Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Meinst Du jetzt die Wunschline über die Feiertage? Stimmt. Da laufen meistens mehr Achtziger. Und auch für SWR3-Verhältnisse außergewöhnlichere Sachen. Ansonsten habe ich unter www.swr3.de in der Musikrecherche nichts anderes entdecken können, was nicht sonst auch immer läuft.

Ich hatte in den letzten Wochen tagsüber den Eindruck, sie spielen einmal die Stunde einen Klassiker der 80er, der etwas seltener gespielt wird. Nicht sowas wie Sweet Dreams oder Enjoy the Silence.

Es kann auch ein Traum sein, aber vielleicht werden unsere "Gebete" hier erhört? Würde mich nicht wundern, wenn hier auch Moderatoren inkognito unterwegs sind...

Mir kommt es so vor, als sei SWR3 zur Zeit im radikalen Umbruch, back to the roots. Es würde mich freuen, höre tagsüber immer SWR3 auf der Arbeit und kenne keine bessere Alternative.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Claimen sie jetzt denn deutlich weniger als nach der MA von März/April?
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

...höre tagsüber immer SWR3 auf der Arbeit und kenne keine bessere Alternative.

Herzliches Beileid. Dagegen gibts bestimmt auch was von Ratiopharm.


"Meine Mädels" in der Firma (die sind in den 20ern) wechseln derzeit zwischen 1 und 3, ich muß mir zum Glück keins von beidem anhören.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

"Meine Mädels" in der Firma (die sind in den 20ern) wechseln derzeit zwischen 1 und 3, ich muß mir zum Glück keins von beidem anhören.

Na ja, ich bin in den 30ern. Die 20er kennen das Programm ja nicht anders. Deswegen wundert es mich nicht sonderlich.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Diesel: Danke! Wenn die history-Seite ins Netz geht (kann sich nur noch um Wochen handeln dank Zeitmangel und Seitenerstellkenntnissmangel) darfst Du das dafür gern noch ausformulieren.

Ich würde für mich noch anfügen: Die ganzen Comics, die SWF3 geprägt haben. Die Musik, die war nicht immer nur gut (das ist der Positivismus des Gedächtnisses), aber es gab immer wieder Perlen zwischen dem aktuellen Charts-Schmock und es gab abends Specials.

Interessant, daß auch Du Mitte der 90er vermehrt zu SDR3 abgewandert bist.
Meine SWF3-Zeit beschränkt sich eigentlich auf einige wenige Jahre. Mitte der 80er, danach waren erst mal die Privaten interessant, und dann wieder Anfang bis Mitte der 90er, als die Privaten wieder langweilig wurden.
Dann hat sich SWF3 mit mehrstufigen Programmreformen leider immer dudeliger entwickelt und mit "Mack" und "Äxx" konnt ich dann nix mehr anfangen. Dann ging es bis zur Fusion zu SDR3 und tlw. (vor allem abends, z.B. mit Jürgen Herrmann) Bayern 3.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Herzliches Beileid. Dagegen gibts bestimmt auch was von Ratiopharm.


"Meine Mädels" in der Firma (die sind in den 20ern) wechseln derzeit zwischen 1 und 3, ich muß mir zum Glück keins von beidem anhören.

Dann nenn mir ne Alternative für den normalen Radioempfang in Trier (nicht Webradio)! Was ich jetzt definitiv NICHT hören will sind:

Antenne West, RPR, Rockland, Dasding, oder BigFM! Für SWR1/2/4 bin ich zu jung.

Also??
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich streck mal ganz vorsichtig und melde gehorsamst:
Radio Letzebuerg! Also das Inlandsprogramm. Das kommt in Trier bombig rein und überrascht mitunter musikalisch ganz schön!
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

An HeavyRotation25:

Claimen heißt auf deutsch: Sich selbst beweihräuchern.

Im Ernst: Ich meine z. B. "Der beste Musik-Mix für die Pfalz und das Rheinland", "Besser informiert - einfach SWR3" usw. Nervig!
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich streck mal ganz vorsichtig und melde gehorsamst:
Radio Letzebuerg! Also das Inlandsprogramm. Das kommt in Trier bombig rein und überrascht mitunter musikalisch ganz schön!

Hey, das ist ein scharfer Sender, alleine schon wegen der Luxemburger Moderation! Zum Brüllen witzig, aber gut! Nur leider erst nahe der Grenze zu Wasserbillig zu empfangen, mein Bereich privat bis beruflich dehnt sich von Schweich bis Zewen.

Hei elei, kuck elei...;)
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Was isse claimen?? ;)

Claimen heißt auf deutsch: Sich selbst beweihräuchern.

Im Ernst: Ich meine z. B. "Der beste Musik-Mix für die Pfalz und das Rheinland", "Besser informiert - einfach SWR3" usw. Nervig!

Stimmt, da gebe ich dir auch Recht! Auch das Gegrille mit dem Lafer und die ewigen Hinweise darauf waren Ohrenfolter.

Aber wie erwähnt, es gibt keine besser Alternative, wenn ich gut und spontan informiert sein will.

Ich mache meinen eigenen Sender von zu Hause. Basta! :)
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Einen Claim braucht ein Radiosender immer dann ganz ganz dringend, wenn er sich durch sonst nichts mehr von der allgemeinen Masse unterscheidet. Wenn er kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat, daß auch wirklich bemerkbar ist!
Dann wird eben vorgegaukelt, man habe "mehr Abwechslung" oder sei "näher dran".
Nur allein, wie recht hatte der selige Gustav Werner: "Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert". Das sollten sich diese Claimer mal oben über den Schreibtisch pinnen. Oder als Kanon vorsingen, gibts nämlich auch!
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich interessiere mich auch sehr für das Medium Radio, zappe auch mal im Webradio herum. Die Finnen sind sehr auf der Rockschiene zb.

Bekommen die Sender denn Vorgaben für ihre Programme? Keiner darf ja über gewisse Themengrenzen hinausgehen, denke ich.

habe mal was von einem Radioführerschein gehört, gibt es den wirklich?

Damals hatte ich auch das Drama mit Elmar Hörig und seinen verbalen Fehltritten mitbekommen, das war sogar dem einst so lockerem SWR zuviel...

Und noch was: wieviel verdient ein Moderator eigentlich? Sind die von den ÖR im Öffentlichen Dienst?

Fragen über Fragen...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Radiocat, dann sorge dafür, daß es keine Privatsender mehr gibt, dann ist Ruhe!

:D:D:D:D
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Die sonnigsten Nachrichten, das schnellste Wetter, den meisten Verkehrsservice und die informativsten Hits hat SWR3 ja nun schon 4 mal stündlich in dieser Reihenfolge im Programm. Eine Verdopplung dieser Inhalte ist absehbar.

Sollte es in diesem Thread nicht um besssere, längst vergangene Zeiten gehen?
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Jetzt, wo es auf die Urlaubszeit zugeht, fällt mir ein, daß SWF3 früher immer über KW 7.265 Khz im 41m-Band in den Sommermonaten Urlaubsradio für die vielen verreisten Hörer gemacht hat. Tagsüber alle zwei bis drei Stunden immer für 25 Minuten. Und danach wurde um "halb" zurück zum normalen Programm geschaltet.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

War für mich damals ein Grund mir einen Weltempfänger zu kaufen, SWF3 auf KW an der Nordsee -Jeah.
Heutzutage bin ich froh wenn ich in BW Bremen4 via Internet hören kann.

Zeus und Wirbitzki am Morgen, das war auch der große Houdini, damals durfte Sascha Zeus auch noch moderieren und nicht ausschließlich den Deppen machen. Eine Wohltat wenn der W. mal krank ist, dann blüht der Zeus richtig auf.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ja, ja. Der Zeus. Der hat damals ab und an am Samstag abends den Radioklub moderiert, und zwar alleine! Der kann es schon, man lässt ihn nur nicht. Ach so, Lollipop ist nicht zu vergessen.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Gab es nicht mal irgendwann den "SWF3 Wunschsommer" im Radioklub. Eriinere mich dunkel auch an Sendungen mit Bernd Morhoff, das war ein Special, da konnte man sich drei Stunden Maxi-Singles wünschen. Wahrscheinlich als Ersatz für SWF3 - Spezial, daß abgeschafft wurde. Die Spezial-Sendungen hat man (außerhalb des Wunschsommers) in den Radioklub gelegt.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

bin echt am überlegen wies damals war

muss irgendwann so zwischen 1968 und 1971 gewesen sein

wohnte in Oberschwaben und war so kurz über 10Jahre alt

das einzige was man damals dort "ohne Ohrenschmerzen zu kriegen" hören konnte, war Ö3 (mit der genialen kennung dam, dam dadamm-deram-dadamm) auf einem E-Bass gespielt. Dafür hab' ich extra die Gitarrengriffe geübt.

und dann kam nachmittags nach der Schule: SWF3 Pop-Shop
immer zwischen 14:00 und 17:00 Uhr mit der Musik, die wir damals hören wollten
und ein Frank Laufenberg, der diesen Sender m.E. , zumindest in den ersten Jahren geprägt hat, lange vor Elmi (sry, bin trotzdem ein Fan von Dir)

danach wurden die Sendefrequenzen für die Landesstudios genutzt (ganz krass), --> ganz schnell umschalten.

das waren für mich die Anfänge von SWF3, und meine bis heute gebliebenen, wenn auch etwas verblassten Erinnerungen.

lg
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Mich interessieren jetzt mal folgende Fragen:

Wer war eigentlich damals (Achtziger) Comedy-Chef? Wer hat noch mal Hein Piepenbrink spörachlich umgesetzt? Oder Werner Schibulzki (weiß ich nicht mehr, liegt mir aber auf der Zunge) oder, ganz große Klasse: Gotthilf Penibel?
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Mich interessieren jetzt mal folgende Fragen:

Wer war eigentlich damals (Achtziger) Comedy-Chef? Wer hat noch mal Hein Piepenbrink spörachlich umgesetzt? Oder Werner Schibulzki (weiß ich nicht mehr, liegt mir aber auf der Zunge) oder, ganz große Klasse: Gotthilf Penibel?

andreas doms war Chibulski. Comedy Chef: Michael Bollinger (bis zur Fusion). Der hat auch Penibel geschrieben und gesprochen.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Danke Dir.

Aber Piepenbrink fand ich auch gut:

Der geniale Spruch in einem für (meistens Norbert Diener) "nervenden" Gespräch die Frage:

Ist das nich' so Agathe? Agathe nickt (oder schüttelt) mit'm Kopp.:):):)
 
Zurück
Oben