1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Genauere Inhaltsangaben des ARD Nachtkonzerts

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von PedroPan, 02. Februar 2016.

  1. PedroPan

    PedroPan Benutzer

    Liebe Community, ich habe mal eine Frage. Auf den Seiten des ARD Nachtkonzertes kann man ja herausfinden, welche Sendungsinhalte grob geplant sind/waren. Ein Beispiel für gestern:

    "Ferruccio Busoni: "Lustspiel-Ouvertüre", op. 38 (Radio-Symphonie-Orchester Berlin: Arturo Tamayo); Antonio Lotti: Sonate F-Dur (Ensemble Zefiro); Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll (Vladimir Stoupel, Klavier; Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt: Gaetano d' Espinosa); Ludwig van Beethoven: "Meeresstille und glückliche Fahrt", op. 112 (Rundfunk-Chor und Sinfonieorchester Berlin: Karl Anton Rickenbacher); Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-Dur (Berliner Philharmoniker: Simon Rattle)"

    Mich würden aber exaktere Informationen interessieren, nämlich wann genau etwas aus der Sendung an dem Tag gespielt wurde und wie lange das Stück gesendet wurde. Beispiel von oben:

    00:15-00:25: Ferruccio Busoni: "Lustspiel-Ouvertüre", op. 38 (Radio-Symphonie-Orchester Berlin: Arturo Tamayo)
    00:26-00:28: Moderation
    00:29-00:43: Antonio Lotti: Sonate F-Dur (Ensemble Zefiro)

    Kenn jemand eine (frei) verfügbare, oder auch käuflich zu erwerbende Datenbank, die das leistet, also Längen der einzenen Stücke zu nennen und/oder die Sendezeit mitzuliefen?

    Ich freue mich auf euer Feedback und sage schonmal VIELEN DANK dafür!
     
  2. Maschi

    Maschi Benutzer

    Vielleicht bietet der verantwortliche BR ja auf Nachfrage diese Listen an? Ganze Playlisten gibt es ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02. Februar 2016
    PedroPan gefällt das.
  3. PedroPan

    PedroPan Benutzer

    Besten Dank für deine Antwort! Leider sind diese Daten nur tagesaktuell so ausführlich und ich habe noch keine dauerhafte, oder mindesten 18-monatige, Archivfunktion auf den Seiten des BR gefunden. Wenn es diese tagesaktuellen Playlists (inkl. Spieldauer der jeweiligen Tracks) irgendwo archiviert gäbe, wäre mir auch schon geholfen. Und klar, sicher könnte man versuchen, an den BR heranzutreten, aber ich glaube kaum, dass ich da erfolgreich sein werde! ;)
     
  4. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    Probier's doch mal. Auf jeden Fall wird Dir der Hörerservice des BR sagen können, ob der Sender das leistet.
     
    Maschi gefällt das.
  5. AlanTrebber

    AlanTrebber Benutzer

    Wird das ARD-Nachtkonzert eigentlich live moderiert?
     
  6. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    Ja.
     
    alqaszar gefällt das.
  7. Radio-Loewe

    Radio-Loewe Benutzer

    Die Tages-Playlisten mit der Beginnzeit und Bezeichnung der Musikstücke, jedoch ohne der Dauer und ohne der Moderationszeiten, können (in der Navigation etwas umständlich :rolleyes:) über die Programmseite nach Datum auch länger abgerufen werden, und zwar wie folgt:

    Schritt 1: Abrufen der Seite des Tages-Programms (https://www.br-klassik.de/programm/radio/radiosendungen-100.html)
    Schritt 2: Rechts oben Datum wählen (es erscheint dann das Programm des gewählten Datums)
    Schritt 3: Scrollen in der Programmliste zur Sendezeit des ARD-Nachtkonzerts, dazu muss oberhalb des Tagesdatums auf "Früher" geklickt werden, da die Ansicht bei 06:00 Uhr beginnt.
    Schritt 4: Im Programm auf den Sendungstitel "ARD-Nachtkonzert" klicken, es erscheinen dann etwas mehr Details.
    Schritt 5: In dieser Detailansicht auf den Link "Mehr" klicken. Voilá! Es wird sodann die gewünschte Playliste angezeigt. :)
     
  8. wuerstchen

    wuerstchen Benutzer

    Ich finde übrigens, dass es ziemlich befremdlich wirkt, wenn man morgens um 5 aufsteht und es schon hell ist, und man dann mit dem ARD-Nachtkonzert (bzw. der Infonacht/Pop-Nacht) begrüßt wird, da es sehr der morgendlichen Stimmung widerspricht. Die Musik ist zumindest beim Nachtkonzert morgens fröhlicher als in der tiefen Nacht und da könnte man ja auch ab um 4 Uhr den Titel der Sendung anpassen (z.B. ARD-Morgensinfonie; ARD-Infofrühstück oder ähnliches für die Infonacht; für die Pop-Nacht sind mir nur zweideutige Sendungstitel eingefallen, die ich hier nicht nennen möchte).
     
  9. Maschi

    Maschi Benutzer

    Das ist aber auch nur in den Sommermonaten so ;)
     
  10. RadioHead

    RadioHead Benutzer

    Hörzu? Da stehen zwar nicht die Längen der Musikstücke und Moderationen und auch nicht die ganz genauen Uhrzeiten, aber es wird zumindest aufgeführt, was von 0 bis 2, von 2 bis 4 und von 4 bis 5 und 5 bis 6 Uhr kommt. Das ganze bis zu zwei Wochen im Voraus. Immerhin schon mal ein Anfang, oder?

    https://www.hoerzu.de/files/radio/regional/kw25/HZ25_B.pdf?x
     

Diese Seite empfehlen