GEMA-freie Musik im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer will eigentlich GEMA-freie Musik in einem Programm von ausschließlich GEMA-freier Musik hören?

Ich halte es nicht für sinnvoll mit Leuten zu diskutieren, die offenbar gar nicht wissen, worum es geht. Das ist umso ärgerlicher, als der Gegenstand, um den es hier geht, ja im Netz kostenlos und völlig barrierefrei vorliegt und von jedermann selbst begutachtet werden kann. Also bitte sachkundig machen, und dann kann es gerne weitergehen.
 
Da gebe ich Dir Recht. Mit Leuten die gar nicht wissen, worum es geht, kann man nicht dikutieren. Gut, dass ich damit nicht gemeint bin. Gern kannst Du nochmal nachschlagen, was ich im November 2013 in diesem Faden richtig gestellt habe. Die Gefahr, sowohl Künstler und Autoren, Sänger und Urheber als auch welche Gesellschaft wen wann treuhändisch oder nicht vertritt, durcheinander zu bringen, und am Ende noch zu wissen, wie entsprechendes Musikmaterial bei öffentlicher Aufführung abzurechnen ist, ist schon sehr groß. Du warst da ganz und gar nicht sattelfest.
 
Auf eine polemisch-ironische Frage mit angeblicher Sachkunde zu reagieren, bringt niemanden weiter.
Freie Lizenz heißt zunächst meist lediglich frei von den Ansprüchen der Verwertungsgesellschaft GEMA.
Das Problem bei Gemafreier Musik ist, dass man an Nutzer sich genau anschauen muss, welche konkrete CC- oder andere Lizenz verwendet wird, und ob die für den gewünschten Einsatzfall ausreichend/zulässig ist oder man anderweitig eine Nutzungs-Lizenz einholen muss.
Verschiedene CC-Versionen schließen kommerzielle Nutzung aus, so dass man diese Musik privat beliebeg nutzen darf, aber auf einer kommerziellen öffentlichen Veranstaltung oder einem werbefinanzierten Radioprogramm oder einem kommerziellen Streamingportal kann diese nicht so ohne separate Lizenz genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben