast bißgerecht "zurechtgelegt" - und dann fallen die Hyänen ein. Das ist einfach Mist.

@Mona: Ich wollte mit dir ganz normal diskutieren - völlig streßfrei. Natürlich wäre dabei auch Holz gesplittert, denn die "Radio als Notnagel"-Geschichte kann man in deiner Erzählweise nicht stehenlassen. Bei TG hat dieser "Abstecher" zum TV halt 25 Jahre gedauert. Das hat er doch 1987 nicht gewußt - nichtmal geahnt! Warum sollte er nicht an eine Perspektive "im Radio" denken? Er ist ja nun wirklich kein "schlechter Moderator"!

Und meine private Meinung: TG ist eine coole Sau!


Und BTW: Frank Laufenberg hat "nebenbei"(stimmt das?) auch Fernsehen gemacht. Und auch er hat einen kleinen "Abstecher" hin zu den Privaten unternommen. Von dort ist er aber "reumütig" (das hatte sicherlich finanzielle Gründe) wieder unter den Rock der ARD-Mutter gekrochen! Am Ende seiner Tätigkeit für den SWR hatte er zwei gemütliche und unterhaltsame Stunden im SWR1...

Ich würde "wieder Radio machen" also nicht als Notnagel oder Fallback-Lösung für TG sehen. "Nötig!" hat er das nicht, aber es "kribbelt" nunmal...
 
Vom Radio zum TV und wieder zurück, das sehen viele auch als Rückschritt, bzw. Notlösung, weil sie sonst nichts mehr bekommen (gilt natürlich nicht für alle!)

Prima auch, dass ihr euch hier Gotschalks Hirn zermartert. Vielleicht will er ja überhaupt nicht mehr zurück zum Radio? Was würde denn (gerade hier) geschehen, wenn er z.B. sein Comeback als Mod bei einem ÖR-Radio hätte? Da wäre hier garantiert der Teufel los wegen Hypothesen und Mutmaßungen zu seiner Gage. GEZ-Gelder verplempern, Perlen vor die Säue usw. Ich höre euch jetzt schon schreien!

Der Mann hatte zu seinen besten Zeiten fast 20 Millionen Zuschauer, zuletzt gerade mal knapp ne halbe Million. Und dann setzt er sich in einen Sender und moderiert für vielleicht 200.000 Hörer pro Stunde? Und mit welchem Konzept? Etwas mit seinen Promis plaudern und olle 60er und 70er Musik? Genau damit ist er gerade im TV durchgefallen...

TG ist mehr als die Hälfte des Jahres in den USA und sein Manko der letzten Jahre war oft, dass er das deutsche Promigeschehen nur vom Zutragen und Zettelablesen kannte, das fiel mehr als einmal bei wetten dass..? auf.

Der Mann ist mehrfacher Millionär, der hat es doch nicht mehr nötig, sich in ein Senderkorsett zu zwängen! Er soll sich ein Hobby suchen (Oldtimer restaurieren kann lustig sein) und seinen Lebensabend genießen. Abends in L.A. mit Arnie und Ralf Möller auf ne Pizza treffen, über alte Zeiten schwärmen. Und wenn er Bock hat, macht er halt seinen eigenen Radiosender auf.

Den Privatradiosendern dürfte TG zu teuer sein, die ÖR-Sender werden sich nicht wagen, ihn zu nehmen. Man verbrennt sich nicht 2 Mal die Finger an einem Moderator...
 
Dass die heutige Moderatorengeneration nicht so kann wie einst TG durfte, ist ja nicht deren Schuld. Auch das habe ich mehrmals gesagt und erklärt, aber anscheinend finden hier mehr Leute Spass daran, anderen die Worte im Mund herum zu drehen und ihrerseits Fakten auszublenden.

Meinetwegen holt Gottschalk zurück ins Radio, zahlt ihm Traumhonorare und lasst ihn alles machen was er will. Mich wird er damit nicht beeindrucken, und fair würde ich es auch nicht finden. Vielleicht muss man selbst einfach alter Mann sein, um Gottschalk im Radio gut zu finden, wie man wohl auch alter Mann sein muss, um Laufenberg gut zu finden. Ich bin weder das eine noch das andere, sondern versuche, einige der vorherrschenden Arbeitsbedingungen des heutigen, aktuellen Radios dahingehend zu verändern, dass eben wieder mehr Individualität und eigener Hirnschmalz zählen. Dies will ich vor allem deshalb, weil ich der Meinung bin, dass es auch heute besser geht als es aktuell der Fall ist. Dazu braucht es aber keinen Gottschalk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben