Genauere Inhaltsangaben des ARD Nachtkonzerts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PedroPan

Benutzer
Liebe Community, ich habe mal eine Frage. Auf den Seiten des ARD Nachtkonzertes kann man ja herausfinden, welche Sendungsinhalte grob geplant sind/waren. Ein Beispiel für gestern:

"Ferruccio Busoni: "Lustspiel-Ouvertüre", op. 38 (Radio-Symphonie-Orchester Berlin: Arturo Tamayo); Antonio Lotti: Sonate F-Dur (Ensemble Zefiro); Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll (Vladimir Stoupel, Klavier; Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt: Gaetano d' Espinosa); Ludwig van Beethoven: "Meeresstille und glückliche Fahrt", op. 112 (Rundfunk-Chor und Sinfonieorchester Berlin: Karl Anton Rickenbacher); Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-Dur (Berliner Philharmoniker: Simon Rattle)"

Mich würden aber exaktere Informationen interessieren, nämlich wann genau etwas aus der Sendung an dem Tag gespielt wurde und wie lange das Stück gesendet wurde. Beispiel von oben:

00:15-00:25: Ferruccio Busoni: "Lustspiel-Ouvertüre", op. 38 (Radio-Symphonie-Orchester Berlin: Arturo Tamayo)
00:26-00:28: Moderation
00:29-00:43: Antonio Lotti: Sonate F-Dur (Ensemble Zefiro)

Kenn jemand eine (frei) verfügbare, oder auch käuflich zu erwerbende Datenbank, die das leistet, also Längen der einzenen Stücke zu nennen und/oder die Sendezeit mitzuliefen?

Ich freue mich auf euer Feedback und sage schonmal VIELEN DANK dafür!
 
Besten Dank für deine Antwort! Leider sind diese Daten nur tagesaktuell so ausführlich und ich habe noch keine dauerhafte, oder mindesten 18-monatige, Archivfunktion auf den Seiten des BR gefunden. Wenn es diese tagesaktuellen Playlists (inkl. Spieldauer der jeweiligen Tracks) irgendwo archiviert gäbe, wäre mir auch schon geholfen. Und klar, sicher könnte man versuchen, an den BR heranzutreten, aber ich glaube kaum, dass ich da erfolgreich sein werde! ;)
 
Die Tages-Playlisten mit der Beginnzeit und Bezeichnung der Musikstücke, jedoch ohne der Dauer und ohne der Moderationszeiten, können (in der Navigation etwas umständlich :rolleyes:) über die Programmseite nach Datum auch länger abgerufen werden, und zwar wie folgt:

Schritt 1: Abrufen der Seite des Tages-Programms (https://www.br-klassik.de/programm/radio/radiosendungen-100.html)
Schritt 2: Rechts oben Datum wählen (es erscheint dann das Programm des gewählten Datums)
Schritt 3: Scrollen in der Programmliste zur Sendezeit des ARD-Nachtkonzerts, dazu muss oberhalb des Tagesdatums auf "Früher" geklickt werden, da die Ansicht bei 06:00 Uhr beginnt.
Schritt 4: Im Programm auf den Sendungstitel "ARD-Nachtkonzert" klicken, es erscheinen dann etwas mehr Details.
Schritt 5: In dieser Detailansicht auf den Link "Mehr" klicken. Voilá! Es wird sodann die gewünschte Playliste angezeigt. :)
 
Ich finde übrigens, dass es ziemlich befremdlich wirkt, wenn man morgens um 5 aufsteht und es schon hell ist, und man dann mit dem ARD-Nachtkonzert (bzw. der Infonacht/Pop-Nacht) begrüßt wird, da es sehr der morgendlichen Stimmung widerspricht. Die Musik ist zumindest beim Nachtkonzert morgens fröhlicher als in der tiefen Nacht und da könnte man ja auch ab um 4 Uhr den Titel der Sendung anpassen (z.B. ARD-Morgensinfonie; ARD-Infofrühstück oder ähnliches für die Infonacht; für die Pop-Nacht sind mir nur zweideutige Sendungstitel eingefallen, die ich hier nicht nennen möchte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben