Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Hallo

Hier im Forum wird viel zu selten "Danke" gesagt... Darum

Danke für den Programmtip, antenna!

Nur nebenbei bemerkt: Programme wie SWR 2 kommen hier im Forum selten vor. Oft - praktisch "immer" - werden hier nur "SWR 1" (hauptsächlich die BW Ausgabe) und "SWR 3" besprochen oder (mehr oder weniger zurecht) "angezählt".

Ich gebe zu, auch kein Stamm-SWR2-Hörer zu sein!

Ich muß aber sagen, daß SWR 2 durchaus hörenswerte Sendungen bringt! Leider ist das Programm für mich nicht "durchhörbar". SWR2 schalte ich nur ein, wenn mich ein bestimmtes Thema anspricht. Das ist vergleichbar mit dem Themenabend auf "arte". Und ja, "historische Aufnahmen" aus der Frühzeit des Radios sollten uns ALLE interessieren! ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Ich bedanke mich auch für diesen Programmtipp, am Feiertag hat man auch genug Ruhe sich das anzuhören ;)
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Auch von mir vielen Dank für diesen Tipp. Habe diesen auch schon an einen Freund weitergegeben. Wird definitiv gehört.
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Zuhören würde ich auch gern - vielen Dank für den Hinweis. Nur ist hier (Hessen) leider kein Feiertag, so verpasse ich das leider gerade (auf der Arbeit zuhören geht leider auch nicht). Weiß vielleicht jemand, ob die Sendung noch einmal wiederholt wird? Ich vermute mal, über den Mitschnitt-Service wird sie mit 11 Stunden Länge auch nicht zu bekommen sein - immerhin kann man sich einige der O-Töne mit Hilfe der Webseite anhören. 4 Stunden Material, das ich mir ganz sicherlich anhören werde!

LG

McCavity
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Winamp (DiskWriter) meint "Die Streams können leider nicht auf die Festplatte geschrieben werden" Das wollen wir doch mal sehen. Jetzt erstrecht... ;)
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Hallo Zwergi,

zieh Dir zum Mitschneiden der Sendung das kostenlose Plugin "Streamripper für Winamp" - mit dem eingebauten DiskWriter klappt das nicht.

Einfach danach googeln, die Installation ist problemlos.

@antenna

Auch von mir besten Dank für den Tipp!

Grüßle, regie
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

zieh Dir zum Mitschneiden der Sendung das kostenlose Plugin "Streamripper für Winamp" - mit dem eingebauten DiskWriter klappt das nicht.

Ahhh - dieses Plugin kannte ich noch nicht. (Ich war schon an den HTTP-Paketen mit den MP3-Daten dran...)

Grüße an den "Club der Stereofreunde" (Lustig!)
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Zuhören würde ich auch gern - vielen Dank für den Hinweis. Nur ist hier (Hessen) leider kein Feiertag, so verpasse ich das leider gerade (auf der Arbeit zuhören geht leider auch nicht). Weiß vielleicht jemand, ob die Sendung noch einmal wiederholt wird? Ich vermute mal, über den Mitschnitt-Service wird sie mit 11 Stunden Länge auch nicht zu bekommen sein - immerhin kann man sich einige der O-Töne mit Hilfe der Webseite anhören. 4 Stunden Material, das ich mir ganz sicherlich anhören werde!

LG

McCavity

Wie kommst du auf 11 Stunden länge? Die Sendung läuft seit 15:05 Uhr und geht bis 16:00 Uhr. Man kann sie schon jetzt herunterladen und hören. Einfach mal auf den Link im ersten Beitrag gehen. Wollte sie eigentlich via Sat aufnehmen, hab aber im Timer eine falsche Zeit eingestelt. Zum Glück gibts den offiziellen Download.
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Eieiei! Da hab ich mich ja völlig verlesen - ich hab die "15" glatt übersehen und "05-16" Uhr gelesen... mein Fehler, bitte um Verzeihung! Aber den Download werde ich mir dann mit Sicherheit anhören!

Danke nochmal,

McCavity
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Es ist schon irgendwie makaber: Da überdauern analoge Tondokumente die Jahrzehnte eigentlich unbeschadet, aber in der digitalen Aufnahme des Gesprächs mit Luftfahrtpionier Wolfgang von Gronau (1932) kommt es zu einer Störung. Nach "was" klingt dieser Fehler? Irgendwie wie "Abtastfrequenz liegt daneben". Sorry - ich kann es nicht besser beschreiben.
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Das hört sich an, als ob das Fading vom Digitalen Kpmressionsverfahren schlecht bearbeitet wurde. Habt ihr beim SWR2 Archivradio 2 3 mal pro Sekunde winzige Aussetzer/Knackser? Komischer Fehler, hör ich zum ersten mal.
 
AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Der Stream klingt in der Tat "holprig".

Einen ähnlichen Effekt hatte ich vor Monaten beim MP3-Stream von SWR cont.ra, allerdings in etwas größeren Intervallen.
Nachdem ich den Sender diesbezüglich kontaktiert hatte, waren diese Störungen dann nach nochmaligem Nachhaken tatsächlich beseitigt.

Ob es aufgrund meines Hinweises geschah, sei mal dahingestellt, aber seither klingt es sauber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben