Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Der Ton hat sich bei mir (als Hörer) auch als Hinweis ins Hirn gebrannt das es Aufzumerken gilt wenn ich gerade nicht bewußt hingehört habe. Nicht jeder verläßt sich auf die Technik und hat ne CD im Auto laufen, die unterbrochen werden muss.

Jaja.... ich weiß schon. CD und Ton zwei unterschiedliche Techniken...
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Wieso nutzen soviele private Sender überhaupt noch den ARI / Hinz-Triller, obwohl es RDS gibt und die Verkehrsfunktionen des Radio darüber gesteuert werden können?
Alle ARD-Sender nutzen ausschließlich diese Funktion und haben den ARI verbannt (zumindest für die Verkehrsinfos).

Es gibt mehere Wege, den RDS-Encoder umzuschalten, per Datenleitung, chinesischer Hilfskraft die im Funkturm neben dem Sender sitzt ;) oder per Modulation.
Da der Coder häufig als Eigentum von T Systems direkt im Funkturm sitzt, eine Datenleitung nicht überall vorhanden wählt man den einfachsten Weg, Modulationsgesteuert.

Evtl. verwendet auch noch der ein oder andere Sender einen ARI-Coder, der sich nicht anders schalten lässt. Ist hilfreich, um von älteren Autoradios ohne RDS als Verkehsfunksender identifiziert zu werden.

Wieso tun uns die privaten immer noch diesen Ton an, vorallem teils in krasser Lautstärke, obwohl die Radios auch bei diesem Ton in -20db reagieren würden?

Einerseits als eine Art Jingle, andererseits kann es sein, das der Ton vor dem Soundprocessing ausgespielt wird und der Processor den Pegel gnadenlos anzieht.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Ostseewelle den Hinzton in den Showopener den Morningshow eingebaut hat. Damit wird der Verkehrsfunk also immer automatisch ausgeschaltet, falls es der Moderator nach den Verkehrsnews vergessen hat.

Bzw. braucht er sich nicht darum zu kümmern. Das Verfahren (also in Verpackungselemente eingebaute Hinztriller) ist nicht ganz unüblich, und wenn man es geschickt macht, dürfte der HT wohl nur für besonders gespitzte Ohren herauszuhören sein.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Hier gibt's noch sehr viele weitere nützliche Tipps und jede Menge Webspace um sich weiter darüber zu unterhalten. :)
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Was neulich zu der lustigen Situation führte, dass ich innerorts mit dem Bus und 62 km/h geblitzt wurde und der Kollege unmittelbar in dem Augenblick anrief, um mich zu warnen.
Sag mal, wenn Du da offenbar Experte bist: ist es in Bayern üblich, daß Busfahrer, während sie ihr Gefährt über enge Dorfstraßen manövrieren, mit der linken Hand ihr Mobiltelefon an's Ohr halten und 10 Minuten lang telefonieren? Genau das habe ich gestern in Münchens Südosten erlebt (Nähe Neubiberg) und fand es, nunja, schon irgendwie köstlich. :rolleyes:
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Erst jetzt gehört:
Bei WDR 2 werden für Falschfahrerwarnungen auch die Nachrichten unterbrochen.
"Unterbrochen" trifft es perfekt: das klingt wie angehalten, vor den Atmer zurückgezogen und wieder gestartet. Mithin also wie eine Aufzeichnung (!). Sind die Nachrichten da nicht live? :confused:
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

ist es in Bayern üblich, daß Busfahrer, während sie ihr Gefährt über enge Dorfstraßen manövrieren, mit der linken Hand ihr Mobiltelefon an's Ohr halten und 10 Minuten lang telefonieren?

Warum die Frage? Mit der linken Hand mobiltelefonieren und mit der rechten Regler ziehen geht doch auch prima :D

Und, was hören die Busfahrer im Südosten Münchens? Bestimmt Bayern 1? Oder war es ein Jungspund mit Antenne Bauern? Oder etwa gar Bleiern Dry?
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Sag mal, wenn Du da offenbar Experte bist: ist es in Bayern üblich, daß Busfahrer, während sie ihr Gefährt über enge Dorfstraßen manövrieren, mit der linken Hand ihr Mobiltelefon an's Ohr halten und 10 Minuten lang telefonieren? Genau das habe ich gestern in Münchens Südosten erlebt (Nähe Neubiberg) und fand es, nunja, schon irgendwie köstlich. :rolleyes:

Ja, das ist üblich, da die meisten Kollegen keine Freibrecheinrichtung haben. Außerdem hören fast alle Antenne Bauern, weil da so dolle Jewinnspiele sind und der Linienweg ähnlich hart vorgegeben ist wie die Musikrotation. :wall:

lg,
-esta
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Radiowaves schrieb:
ist es in Bayern üblich, daß Busfahrer, während sie ihr Gefährt über enge Dorfstraßen manövrieren, mit der linken Hand ihr Mobiltelefon an's Ohr halten und 10 Minuten lang telefonieren?
Ich habe, vor vielen Jahren, mal einen erlebt, der, während er seinen Bahnbus die teilweise recht kurvige Strecke zwischen Murnau und Oberammergau entlangsteuerte, sich mit Mitreisenden unterhielt - und sich dabei unentwegt und jeweils mehrere Sekunden lang zu ihnen umdrehte!

Dagegen ist das Handyfonieren doch eher harmlos... ;)
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Erst jetzt gehört:
"Unterbrochen" trifft es perfekt: das klingt wie angehalten, vor den Atmer zurückgezogen und wieder gestartet. Mithin also wie eine Aufzeichnung (!). Sind die Nachrichten da nicht live? :confused:

Ein einfacher Trick: wenn ein gebendes Nachrichtenstudio mehere Sender versorgt kann man zur Sicherheit immer einen Mitschnitt mitlaufen lassen. Steigt man wegen irgendetwas in den Nachrichten aus, muß man danach nur an der richtigen Stelle vom Mitschnitt weitermachen. Der "virtuelle Tonkopf" der Software, die das macht, wird immer da hin gesetzt wo man unterbrochen hat. Also evtl. noch flux den Cuepunkt überprüfen und weiter gehts fast live.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Klar, das ist technisch möglich. Nur: macht das irgendeine Anstalt mit zentralen Nachrichten regelmäßig? Wäre mal interessant.

Ich kenne ansonsten auch, die Nachrichten zur vollen Stunde beim Hauptprogramm mitzuschneiden (liegen aufm DHD-Pult an) und 15 Minuten später auf der Jugendwelle zu senden. Aber um so etwas ging es hier ja nicht.
 
AW: Geisterfahrer als Werbeblockunterbrecher

Ich kenne ansonsten auch, die Nachrichten zur vollen Stunde beim Hauptprogramm mitzuschneiden (liegen aufm DHD-Pult an) und 15 Minuten später auf der Jugendwelle zu senden. Aber um so etwas ging es hier ja nicht.

Das klingt nach Handarbeit ... muesste doch gleich in die Datenbank zu schnibbeln sein. Und wenn man die Raeuspertaste noch mit dazu nimmt, sind die Nachrichten sogar "clean" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben