Gendern im Radio

Medizinwerbung ("Zu Risiken...") im TV mittlerweile gegendert

Nicht deren ernst!! Das ist ein Klassiker, den seit Urzeiten jeder auswendig konnte. Und da soll man sich nicht drüber aufregen?! Sowas gehört schon beinahe zum deutschen Kulturgut... Hier wird mit der Axt und der Brechstange an unserer Sprachkultur gemetzelt.

Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg! Durch solche Aktionen werden die Genderer noch viel mehr Unverständnis und Ablehnung einfahren. Genau das Gegenteil von dem, was sie sich erhoffen.


Danke für den Link und damit ein paar Infos zum Thema, werde ich mir mal genauer anschauen. (keine Ironie!)

Trotzdem muss ich schon wieder meckern: Gerade die Seite aufgerufen... Es ist Euch schon klar, dass ein Sternchen am Ende eines Wortes* auf eine Fußnote (weitere Informationen, Kurzform ausgeschrieben, etc.) verweist?? Auch Du hattest das mehrfach ans Ende eines Genderwortes gesetzt. Was erlaubt Euch die Nutzung bzw. Abänderung eines gängigen Systems im deutschen Schriftwesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dies ist ein Arzneimittel. Lassen Sie sich von einer Fachperson beraten oder lesen Sie die Packungsbeilage." Gern geschehen. Läuft so im schweizer Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht wundern wenn es da auch Leute gibt, die sich an dem Artikel stören. Schließlich gab es ja schon Bestrebungen die Abkürzung CSD doch mal für Christina Street Day stehen zu lassen, um so lesbische Frauen in der Bewegung sichtbarer zu machen.
Da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen sich über die Namensherkunft zu informieren, als gleich die Reformkeule zu schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche es uns allen nicht, aber vielleicht braucht es mal wieder eine deutlich größere Krise als z. B. nur Corona. Hungersnot, Krieg, den Kampf ums nackte Überleben (oder was auch immer), damit wir endlich aufhören, uns mit Schwachsinn zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gendern, jetzt beschäftigt mich es auch, allerdings ganz weit hinten unten.

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, wie einer Person, die die Sprache der Dichter und Denker lernen möchte, logisch erklärt werden kann, was es mit dem Gendern so auf sich hat.
Print, TV und Radio.
Das müde und mitleidige Lächeln (Grinsen) des/der Lernenden wird der/dem Erklärenden gewiss sein.

2Stain
 
Da hier mal wieder der Untergang des Abendlandes herbeibeschworen wird... In der Schule, nicht nur in meiner, wird es von Schülern* zum Teil gefordert und kritisiert, wenn Lehrer*innen dies nicht tun. Aber dazu hatte ich ja schon mal etwas geschrieben.

Ich wünsche es uns allen nicht, aber vielleicht braucht es mal wieder eine deutlich größere Krise als z. B. nur Corona. Hungersnot, Krieg, den Kampf ums nackte Überleben (oder was auch immer), damit wir endlich aufhören, uns mit Schwachsinn zu beschäftigen.
Dann mach es doch nicht! :wall::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön mit dem Kopf durch die Wand. Passt ja genau zum Thema...

Hätte dieses übrigens schon längst geschlossen, aber so lange es offensichtlich erwünscht ist, gibt es hier noch Meinungsaustausch. Wäre ja schlimm, wenn ihr euch nur gegenseitig zustimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und davon lebt die Debatte: Pro und Contra, Rede und Gegenrede. Ich bitte höflich darum, Menschen nicht zu verunglimpfen, da sie anders sind oder denken als man selbst. Mehr wünsche ich mir nicht.

Hätte dieses übrigens schon längst geschlossen, aber so lange es offensichtlich erwünscht ist, gibt es hier noch Meinungsaustausch. Wäre ja schlimm, wenn ihr euch nur gegenseitig zustimmt.
Aber dann beschäftigst du dich gern mit "Schwachsinn"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dieses übrigens schon längst geschlossen
Das könnte den Svennis bzw. Stefanos natürlich passen, am besten noch mit der offiziellen Begründung "zu viel Kritik am Gendern" oder "Zuspruch erhofften Ausmaßes leider ausgeblieben". 🤣 So macht man das ja heute auch bei sog. "Studien": Wenn das zuvor festgelegte Ziel nicht in Sichtweite kommt, bricht man die Studie schnell klammheimlich ab oder lässt sie in der Schublade verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "Mensch" wurde schon erwähnt: eigentlich substantivierte Formen des zu Mann gehörenden Adjektivs *manniska = mannhaft, männisch, menschlich. Welche Frau bestreitet, als "Männsch" "nicht mitgemeint zu sein?

