Geschmacklose Frage beim Schülerquiz auf Radio Salü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle mal in den Raum, daß keiner der hier sich Aufregenden seine Haltung begründen kann. Das ist in soweit ok, als auch eine intuitive Moral korrekt sein kann, aber dann darf man sich auch nicht darüber beschweren, daß andere diesem Urteil nicht so ohne weiteres folgen können.

Da die Formulierung einer Begründung interessanterweise schwer zu fallen scheint, will ich es mal versuchen, obwohl ich nicht zu den "sich Aufregenden" gehöre. Meine sarkastische Überspitzung in Posting 41 zeigt, welche Assoziationen diese Quizfrage erzeugt. Warum? Ein heiteres Zahlenrätsel mit Unfalltoten banalisiert! Man kann auch kein Zahlenrätsel aus dem Leiden von KZ-Insassen machen: Wie hoch war das durchschnittliche Gewicht der ausgemergelten Häftlinge? a) 40 kg, b) 30 kg, c) 20 kg? Wie viele Schnittwunden hatte das chinesische Folteropfer - 20, 30 oder 40? Für die richtige Lösung gibts 100 Euro und einen Tusch... Du wirst einsehen, dass das nicht geht. Zahlenrätsel banalisieren immer. An der Thematik selbst liegt es nicht, denn eine Quizfrage wie "Welches schlimme Ereignis betrauern gerade die Belgier?" oder "wo fand das schwere Busunglück statt?" wäre unproblematisch gewesen.

Ja, die Quizfrage war in dieser Form ein Fehler, wie der "Quizmaster" selbst eingesehen hat. Dennoch bin ich zum einen der Ansicht, dass es von großer Selbstgerechtigkeit zeugt, wegen eines einzigen Fehlers aufgrund von Gedankenlosigkeit den Stab über einen (vermutlich) jungen Kollegen zu brechen.
Zum anderen halte ich, wie bereits erwähnt, den heuchlerischen Betroffenheitsjournalismus, dessen Anliegen statt journalistischer Aufklärung nur das Abliefern eines quotenbringenden Emotionsprodukts für den Chips-essenden Newskonsumenten ist, für wesentlich widerlicher und menschenverachtender als den hier diskutierten Lapsus.
 
@musicology
Du solltest bitte, auch mir gegenüber, erklären und begründen, warum Du die Äußerung von batman nicht nachvollziehen kannst.
Wenn ich das könnte, würde ich ja nicht fragen. Mir ist einfach nicht klar, warum man nicht fragen soll: wieviele Kinder sind gestern in Somalia verhungert. Leider will mir darauf niemand eine Antwort geben.
Es geht doch überhaupt nicht um intuitive Ethik und Moral.
Damit wurde aber bisher begründet, warum man diese Frage nicht stellen darf. Wenn also nicht aus diesen Gründen, warum dann nicht?
Meine Fragen an Dich: hättest Du diese Frage gestellt? Wenn ja, mit welcher Begründung, wenn nein, mit welcher Begründung?
Da ich die Hintergründe dieses Quiz nicht kenne, kann ich das natürlich nicht beantworten. Wenn es darin z.B. immer darum geht, eine Information aus den aktuellen Nachrichten aufzunehmen und richtig wiederzugeben, dann hätte ich sie vielleicht gestellt. Darum nochmal die Frage: wenn keine moralischen oder ethischen Gründe dagegensprechen, was dann?
Wie würdest Du bei Anfragen von Eltern der Opfer argumentieren, wenn Du die Frage gestellt hättest?
Hätte hätte, das kommt doch auf die Anfrage an. Was hätten die Eltern denn fragen können?

Nachtrag: Danke Stefan, jetzt kann ich es nachvollziehen. Dann hätte der Hörer die ganze Situation mit der Antwort "zu viele" retten können. Und es kommt ganz drauf an, ob es als "heiteres Ratequiz" angelegt war, wovon ich jetzt nicht ausgegangen bin.
 
irrtum. "mikrofonstar" und "kleiner redakteur" sind ein und die selbe person. glaubst du, dass bei so einem sender noch echte redakteure arbeiten?

Moment mal, wir reden von einer prominenten Morningshow-Rubrik....... nein, wir reden also von der regelmäßigen Schleichwerbung der Spaßkasse im Lockruf (zwischen 14 und 16!). Wie aufregend.

Täuscht nun wenigstens auch der Eindruck, daß der Mischpultbediener haarscharf an der Fristlosen vorbeigeschrammt ist, oder täuscht der etwa nicht? Falls nicht, wäre genau das bezeichnend, nicht etwa die Schnapsidee selbst. Die man übrigens praktischerweise mal hören müßte, um überhaupt zu einer seriösen Meinung darüber gelangen zu können.

Ich staune ansonsten: Klein Bloggerstan überschlägt sich wirklich nicht ob dieser Ungeheuerlichkeit?
 
Wie ich aus erster Hand erfahren habe, erfolgte noch in der gleichen Sendung eine Entschuldigung live on air.

Mehr kann der betreffende Moderator nun wirklich nicht tun.
 
Wenn ich das könnte, würde ich ja nicht fragen. Mir ist einfach nicht klar, warum man nicht fragen soll: wieviele Kinder sind gestern in Somalia verhungert. Leider will mir darauf niemand eine Antwort geben.
Ich gebe Dir gerne die Antwort, wenn denn schon in Deinen grauen Zellen Leerlauf vorhanden ist:
Weil viel zu viele Kinder verhungert sind und Du Dir scheinbar nicht bewusst bist, welches "Theater im Kopf" Du mit der Frage auslösen würdest.
Versuchte Verbesserung der Quote in der MA oder FA Zeit ist nicht alles, ich erwarte den nächste Schritt von Salü.
Du provozierst und versuchst abzulenken und auf ein neues Diskussionsfeld zu führen. Es geht um ein Gewinnspiel einer Bank, Sparkasse oder sonstwas - ist das denn für Dich so schwer zu begreifen?
Gewinnspiel - geschätzte Anzahl der Opfer - 100.-€ für die Klassenkasse für die richtige Antwort.

Wie ich aus erster Hand erfahren habe, erfolgte noch in der gleichen Sendung eine Entschuldigung live on air.
Mehr kann der betreffende Moderator nun wirklich nicht tun.
Na, dann lass uns bitte mal an den Infos aus "erster Hand" teilhaben, wer ist den "erste Hand"?
Kann der betreffende Moderator nicht mehr tun? Wirklich nicht?
Salü sollte den Mitschnitt des Airchecks on air stellen, sowohl von der Fragestellung beim Schülerquiz als auch von der angeblichen Entschuldigung.

2Stain
 
2Stain schrieb:
Na, dann lass uns bitte mal an den Infos aus "erster Hand" teilhaben, wer ist den "erste Hand"?
Wenn mir die betreffende Person eine PM hat zukommen lassen, kann ich deren genauen Wortlaut hier nicht wiedergeben.

2Stain schrieb:
Kann der betreffende Moderator nicht mehr tun? Wirklich nicht?
Was denn noch?

Er hat sich on air und hier im Forum entschuldigt.
Genau das ist es, was ich anfangs meinte: Irgendwann muss man einer anderen Person ihre Fehler auch verzeihen können.
Dass hier so ein Theater um die ganze Angelegenheit gemacht wird, ist echt nicht mehr schön!
 
Die Erklärung von Stefan habe ich verstanden. Ich will weder ablenken noch provozieren, das Somalia-Beispiel stammt nicht von mir. Und die Ansicht, man dürfe über eine grausame Realität nicht sprechen, weil man damit "Theater im Kopf" auslöst, ist für mich einer der Gründe dafür, daß sich an der grausamen Realität nichts verändert. Worauf ich ursprünglich hinaus wollte ist, daß wir an diesem Beispiel die absurde Aufmerksamkeitssteuerung durch die Nachrichten(theorien) sehr gut beobachten können: ein und das selbe Ereignis wird ganz unterschiedlich wahrgenommen und bewertet. Wäre der Bus in Indien verunglückt, hätten wir vielleicht nie davon erfahren. Oder die Tatsache, daß jeden Tag Kinder bei Unfällen sterben bringt uns doch nicht dazu, jeden Tag eine Schweigeminute abzuhalten. Apropos Schweigeminute. Hat euer Sender mitgemacht? Nein? Warum nicht? Das letzte Mal, daß hier im Südwesten der Musikteppich immerhin für 10 Sekunden still war, bedurfte es 250.000 Toter.
 
Wäre der Bus in Indien verunglückt, hätten wir vielleicht nie davon erfahren.


Wikipedia schrieb:
Die Anschläge verursachten den Tod von etwa 3000 Menschen und gelten als terroristischer Massenmord. Von den ungefähr 17.400 Menschen, die sich in den WTC-Gebäuden aufhielten, konnten sich ca. 87 Prozent retten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschläge_am_11._September_2001

Frankfurter Rundschau schrieb:
Die Gesamtzahl der Opfer seit Beginn der Aufstände gegen das Regime von Präsident Baschar Assad vor elf Monaten liegt nach Angaben der Aktivistengruppen inzwischen bei über 8.000. Mehr als 5.800 der Getöteten seien Zivilpersonen gewesen, bei den übrigen Opfern habe es sich um Mitglieder der Sicherheitskräfte oder um Deserteure gehandelt, hieß es am Montag.
Quelle: http://www.fr-online.de/aufruhr-in-...t-tote-bei-neuer-gewalt,7151782,11720212.html

Als Folge der Anschläge vom 11. September wurden zwei Kriege geführt.
In Syrien dagegen scheint die Weltgemeinschaft nur ohnmächtig zuzuschauen.

Soviel zum Thema "Messen mit zweierlei Maß".
 
Was mich am meisten konsterniert ist die Tatsache, dass man über die Unmöglichkeit einer solchen "Quizfrage" überhaupt diskutieren muss, beziehungsweise, dass man als weltfremdes Moralei dargestellt wird, weil man diese Diskussion führt.
 
Er hat sich entschuldigt und gut ist. Solche oberpeinlichen Beiträge geschehen im Eifer des Gefechts und gerade, wenn man jung und villeicht ein Anfänger ist.
Da steht die richtige Antwort "28" wohl völlig im Vordergrund und überdeckt die möglichen Nebenwirkungen, an die man überhaupt nicht denkt.
Und dann ist es eben raus, gesagt, verkündet. Unwiderbringlich und anders als beim geschriebenen Wort, was man noch korrigieren kann.

Ich hoffe, es wird den Verursacher dau bringen, künftig überlegter zu moderieren.
 
Internetradiofan schrieb:
Dass hier so ein Theater um die ganze Angelegenheit gemacht wird, ist echt nicht mehr schön!
Nun sind wir mal nicht einer Meinung. Ich finde, dass es hier nicht mehr um die "Angelegenheit" selbst geht. Auslöser, mich hier zu beteiligen, war der Moment, als die ersten begannen zu fragen, was denn so schlimm daran sei. Darüber ist inzwischen eine gute Diskussion entstanden, genauso, wie es das Wesen eines Diskussionsforum ist.

Mannis Fan schrieb:
Was mich am meisten konsterniert ist die Tatsache, dass man über die Unmöglichkeit einer solchen "Quizfrage" überhaupt diskutieren muss, beziehungsweise, dass man als weltfremdes Moralei dargestellt wird, weil man diese Diskussion führt.
Mich auch!

Stefan Kramerowski schrieb:
Zahlenrätsel banalisieren immer. An der Thematik selbst liegt es nicht, denn eine Quizfrage wie "Welches schlimme Ereignis betrauern gerade die Belgier?" oder "wo fand das schwere Busunglück statt?" wäre unproblematisch gewesen.
Interessanter Ansatz. Ich glaube aber nicht, daß es nur am Zahlenspiel liegt. Die Frage "Welche Folge hatte in dieser Woche der Busunfall in einem Schweizer Tunnel" darauf abzielend, daß es Tote gegeben hat, wäre wiederum problematisch, obwohl keine Zahlen im Spiel sind. Deine Beispiele veranschaulichen aber sehr gut, daß man Unglücke durchaus zum Thema eines Quiz machen kann, ohne daß es wehtut. Das Argument, daß man doch aktuelle Nachrichten aufgegriffen habe, gilt also nicht.

musicology schrieb:
[...] das Somalia-Beispiel stammt nicht von mir.
Richtig, das war ich. Ich will versuchen zu erklären, was ich damit gemeint habe, auch wenn ich bei Makeitso bin, wenn er sagt "Wenn Du das nicht von alleine kapierst..." So etwas kann man schwer erklären, das muß man fühlen.

Ich halte es nämlich sehrwohl für eine Frage der Ethik. Mit dem Leid anderer Menschen macht man keine Geschäfte und auch keine Spielchen. Da spielt es keine Rolle, wo die Menschen leiden. Im Übringen schon gar nicht der vermeintliche Umstand, daß es doch alle so machen (was ich bezweifle). Ich halte das für eine Gefühlskälte, die andere verletzt. Ich will mal einen Gegenversuch starten. Hältst Du den bewußt überspitzten Antwortvorschlag von BlueKO "Zwanzig und ein paar Zerquetschte" für akzeptabel? Wenn Nein, dann weißt Du vielleicht, was ich meine. Wenn Ja, möchte ich mit den Worten von Makeitso schließen, der sagte: "...hilft keine Erklärung der Welt."
 
batman schrieb:
Ich finde, dass es hier nicht mehr um die "Angelegenheit" selbst geht. Auslöser, mich hier zu beteiligen, war der Moment, als die ersten begannen zu fragen, was denn so schlimm daran sei. Darüber ist inzwischen eine gute Diskussion entstanden, genauso, wie es das Wesen eines Diskussionsforum ist.

Das ist richtig.

Ich habe halt ein wenig an den betreffenden Moderator gedacht, für den die Sache nun arbeitsrechtliche Konsequenzen hat, was durch den hiesigen Diskussionsverlauf möglicherweise noch befeuert werden könnte.

Die drei Fragen lauteten übrigens:
  1. Wie ging das CL-Bayern-Spiel aus?
  2. Die obige Unglücksfrage
  3. Heute ist Pi-Tag. Wie lautet die Zahl mit 2 Nachkomma-Stellen?
Der Kandidat war zudem kein Kind mehr, sondern Azubi in einem kaufmännischen Beruf.

Wenn man den obigen Fragenkatalog berücksichtigt, erscheint Frage 2 m.E. in einem ganz anderen Licht.
 
Natürlich machen wir mit dem Leid anderer Geschäfte. Daß das vielen erst durch eine solche Quizfrage auffällt zeigt, wie wunderbar doch der Verdrängungsmechanismus funktioniert. Aus den Augen, aus dem Sinn. In Wirklichkeit beruht unsere ganze Lebensart auf der Ausbeutung anderer, und scheinbar geht es uns richtig gut damit. Es darf nur niemand kommen und uns darauf hinweisen. Ich glaube, daß gerade die selektive Auswahl von Nachrichten (darauf wollte ich ursprünglich hinaus) einen großen Teil zur Verdrängung dieser Realität beiträgt.
 
Radio Vier U schrob:
Machen wir uns doch nichts vor: Für uns Medienmacher sind die Toten einfach nur Nachrichtenfutter, und aus denen wird Programm gestrickt. Mehr ist da nicht.
und hat damit haarsträubenderweise auch noch recht. Ganz nach dem Motto "Bad news are good news". Klar, es ist zum Kotzen. Und bei einem Großteil der Gefühle und Emotionen, die da on air zu hören sind, darf man die Authenzität doch wahrlich anzweifeln (siehe mein letztes Posting). Tja, manchmal tut es schon weh, wenn man sich anschaut, auf welchem Stand sich unsere Gesellschaft befindet.
 
Er hat sich entschuldigt und gut ist. Solche oberpeinlichen Beiträge geschehen im Eifer des Gefechts und gerade, wenn man jung und villeicht ein Anfänger ist.
Da steht die richtige Antwort "28" wohl völlig im Vordergrund und überdeckt die möglichen Nebenwirkungen, an die man überhaupt nicht denkt.
Und dann ist es eben raus, gesagt, verkündet. Unwiderbringlich und anders als beim geschriebenen Wort, was man noch korrigieren kann.

Ich hoffe, es wird den Verursacher dau bringen, künftig überlegter zu moderieren.


Dem kann ich mich nur anschließen!

Liebe Obermoralisten! Auch Ihr macht Fehler, die Euch bestimmt megapeinlich sind. Nur bekommen das nicht gleich immer 100.000, 200.000 oder mehr Leute mit.
Die Leute, die sich hier aufspielen, scheinen noch nicht als Moderator gearbeitet zu haben.
Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Ihr so einen Fehler gemacht habt? Und Jeder prügelt Euch hier noch dafür ab?
Ich finde es gut, wie sich hier in dem Forum dafür entschuldigt wurde. Das beweist Größe.
Ich denke mal allein durch die "Nachbesprechungen" im Sender hat der "Quizschreiber" schon etliche schlaflose Nächte durchlebt und ist jetzt klein mit Hut.

Das reicht. Kopf hoch mein Lieber, meine Liebe!
Die Frage ist natürlich unüberlegt und oberpeinlich..
Ich denke Du wirst jetzt gedankenvoller mit Quizfragen umgehen.
Fehler sind wichtig, auch solche! Hätte Edison keine Fehler gemacht, würde es heute nicht die Glühbirne geben oder komplizierte Stromnetze.
 
Auch Ihr macht Fehler, die Euch bestimmt megapeinlich sind. Nur bekommen das nicht gleich immer 100.000, 200.000 oder mehr Leute mit.

doch.

Die Leute, die sich hier aufspielen, scheinen noch nicht als Moderator gearbeitet zu haben.

doch.


Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Ihr so einen Fehler gemacht habt? Und Jeder prügelt Euch hier noch dafür ab?

beschissen natürlich. und womit? mit recht. wie man in den wald hineinruft, so schallt es auch heraus. und wenn man scheisse baut, dann muss man dafür auch geradestehen und die konsequenzen ertragen - erst recht, wenn man mit dem, was man macht, in der öffentlichkeit steht. wer das nicht aushält, sollte maurer werden und die finger von der showbühne lassen.

Ich finde es gut, wie sich hier in dem Forum dafür entschuldigt wurde. Das beweist Größe.

bitte? was beweist das? das beweist gar nichts! er/sie war ja nicht mal so fair, mit klarnamen aufzutreten sondern hat sich unter dem deckmantel der anonymität versteckt. das hat nichts mit größe zu tun, sondern mit feigheit.

Ich denke mal allein durch die "Nachbesprechungen" im Sender hat der "Quizschreiber" schon etliche schlaflose Nächte durchlebt und ist jetzt klein mit Hut.
Das reicht. Kopf hoch mein Lieber, meine Liebe!

ich werde das gefühl nicht los dass wir es hier mit einer seilschaft zu tun haben. weil er sich nicht mehr selber verteidigen kann oder will, springst du jetzt für ihn in die presche? schonmal darüber nachgedacht dass auch andere leute des selben senders mit in den selben topf gesteckt werden? da draussen bleibt nämlich der schlechte eindruck an dem ganzen sender hängen und nicht nur an diesem einen moderator. es sind nämlich dann gleich alle, an denen der dreck klebt, für den sie gar nichts können. insofern kann ich es durchaus verstehen wenn hier laut geschimpft wird. bei jedem anderen sender wäre er für dieses ding rausgeworfen worden.

Fehler sind wichtig, auch solche!

aber nicht im radio, nicht in der drive-time, nicht in der öffentlichkeit und schon gar nicht, wenn das gewinnspiel auch noch versponsert ist. und wenn solche fehler unbedingt passieren müssen, gut, da ist die tür. tschüs, raus. soll er halt auf baustellen gehen und wände verputzen, da sind solche hirnlosen sprüche vielleicht noch ein brüller. wenn sie aber ein ganzes team mit in die scheisse reissen, haben solche leute an der front nichts mehr verloren.
 
Wie, Pegel, würdest Du Dich verhalten, unterliefe Dir ein Fehler dieser oder verwandter Art? Nach Deinen ethischen Ansprüchen müsstest Du doch sofort den Sender verlassen. Würdest Du das tun oder würdest Du zunächst andere Wege suchen? Mich interessiert Deine Antwort sehr!
 
Wie können solche Fehler passieren?
Stimmen die (Kontroll-) Mechanismen innerhalb der Redaktion eines Senders nicht?
Oder stimmen die (Kontroll-) Mechanismen im Kopf des betreffenden Moderators nicht?
 
laser558 schrieb:
Welche Kontrollmechanismen?
Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Das wäre ein Maßstab für die Grenzen von Schadenfreude, Spott, Verharmlosung, Herzlosigkeit, Profitinteresse, Gedankenlosigkeit, Boulevardisierung etc....

Dazu müsste man aber mit dem Begriff "Würde des Menschen" etwas anfangen können. Das ist nicht jedem gegeben, wie dieser Thread eindrucksvoll beweist.
 
@ onkel otto:
1. würde ich meinen kopf selbst dafür hinhalten und zu dem stehen, was ich gemacht habe.
2. würde ich in letzter konsequenz tatsächlich gehen. hätten wulff und zu guttenberg auch machen sollen, nachdem ihre fehler offensichtlich waren. haben sie aber nicht. mit verheereden folgen für sie persönlich, wie wir alle wissen. manchmal ist es besser, sich vorne hinzustellen und zu sagen "ja, ich war's, ich gehe". aber die courage haben die wenigsten.
3. haben wir es hier mit einem wiederholungstäter zu tun. nach dem, was mir zugetragen wurde und aus sehr sicherer quelle kann ich behaupten, zu wissen, dass dies nicht die einzige entgleisung dieser art war. beim ersten mal kann man ja noch beide augen zudrücken. häuft sich sowas aber und stellt sich der betroffene als nicht belehrbar heraus, besteht einfach die gefahr der wiederholung. insoweit ist verständlich, wenn die verantwortlichen die notbremse ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben