Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

In den Achtzigern gab es von SWF 3 so etwas wie ein Panoramaheft - mit einer Schallplatte auf dem Deckel. Darauf zu hören ist eine selbst produzierte Collage.
 

Anhänge

  • swf3.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 98
SWF3, der Sender, der mich durch einen Großteil meines bisherigen Lebens begleitet hat.

Obwohl eigentlich im Sendegebiet des früheren SDR wohnhaft war ich in meiner Lehrzeit Hörer der ersten Stunde des PopShop, später SWF3.

Der Sender war in Pforzheim relativ ordentlich zu empfangen, war anfangs ja auch noch Mono, mein Umzug nach Mühlacker machte jedoch die Installation einer UKW-Richtantenne erforderlich.

Zum später startenden SDR3 fühlte ich mich, obwohl wesentlich besser empfangbar, nie hingezogen.

Das Programm von SWF3 gefiel mir besser.

Es war einfach große Klasse.

Nicht vergleichbar mit dem momentanen Kindergartenprogramm des SWR3.
 
SWF3 Elmi Radio Show mit Elmar Hörig (08.11.1992) - Intro, Jingles & More - (1)

SWF3 Elmi Radio Show mit Elmar Hörig (08.11.1992) - Jingles & Moderation (2)

SWF3 Elmi Radio Show mit Elmar Hörig (08.11.1992) - Live Jingle & Moderation (3)

SWF3 Elmi Radio Show mit Elmar Hörig vom 01.11.1992 - Wunschkonzert
 
Es ist schon etwas krank, wenn akustische Erinnerungen ausgerechnet als Einzelmotiv-Video bei YT landen! Inzwischen gibts reichlich "Soundclouds", oder?
 
Eine der bekanntesten SWF3-Anekdoten besagt ja, dass der berühmte Schwarzwaldelch aus einer improvisierten Doppelmod entstanden ist. Der Moderator (Gerd Leienbach) war alleine im Studio, hatte aber Lust auf einen Talk und da stand dann diese Dose rum, die "Möööh" machte, wenn man sie auf den Kopf drehte. Und mit der unterhielt er sich dann. Steht mittlerweile sogar in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/SWF3
 
Ab und an taucht doch mal wieder ein Mittschnitt, in diesem Fall einer früheren Comedy-Serie bei der Tube auf, wenn ich auch die etwas älteren bevorzuge, aber immerhin:

 
Ich habe ein Poster von SWF 3, das vermutlich in den Achtzigerjahren erschienen war und leider sehr leiden musste. Darauf zu sehen sind Fotos aus dem Alltag in Redaktion und Studio. Kennt jemand den kräftigeren Mann am Mikrofon? Ich dachte immer, das wäre Alfred Sturm.
 

Anhänge

  • swf3_001.jpg
    swf3_001.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 42
  • swf3_002.jpg
    swf3_002.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 41
  • swf3_003.jpg
    swf3_003.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 38
Der sieht so aus wie er sich anhört. Bärig, knuffig.

woomy.jpg
 
Woomy war n guter bei swf3 mit großem Musikverstand. Und es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er bald in einem Internet Radio von Bernd Schumacher (Radio Ladies First) mit ein paar alten Recken zu hören sein wird.
 
Richtig,radiocat. Der wurde auch schon angefragt und hat Interesse bekundet. Allerdings wohnt Bernd in Berlin und Woomy ist hauptsächlich in Übersee. Schumacher ist zuzutrauen, dass er sowas auf die Beine stellt. Equipment hat er ja noch alles.
 
Räumliche Distanz ist ja heute in dem Bereich nicht unbedingt mehr eine Hemmschwelle. Natürlich fördert es die Zusammenarbeit, wenn man sich ab und zu mal bei einem Bier trifft, aber notwendige Bedingungen ist es nicht. Vielleicht kann Bernie dann ja auch noch den anderen Sinzheimer ins Boot holen...aber vielleicht gibt es da persönliche Gräben?!
 
Ok...ich versuch's mal:

vl.: Christian Gramsch, Andreas Ernst, Evi Seibert, Bernd Mohrhoff, Christoph Lanz, Thomas Heyer.
Dürfte 1988 sein.
Im Flieger, leider nicht sichtbar: Frank Laufenberg.

a.
 
*lol* teilweise kann man das Outfit heute ja fast wieder bringen, wiederholt sich ja alles mit kleinen Abweichungen. Andreas Ernst könnte bei den Fleet Foxes oder einer ähnlichen Folk-Pop-Band mitspielen :D
 
Danke an grün! Nette Erinnerungen...wobei der TV-Jingle aus Extra Drei zugegebenermaßen richtig schlecht gemacht ist. Aber so ist das halt: Die miesen Sachen verdrängt man, und auch damals war nicht alles nur Eitel Sonnenschein.
 
Zurück
Oben