Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Liebe Freunde des Radiohörens!

Ich bin Student der Musikethnologie in Berlin und bei meinen Recherchen nach Informationen zu einem Song, den ich vor etwa 28- 29 'getaped' habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Scheinbar gibt es einige von Euch, die sich noch gut an das Radioprogramm vom SWF, oder evtl. auch vom SDR Anfang der 1980er Jahre erinnern. Meine Familie lebte damals in Rheinzabern / Pfalz und mein Bruder und ich nahmen damals Cassetten auf, die ich heute noch habe. Wir interessierten uns für Punk- und sogenannte Independentmusik.
Meiner Erinnerung nach und durch die Aufnahmen auch gewissermaßen nachgewiesen, muss es eine Moderatorin, einen Moderator beim SWF (Popshop, Schlafrock???) oder SDR gegeben haben, die/ der einiges an Punkmusik spielten. Das waren teilweise wirklich rare Sachen, die gar nicht im Handel erhältlich waren, da sie als Tape der / dem ModeratorIn zugesendet worden waren. Auf unseren Tapes befinden sich solche Stücke, wie "Freundlich und Hilfreich zu Allen" vom Lustigen Musikanten, oder "Hat hier keiner was zu sagen?" von Unbekannt oder eben auch jenes Minimal- Elektronische Stück wahrscheinlich von einer japanischen Band, wozu ich die Informationen brauche.
Kurzum, das sind ziemlich gewagte Fragen nach so langer Zeit, ich weiß, aber vielleicht gibt's hier ja so eine Expertin oder einen Experten die das noch erinnern. Ich war damals 10 Jahre alt und kann mich beim besten Willen nicht mehr an genaueres erinnern...

Über Infos und sei es Hinweise zu Moderatorinnen, die evtl. in Frage kämen, würde ich mich sehr freuen. DANKE!
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Wenn möglich Hörbeispiel (bitte nicht länger als 30 sek. ;)) einstellen und an den Moderator: Vielleicht nach "Musik" verschieben?

Bei von irgendwelchen unbekannten Bands unverlangt eingesandten Demo-Tapes sehe ich allerdings eher schwarz...

Trotzdem: Ausprobieren!
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Meine Erinnerungen an SWF3? Die haben doch 1998 SDR 3 geschluckt. Damit das niemand merkt, haben sie sich dann SWR3 genannt.

Ansonsten erinnere ich mich noch an die Yesterhits. Anstatt was richtig altes aus den 50ern und frühen 60ern zu spielen, lief meistens Musik aus den 70ern und 80ern. Eine Stärke von SWF3 war ganz klar die Comedy. Wer erinnert sich nicht u.a. an "Höllentripp bei Feinkost Zipp"?

Oder Förgis Intime Geheimnisse mit Evi Seibert...

Fakt ist, dass SWF 3 - der Sender mit dem Elch für mich di eKindheit geprägt hat. Der Lief bei uns rund um die Uhr. In den 80ern erinnere ich mich noch an Pink Floyd Jeden Morgen lieg Kate Bush mit Babushka....

Elmar Hörig und Team ein wahnsinns modernes Zeitalter in punkto Radio. Dagegen waren die anderen "spießig"

Der 80er Sender....und ich finde ob du EinsLive oder FFN etc nimmst überall ist ein stück altes SWF3 ;)

Man muß nur suchen....

Höllentrip bei Feinkost Zipp lutschte leider später wirklich aus
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

unbekannter Punk Anfang der 80er? Hört sich eher nach SDR3 an. Die spielten sowas damals wirklich häufiger. SWF3 war da schon eine Spur angepasster und kommerzieller.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Höllentrip bei Feinkost Zipp lutschte leider später wirklich aus

Dabei haben sie noch gar nicht alle möglichen dämlichen Produktbezeichnungen verbraucht:

- "Ich hätte gerne kleine Tomaten."
- "Mooomeeent."
- "Sagen Sie mal, sind die denn auch ganz frisch?"
- "Wiesooo?"
- "Aus der Packung kommt ganz laute Musik und darin leuchtet eine Discokugel."
- "Frau Werwolf sagt des g'hört so. Des sind doch auch Partytomaten!"
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Dabei fand ich grad diese Billigwitze bei Feinkost Zipp irgendwie gut. Das sind doch genau die Scherze, die man irgendwann mittags aufm Gang macht, und bei denen jeder denkt "Alter, ist der schläääächt". Aber irgendwie ist er dann doch gut, grad weil er so blöd ist. Bei Feinkost Zipp hat es aber auch gepasst, das ganze drumrum, der badische Dialekt dazu. Man konnte sich die Gestalten wirklich 1:1 vorstellen, und es gibt ja wohl auch den Laden, der dafür Pate stand. http://www.edeka.de/SUEDWEST/EH/feinkost_Fitterer_BadenBaden_10714/Homepage.html
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Vielleicht wurde an anderer Stelle bereits darauf hingeweisen, dann möge man mir verzeihen. Ich klickte gerade auf swr3.de auf den Link "Webcam", um mir Frau Tücking anzusehen, stattdessen erschien unten gezeigte Grafik, und es erklang etwas in einer Schleife, das ich durchaus als eine Erinnerung an SWF 3 bezeichnen würde. Hört es Euch auf swr3.de einmal an. Ich finde, es ist eine nette Idee und dem SWR hoch anzurechnen, dass er sich etwas Ursprünglichkeit bewahrt.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Die Tücking habe ich seit Formel Eins Zeiten gefressen. Mit welch kaum unterdrückter Abscheu sie da Videos präsentiert hat, die nicht ihrem persönlichem Geschmack entsprachen (also außer Rock alles), fand ich damals schon ätzend und unprofessionell. Dasselbe gilt auch für Ingolf Lück.

Muß man für Geld denn wirklich alles machen?

edit: Um auf SWF 3 zurückzukommen - das gilt im übrigen auch für den allseits hochgelobten Elmar Hörig. Es ist völlig okay, zu bestimmten Musiktiteln seine Meinung zu äußern - aber in einer Hörerhitparade haben Beleidigungen von Interpreten, die nicht dem Geschmack des Meisters entsprechen, nichts verloren sondern zeugen von Arroganz, Überheblichkeit und Respektlosigkeit dem Hörer gegenüber. Wer da ein Problem mit hat, kann gerne alles mögliche moderieren - aber keine Hörerhitparade.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Es ist völlig okay, zu bestimmten Musiktiteln seine Meinung zu äußern - aber in einer Hörerhitparade haben Beleidigungen von Interpreten, die nicht dem Geschmack des Meisters entsprechen, nichts verloren sondern zeugen von Arroganz, Überheblichkeit und Respektlosigkeit dem Hörer gegenüber. Wer da ein Problem mit hat, kann gerne alles mögliche moderieren - aber keine Hörerhitparade.

Stimme ich Dir zu. Obwohl, bisweilen kann es aber auch von Vorteil sein, wenn man weiß, wo der Moderator musikalisch steht: es gibt da eine gewisse Radiogröße, da weiß man, dass er Bob Seger und die Lightning Seeds mag, dafür Mariah Carey oder Smokie weniger. Ich finde, dies macht ihn noch sympathischer, auch wenn er nie eine Hörerhitparade moderiert oder gar auf SWF3 auf Sendung war :p
Aber ab und an ist es ja auch nicht unbedingt verkehrt, wenn ein Titel in einer Hörerhitparade (auch wenn es davon leider immer weniger gibt) mehrfach gelaufen ist, ihn entweder vorher auszublenden oder entsprechend zu kommentieren, nicht niederzumachen! Bsp. "Macarena" 1996 oder "Mambo No.5" 1999 oder "I’ll Be Missing You" 1997, diese typischen Sommerhits, die man irgendwann nicht mehr ertragen konnte, die sich aber dennoch lange in den Hörerhitparaden fanden…
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

edit: Um auf SWF 3 zurückzukommen - das gilt im übrigen auch für den allseits hochgelobten Elmar Hörig. Es ist völlig okay, zu bestimmten Musiktiteln seine Meinung zu äußern - aber in einer Hörerhitparade haben Beleidigungen von Interpreten, die nicht dem Geschmack des Meisters entsprechen, nichts verloren sondern zeugen von Arroganz, Überheblichkeit und Respektlosigkeit dem Hörer gegenüber. Wer da ein Problem mit hat, kann gerne alles mögliche moderieren - aber keine Hörerhitparade.

Und genau deswegen habe ich Elmar Hörig immer außerhalb der Hitparade lieber gehört, z. B. Musikbox und später samstagsvormittags Funkboutique. Da wirkte er dann einfach natürlicher und musste nicht irgendwelche Hits von 30 - 1 (oder sonstwie) runterleiern. Elmar war in seinen Sendungen, in denen er natürlich wirken konnte, immer besser als in Hitparaden-Sendungen, in denen die "Playlist" ja quasi vorgegeben war.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Einer der objektivsten und zugleich kompetentesten Hörerhitparaden-Moderator ist sicherlich Jan Garcia, heute SWR3 - früher SWF3.
Er moderiert sehr sachlich und informativ und unterdrückt persönliche Affinitäten gezielt. Auch nicht schlecht ist Chris Baumann auf Bayern 3, wobei die Schlager der Woche ja keine direkte Hörerhitparade ist...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Hi, Plattenschrank, puuh, harte Kritik an Stefanie Tückings Moderation von Formel Eins.
Deine Argumentation ist jedoch, wenn auch subjectiv gefärbt, nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Zur Ehrenrettung von S. Tücking sei gesagt, dass ihre Moderation im Hörfunk beim BR und beim SWF mich schon überzeugte.

Übrigens, 10 Jahre früher hatte ein "falsches Wort" einem Volker Rebell beim HR eine lange Sendesperre beschert.
Aber er ist heute noch dabei, bravo Volker !

Soweit mal off-topic vom

Flyingdoctor
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Wikipedia-Seite über SWF3 mal etwas überarbeitet. In der Hauptsache der Bereich "Geschichte" war recht dürftig. Schaut's Euch mal an und wenn ich Mist geschrieben habe, korrigieren bzw. ergänzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/SWF3

Ebenfalls habe ich mir den Pop Shop-Artikel vorgenommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pop_Shop

In diesen Hitline-Mitschnitt vom März 1988 hörte ich gerade rein. Der Sound ist nicht gerade prickelnd, was aber wohl vor allem an der miesen MP3-Kompressionsrate von 96 kbps liegt. Zum Klang ansich - es hört sich an, als werkelt schon irgendeine Soundquetsche mit. Die Stimmen von Elmi und Frank klingen auch recht angefettet, über die HiFi-Abhöre schon etwas dröhnend. Vielleicht fand ich das früher mal gut oder normal - heute stehe ich eher auf wenige Basslastigkeit.

Aber trotzdem kein Vergleich zum Matschbrei des heutigen SWR3 über UKW. Das ist zum Abgewöhnen.

Gruß, regie 510
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Wikipedia-Seite über SWF3 mal etwas überarbeitet. In der Hauptsache der Bereich "Geschichte" war recht dürftig. Schaut's Euch mal an und wenn ich Mist geschrieben habe, korrigieren bzw. ergänzen:

Gruß, regie 510

Ich hab das 'Werkzeug' (SWF3 zeigte sich sendetechnisch zusehends fortschrittlicher: 1986, als in den meisten Hörfunkstudios noch Tonbandmaschinen und teilweise auch noch die EMT-Studio-Schallplattenspieler als hauptsächliches Werkzeug dienten, wurden bei SWF3 bereits mehr Titel von CD als von der Schallplatte eingespielt.) ein wenig abgeändert ;)
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich würde wirklich viel dafür geben, wenn ich einfach mal zu meinem Radio gehen könnte und noch einmal eine Woche lang in das frühere SWF3 reinhören könnte - eben nicht nur ausschnittweise, sondern "so richtig".

Noch mal "Zipp", "Zapp", "On", "Die Elmi-Show", "Lollipop" und Co. hören - das wäre sooo schön. :)
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Habe ich zuerst auch gedacht - SWF 3 hat mich 10 Jahre lang im Sommerurlaub begleitet - aber das FEELING von damals kann man halt nicht wieder zurueckholen...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

"Luggi Löschkopf und seine Tonbande" dürfte zu den ersten SWF3-Sketchen von Wirbitzki zählen, oder? War so Mitte der 80er.

Gibt es da vielleicht Mitschnitte?
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

"Noch mal "Zipp", "Zapp", "On", "Die Elmi-Show", "Lollipop" und Co. hören - das wäre sooo schön"

NEIN! Nicht Zipp und Zapp und Mick und Mack!!!!! Litfaßwelle, Funkboutique, Radiokiosk und Rasthaus möchte ich wieder hören. So hießen die Sendungen, als in Bade-Bade noch Qualitätsradio gemacht wurde.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

"Noch mal "Zipp", "Zapp", "On", "Die Elmi-Show", "Lollipop" und Co. hören - das wäre sooo schön"

NEIN! Nicht Zipp und Zapp und Mick und Mack!!!!! Litfaßwelle, Funkboutique, Radiokiosk und Rasthaus möchte ich wieder hören. So hießen die Sendungen, als in Bade-Bade noch Qualitätsradio gemacht wurde.

Das ist eine Generationenfrage. Ich wurde nun mal in den 90er-Jahren (radiotechnisch) sozialisiert - du eben zehn, zwanzig Jahre früher. Und trotzdem ist für uns beide SWF3 der Sender unseres Herzens. :D
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Das ist eine Generationenfrage. Ich wurde nun mal in den 90er-Jahren (radiotechnisch) sozialisiert - du eben zehn, zwanzig Jahre früher. Und trotzdem ist für uns beide SWF3 der Sender unseres Herzens. :D

Auweia - man(n) wird echt älter, ich bekam den Anfang des "Pop Shop" noch mit - "das dritte Programm des Südwestfunks Baden-Baden mit dem Pop Shop" (so hieß es ab dem 1. Januar 1970, bevor es das SWF3 gab, um welches es in diesem Thread geht). Gesendet wurde zuerst von 12:03 Uhr nach den Nachrichten bis um 15:00 Uhr. Das heute nochmal zu hören wäre interessant.
 
Zurück
Oben