Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ganz am Anfang, da gab es an einem Wochentag ab 21 ( oder 22 ? ) Uhr "Kontakt, Ein Magazin für Behinderte und nicht Behinderte". Da könnte auch im 14-tägigen Wechsel mit einer anderen Sendung gewesen sein, das ist schon sooo lange her...

Im Übrigen gehört der Elmar Hörig auch nur zur zweiten Riege, der kam ja erst nachdem Gerd Laienbach den Humor zur Kunstform erhoben und damit den Sender einzigartig gemacht hatte. Ich weiß noch, lange bevor es eine Elmi-Show gab war Hörig im Abendprogramm zu hören und hat immer über Frank Laufenberg gelästert der die Sendung nach ihm hatte.

Aber wo Ihr gerade bei Erkennungsmelodien seid: Wer erinnert sich an ( oder hat vielleicht sogar! ) die Abschlußmelodie ( die gesungene ) vom Pop-Shop?
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Hier ein paar der SWF3 Crew:

.....

Hab ich da jetzt einen vergessen :rolleyes:


Nicht direkt, aber die Nachrichtenredaktion mit Detlef Gavron und Adelheid Schieferdecker, die hat sich in's Gedächtnis vieler Hörer eingebrannt.
Ein Moderator hat sogar mal Frau Schieferdecker in's Studio geholt und gefrag was sie eigentlich so macht - Die Dame, eine gebürtige "von", war nicht wirklich begeistert.

Oh - Und dann gabe es noch das "Gesundheitstraining für Gesunde", Guten Morgen, Frau Doktor Eberlein! Ein Neumoderator hat die ( schon etwas ältere ) Frau Doktor mal in der Sendung angerufen weil er dachte das wäre auch so eine fiktive Persönlichkeit aber da war die Gute etwas beleidigt, die Frau Doktor ist nämlich seinerzeit durch die Lande gezogen und hat ganz ernsthaft Seminare zu dem Thema abgehalten.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Adelheid Schieferdecker war klasse.
Frau Dr. Eberlein war's nicht.

Wenn schon Frau Dr. - dann bitte Marianne 0/13. Ich hab die CD hier.....

Gruß, Uli
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Wenn wir schon beim Thema sind, würde mich Folgendes interessieren (habe den Sender erst seit ca 1991 genauer verfolgen können):
. Wurden die Nachrichten (v.A. in der Zeit vor 1991) durchgehend auf allen Wellen von derselben Redaktion gestaltet? Kann mich noch dunkel an ein Nachrichtenmagazin erinnern, das am späten Nachmittag soweit ich weiß nur auf Swf3 lief (nicht Kompakt).
- Zum Swf allgemein: Wann wurde dieses Nachrichtenjingle "Südwestfunknachrichten..." eingeführt und was gab es davor? In einem anderen Forum wurde mir ein Musikbox-Mitschnitt von 1978-79 vorgespielt und da wurde das Jingle bereits eingesetzt.

VG,
vf04
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

- Zum Swf allgemein: Wann wurde dieses Nachrichtenjingle "Südwestfunknachrichten..." eingeführt und was gab es davor?
VG,
vf04

Soweit ich mich erinnern kann, gab es das Jingle schon vor Gründung von SWF 3 und wurde zuvor schon auf SWF 1 eingesetzt (muss es also schon vor 1975 gegeben haben). Die Nachrichten wurden zentral produziert.
Gerne erinnere ich mich an den Nachrichtensprecher, der am Ende seiner Sendung immer die verschiedenen Programme vermelden musste und einmal sagte:
Unser Programm:
SWF 1...
SWF 2...
SWF 3: Jucke-Box (statt Jukebox) :wow:

Gruß

Towe
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

+++ aktuell +++
Gerade eben höre ich einen Bericht aus Frankreich (Paris will den Dalai Lama zum Ehrenbürger machen) - "dazu Evi Seibert:"
WAS? :confused:

Siehe und höre da: Die Stimme kenn' ich doch....
Ist das eine frische Veränderung, dass Evi Seibert jetzt aus Paris berichtet bzw. seit wann ist das denn so?

Und, bei der Gelegenheit: Wie heißt denn der langjährige Korrespondent aus Paris mit der markanten Stimme, den ich zu SWF3-Zeiten immer so gern gehört habe? Der auch mal nette Geschichten aus Frankreich erzählt hat, die über die reine Berichterstattung hinaus gingen?
ARD hin oder her, damals™ (:D @ TSD) habe ich diesen Korrespondenten (Stefan ...?) sehr stark mit SWF3 verbunden.

Gruß, Uli

EDIT
Wikipedia zu Evi Seibert schrieb:
Nach einer Korrespondententätigkeit für das ARD-Studio in Paris übernahm sie im Februar 2007 die Moderation der Lokalzeit aus Bonn.
Ja wie jetzt? War sie in Paris oder ist es noch oder wieder oder was? Die Rundfunkwiki schweigt sich dazu leider aus.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Der "Südwestfunk-Nachrichten"-Jingle klang seit ich Denken kann schon so, als sei er irgendwo im Nachkriegsrauschen aufgenommen worden.
Daher denke ich, daß es den schon seit den Anfangszeiten der Baden-Badener Anstalt gibt!

Irgendwann Anfang der 90er wurde er entsorgt. Da kamen die ersten Verschlimmbesserungen bei SWF3. Irgendwann hiessen die Sendungen "Mack" und "Zipp" und da war eigentlich der Weg gen Dudelfunk schon geebnet!

Einen habt ihr noch bei den Nachrichten vergessen.
"Sie hörten Südwestfunk-Nachrichten. Redaktion Walter Mink"
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Zitat Radiocat: Irgendwann Anfang der 90er wurde er entsorgt. Da kamen die ersten Verschlimmbesserungen bei SWF3. Irgendwann hiessen die Sendungen "Mack" und "Zipp" und da war eigentlich der Weg gen Dudelfunk schon geebnet!

Genau, muß so um 1996 gewesen sein. Da kam dann auch der erste Claim, der in Richtung Privatradio ging. Der hieß "Hits von heute und morgen". Der wurde dann aber dann nach der Fusion wieder abgeschafft. Die "Claims" waren aber damals, wie ich finde, noch erträglich. Die Musikauswahl (ich meine jetzt die Menge an gespielten Titeln in der Rotation) war auch nicht mehr so groß wie vorher.

1996 wurde auch die "Lifaßwelle" abgeschafft und durch "On" ersetzt (damals schon mit Wirbitzky und Zeus). Mack wurde um eine Stunde verlängert (15 - 19 Uhr). Den Flohmarkt gab es nicht mehr (hieß dann Zapp). Auch der Popshop wurde abgeschafft (hieß dann, was ein komischer Name, ÄXX). Und samstags gab es damals "ÄXX LARGE" mit z. B. Annett Lorisz und Stefanie Tücking und dem "Blind date" (fand ich aber ganz witzig). Lollipop wurde ebenfalls verlängert (von 0 - 5 Uhr), Popfit dafür abgeschafft. Die Musikbox hieß dann nur noch "Box". Dann gab es auch keinen Radioklub mehr (was ich sehr schade fand), sondern ab 22 Uhr ÄXX-M, später lief ÄXX bis 24 Uhr. Dann hatte SWF3 überhaupt keine Spezialsendungen mehr.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Eigentlich war doch der Anfang vom Ende als es nicht mehr hieß:

"Das war der SWF3 Radiokiosk. Die Musikzusammenstellung hatte xyz, am Mikrofon war abc."
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

ein paar Namen sind mir noch in den Sinn gekommen:
Ray Austin
Wolfgang Zinke
Ian McConacy (?)
Karl Ewald
Woomy Schmidt
Peter Zudeick
Karsten Evers
Steffen Sturn
Dirk Chatelain
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Das waren noch alles Radiopersönlichkeiten und nicht solche Moderationsroboter wie heutzutage.Auch Stefanie Tücking und Patrick Lynen gehörten damals noch zur Crew.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich sage nur: "Patrick Lynens Gedanken zum Tage". Dann kam immer so ein Zitat von einem Philosophen oder anderen "Persönlichkeiten" von früher.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Stimmt, ja - wie schreibt er sich richtig und was hat der da nochmal gemacht?
Dunkel die Erinnerung ist, aber ..... der Funke will nicht zünden. Wer kann helfen?

Gruß, Uli

Hat mittags "musikbox" moderiert und ist dann irgendwann nach berlin zum privatfunk.
tücking hat anfangs bei swf3 ganz anders moderiert. hatte mut zur eigenen (rockigen) meinung und hat interpreten, die ihr nicht gefielen, entsprechend moderativ abgekanzelt.
wenn sie heute "westlife" & co als toll verkauft, glaubt man ihr das nicht mehr.

ist denn hier keiner im forum, der eine website zusammenbasteln kann??
sdr3-history.de ist auch sehr gut gelungen, sowas für swf 3 wäre angemessen. mit fotos könnte ich aushelfen, soundfiles und programmschema etc lassen sich doch zusammen tragen.
kann das jemand umsetzen??
 
Zurück
Oben