Geplanter Streik in MV für mehr Schlager im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das meine ich doch, Hinhörer. Wenn er es machen würde, könnte er es dem geneigten Hörer erklären und ihn damit veranlassen dran zu bleiben. Das ist Personality - den Hörer mitnehmen!
 
Wie sagt schon Jürgen Karney (und zwar, da das hier partout nicht zu funzionieren scheint, manuell bei 4'09 anzusteuern):



Ich bin einmal in die staubigste Ecke meiner Bücheraufbewahrung gekrochen und ein altes Lehrbuch für "Musik 9/10" aus dem Jahre 1972 hervor gekramt [...] "Klassenauseinandersetzung im Chanson" lässt doch alle möglichen und unmöglichen Interpretierungen offen
Daran arbeitet sich MDR Figaro tagein, tagaus ab :wow:
 
Selbstverständlich ist ein "Streik" deswegen ein völliger Blödsinn. Und ebenso selbstverständlich läuft zu wenig deutsche Musik im deutschen Radio, zumindest in den Augen derer, die deutsche Musik gerne hören.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob die Yannik91s der deutschen Radiomacher Schlager spielen oder nicht. Oder ein Schlagerkonzept so hanebüchen umsetzen wie das Schlagerparadies auf DAB+
Ich habe über das Internet genug Möglichkeiten, Radiostationen aus Nord- und Südtirol zu hören, die GENAU das spielen, was angeblich "niemand" hören will. U1, Radio 2000, RAI Südtirol,.... Die Borniertheit der Radiomacher in Deutschland ist mir schon lange egal. Wer den Kuchen nur unter mehr Leuten aufteilt, braucht sich nicht wundern, wenn am Schluss nur Krümel für einen selbst übrigbleiben. Und wer dem Hörer partout seinen Abklatsch von Radio aufdrücken will. Bitte.
 
Ich habe über das Internet genug Möglichkeiten, Radiostationen aus Nord- und Südtirol zu hören, die GENAU das spielen, was angeblich "niemand" hören will. U1, Radio 2000, RAI Südtirol,....

... womit die schlagerfreien deutschen Stationen in ihrem Irrweg bestätigt werden und bei den Umfragen immer 100% zufriedene Nicht-Schlager-Hörer herauskommen.
 
Sie spielten auch solche neuen Sachen, aber zu wenig davon. Unbekannte Interpreten mit progressiven Tanznummern hatten es nur sehr schwer durchzudringen.


Schlager? Deutsch-Pop? Neo-Twist? Da glühen die Windungen der Consultant-Gehirne durch.

Das Lied hat was von Yello, der schweizerischen Elektronik-Gruppe aus den 80ern. Und in dem Kontext gesehen macht es auch richtig Spaß. Aber das Video (die Bilder) hat überhaupt kein Tempo und paßt leider nicht zum Song. Schade, denn der Song hat was.
 
Das geht noch eine ganze Nummer grausamer:


Ja, das ist echt grausam. Die Stimme in Hall getaucht und alles andere aus dem Keyboard wie in den tiefsten 80er Jahren. Auch wenn Lady Gagas Produzent RedOne eine Vorliebe für die 80er hat und die Sounds der Dekade dadurch bei jungen Leuten wieder etwas populärer geworden sind, wirkt der Jodler am Anfang doch irgendwie gezwungen und deplaziert. Apres-Ski-Mucke auf Weingeist komm raus ... ;-|
 
Herr Down hat im Beitrag #60 mal wieder den unangenehmen Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn man sich etwas Mühe macht, findet man auch als Schlagerantipode durchaus die eine oder andere gelungene Nummer, z.B. diese hier, die ich mir durchaus in einem "Melodiesender" vorstellen könnte:


Wie sehen unsere Schlagerfans dies? :D

Bin zwar kein Schlagerfan, aber der Song ist ungewohnt bissig/ironisch für Schlager, und erinnert mich daher eher an das ironische Schlager-Revival der 90er. Und das instrumentale Solo in der Mitte folgt zwar weitestgehend der Gesangsmelodie, aber Songs mit Instrumentalpassagen "testen" nicht so gut in den Umfragen, habe ich mal gelesen.

Ich vermute, die Senderchefs sind mit den durch diverse Statistiken eng auf bestimmte Musikfarben eingeschränkten, gängigen Radioformaten zufrieden und würden leider nichts Neues wagen wollen. Aber damit ein Song wie dieser gespielt würde, müssten sie das.
 
Kennst den scho?


Gibt's da nicht so einen Watt-starken Sender im Norden Münchens, der stets großmäulig "bayerische Heimatgefühle" beschwört aber unentwegt die amerikanische Hot-AC-Radiochart durchdekliniert?

Das klingt angenehm frisch: Akkordeon-Rock mit bayrischem Text. Und Humor haben sie auch. Wäre schade, wenn der Song nicht gespielt würde.
 
Der Begriff "Contemporary Dance" muss sich zwangsläufig aufs moderne Künstlerportfolio der Dance-Pop-Avantgarde beziehen, die im deutschen Kommerzradio rauf und runter gespielt wird. Die englische Wikipedia nennt als Key-Artists des modernen "Dance Pop" Lady Gaga, Katy Perry, Kesha, Britney Spears, Usher und Rihanna, der Stil der meisten aktuellen Interpreten der Top-40-Gemeinde ist noch stark vom "Hip Hop" geprägt, wobei in den USA wieder der Elektro-Pop auf dem Vormarsch ist. "Contemporary Dance Pop" wird naheliegenderweise mit den gegenwärtigen Trends des Teen-Pop assoziiert.


Den von Dir verlinkten Titel würde ich als r'n'pop bezeichnen. Leider ist der Song ziemlich ereignisarm arrangiert. Und sorgt daher dafür, dass der nächste Werbespot von Sound Design her heraussticht.
 
Es handelt sich in der Tat um Top-40-Dance-Pop, der in den USA überwiegend im CHR-Pop-Format läuft, dessen Kernzielgruppe zwischen 12 und 25 Jahre alt ist. Junge Hot-AC-Wellen übernehmen eine Menge Teen-Pop, und solange er dort nicht auftaucht wird er im deutschen Mainstream-Radio bestimmt nicht zu hören sein, vermutlich aber auf kommerziellen Jugendwellen wie Energy.

Die Genrebezeichnung "r'n'b pop" wird in Nordamerika nicht verwendet, zumal R&B und Top-40/CHR-Pop unterschiedliche Musikformate mit relativ wenigen Überschneidungen sind. R&B und genuiner (!) Hip-Hop fallen nicht in die Kategorie Pop-Musik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema. Welche Sender dürfen sich eigentlich vom Streik betroffen fühlen? Eher die privaten wie Antenne MV, die öffentlich-rechtlichen, die ihren Schlageranteil reduziert haben, oder alle Sender ?
 
Wenn das, was bei NDR2, WDR2, SWR3 und ähnlichen Wellen sowie bei einer Vielzahl von Privatsendern aus unseren Radios kommt, das Ergebnis der Tätigkeit dieser Herrschaften ist, dann veranstalten sie in der Tat einen hundserbärmlichen Unsinn.

Wer sagt denn das? Wer bestimmt das denn? Heutzutage kommt kein Automodell, keine Creme und kein Kinofilm ohne Marktforschung auf den Markt. Sind alle Autos und alle Kinofilme per se schlechter als früher weil sich Marktforscher ja immer irren? Ich will das bis zum letzen Punkt durchgestylte und durchgeteste Programm gar nicht verteidigen, aber jegliche Marktstudien von vorne herein abzulehnen aber selbst glauben wollen zu wissen was die Masse will geht mir auf den Senkel und ich empfinde es als Unverschämtheit.
 
Sind die Marktstudien von Automodellen und Cremes in der Methodik und Repräsentanz vergleichbar mit den Marktstudien zur Akzeptanz von Radioprogrammen?

Damit Du genau weißt, worauf ich hinaus will: Eine Markstudie über ein Automodell, das erst auf den Markt kommen soll, basiert nicht auf den Antworten zur Frage, welches Auto ich gestern gefahren habe.
 
Red kein Blech. Niemand außer denen, die daran verdienen, will diesen Mist. Nicht einmal Deine Masse.

Belege? Quellen? Studien? Wer verdient denn? Von welchem Mist redest du?

Es ist exakt so, wie ich beschrieben habe: auch DU lehnst offenbar jegliche Untersuchungserkenntnisse ab, gleichzeitig glaubst du aber zu wissen, was "der Hörer" eigentlich will. Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Entweder man sagt: Studien sind Müll, daher weiß man GAR NICHTS über die Hörerwünsche - oder man sagt: ich glaube nicht jede billige Statistik aber ein grobes Bild lässt sich damit schon erstellen. Eins geht nur. Aber zu sagen, man glaube GAR NICHTS, habe aber selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen, ist nur noch nervig.
 
Heutzutage kommt kein Automodell, keine Creme und kein Kinofilm ohne Marktforschung auf den Markt. Sind alle Autos und alle Kinofilme per se schlechter als früher weil sich Marktforscher ja immer irren? Ich will das bis zum letlzen Punkt durchgestylte und durchgeteste Programm gar nicht verteidigen, aber
Fresst Scheiße Leute! Millionen Fliegen können nicht irren.
Nein, trotzdem nicht.

Oder anders: Jährlich werden tausende von Produkte zurück gerufen, weil sie Mängel enthalten oder (eher seltener) sich als Ladenhüter entpuppen. Selbst wenn sie "nur" (Produktions-)mängel enthalten war die ganze MaFo für den hohlen Zahn, denn der Markt meldet mit der MaFo einen einigermaßen fragwürdigen "Bedarf", der noch endgültig geweckt werden muss, an "etwas" an. Schon daraus ergeben sich teilweise vorprogrammierte Produktionsmängel.

Der Beweis dafür: Die Produktrückrufe (Fahrzeuge, Mobiliar, Spielzeug, Küchengeräte, weiße Ware, Laptops, Tablets, Akkus, Ladegeräte, ...)
 
Ich bin zwar hier nicht der Threaderöffner aber wollen wir doch mal wiedr zum Ursprungsthema zurückkommen.
Da @count down hier einige Postings weiter oben fast ironisch vergesen hatte, was eigentlich das Thema war:
Was war denn auf den NDR-Programmen von der Demonstration zu hören??? Gruß
Sunshiner
 
Und selbst dieser alte Swingfetzen klingt besser als die meisten Ladenhüter, die die vielen im Eigenlob beinah erstickenden Oldiedudler (egal ob privat oder ÖR) jahrzehntelang mit sich rumschleppten, ehe einige von ihnen selbst vor der unentrinnbaren "Hot Rotation" nicht zurückschreckten. Aber wehe der Text ist deutsch, nicht ganz ernst gemeint oder sogar abgedreht. So was dürfen nur englischsprachige Songs.

 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... wie war noch gleich das Thema dieses Fadens?
Vermutlich die misratene Aktion irgend einer PR-Agentur um die "ganzen Schlageraffen" (wie sie seinerzeit von Udo L. im Sonderzug belächelt wurden) in Erinnerung zu rufen.
IMHO erübrigt sich die Frage:
Welche Sender dürfen sich eigentlich vom Streik betroffen fühlen?
da es niemand gibt der da tatsächlich "streiken" könnte und wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresst Scheiße Leute! Millionen Fliegen können nicht irren.
Nein, trotzdem nicht.

Oder anders: Jährlich werden tausende von Produkte zurück gerufen, weil sie Mängel enthalten oder (eher seltener) sich als Ladenhüter entpuppen. Selbst wenn sie "nur" (Produktions-)mängel enthalten war die ganze MaFo für den hohlen Zahn, denn der Markt meldet mit der MaFo einen einigermaßen fragwürdigen "Bedarf", der noch endgültig geweckt werden muss, an "etwas" an. Schon daraus ergeben sich teilweise vorprogrammierte Produktionsmängel.

Der Beweis dafür: Die Produktrückrufe (Fahrzeuge, Mobiliar, Spielzeug, Küchengeräte, weiße Ware, Laptops, Tablets, Akkus, Ladegeräte, ...)

Aber gesundheitlich ist bei dir alles in Ordnung? - um mit Loriot zu fragen...?!
Ich hoffe, dass das satirisch und nicht ernst gemeint war/ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich störe euer Schlammketchen ja ungern, doch bevor die Bisswunden tiefer werden: die Abstimmung der Antenne MV Schlagerwette ist nun vorbei. Aktuell sind 65% der Hörer dafür, dass die Politik sich ins Radioprogramm einmischt. Das heißt, an diesem Sonntag gibt es dann den besagten Schlagermarathon bei Antenne MV. Morgenmoderator Timo Close hat seine Meinung dazu geäußert, dass er Schlager nicht so toll findet und hat daraufhin nicht gerade positive Anrufe oder Mails erhalten. Ich finde, er hat halt seine Meinung vertreten und das wird ja wohl erlaubt sein.
 
Völlig klare Sache. Die Hörer des Senders, die mehrheitlich wahrscheinlich nicht unbedingt Schlagerfreunde sind, haben "pro" gevotet, um zu schauen, was ihr Sender mit einem solchem Votum macht. Nun gut, sie machen einen Schlagersonntag und lassen ihn von einem durch seine "Humorigkeit" bekannten Moderator per Marathon durchmoderieren. Wenn wir wissen, dass der Bursche "Schlager nicht so toll findet", dann wissen wir, wie er die zu spielende Musik päsentieren und kommentieren wird. Wir wissen auch, wie die von den Musikredakteuren (die im Zusammenstellen eines reinen Schlagerprogramms völlig unerfahren sind) erstellte Playlist klingen wird: Entsetzlich.

Am Ende wird man sagen: bitte nie wieder!
Klare Strategie.
 
Mick Jagger: 71
Paul McCartney: 72
Ringo Starr: 74
Tom Jones: 74
Benny Andersson (Abba): 68
Agnetha Fältskog (Abba): 64
Marianne Faithfull: 68
Tina Turner: 75

Bis Du immer noch so sicher, dass die Omis und Opis heute keine Stones und kein Abba hören wollen...? :)
Einzig und allein die Tatsache, dass deiner Meinung nach 65+ Menschen Schlager hören wollen, ist nicht Realität.

Lest Euch noch mal folgende Passage aus meinem Beitrag durch:
Im Dezember 2013 waren in der Bundesrepublik 16,82 Millionen Menschen mindestens 65 Jahre alt. Selbst wenn wir nur von 5 Millionen Schlagerfans bundesweit ausgehen, sind das noch so viele, dass zumindest größere ÖR-Anstalten diese Leute berücksichtigen müssten.
Fünf Millionen sind nur knapp mehr als es in Deutschland über 80-Jährige gibt (Mitte 2010: 4,3 Mio.). Das sind bei weitem noch nicht alle Menschen ab 65, nicht mal ein Drittel davon. Ich sehe hier schon einen klaren Unterschied. Und irgendwo müssen die Schlagerfans, die es noch gibt, ja herkommen: Sonst hätten die vierten Programme von hr und SWR z.B. schon längst irgendein anderes Musikformat verpasst bekommen. hr4 ist quotenmäßig in letzter Zeit ein bisschen gefallen, die beiden SWR4-Programme halten sich aber recht stabil.

Warum gibt es im TV keine Schlagersendungen mehr?
Keine Schlagersendungen mehr? Silbereisens "Feste der Volksmusik" werden doch zunehmend mit Unterhaltungsschlagern gefüllt, wirklich volkstümlich ist da nicht mehr viel. (Dies merkt man auch daran, dass das Wort "Volksmusik" aus dem Titel jeder einzelnen Folge mittlerweile rigoros verbannt wird.) Der Musikantenstadl war hier immer noch eine Spur traditioneller, was aus ihm gemacht wird, wenn die Verjüngungskur kommt, bleibt im Detail abzuwarten. Ansonsten wären da die zahlreichen kleineren Formate in den "dritten Programmen" (oft z.B. Rundfahrten durch bestimmte Landschaften), die von Schlagermusik begleitet werden.
Ferner gewann 2013 - wie wir alle wissen - selbst bei DSDS, dessen Publikum ich bis dahin für wirklich nicht sehr schlageraffin gehalten hatte, mit Beatrice Egli eine Sängerin, die Discoschlager von der eher härteren Sorte am laufenden Band produziert.
 
Nur mal, um das alles von der anderen Seite etwas gerade zu rücken: ich gehöre zu denen, für die Schlager ein absoluter Abschaltimpuls sind und die WDR4 seit der Umstellung hin und wieder hören. Vorzugsweise abends zwischen 20 und 24 Uhr. Jedenfalls so lange, bis wieder irgendeine dieser unsäglichen deutschen Nummern oder - schlimmer noch - eine dieser grauenhaften Coverversionen eines internationalen Titels mit irgendwem aus der hiesigen dritten Garnitur läuft.

Mir ist es auch egal, ob zwei, vier oder siebzehn deutsche Schlager pro Stunde laufen. Ich kann dieses Gesülze nicht ab und bin schon beim ersten weg. Und nein, WDR2 mit seinem total einfallslosen Programm ist keine Alternative und der Teeniefunk Einslive sowieso nicht.

Macht um Himmels Willen eine eigene Schlagerwelle auf, aber verschont den Rest der Welt damit.

Viel lieber wäre mir auf WDR4 abends Bigband, Swing und Easy Listening ohne diesen zu Tode gedudelten Oldie-Popkram, der auf WDR2 läuft. Stellt junge Interpreten aus diesen Bereichen vor. Da gibt es eine Menge, und nicht nur Schnulzen-Bublé.

Schickt diese ganzen Fossilien von Alsmann, Kempkes, Lippegaus und Co in Rente. Wo sind die deutschen Jamie Cullums, die Clare Teals usw.? Wahrscheinlich fahren die alle Taxi, weil der WDR es nicht schafft, endlich seine Opa-Riege in Rente zu schicken.

So, jetzt dürft Ihr schreien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben