Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Nostalgie hin oder her, wäre das Konzept von SWF3 heute noch zeitgemäß?

Und Elmi ist heute 60, der kann sich doch nicht wirklich mit der heutigen Musik identifizieren, denke ich. Außerdem war seine Moderation einerseits eigenwillig gut, aber auch verdammt egoistisch. Was dem nicht passte, spielte er partout nicht. Basta! Er machte das auch öffentlich und bekam prompt Prozesse an den Hals, unter anderem weil er sich weigerte, Musik von Modern Talking zu spielen (ok, das fand ich auch gut...).

Nehmen wir mal an, er würde jetzt noch bei SWR3 moderieren. Wie würde das aussehen?? Der würde sich doch weigern, das heutige Sendekonzept umzusetzen.

Zeiten ändern sich nun mal, auch wenn wir SWF3 schmerzlich vermissen! Und da es mittlerweile eine große Anzahl deutscher Radiostationen gibt, ist für jeden etwas dabei. Ob jetzt ein einziger Sender alle Bedürfnisse erfüllt, sei dahingestellt. Man sollte sich das kleinste Übel aussuchen :D

Trotzdem schön, alte SWF3-Mitschnitte zu hören, danke!
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

SWF3, hab ihn in den Achtzigern häufig über KW gehört, war ähnlich wie Rias2 oder Bayern3 damals Dudelfunk, aber gut gemachter. Es durfte noch polarisiert werden, wie anfangs auch auf manchen Kommerzwellen.

Heute könnte man froh sein über ein solches Programm auf UKW. :rolleyes:
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Einen hab ich noch. Hier gibts einen hübsch nostalgischen Werbeblock, Nachrichten und das Intro der Musicbox, alles vom Februar 1988.
Die Mitschnitte stammen im Ursprung übrigens nicht von mir. Sie wurden mir nur freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Nostalgie hin oder her, wäre das Konzept von SWF3 heute noch zeitgemäß?

Und Elmi ist heute 60, der kann sich doch nicht wirklich mit der heutigen Musik identifizieren, denke ich. Außerdem war seine Moderation einerseits eigenwillig gut, aber auch verdammt egoistisch. Was dem nicht passte, spielte er partout nicht. Basta! Er machte das auch öffentlich und bekam prompt Prozesse an den Hals, unter anderem weil er sich weigerte, Musik von Modern Talking zu spielen (ok, das fand ich auch gut...).

Nehmen wir mal an, er würde jetzt noch bei SWR3 moderieren. Wie würde das aussehen?? Der würde sich doch weigern, das heutige Sendekonzept umzusetzen.

Zeiten ändern sich nun mal, auch wenn wir SWF3 schmerzlich vermissen! Und da es mittlerweile eine große Anzahl deutscher Radiostationen gibt, ist für jeden etwas dabei. Ob jetzt ein einziger Sender alle Bedürfnisse erfüllt, sei dahingestellt. Man sollte sich das kleinste Übel aussuchen :D

Wenn ich es mir so recht überlege, stimmt, was Du sagst. Selbst wenn es SWF3 noch gäbe, es würde sich heute genauso anhören wie jetzt SWR3.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Diese Aussage mit 1000 pozentiger Wahrscheinlichkeit völlig falsch.
Herrr Stockinger hätte es nie so weit verkommen lassen.

(Aber was reg ich mich auf und zettel zum zigsten Mal die gleiche Diskussion an.)
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Hallo!

Ich habe mir die "Hitline" gestern Nacht auch noch komplett reingezogen. Mann, wenn man sich mal überlegt: drei Titel hintereinander (fast) ohne Station-ID dazwischen und auch noch voll ausgespielt - man könnte diese Fahrweise von vor 20 Jahren als geradezu "schlicht" bezeichnen. ;) Mich wundert wirklich, daß man die Titel auf SWF3 so mitschnittfreundlich gespielt hat. Bei den Hitparaden auf den Sendern entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze kann man sowas ja noch nachvollziehen.


Der Ausschnitt aus der Hitline zeigt uns auch, daß vieles aus der Vergangenheit nur glorifiziert wird. Elmar Hörig als Moderator der Hitline war Mittelmaß (da kann ich mich an bessere Mods erinnern), die Musik war ebenfalls Mittelmaß.

Von Elmi war ich auch etwas enttäuscht. Sein etwas flapsig gesprochener "Verkehrsdienst" ist ja kaum zu verstehen gewesen (das "A" bei "A1" bzw. das "B" bei "B31" war kaum zu vernehmen). Okay, dafür war Frank Laufenberg etwas besser zu verstehen als heute... (OT@Frank: Wieso spielst du gestern in deiner Sendung Toto mit "Africa" als Wunschtitel? Der Song kommt ja so selten auf SWR1 - "ewig" nicht gehört...)


Trotzdem Danke fürs Reinstellen und das Wecken von Nostalgiegefühlen.

Ich schließe mich an. ;)


@ radiokult:
Eine Frage: Wie hast'n das mitgeschnitten...?

Da die Sendung zu langsam läuft (das ist mir bei "I should be so lucky" aufgefallen, denn der Titel kam mir etwas "lahmarschig" vor), tippe ich mal auf analoges Tonband mit 9.53cm/s (und Fremdgerät). Es sind übrigens genau 2,12% zu langsam, denn der "Abstand" der Zeitzeichen vor den Nachrichten beträgt genau 3676,346 Sekunden, anstatt 3600 Sekunden...

Für DAT oder HiFi-VCR (FM-Ton) ist die Geschwindigkeitsabweichung "etwas" zu groß.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Wo ist dein Problem, TSD?
Ich kenne nur diese alte Zahlenreihe (sinnvoll gerundet):

2.38 cm/s
4.76 cm/s
9.53 cm/s
19.05 cm/s (7 1/2 IPS)
38.1 cm/s (15 IPS)
76.2 cm/s (30IPS)

Wo drückt der "Senkel" am Schuh? ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Vielen Dank für die "Schützenhilfe", K6. Ich habe mir schon ernsthaft Gedanken darüber gemacht, wie ich unserem in technischer Hinsicht eigentlich immer sehr sicher auftretenden Forenfreund die allgemein üblichen Bandgeschwindigkeiten "beibringe", ohne ihm persönlich zu nahe zu treten....

Peace at all! 9.53 cm/s klingen bekanntlich "Scheiße" - bei 19,05 cm "passts" halbwegs.

Urbi et Orbi! (oder so)


Zwerg#8
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Diese Aussage mit 1000 pozentiger Wahrscheinlichkeit völlig falsch.
Herrr Stockinger hätte es nie so weit verkommen lassen.

(Aber was reg ich mich auf und zettel zum zigsten Mal die gleiche Diskussion an.)


Auch ein Herr Stockinger kann sich nicht gegen die Entwicklung der Radiolandschaft stellen. Man kann nicht mit einem Sendekonzept beharrlich in den 1980er Jahren stehenbleiben, während die Konkurrenz sich weiterentwickelt und mit besseren Hörerzahlen vorbeizieht. Nur wenige wie wir interessieren sich wirklich für Radiotechnik und den Background, die meisten wollen gute Musik, wenig Labern und hin und wieder eine Information.

Wäre Elmi heute noch bei SWR3 auf Sendung und würde sich mal wieder 10 Minuten lang über irgendein ihm zuwider gehendes Thema auslassen, wäre das dem Sender nicht förderlich! Die meisten nachrückenden Hörergenerationen würden den als Dummschwätzer abhandeln und den Sender wechseln. Elmi war nicht immer witzig, oftmals einfach nur schlecht drauf und brachte dies mehr oder weniger gewollt rüber.

Da ist mir Michael Reufsteck oder Markus Barsch heutzutage echt lieber!

Trotzdem wiederhole ich mich: die alte SWF3-Zeit vermisse ich schon.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Vermutlich wurde er mit gröberen Umrechnungen sozialisiert...
Nicht ganz, lieber K6, die genauen Werte sind mir schon bekannt; ich stand nur gar ausgiebig auf der Leitung. Speziell mit neunkommafünf, und da hat K6 durchaus doch wieder recht, habe und hatte ich bisher so gut wie nichts zu tun, so daß mir diese Zahl durch die Lappen gegangen ist. Ash on my head... :eek:


Gruß TSD
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Meine Erinnerungen an SWF3? Die haben doch 1998 SDR 3 geschluckt. Damit das niemand merkt, haben sie sich dann SWR3 genannt.

Ansonsten erinnere ich mich noch an die Yesterhits. Anstatt was richtig altes aus den 50ern und frühen 60ern zu spielen, lief meistens Musik aus den 70ern und 80ern. Eine Stärke von SWF3 war ganz klar die Comedy. Wer erinnert sich nicht u.a. an "Höllentripp bei Feinkost Zipp"?
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Die ersten Folgen dieser Serie waren ganz gut. Aber zum Ende hin wurde die Serie immer überdrehter und deswegen war ich damals ehrlich gesagt froh, als sie abgesetzt wurde.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Der Höllentrip ist meist an mir vorüber gegangen, aber was für mich Kultcharakter hatte, war das 'Raschthaus Monschtertal' :)
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

War Feinkost Zipp nicht schon zu SWR3-Zeiten?

Kann mich nicht erinnern, dass Imitator Andreas Müller schon beim SWF war(?)
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ansonsten erinnere ich mich noch an die Yesterhits. Anstatt was richtig altes aus den 50ern und frühen 60ern zu spielen, lief meistens Musik aus den 70ern und 80ern.

"Yesterhits" waren bei WDR 2. Bei SWF 3 lief zunächst der "Pop-Shop mit Oldtimern", später ab Ende '79 dann der "Radioclub mit Oldies". Moderator war jahrelang Frank Laufenberg, später dann Klaus Schürholz und Bernd Mohrhoff. Sendetermin war Sonntagabends, und ich kann von mir behaupten jede (nicht fast jede, jede!) Sendung gehört zu haben, entweder live oder wenn ich mal was anderes vor hatte, von Band. Dort liefen reichlich 50'er und 60'er, für meinen Geschmack fast schon wieder zuviele (vor allem in der Zeit mit Frank Laufenberg), aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Ich verdanke dieser Sendung heute mehrere hundert Musikkassetten, die ich alle noch besitze und in die ich sogar heute noch hin- und wieder mal reinhöre.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Mit den kompletten Mitschnitten oder "extrahiert"?


...fragt TSD

Ähm leider nur "extrahiert", da ich peinlichst darauf geachtet habe, das "Gequatsche" ('tschuldigung, Herr Laufenberg!) rauszuschneiden.

Jaja, ich weiß. :wall: Ich bitte die Gemeinschaft, von Schlägen abzusehen, das erledige ich schon selber...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Hat eigentlich einer zufälligst den alten "SWF3 Pop & Go-Jingel" (kam immer Freitag Nachmittag und manchmal unter der Woche).
 
Zurück
Oben