Um das ganze nach Absurdistan zu führen, sollte man ab sofort auch "sie", "Sie", "ihnen", "Ihnen" gendern. Warum soll ich mich als Mann mit "Sie" oder "sie" angesprochen oder mitgemeint fühlen? Warum sollte eine Frau es mit "Ihnen" oder "ihnen" tun?

Mögliche Alternativen: Herr Mustermann, würde Er mir bitte helfen? Frau Musterfrau, darf ich Ihr eine Frage stellen?
Bei der 3. Person Plural wird es schon schwerer...oder auch nicht: Siër/Si*er kamen zu spät.
 
Das Plural „sie“ und die Höflichkeitsform „Sie“ sind etymologisch komplex. Falsch herum hochgeladen, beim 2. Foto geht’s los.

Quelle: Duden. Band 7. Das Herkunftswörterbuch.
 

Anhänge

  • 7648B6D9-430D-48CD-ACFB-C44675ABDB5D.jpeg
    7648B6D9-430D-48CD-ACFB-C44675ABDB5D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • 06EFBA31-317A-465D-82EA-24BAF2D01929.jpeg
    06EFBA31-317A-465D-82EA-24BAF2D01929.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was Du und deine Freunde hier tut, ist etwas zu fordern, ohne auch nur eine logische und glaubhafte Begründung abzuliefern. Für mich absolut unverständlich, hat der Änderungsprozess bereits begonnen - und das ohne Vorwarnung oder Volksabstimmung in unserem ach so demokratischen Land.

Für mein Verständnis gibt es kein drittes Geschlecht, das sich ein Sternchen zu Eigen machen und überall einbauen könnte, wo es ihm gefällt. Erkläre doch endlich, was Divers ist? Das wirst Du aber wieder nicht tun, denn auch Dir fehlt eine Erklärung für etwas, was es nicht gibt.

Hätte lust noch viel viel mehr dazu zu schreiben, aber das führt zu nichts... Nur das: Es gibt unzählige psychische Anomalien, die sich auf verschiedenste Arten zeigen. Nicht für jedes neue Gefühl kann die Welt um einen herum angepasst werden. Auch ich muss so leben, wie ich geboren wurde, ob es mir passt oder nicht. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Ob körperlich oder psychisch ist man in seinem Körper gefangen und muss sein "Schicksal" akzeptieren. Ob man nun eine körperliche Behinderung oder geistige Defizite hat. Das wertet einen Menschen in seiner Würde nicht ab, aber es ist sicher oft schwer zu ertragen. That's life!

Akzeptiert, dass es Gefühle gibt, die NICHT NORMAL sind und lernt so zu leben, dass es für euch erträglich ist. Das rechtfertigt aber nicht, dass sich jeder um einen herum damit auseinandersetzen muss oder dass die Welt auf gewisse Minderheiten zugeschnitten und neu definiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand das Gefühl hat, als Frau in einem Männerkörper zu stecken oder umgekehrt, dann gestehe ich dieser Person zu, dass sie deswegen unglücklich ist und sich deshalb geschlechtsumwandeln will.

Was ich ihr aber nicht zugestehe ist, dass dieser Person zuliebe eine sich dynamisch entwickelte Sprache vergewaltigt wird.

Funfact am Rande: Der norwegische Sänger Hank von Hell hatte bei einem Livekonzert, bei dem ich zugegen war, seinen Schlagzeuger als Franzose in einem norwegischen Körper vorgestellt.
Dennoch steht es in Norwegen nicht zur Debatte, dass man dort ab sofort nur noch französisch sprechen soll.
 
Übrigens habt ihr das Gefühl, dass hier eine Mehrheit der Gender-Befürworter*innen schreibt?
Nö, und das ist auch mal gut so, da es diese Mehrheit nicht gibt. Sie schreibt und redet aber sonst in den Medien im Verhältnis zu viel und zu laut. Aber das ist ja immer so. Da tauchen dann Personen auf, die nix gelernt haben und wenn diese sich nicht dazu überwinden konnten, in irgendeiner politischen Partei das Treppchen hochzufallen (Gruß an Kevin), dann bezeichnen sie sich selbst als "Speaker" und Aktivist*in. Für solche Leute hatte man in London im Hydepark eine Corner eingerichtet und Jahrzehnte später anscheinend dieses Internet. Und auch da gehen 99% der Leute dran vorbei, horchen vielleicht einen Moment hin, schmunzeln dann, winken ab und ziehen weiter. Nur merken es im Internet diese selbstverliebten Leute nicht, da ihnen das 1% reicht, das ihnen vehement Beifall spendet und laut trommelt. Ist wie Karneval im Rheinland. Die merken auch nicht, dass 50km weiter allen Leuten sch...egal ist, was die da treiben und nur den Kopf schütteln. Ich glaube, der etwas überstrapazierte Begriff "Filterblase" trifft es tatsächlich.
 
Zurück
Oben