Gejammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gejammer

Also, jeder kann Radio Hamburg doch toll finden. Das ist unsere Sache oder nicht? Das Gejammern hier nervt echt. Wer Radio Hamburg nicht mag, brauch es auch nicht hören. Es gibt noch genug Sender.

Ja, das Problem ist tatsächlich nicht die Anzahl an verfügbaren Sendern sondern vielmehr dass diese genauso dem grenzdebilen Radio Hamburg mehr als ähneln!:rolleyes:
 
AW: Gejammer

1. Eine Vielzahl der Schreiberlinge hier hat nicht verstanden, dass man für die "normalen Hörer" sendet und nicht für Musikfreaks.
2. Neid - da wären einige selbst gerne Moderator wenn über eine Million Menschen seiner/ihrer Stimme lauschten - sie arbeiten allerhöchstens beim Lokalfunk.
3. Ein Nicht-Aktzeptieren der Realität. Ich würde die Beschimpfer von NDR 2, Antenne Bayern & Co. gerne mal auf dem Chefsessel sehen! Wenn der Rundfunkrat zum Rapport bittet, wenn die Werbeabteilung fassungslos vor euch steht weil ihr eine 10.000-Titel-Rotation fahrt und vor lauter 70er-Jahre-Rock die Hörer vergessen habt!

Geb dir in gewisser weise recht...
Allerdings braucht man keine 10000er Rotation um Abwechslungsreich zu sein. Man müßte diese "wirkliche" Abwechslung einfach nur gut verkaufen und schon steht der "Rundfunkrat" da und klopft die dir die Schulter!
Gebe zu ziemlich optimistisch formuliert...:cool:
 
AW: Gejammer

Es stimmt. Wenn man dieses Forum liest, hat man den Eindruck, dass alle massentauglichen Programme am Hörer vorbeisenden, dass es nur schlechte Moderatoren gibt und dass alle das gleiche spielen! Wer mal im Ausland gewohnt hat, der freut sich, wenn er wieder hier ist, denn hier haben wir das beste Fernsehprogramm der Welt und gut gemachte Radioprogramme!

Stimmt, wenn man sich auf die öffentlichen Programme beschränkt. Das Privatradio ist in vielen europäischen Ländern hingegen deutlich besser. Viel mehr Wort, viel mehr journalistischer Anspruch. Unsere Privatradios sind wirlich eine Katastrophe.

Dennoch hat der Threadersteller Recht. Das Gejammer nervt.
 
AW: Gejammer

Wer mal im Ausland gewohnt hat, der freut sich, wenn er wieder hier ist, denn hier haben wir das beste Fernsehprogramm der Welt und gut gemachte Radioprogramme!

Also auch beim TV gibt es ganz viel zu kritisieren und ob es wirklich das Beste TV-Programm ist, lasse ich mal dahingestellt. Da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, aber woanders ist auch nicht nur alles schlecht und in Deutschland längst nicht alles Gold.

Gut gemachte Radioprogramme gibt es tatsächlich in Deutschland, aber leider viel zu wenig. Die wirlich gut gemachten Programme in Deutschland kann man doch fast an zwei Händen abzählen. Dafür haben wir aber doch hunderte von Schrottprogrammen, die man sprichwörtlich in die Tonne kloppen kann. Leider steht das in keiner vernünftigen Relation zueinander. Auf einen guten Sender kommen in Deutschland mind. 5 Schrottsender. In Sachen Musikradio ist uns das Ausland sowieso um Lichtjahre voraus, weil man dort in nicht so strengen (Format-) Grenzen denkt und Radio dort noch nach Radio klingt und nicht nach MP3 Player mit Zufallswiedergabe.

Wobei "Ausland" natürlich auch ein sehr schwammiger Begriff ist. Müsste man dann schon konkretisieren.
 
AW: Gejammer

Es gibt gute Programme in Deutschland, meines subjektiven Empfindens nach sind das:

radioeins
Fritz
Motor FM
sunshine live
egoFM

Nun sind diese Programme aber nicht bundesweit zu empfangen, und damit meine ich nicht via DVB-S oder Web sondern vor Ort auf UKW, und das braucht es um Mobil empfangen zu werden, und den Großteil an Radio hört man eben wenn man Mobil unterwegs ist!
 
AW: Gejammer

Es gibt gute Programme in Deutschland, meines subjektiven Empfindens nach sind das:

radioeins
Fritz
Motor FM
sunshine live
egoFM

Na ja, ob SSL jetzt ein gutes Radioprogramm ist darüber kann man auch streiten, aber zumindest ist es kein Dudelsender im herkömmlichen Sinne. Es gibt sicherlich in Deutschland noch ein paar mehr gute Sender, als die von dir genannten. Trotzdem ist das verglichen mit der Anzahl der Programme einfach viel zu wenig.
 
AW: Gejammer

Es gibt sicherlich in Deutschland noch ein paar mehr gute Sender, als die von dir genannten. Trotzdem ist das verglichen mit der Anzahl der Programme einfach viel zu wenig.

Vor allem verglichen mit der Einwohnerzahl in NRW ist das Programm für Nordrhein-Westfalen sehr dürftig. Der einzige Sender mit fast ausschließlich aktueller Musik ist 1Live und auch die spielen nur Mainstream.
NRW hat so viele Einwohner und somit kann man ein vielfältigeres Programm erwarten, also Sender, die z.B. sich auf verschiedene Musikrichtungen konzentrieren.
Guckt man z.B. mal in die USA, so fällt auf, dass dort jedes kleine Kaff mindestens 10 verschiedene empfangbare Sender mit unterschiedlichen Musikrichtungen gibt.
 
AW: Gejammer

Na ja, ob SSL jetzt ein gutes Radioprogramm ist darüber kann man auch streiten, aber zumindest ist es kein Dudelsender im herkömmlichen Sinne. Es gibt sicherlich in Deutschland noch ein paar mehr gute Sender, als die von dir genannten. Trotzdem ist das verglichen mit der Anzahl der Programme einfach viel zu wenig.

Klar, das wollte ich nicht bestreiten, SSL scheidet halt die Geister, entweder liebt man die Musik oder man hasst sie, dennoch muss man festhalten dass dieses noch ein vielfältiges und einigermaßen aufwendiges Programm ist, vieles wird dort doch noch live gesendet?
 
AW: Gejammer

Leute, warum wird denn in diesem Forum immer nur gejammert?
Wie schlecht die Sender sind..., dass die Moderatoren auch nichts
mehr taugen...? Lasst uns doch mal über die Besten der Zunft reden!
Antenne Bayern #1. SWR3 #2. Radio Hamburg #3.
Leikermoser #1. Ment #2. Meixner #3.

Es zerbricht mir das Herz, "die Besten der Zunft"- und im selben Satz Radio Hamburg zu nennen! Jeder der mal selber Radio gemacht und mit Herzblut dabei war, sollte beim Namen Radio Hamburg, dass kräuseln der eigenen Nackenhaare spüren! Dieser Sender ist das Gegenteil von guten Radio!

Es sei aber erwähnt, die Menschen die diesen Sender gut finden, haben nie selber Radio gemacht, da bin ich mir ganz sicher, anders kann ich mir die obige Aussage nicht erklären!
 
AW: Gejammer

Das ist herrlich. Jetzt kommen die Besserwisser an, die evtl. früher Radio gemacht haben und sagen, dass die Radiohörer eh keine Ahnung haben. Dieses Forum hier ist nur noch peinlich :wow:
 
AW: Gejammer

Früher durften 20 Jährige mit Pieps-oder Kermit- der Frosch- Stimme noch nicht mal den Verkehr ansagen, heute moderieren diese komplette Sendeschienen. Radio Hamburg ist einfach nur noch peinlich! Aber der Durchschnittshörer hört und merkt sowas nicht! Und der Durchschnittshörer bestimmt nun mal die Quote.
@Lorenz-Mayer! Deshalb darf man Dir auch keinen Vorwurf machen!

In der Tat sollte man die radioforen.de trennen, einmal einen Profibereich, zum anderen einen Bereich für Nicht-Profis!
 
AW: Gejammer

Das ist herrlich. Jetzt kommen die Besserwisser an, die evtl. früher Radio gemacht haben und sagen, dass die Radiohörer eh keine Ahnung haben. Dieses Forum hier ist nur noch peinlich :wow:

Man muss nichtmal Radio machen oder gemacht haben, um zu erkennen, dass Radio Hamburg das Flaggschiff des Flachfunkes ist!
 
AW: Gejammer

Jetzt kommen die Besserwisser an, die evtl. früher Radio gemacht haben und sagen, dass die Radiohörer eh keine Ahnung haben.
So ganz von der Hand zu weisen ist das aber nicht. Letztendlich dimensioniert das Radio seine Hörer und die fressen das ziemlich unkritisch, bis mal ein Sender den Mut hat, was anders zu machen und damit eventuell Erfolg hat, bis es die anderen kopieren.

Wachse ich heute mit dem "typischen" Radio auf und bekomme bei der existenten Musikauswahl immer und immer wieder gesagt, dass das der beste Mix von wannauchimmer sei, dann glaube ich diesen Quark irgendwann auch mal - mit der Folge, dass ich bei der nächstbesten Gelegenheit einen DJ auf einer Party für schlecht empfinde, wenn der auch mal außergewöhnliche Titel aus dem gleichen Zeitraum spielt, die aber nicht minder schlecht sind.
Mein Lieblings-Hass-Beispiel dazu sind Discofox-Spaßkneipen-Besucher: Perfekt eingemixte Promo im selben Tempo wie der vorher bekannte Titel gespielt - Zack!, Tanzfläche leer. Was der Bauer nicht kennt, das tanzt er nicht. :rolleyes: :wall:
Das Radio kann da eine Rolle mit dazu beitragen und ihm gebe ich auch ein gerüttelt Maß Mitschuld daran.

Zeige dem Hörer Alternativen auf und eröffne ihm eine Welt, die er bis dahin nicht kannte. Folge: Er stimmt in den Gejammer-Chor der "ihr habt ja keine Ahnung"-Sänger mit ein.
Hat ein neues, mutiges Konzept Erfolg, setzt umgehend der mehr oder minder schlechte Kopierversuch anderer Stationen ein - natürlich versehen mit dem Slogan, dass genau das auf meinem Sender ausgestrahlte Zeug exakt das sei, was der Hörer will. Ich muss es ihm nur glaubhaft verkaufen.

Auch wenn es Dir nicht passt, aber ich werde tatsächlich das Gefühl nicht los, dass die meisten Radiohörer keine Ahnung haben.
Schließlich war ich früher™ selber mal einer der Ahnungslosen.
 
AW: Gejammer

In der Tat sollte man die radioforen.de trennen, einmal einen Profibereich, zum anderen einen Bereich für Nicht-Profis!

Diese Trennung gab es schon, die Radioforen Gold. Der Zugriff war damals nur für geprüfte Radiomacher möglich. Dies scheint jedoch gescheitert zu sein, der Aufwand war zu groß oder es wurde die Erkenntnis gewonnen, dass ohne die Nicht-Profis die kontroversen Themen ausbleiben ;)
 
AW: Gejammer

Ich würde Leute, die auch gerne in der Einflugschneise eines Flughafens mit offenem Fenster schlafen, nun nicht als Hörer bezeichnen. Einfach nur passiv irgendetwas laufen zu haben / auszuhalten reicht da für mich nicht aus. Die Hörer haben von daher vermutlich schon ein wenig Ahnung. Max Power hat es im NDR-Strang schön auf den Punkt gebracht: In Hamburg schalten alle rbb ein, in Berlin hingegen niemand NDR. Das ist die Kundschaft, und die Kundschaft ist nicht so blöd.
 
AW: Gejammer

Und der Durchschnittshörer bestimmt nun mal die Quote.

Das ist in der Tat so, wenn es um hohe Quoten geht...

weil ihr eine 10.000-Titel-Rotation fahrt und vor lauter 70er-Jahre-Rock die Hörer vergessen habt!

Käme auf das Format an.... aber eine 10.000er-Rotation war wohl als Witz gemeint, oder?

Um etwas ausgleichendes zu posten: Wenn EIN Sender in der Region mit einer geringer Musikladung auf die 20-Minuten-Nebenbeihörer setzt (und damit auch erfolgreich ist), dann ist es ok.
Aber wenn es alle machen, ist irgendwo was falsch... und wenn der Hörer in einer Gegend wirklich keine Alternative mehr hat, weil er überall im prinzip (bis auf minimale Abweichungen) die gleichen Songs vorgesetzt bekommt, setzt unweigerlich auch beim dümmsten und minderbemittelsten Hörer das "Gejammer" ein.
Es wird oft auf die Berater geschimpft... zum Teil zu Recht: ich kann doch nocht bei jedem Sender das gleiche Konzept und das gleiche Baumuster verkaufen und alles fährt in engsten Rotationen AC in allen Varianten.
Da müsste ich doch nach marktwirtschaftlichen und werbetechnischen Aspekten mit etwas "intelligenterem" dagegen setzen, oder? :rolleyes:

(Zum Glück hat das Umdenken bereits begonnen. Aus einem ganz einfachen marktwirtschaftlichen Grund: Der Sättigungsgrad ist erreicht).
 
AW: Gejammer

Diese Trennung gab es schon, die Radioforen Gold. Der Zugriff war damals nur für geprüfte Radiomacher möglich. Dies scheint jedoch gescheitert zu sein, der Aufwand war zu groß oder es wurde die Erkenntnis gewonnen, dass ohne die Nicht-Profis die kontroversen Themen ausbleiben ;)

Ich fände es nicht gut, wenn die "Spezialisten" ihren Bereich haben und der Rest dann nur noch auf dem Niveau der Ahnungslosen dümpelt.

Wo könnten die dann noch etwas von den Nöten und Highlights aus den Sendern und der Profis mitbekommen, um sich daraus ein Bild zu machen? Und offensichtlich spammende User kann man ja auch ignorieren.
 
AW: Gejammer

Oh, hat sich jemand dazwischen geschoben... bezugnehmend auf Beiträge dextro/JKOS:
Genau....
1.) WER entscheidet, wer ein Profi ist und wer nicht....?
2.) WER entscheidet, wer Kompetenz hat und wer nicht...?
3.) Würden dann die gelegentlichen Zusammenstösse zwischen Privatradiomacher und ÖR-Macher anfangs härter werden, bis sie dann wohl ganz in Schweigen enden könnten.

Aber ich wäre sehr dafür, wenn Wolle einige Pflichtfelder bei der Anmeldung einführen könnte, die bei jedem posting mit angezeigt werden... (ohne dabei die "Deckung" resp. Anonymität aufzugeben!):
- aktiv Radio gemacht / machend (privat,ÖR,Bürgerfunk,Internet) (Mehrfachnennungen möglich)
- aktiv/aktiv gewesen/wieder aktiv (Mehrfachnennungen möglich)
- Hauptbeschäftigung aktive Zeit: Nachrichten, Reportage, Musikredaktion, Moderation (anderes) usw. (Mehrfachnennungen möglich)
- reiner Hörer aus Interesse

Ich finde es überheblich, wenn wir uns von "den Nur-Hörern" hier trennen sollten, auch wenn es bestimmt einige nervende und einige dämliche User samt deren Beiträge gibt.
Irgendwo fehlt dann irgendwo was.... und der Gesprächsstoff samt der Diskussion ginge aus.
 
AW: Gejammer

WDR ist nicht allermeins Sache in NRW.
Man hört lieber nach WDR andere Radio-Sender, die nicht öffentlich-rechtlich sind und trotzdem aktuelle News her bieten.
Demnach bevorzuge ich private Radio-Sender in NRW!

Was ist denn nun aus den einst so beliebten und erfolgreichen RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren:
Ute Schuler
Bodo Henkel
geworden?
Hört man beide auf eine der mir nur nie bekannten Radiowellen, nach RPR2,?
Ich vermisse beide RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren weiterhin.
Schade, denn SWR4 RP kann weiterhin niemals RPR2 jemals ersetzen.
Dafür war RPR2 zu gut im Gegensatz zu SWR4 RP und WDR4.
Danke auch an das bisherige gesamte RPR2-Team!
 
AW: Gejammer

In Hamburg schalten alle rbb ein??? Habe ich etwas verpasst???

So drastisch war dies nun weder von mir noch von rakete gemeint, nur habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass in Hamburg doch einige Leute schon zumindestens von Radio Fritz und radioeins gehört haben, dann gibt es welche die haben es sogar schon gehört und konnten sich sehr dafür begeistern, und dann kenne ich viele die musste ich nichtmal "bekehren" sondern die griffen schon auf das Angebot vom rbb zurück. Umgekehrt ist mir dieser Fall nicht bekannt, natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und manchmal erzählen auch Hörer auf N-Joy sie würden den Sender per Web in Reit am Winkel hören, aber im Verlaufe des Gespräches stellt sich dann zumeist heraus dass diese Hörer aus dem NDR Land zugezogen sind!
 
AW: Gejammer

WDR ist nicht allermeins Sache in NRW.
Man hört lieber nach WDR andere Radio-Sender, die nicht öffentlich-rechtlich sind und trotzdem aktuelle News her bieten.
Demnach bevorzuge ich private Radio-Sender in NRW!

Was ist denn nun aus den einst so beliebten und erfolgreichen RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren:
Ute Schuler
Bodo Henkel
geworden?
Hört man beide auf eine der mir nur nie bekannten Radiowellen, nach RPR2,?
Ich vermisse beide RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren weiterhin.
Schade, denn SWR4 RP kann weiterhin niemals RPR2 jemals ersetzen.
Dafür war RPR2 zu gut im Gegensatz zu SWR4 RP und WDR4.
Danke auch an das bisherige gesamte RPR2-Team!

Robby Ugo ist wieder da, herrlich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben