Gejammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gejammer

@radiovictoria01

Aber ich wäre sehr dafür, wenn Wolle einige Pflichtfelder bei der Anmeldung einführen könnte, die bei jedem posting mit angezeigt werden... (ohne dabei die "Deckung" resp. Anonymität aufzugeben!):
- aktiv Radio gemacht / machend (privat,ÖR,Bürgerfunk,Internet) (Mehrfachnennungen möglich)
- aktiv/aktiv gewesen/wieder aktiv (Mehrfachnennungen möglich)
- Hauptbeschäftigung aktive Zeit: Nachrichten, Reportage, Musikredaktion, Moderation (anderes) usw. (Mehrfachnennungen möglich)
- reiner Hörer aus Interesse

Kein schlechter Vorschlag, wie willst du aber sicherstellen, dass da nicht das Blaue vom Himmel heruntergelogen wird?
 
AW: Gejammer

WDR ist nicht allermeins Sache in NRW.
Man hört lieber nach WDR andere Radio-Sender, die nicht öffentlich-rechtlich sind und trotzdem aktuelle News her bieten.
Demnach bevorzuge ich private Radio-Sender in NRW!

Was ist denn nun aus den einst so beliebten und erfolgreichen RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren:
Ute Schuler
Bodo Henkel
geworden?
Hört man beide auf eine der mir nur nie bekannten Radiowellen, nach RPR2,?
Ich vermisse beide RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren weiterhin.
Schade, denn SWR4 RP kann weiterhin niemals RPR2 jemals ersetzen.
Dafür war RPR2 zu gut im Gegensatz zu SWR4 RP und WDR4.
Danke auch an das bisherige gesamte RPR2-Team!

Ich liebe dich, Steinberg. Willst du meine Frau werden, oder ist das nicht allerdeins Sache?
 
AW: Gejammer

WDR ist nicht allermeins Sache in NRW.
Man hört lieber nach WDR andere Radio-Sender, die nicht öffentlich-rechtlich sind und trotzdem aktuelle News her bieten.
Demnach bevorzuge ich private Radio-Sender in NRW!

Was ist denn nun aus den einst so beliebten und erfolgreichen RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren:
Ute Schuler
Bodo Henkel
geworden?
Hört man beide auf eine der mir nur nie bekannten Radiowellen, nach RPR2,?
Ich vermisse beide RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren weiterhin.
Schade, denn SWR4 RP kann weiterhin niemals RPR2 jemals ersetzen.
Dafür war RPR2 zu gut im Gegensatz zu SWR4 RP und WDR4.
Danke auch an das bisherige gesamte RPR2-Team!

Im Grunde bleibt einem das Lachen im Halse stecken...

Zum Thema "Gejammer": Wer keine Kritikfähigkeit besitzt, sollte sich mit seinem Produkt nicht an die Öffentlichkeit begeben. Zwischen "Gejammer" und "konstruktiver Kritik" sehe zumindest ich noch einen himmelweiten Unterschied.

In meinem "richtigen Leben" freue ich mich über jede (!) Kritik, die von meinen Kunden kommt. Nur dann habe ich die Möglichkeit, mein Produkt noch weiter zu verbessern. So erfolgreich es auch sein mag.
 
AW: Gejammer

Hallo meine Lieben,

alles schön und gut, aber um als Rezipient (Hörer) eine Auswahl treffen zu können, braucht es erst einmal VIELFALT.
Und die gibts beim besten Willen in Deutschland nicht.
Die einzige Auswahl hier ist zwischen Kacke und Jauche!

Angefangen hat doch alles mit der völlig fehlinterpretierten Formatgeilheit; völlig kopflos folgten Heerscharen mittelmässiger Verwaltungsmanager irgendwelchen IQ-befreiten Beratern, die sie nur mit der Verheissung grösserer Gewinnmargen und niedriger Personalkosten köderten.
Verantwortlich waren diese desaströsen Beratungsgenie's doch nie!

Heutzutage wird das, einst wunderschöne, Medium Radio zu einer akustischen Damenbinde kastriert und "der kleinste gemeinsame Nenner" ist das höchste erstrebenswerte Gut.
Geistige Armut, infantile Verhaltensexperimente und das Mobbing Andersdenkender hat Hochkonjunktur.

In einem Land wo Praktikanten wesentliche Programmstrecken zu bewältigen haben, wo Unkenntnis gegenüber der Materie ein Einstellungsgrund ist und das Medium zu einer Werbehure verkommt, habe ich wirklich keinen Bock mehr Radio zu machen.
Und das schon seit 6 Jahren.

Jedes Land bekommt das Radio was es verdient, armes Deutschland!

Ach so, und Steinberg darf ich Treuzeuge sein?

Schönes Wochenende, D.
 
AW: Gejammer

Zitate von Dennis King....:
um als Rezipient (Hörer) eine Auswahl treffen zu können, braucht es erst einmal VIELFALT. Und die gibts beim besten Willen in Deutschland nicht.

Von Kleinsendern wie Bob! oder EgoFM oder sunshine live abgesehen, wirklich nicht. Da hat er Recht. Wer mal Stationen aus Frankreich, Benelux oder UK abhört, wird dies leider feststellen.

Angefangen hat doch alles mit der völlig fehlinterpretierten Formatgeilheit

Ein Format zu fahren ist kein Vergehen und auch nicht von vornherein falsch. Die Fehlinterpretation begann, als die Erkenntnis des Nebenbeimediums mit ins Spiel kam.
Immer noch nicht verwerflich. Verwerflich ist aber, daß alle nach diesem Strickmuster arbeiten und heute in DL (fast) alle Sender/Wellen mit dieser austauschbaren Musik ausgestattet sind.
Wer -wie heute geschehen- bei weißem Schnee und frostigen Temperaturen "All summer long" und "Wallking on sunshine" spielt (hessischer Privatsender) hat -sorry- was an der Erbse. Aber es sind ja die "vom Hörer gewollten Titel", da researched :rolleyes:

Und durch diese Entwicklung ist "Format" leider zum Unwort, zum Schimpfwort und zum Synonym für "Dudelfunk" geworden. Was das Wort als die Sache an sich gar nicht verdient hat.

Jedes Land bekommt das Radio was es verdient, armes Deutschland!

Nein, hat es nicht verdient. Nichts gegen einige Sender, die deutlich und bewusst auf Minimusikladungen, researchtracks und Nebenbeimedium setzen: Aber doch nicht alle Wellen !?
DA liegt der Kritikpunkt...
Wie gesagt, die Entwicklung war absehbar und vorhersehbar. Aber es ist auch nach wie vor eine (Weiter-)Entwicklung gegeben, wenn die in Deutschland vermutlich nur sehr peu a peu vor sich gehen wird.
Der Sättigungsgrad ist nämlich erreicht. that's the point.
 
AW: Gejammer

Man sollte in diesem Zusammenhang noch einwerfen, dass die ARD-Landesfunkhäuser die journalistische Vollversorgung zunehmend an Deutschlandfunk und DLR Berlin weiterdelegiert haben. Einzige rühmliche Ausnahme: das zurecht hochgeschätzte WDR5.

Bayern 2 war früher mal ein anspruchsvolles Wortprogramm mit Zeitfunksendungen, Magazinen und ausladenden Doku-Strecken, heute läuft ab und an mal ein selbstgestrickter Beitrag nebst übernommem Material, eingebettet in einen schwer erträglichen und zunehmend ausufernden Musikmantel (World Music oder wie auch immer sich das nennt - ja es fehlt mir in dieser Hinsicht an politischer Korrektheit). Das einst hochgelobte NDR4 präsentiert sich heute tagsüber als Info-Schnipsel-Sender für den Schnellkonsum, das ruhmlose Vorbild "B5 aktuell" war schon immer ein minimalistischer Häppchensender, den man höchstens 20 Minuten ertragen kann. HR Info sollte mitunter die hr1-Reform rechtfertigen, ist aber in Wahrheit genauso schlecht wie die zuvor genannten Wellen. MDR Info und das RBB Inforadio sind die einzigen durchhörbaren Nachrichtensender, vor allem MDR Info hat ein recht flexibles Programmschema ohne das für andere Infowellen übliche Zwangskorsett. Dafür ein großes Lob nach Halle!
 
AW: Gejammer

vor allem MDR Info hat ein recht flexibles Programmschema ohne das für andere Infowellen übliche Zwangskorsett. Dafür ein großes Lob nach Halle!

Naja...

Sputnik ist gut (was Information betrifft, die Musik ist nicht recht mein Ding, aber erträglich - gehöre auch nicht zur "Zielgruppe"), aber dank CDU-Diktatur ohne UKW-Abdeckung? :confused:
 
AW: Gejammer

Ihr armen Nordlichter. Bei uns im Süden gibts die "volle Vielfalt", da würdet ihr vor Neid erblassen!
Wenn Du die beiden Radio Dreyeckland und ggf. die Berner Lokalsender mit dazu zählst, sicherlich... (:D),aber sonst wüßte ich nicht wo. Der Sender, der damals wirklich auf dem Kurs einer Alternative im Äther war, ist einst geschluckt worden: Zum Sterben zu groß, zum (Über)Leben zu klein, plus protziger Mißwirtschaft. Tut mir heute noch in der Seele weh...
:rolleyes:
 
AW: Gejammer

Wenn Du die beiden Radio Dreyeckland und ggf. die Berner Lokalsender mit dazu zählst, sicherlich... (:D),aber sonst wüßte ich nicht wo.

Ich vermute im Satz von Mannis Fan nicht besondes gekennzeichnete Ironie, die in Foren bekanntlich in die Hose geht...

Wenn man aber in der Nähe von Basel (nicht Bern, denn diese Stadt ist nun wirklich "etwas" weiter südlich) wohnt, kann man sicher etwas mehr Vielfalt im UKW-Band entdecken. Wenn ich diese Gegend durcheile, habe ich schon mehrfach gestaunt, was die Lokalsender in Basel so spielen. Beispielsweise lief in einer Samstagnacht nach Mitternacht richtig gute Musik "in the Mix", so wie ein DJ in der Disse mixt (mixen kann). Oldies und aktuelle(ere) Titel, sehr gefällig für die Zwerg#8-Generation.

Möglicherweise war das eine Direktübertragung aus irgendeiner "Ü30-Disse", so wie man das evt. von "Radio Studio+" ("From Disco to Disco") aus Italien kennt. (Okay, die fahren dort mindestens 135 BPM. Das ist auch nicht mehr ganz mein "Ding". Wer aber als DJ aktuelle (Dance)Sachen auflegt, sollte sich den Webstream anhören oder aufzeichnen, um zu wissen, was in den Discotheken in und um Mailand gerade (an)läuft und damit sicher auch bald in DE aufschlägt.)

Jedenfalls war dieser Mix auf diesem Baseler-Lokalradio nicht so ein eingekaufter "Umpf-Umpf-Umpf - Hauptsache der Titel passt auf den druntergelegten Beat" - Mix, wie ihn Radio Regenbogen seit gut einem Jahr (Februar 2009, nachdem Tinat gegangen wurde/ist) an jedem Samstagabend ab 20 Uhr bis Mitternacht abfeuert. Ich weiß nicht, wer sich dieses "Gekloppe" vier Stunden lang anhört. Aber vielleicht interessiert das ja in Mannheim auch niemanden, denn spätestens wenn die Sonne untergegangen ist, gibt es

a) keine MA-Umfragen
b) rein physikalisch bedingt auch keinen Regenbogen am Himmel...

Wir leiten aufgrund der vorliegenden Fakten also Regel Nr. 1 ab: Nachdem die Sonne untergegangen ist, muß man Radio Regenbogen nicht unbedingt einschalten.

Genug Regenbogen-Basching! Wer in der Zentrale in Mannheim Tinat hat ziehen lassen, ist genug gestraft. Aus einem Rohdiamanten hätte man einen wertvollen Diamanten schleifen oder züchten können. Der Mann war am Abend genau richtig aufgehoben. Fazit: Ihr habt es einfach versaut!





Das Problem, bei aller Freude über die Vielfalt im Äther im Raum Basel: Entweder man sitzt zu Hause und lauscht diesen Klängen entspannt über die Stereoanlage, oder muß - wie ich - damit leben, daß man das Sendegebiet dieser kleinen Stadt-Funzeln im Raum Basel spätestens nach 20 Minuten auf der Autobahn verlässt. "Reichweite" ist das nicht...

vg Zwerg#8
 
AW: Gejammer

Wenn man aber in der Nähe von Basel (nicht Bern, denn diese Stadt ist nun wirklich "etwas" weiter südlich) wohnt, kann man sicher etwas mehr Vielfalt im UKW-Band entdecken. Wenn ich diese Gegend durcheile, habe ich schon mehrfach gestaunt, was die Lokalsender in Basel so spielen. Beispielsweise lief in einer Samstagnacht nach Mitternacht richtig gute Musik "in the Mix"...

Tja, die Kantone Basel und Basel-Landsschaft "durcheilt" man in der Tat sehr schnell und schon ist man im Kanton Solothurn und bei Radio 32. Was ich da kurzzeitig gehört habe, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sendung "Party Time" gewesen sein, eine Live-Übertragung aus einer Discothek.



Grüßle Zwerg#8
 
AW: Gejammer

Liebes Steinberg!

Ich widerspreche Dir ungern, aber für den Job des/der Geistlichen braucht man Geist.

Ich entführe dann die Brautjungfern, sofern sie sich alle im Kernalter 20-25 befinden und auch optisch meinen altersstarrsinnigen Vorstellungen entsprechen!

Ich freu mich, King
 
AW: Gejammer

"Umpf-Umpf-Umpf - Hauptsache der Titel passt auf den druntergelegten Beat" - Mix, wie ihn Radio Regenbogen seit gut einem Jahr an jedem Samstagabend ab 20 Uhr bis Mitternacht abfeuert. Ich weiß nicht, wer sich dieses "Gekloppe" vier Stunden lang anhört. Aber vielleicht interessiert das ja in Mannheim auch niemanden, denn spätestens wenn die Sonne untergegangen ist, gibt es

a) keine MA-Umfragen
b) rein physikalisch bedingt auch keinen Regenbogen am Himmel...

Habe letzten Samstag mal das Abendprogramm von SWR3 genossen und da lief eine Mucke, wie ich sie bestenfalls vom Ding (dem Ding? das Ding?) erwartet hätte. Scheinbar verschwimmen in Baden-Baden abends zunehmend die Zielgruppendefinitionen...

http://www.swr3.de/musik/musikreche...3avs/index.html?date=20100116&hour=23&x=0&y=2

War das schon immer so?
 
AW: Gejammer

Gerade in NRW war früher SWF 3 eine richtige Alternative zum WDR. Mittlerweile höre ich lieber WDR 2 als SWR 3. Gerade die Morgensendung war bei SWF 3 ein echtes Highlight. vielleicht irre ich mich, aber Wirbitzky und Zeus waren früher auch besser. Das kann auch daran liegen das ihre Moderationen nur noch aus gecläime bestehen, z.B. für Elch und weg oder die SWR 3 Hautnahkonzerte. Die Musik ist auch immer die gleiche. Da kann man besser das WDR 2 Morgenmagazin hören.
Auch die Comedyserien scheint es bei SWR 3 nicht mehr zu geben. Schade, da es Feinkost Zipp. die Lallers um nur 2 zu nennnen , nicht mehr gibt.
Wenn ich zu Hause bin. schaue ich immer ein bisschen wehmütig auf mein Wohnzimmerregal, wo meine 15 Schwarzwaldelche ihren Platz haben und denke an die gute alte Radiozeit zurück.
 
AW: Gejammer

Habe letzten Samstag mal das Abendprogramm von SWR3 genossen und da lief eine Mucke, wie ich sie bestenfalls vom Ding (dem Ding? das Ding?) erwartet hätte.

Wir werden wohl alt... :D

Vielleicht hast du am falschen Tag eingeschaltet? Freitagsabends gibt es jetzt immer eine Stunde Maxis und Remixe. Da kommt, wenn auch gemindert, ein leichtes SWF3-Gefühl auf.

Hier die Playlist:

http://www.swr3.de/musik/musikreche...3avs/index.html?date=20100115&hour=21&x=6&y=9
 
AW: Gejammer

Der Threaderöffner hat recht! Wir sollten hier in Deutschland mal nicht jammern, sondern die Sache positiv sehen: Zu enge Playlist? Lässt die eigene Musiksammlung größer erscheinen. Zuviele Gewinnspielchen? Naja, in der Zeit läuft dann zumindest keine miese Musik. Nervige ellenlange "Staumelder"? Motiviert zum umweltschonenden Umstieg aufs Rad. Gequälte und gekünstelt witzige Moderatoren? Läßt den langweiligen Ehepartner als Ausbund an Esprit erscheinen. Miserabler Sound durch falsch eingestellte Kompressoren und Exciter? Läßt die eigene scheppernde Stereoanlage von Aldi im Vergleich dazu wie Hamann Kardon klingen. Grottenschlechtes Programm? Erspart Abführtabletten und motiviert dazu, mit seiner Zeit etwas vernünftigeres anzufangen. In diesem Sinne: Ein dreifaches Hurra auf den deutschen Privatfunk! HURRA HURRA HURRA!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben