Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Wenn ich mich recht entsinne war Hein Piepenbrink der Litfaßwelle-Moderator und spätere Amerika Korrespondent Gunnar Schultz-Burkel.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Und Schultz-Burkel ist es sogar noch. In der Comix-Base finden sich recht aktuelle Audios.

klaresicht glänzt wie immer mit einem gesunden Halbwissen. Bollinger war bis 31.12.06 Comedy-Chef.

Den Herrn schwerrotation und grün sei auch die Boardsuche empfohlen. SWF3 und seine Vergangenheit wurde schon in diversen Threads besprochen. Dort gibt es in der Regel alle Antworten auf "Ich glaube es war..."
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Habe gerade auf Frank Laufenbergs Homepage auf der Bildergalerie zu einem Foto von Walther Krause gelesen:

Nach 1975 wurde immer wieder von der Presse behauptet, ich sei der 'Erfinder des Pop Shop'. Falsch! Walther Krause 'erfand' ihn 1969 - aus dieser Zeit stammt wohl das Bild - und startete ihn ab Januar 1970. Ich gebe zu: ich hätte ihn gerne 'erfunden' - aber ich machte meine erste Sendung am 23.2.1970. Da lief 'Pop Shop, das Teenage Magazin' bereits.
(Zitat von Frank Laufenberg)

Hier der Link zum Foto:
http://www.franklaufenberg.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=36&func=detail&id=387


antenna
radiohörer
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Zu SWF 3 fällt mir noch folgende Anekdote ein, muss so zu Beginn der 80'er Jahre gewesen sein. Da gab es mal eine Spezialsendung – ich meine, es wäre im Rahmen des Radio-Kiosks gewesen - in der Hörer ihre Kritik am Sender loswerden konnten (wäre heutzutage wohl auch undenkbar!). Jedenfalls gab es – auch das sollte hier nicht verschwiegen werden – durchaus auch harsche Kritik an der Musikauswahl: Es würden u.a. zuwenig aktuelle Hits gespielt werden. (Das stimmte in gewisser Weise auch, man hat vergleichsweise wenig aus den deutschen Top 50 gehört, die Musikredakteure haben sich damals eher an den amerikanischen Charts orientiert bzw. eher typische Radio-Hits gespielt, die nicht oder zumindest nicht in den vorderen Rängen der Verkaufshitparade standen).

Die Antwort des Musikredakteurs (leider weiß ich seinen Namen nicht mehr) von vor ca. 25 Jahren habe ich bis heute nicht vergessen. Sie lautete in etwa sinngemäß:

"Natürlich könne man auch vermehrt Chartmusik spielen und ähnlich wie z.B. Sender in Amerika nur ca. 200 verschiedene Titel einsetzen. Das würde sich die ersten Tage auch bestimmt gut anhören – aber dann würde es einem ganz schnell irgendwann zu den Ohren raushängen"

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn der Mann geahnt hätte, wie sehr er doch recht hat – und was aus "seinem" Sender inzwischen geworden ist!

Leider hat ein Großteil der Hörer ihm nicht Recht gegeben. Als dann irgendwann RPR mit chartlastigerer Musik auf den Markt kam, sind ja bekanntlich Hörer in rauen Mengen abgewandert…:(
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Die "wahren" Fans von SWF3 haben doch eh schon längst den Sender gewechselt oder hören gar kein Radio mehr und unterhalten sich z. B. hier und anderswo im Internet.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

die erste stunde grade angehört. mei o mei, das war auch meine swf3-zeit. mit diesem herrlichen moderator, der einfach lust auf radiohören (und -machen) weckte. (ja,ich weiss, das ist elmi)
sehr schön auch die wasserstandsmeldungen nach den nachrichten.
komisch, was ich damals für musik hörte und mitschnitt.
danke, Radiokult!
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Und eine Aufnahme, in der ausgerechnet Gerold Hug die Wahlergebnisse verkündet. Ironie des Schicksals?
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Als Techniker der 1.Stunde in Baden-Baden am 1.1.1975 noch eine kleine Anekdote:
6 Uhr morgens nach den Nachrichten:
Erster Moderator war Pit Klein(eigentlich aus dem 1.Programm)
Die Tonträger waren Studiobänder in Kartons, aber mehrheitlich Schallplatten, die vom Archiv in ein Regal in der Tonregie gestellt wurden. Der Teufel wollte es, daß die Rückwand dieses Regals lose war und die Platten der ersten Stunde unauffindbar hinter diese Rückwand fielen, d.h. wir hatten keine SWF-3 Musik mehr. Dafür gibt es im Rundfunk einen LvD( Leiter vom Dienst) der immer "Not-Musik" bereithält, diese spielten wir dann, bis ein Kollege mit Werkzeug die Platten aus ihren "Verlies" befreit hatte.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Schönen Dank Kulti für die Erinnerungen. Die Jingles kann ich heute wie damals mitsprechen.

Ganz schön erschreckend was man 20 Jahre später im Radio immer noch hören muß.
Ganz schön erschreckend was man 20 Jahre später im Radio nicht mehr hören darf.

R.I.P. SWF3
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Endlich kann ich auch mal den Kultsender SWF3 hören. Danke Kulti. ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ganz schön erschreckend was man 20 Jahre später im Radio immer noch hören muß.
Ganz schön erschreckend was man 20 Jahre später im Radio nicht mehr hören darf.

R.I.P. SWF3

Was da alles in der Hitline war: Erste Allgemeine Verunsicherung, Münchener Freiheit, in einem normalen Pop-Dudler von heute undenkbar.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Damals wurde nach meiner Erinnerung die Kunstschöpfung SWR 3 auch mit Kosteneffizenz und Synergien zwischen den Stuttgartern und den Baden-Badenern begründet.
Hat jemand eigentlich Zahlen, wie hoch damals die Etats und Personalzahlen der beiden Vorgängersender waren und was heute der Etat und Stellenplan von SWR 3 ausweist?
Sicher ist seither unglaublich viel gespart worden.:wow:
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Vielen Dank für diese Perle :)
Ich kann mich nur wiederholen: Wer noch mehr solche alten Schätze hat darf sie mir jederzeit schicken oder online stellen.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Den "alten Schatz" habe ich mir eben vorsichtshalber auch auf meine Festplatte gezogen (nur, falls der irgendwann nicht mehr aufrufbar ist)........

P.s. Radioaufnahmen zu kopieren ist ja hoffentlich noch erlaubt. Aber irgendwann ändern die das auch noch....
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Genau genommen ist es nicht legal, denn das Copyright auf der oben verlinkten Sendung liegt beim SWR und den hätte man vorher um Zustimmung der Veröffentlichung bitten müssen. Da das ganze aber mittlerweile 20 Jahre her ist, würde ich es unter historisch abbuchen. Glücklicherweise haben sich in solchen Sachen auch nicht alle ÖR so affig, wie bespielsweise der mdr. Dort klingeln regelmäßig aus nicht nachvollziehbaren Gründen heftigst die Alarmglocken, wenn irgendwo auch nur ein Schnipsel aus alten mdr-life- oder gar DT64-Zeiten auftaucht. Wahrscheinlich tut es zu weh daran erinnert zu werden, dass man irgendwann auch mal anständiges Radio gemacht hat...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Frank Laufenbergs Erinnerung an das Ende von SWF3:

Zitat:

"Mein Namensschild zur internen Schlussparty von SWF3. Viele der alten Moderatoren, die ab 1970 für dieses Programm arbeiteten, waren da, weinten in ihren Wein und sagten eben das, was alten Männer (und auch Frauen) sagen: Früher war alles besser! Und ganz ehrlich - das stimmt nicht. Die frühen Sendungen vom Pop-Shop und von SWF3 hatten ihre Schwächen. Erinnerungen verblassen, manches wird im Rückblick schöner und größer als es in Wirklichkeit war. Unser Gedächtnis ist gnädig, es behält so viele schön Dinge und streicht den Mist.

SWF3 hatte seine Zeit - für mich war sie meist sehr schön!"


Und der Link mit Foto:

http://www.franklaufenberg.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=36&func=detail&id=1925


-
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Der Ausschnitt aus der Hitline zeigt uns auch, daß vieles aus der Vergangenheit nur glorifiziert wird. Elmar Hörig als Moderator der Hitline war Mittelmaß (da kann ich mich an bessere Mods erinnern), die Musik war ebenfalls Mittelmaß. Sicher macht es Spaß, sich heute die Perlen der damaligen Charts anzuhören und darüber zu schmunzeln, aber musikalische Perlen war auch damals in den Hitlisten eher sporadisch vertreten. Man hat es damals in jungen Jahren nur anders goutiert.
Eine Sternstunde von SWF3 war das jedenfalls nicht, da gab es besseres. Trotzdem Danke fürs Reinstellen und das Wecken von Nostalgiegefühlen.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

@ radiokult:

Danke für die Sendung....mache nebenher meine Arbeit am Rechner...ist doch sehr kurzweilig, nochmal danke.
Eine Frage: Wie hast'n das mitgeschnitten...?


antenna
Radiohörer
 
Zurück
Oben