Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kränzchen

Benutzer
Hab grad im Standard folgendes gesehn:

"Sunshine über Wien! In Radiokreisen kursiert, Bewerber Sunshine habe das Rennen um die neue Wiener Frequenz 98,3 gemacht. "Ich weiß nicht, wer's wird", sagt Betreiber Matthias Kamp. "Es ist kein Bescheid erlassen", erklärt Behördenchef Michael Ogris. (DER STANDARD; Printausgabe, 2./3.9.2006)""
-
Wann tut sich denn da endlich was und woher kommt so ein Gerücht?

Ist vielleicht doch was dran?
 
AW: Gerücht!!! Sunshine erhält neue Frequenz?

Kränzchen schrieb:
Wann tut sich denn da endlich was

Der Bundeskommunikationssenat wird laut APA-Meldung am Freitag, 08.09.2006, über den Devolutionsantrag der Inforadio und damit die Zuständigkeit entscheiden. Bis dahin tut sich also mit ziemlicher Sicherheit nichts.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

Unglaublich, wenn die KommAustria die Lizenz Sunshine gibt. Noch offensichtlicher kann man ja dem Druck der ÖVP nicht nachgeben, und das mitten im Wahlkampf! Dumm oder unter Druck? Die Unabhängigkeit der KommAustria war und ist ein Märchen.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

@The_Media: Dann bekommt Energy einen formatgleichen Konkurrenten, und Sender, die für Vielfalt im Äther sorgen könnten (Rock, Smoth Pop usw.) gehen leer aus. Und das alles nur aufgrund politischer Einflussnahme. Unglaublich, was da im Ösi-Land abgeht. Offensichtlicher kann Korruption nicht sein. Ein Riesenskandal, eigentlich...
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

The_Media schrieb:
Unglaublich, wenn die KommAustria die Lizenz Sunshine gibt. Noch offensichtlicher kann man ja dem Druck der ÖVP nicht nachgeben, und das mitten im Wahlkampf! Dumm oder unter Druck? Die Unabhängigkeit der KommAustria war und ist ein Märchen.

Wie alles ist auch dies eine rein politische Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass man vor der Wahl noch einiges durchkriegen moechte.

Vor der Wahl wird vermutlich Arabella auch in Graz und Innsbruck eine Frequenz kriegen.

Wenn man die Schuldenpolitik der SPO Regierung von 1970 bis 1986 betrachtet (Anstieg der Staatsschuld von 20% auf 60% des BIP unter Kreisky), ist mir die OeVP ohnehin nur recht.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

sorry offtopic: ja - lieber eine övp, die die arbeitslosigkeit in die höhe getrieben hat, sozialfälle en gros geschaffen hat, den industrien das geld in den a*** schiebt und eine medienpolitik betreibt, bei der sogar albanische politiker regelmäßig rot vor scham anlaufen, weil sie von den övp-granden in österreich übertroffen werden...

... so. dieser beitrag darf/kann gerne gelöscht werden - es war mir nur ein bedürfnis, eine gegenstimme zur oben angebrachten övp-wahlwerbung anzubringen :)
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

@radiofan1 - nanu - ÖVP Kampfposter jetzt auch in der Radioszene?
Was haben die Staatsschulden mit der Vergabe von Privatradiolizenzen zu tun?

trotzdem muss man auch bei einem Off-Topic Thema bei den Fakten bleiben:
Es waren am Ende der Kreisky-Ära nicht 60%, sondern 29%. Lernen´S Geschichte, Herr Redakteur hätte da der Kreisky gesagt.

Entwicklung der Finanzschulden des Bundes in Österreich nach Regierungen
Alleinregierungen SPÖ (1970-1982):
Veränderung des Anteils der Schulden am BIP: 13% / 29%;
Zuwachs der Gesamtverschuldung pro Jahr: + 1,23%
Durchschnittliches Nettodefizit/BIP: 2,61%

Koalitionen SP-FP (1983-1986):
Veränderung des Anteils der Schulden am BIP: 29% / 42,3%;
Zuwachs der Gesamtverschuldung pro Jahr: +3,32%
Durchschnittliches Nettodefizit/BIP: 4,8%

Große Koalitionen (1987-1999):
Veränderung des Anteils der Schulden am BIP: 42,3% / 60%;
Zuwachs der Gesamtverschuldung pro Jahr: + 1,36%
Durchschnittliches Nettodefizit/BIP: 3,67%

Im übrigen würde die SPÖ ähnlich handeln wie die ÖVP, Moral (und ihr Fehlen) ist eine kulturelle Frage und keine von vergleichsweise kurzfristigen politischen Standpunkten.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

wenn wir schon nicht politisch sind ;) hier ein gedanken zur moral in der österreichischen medienpolitik:
man muss zur Zeit kein övp freund sein um vor der spö momentan gesteigerte angst zu haben.
noch vor wenigen jahren wurde von ihr weil ins abseits geraten der demokratienotstand im land ausgerufen ,,(wegen övp/fpö koalition)
jahre später geht die machtgier der roten und grünen stiftungsräte und ihrer auftraggeber soweit dass sie zweckbündnisse mit den als nichtdemokraten verteufelten fpbzö kräften schließen mit dem einzigen ziel weiterhin am politgesteuerten orf zu partizipieren. jetzt halt regenbogengefärbt.
aus politischen gründen ausgewählte fixstarter aus der bzö riege vom infochef (!) riege bis hin zum rundfunkindentdanten weisen bedrohlich offen darauf hin ..
wird lustig die orangen recken bleiben uns bis weit nach dem 1. oktober..vielleicht wird westenthaler ja millionenshow(co)moderator wenn im parlament kein platz mehr für ein bzö unter 4% sein wird....

warum sollte ausgerechnet der unabhängige bks sich diesen unerträglichen machenschaften entziehen können? ALLE politischen Kräfte machen mit in diesem Spiel....
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

@Der Radiotor: also die Ähnlichkeiten zu Energy kann ich bei Sunshine beim besten Willen nicht oder nur am Rande erkennen.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

@radiowatch

die Politik kam deswegen in dieser Diskussion ins Spiel, weil Benutzer "The Media" den OeVP Druck auf die Vergabe der 98,3 angesprochen hat, und dass Politik der groesste Faktor war, warum Oesterreich solange Monopolfunk hatte, liegt wiederum in der oesterreichischen Politik begruendet.

Die VP und die Persona Alois Mock stand uebrigens auch dem damaligen Radio CD irgendwie nahe, - in welcher Form auch immer.

Wenn "Sie sich wirklich mit Geschichte befassen" (wie Kreisky damals vorgeschlagen hatte) werden sie selbst sehen, dass wir ueber 60% des BIP in der Staatsverschuldung gestiegen sind, und dies solange die SP an der Regierung war, - mit welchem Koalitionspartner auch immer.

Mir ist schon klar, dass ein Politiker ueber diesen Schuldenberg nicht gerne spricht, wenn er eigentlich zu der Gattung gehoert, den Leuten "grosse Versprechungen zu machen", die unfianzierbar sind, zumal das Thema Schuldenberg den Berufsstand Politiker grundsaetzlich negativ darstellen wird.

Auch Dir - lieber Radiowatch - wird nicht entgangen sein, dass seit der VP-FP Koalition das Thema Staatsschulden bzw. Haushaltspolitik anders angegangen wrid und zumindest ueber eine Reduktion diskutiert wird, mit wenngleich auch kleinen Erfolgen.

Staatsschuld in Hoehe von 60% des BIP und hoeher ist uebrigens kein "oesterreich-Typisches" Thema. Viele westliche Laender, darunter auch D, F und auch die USA kaempfen damit, Japan duerfte weit ueber 100% des BIP verschuldet sein....genaue Zahlen habe ich nicht.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

sunshine und energy haben wenig gemeinsam wenn man dem auszug der playlist repräsentativität attestiert.

LOUIE AUSTEN-Amore
SILK 130-When the funk hits the fan
GWEN MC RAE-Funky sensation
ED ROYAL & DJ ENNE-Hey, brothers!
MARTIN SOLVEIG-I am a good man
DORFMEISTER CON MDLA-Boogie no more
JAZZY JEFF & THE FRESH PRINCE-Summertime
JC-Sunshine
NIGEL HAYES-Magic potion
JIMMY BO HORNE-Let´s dance across the street
ROISIN MURPHY-If we´re in love
DANIEL PAUL-Outta space
LOU RAWLS-Too much living to do

quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2537662

lounge fm also nicht unähnlich plus övp bonus.

auf http://www.sunshine.at/neu/radio.php gibts eine kleine hörprobe.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

Ich denk mal, solang Sunshine Radio kein Musikprogramm wie bereits am Markt aktive Sender nach Wien bringt, ists doch egal.
So ists wenigstens mal eine Bereicherung statt ein ewiges Kopieren und am-gleichen-Hörerkuchen-mitnaschen.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

Zum Vergleich einmal eine Energy-Playlist von gerade eben:

Energy 104,2 - 8. Sept. 2006, ca. 10:00 - 10:30 Uhr


Rihanna - Sos
The Roots - The Seed
Destiny's Child - Soldier
Outkast - Roses
Pussycat Dolls - Stick With You
Dr. Dre - The Next Episode
Nivea - Don't Mess With The Radio
Sean Paul - Temperature

(schwankt zumindest für mich zwischen "schon zu oft gespielt" und "nicht wirklich gut" - aber ich bin eh grade nicht mehr in der Zielgruppe)

Wer will, kann sich auch eine längere aus der Titelabfrage basteln:
http://energy.t-online.at/cont/music/titelsuche.php
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

Fernab von allen Spekulationen und Politisieren, gibt es eigentlich ein konkretes und auch verbindliches Datum, wann die Vergabe der 98,3 wirklich stattfinden soll ?

- abgesehen davon, dass die Entscheidung vermutlich mindestens vor der Nationalratswahl getaetigt werden wird.
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

Wow, das Programm von Sunshine sieht echt interessant aus - warum bekommt ihr in Wien so mutige Radiosender? :D
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

Mir persönlich wäre das Programm eines deutschen Sender der sich auch Sunshine (live) nennt lieber als diese Musik

Lg
Dietmar
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

da herr grinschgl bereits vor der veröffentlichung der entscheidung via presseaussendung versucht ebendiese zu rechtfertigen ".....keine der von außen kommenden Einflußnhamen hatte eine Auswirkung auf die Entscheidung der KommAustria..." ist klar, wer die lizenz morgen bekommt: sunshine
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

eigentlich logisch, zumal die Liebe der Schwarzen zu den Orangen langsam aber merklich erkaltet. Da hat Pirker auf das falsche Pferd gesetzt...wenn es sunshine wirklich bekommt. Halte steirischen Rock auch nicht für unwahrscheinlich. Zumal ja letztlich der BKS entscheidet...
 
AW: Gerücht! Erhält Sunshine neue Frequenz?

Also, Leute, ich verkünde es euch hiermit hoch-inoffiziell: die Wiener Frequenz bekommt Sunshine.

Hochoffiziell schweigt sich die Behörde - nach ca. einjährigem Verfahren - noch aus. Und verbreitet zur Beruhigung der (eigenen) Gemüter folgendes:

OTS084 5 II 0188 TCO0007 12.Sep 06

Medien/Radio/Wien/Wirtschaft

Entscheidung zu Wiener Hörfunk-Zulassung der KommAustria ergeht
morgen Mittwoch
Utl.: Bescheid wird per Post versandt - Presseinformation von
KommAustria und RTR-GmbH morgen um 11:00 Uhr - Grinschgl:
"Interventionen ohne Einfluss" =

Wien (OTS) - Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) wird
heute Nachmittag den mehr als 200seitigen Zulassungsbescheid für die
Wiener Übertragungskapazität für privaten Hörfunk auf der Frequenz
98,3 erlassen. Es war eine zeitlich sehr aufwendige Entscheidung zu
treffen, die unter 25 höchst unterschiedlichen Antragstellern
ausschließlich nach den Bestimmungen des Privatradiogesetzes
auszuwählen war.

"Es gab öffentliche Grußbotschaften diverser Persönlichkeiten für und
gegen einzelne Antragsteller sowie Interventionen verschiedener
politischer Fraktionen - keine der von außen kommenden Einflußnahmen
hatte eine Auswirkung auf die Entscheidung der KommAustria", erklärte
der Geschäftsführer für den Fachbereich Rundfunk in der Rundfunk und
Telekom Regulierungs-GmbH, Alfred Grinschgl.

"Es gab auch keine Weisung des Bundeskanzlers an die KommAustria,
diese habe durch ihren Behördenleiter Mag. Michael Ogris selbständig
entschieden." Eine Presseaussendung der KommAustria über den Inhalt
der Entscheidung wird morgen gegen 11.00 Uhr, nach Eintreffen des
Bescheides bei den Antragstellern, an die Redaktionen ergehen.

Rückfragehinweis:
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH
Sebastian Loudon
Tel.: (++43-1) 58 058/156
Fax: (++43-1) 58 058/9156
mailto: sebastian.loudon@rtr.at
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben