Gesellschafterstreit bei Motor FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Und MotorFM wird weiter leben. Renner hat im Falle seines Ausscheidens ja schon damit gedroht einen neuen Sender zu gründen. Und weil die mabb ja die Lizenz beim Gesellschafterwechsel neu ausschreiben muss bin ich mal gespannt wer dann das Rennen macht: FluxFM oder das neue MotorFM. Oder jemand ganz anderes?
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Oha, wenn ich daran denke wie die mabb in letzter Zeit verfährt dann bleibt es entweder wie es ist oder es kommt komplett anders, am Ende funkt dann noch SSL aus "Hintertupfingen" auf der 100,6!:rolleyes:
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

SSL auf der 100,6 – das wäre großartig. :) Aber soweit wird es sicherlich nicht kommen, die mabb liebt FluxFM. Außerdem zweifle ich mal stark an, dass die mabb die Frequenz aufgrund des Gesellschafterausstiegs neu ausschreiben muss. Solange der Renner nicht irgendwie klagt, passiert da erstmal gar nichts. Die Frequenz von Kiss FM wurde doch auch nicht neu ausgeschrieben, nur weil Frank Otto den Laden komplett übernommen hat.

Was ich mich frage: Was erhofft sich eigentlich Tim Renner von einem neuen Motor FM? Tim Renner sprach mal von "Professionalisierung" – aber wie sähe die aus und warum hat er sie nicht mit finanziellen Mitteln beim alten Motor FM durchgedrückt? Ob dieser neue Sender überhaupt kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Der Berlin-Brandenburger Markt ist jedenfalls pickepackevoll und der Bedarf an Hipster-Formaten anscheinend auch schon mit Flux FM/radioeins mehr als gedeckt.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Kiss FM - jepp, daran erinnert mich das alles. Damals gab es nach heftigem Streit eine Abspaltung von Kiss, einige gründeten den Sender Jam FM. Heute funken beide aus Berlin. Auch die aktuelle Entwicklung um Ex-BluFM ist vergleichbar.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

War das bei Kiss FM damals so? Den eigentlichen Gesellschafterstreit gab es doch erst um 1995 herum, da war JAM FM doch auch schon längst auf Sendung. Und die Gründergesellschafter Dornbach und Chrissidis waren meines Wissens nicht an JAM FM beteiligt. Aber es stimmt, dass Frank Otto damals Costoula Dornbach per Gerichtsbeschluss als Gesellschafterin ausgeschlossen hat. Das erinnert in der Tat an den Auschluss von Tim Renner.

Ah, gerade mal nachgeschaut, das muss ja noch 1993 geschehen sein, noch vor Vergabe der UKW-Frequenz 98,8... Der Christian Hausmann ist anscheinend damals von Kiss FM zu JAM FM rübergewechselt mit ein paar anderen Leuten.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Ganz ehrlich: Das musste krachen! Kühn/Rübsamen wollten schon immer den Sender massentauglicher machen, um ihn aus den tiefroten Zahlen zu hieven. Renner dagegen hätte ihn am liebsten nichtkommerziell betrieben mit viel unbekannter Musik seines Labels - Finanzierung durch Downloads. Tagsüber ist MotorFM (künftig Flux) jetzt schon anders: Blondie mit Call me - das stößt Renner mit Sicherheit sauer auf. Evtl. wird's so aussehen, dass es auf der Motor-Seite vielleicht schon ab morgen ein neues MotorFM geben wird, als Web- und Downloadradio. Eventuell versucht Renner auch die neue DAB+-Plattform für seine Downloadradio-Ideen zu nutzen. FluxFM dürfte noch populärere werden, ohne dabei jedoch das Musikformat zu verflachen. Sprich: Weniger neue, unbekannte Künstler, mehr bekannte Indie-Renner (hihi, lustiges Wortspiel :D)
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Merkwürdig, dass Renner ihnen dann "mangelnde Professionalisierung" vorgeworfen hat.

Naja, für das Genre kann der Wettbewerb zwischen Motor FM alf (bzw. Flux FM neu) und Motor FM neu nur gut sein. Vielleicht weicht Renner ja auf DAB+ aus? Und die Flux-FM-Macher haben auch eine Ausweitung auf NRW und Rhein-Main angekündigt, das kann eigentlich auch nur DAB+ bedeuten.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Wäre schön, wenn FluxFM tatsächlich mainstreamiger wird, wie du es beobachtest bzw. beschreibst. Aber meinst du, Renner hat mit der Professionalisierung tatsächlich gemeint, dass der Sender sich weiter über Downloads finanziert und weiterhin "nichtkommerziell" bleibt? Dass das Geschäftsmodell grandios gescheitert ist, müsste doch auch Renner eingesehen haben. Man kann jedenfalls keine Downloads verkaufen, wenn einem keiner zuhört. Wer weiß, was sich Renner vorstellt... Vielleicht soll sein Motor FM wirklich nicht mehr als eine reine Abspielstation sein. Die Kooperation mit der Netzeitung war ja auch schon eher notgedrungen, um an die Frequenz zu kommen. Fakt ist, dass Renner weitere Investitionen ins Programm nicht mittragen wollte. Und wohin die Reise bei Rübsamen/Kühn in den letzten drei Jahren ging, ist ja klar: Weniger Musik, mehr Wort.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Für mich ist Herr Renner beratungsressistent. Er hat eine Idealvorstellung, die aber am Bedarf der Hörer vorbeigeht. Sicher hat die Musik einen Nerv in Berlin getroffen, mit Erfolg. Aber irgendwann muss man sich weiterentwickeln. Und mal ganz ehrlich: Eine Vollfinanzierung eines Senders nur aus Erträgen von Downloads? Daran hat doch schon 2005 kein Mensch geglaubt... .
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Flux wie flux weggeschaltet. Einen Sender, der jetzt endlich im Aufwärtstrend zu sein scheint, ohne wirkliche Not einen neuen Namen zu verpassen, halte ich für reichlich gewagt. Davon ab hat Renner insofern Recht, dass der Name tatsächlich wie ein Null-Acht-Fünfzehn-Spülmittel klingt.
Was den zukünftigen journalistischen Anspruch angeht, ist der natürlich zu begrüßen. Ob dieses Mini-Team das allerdings hinbekommt... abwarten. Die Umbenennung finde ich jedenfalls eher daneben.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Einen Sender, der jetzt endlich im Aufwärtstrend zu sein scheint, ohne wirkliche Not einen neuen Namen zu verpassen, halte ich für reichlich gewagt.
"Ohne Not" ist relativ und entspricht wohl vor allem dem Bild, das der Sender bezüglich des Namenswechsels abgeben möchte: Wir haben jetzt einen noch schöneren Namen. ;)

Tagesspiegel schrieb:
Auch sonst hat der Sender mit seinen rund 50 festen und freien Mitarbeitern ehrgeizige Ziele.
Ich habe zwar keine Ahnung, wen sie da so alles mitgezählt haben, aber auch wenn immer dieselben vier, fünf Stimmen on air (und dementsprechend oft aufgezeichnet) sind, kann man dem Programm doch oft anhören, dass es aufwendig - und sicherlich personalintensiv - produziert ist.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Mal abgesehen davon, dass die Nachricht in typischer Meedia-Manier runtergeschrieben ist... Völlig substanzlos. Die Behauptung, Motor FM sei bisher ein Music-Only-Programm gewesen, ist einfach nur lächerlich.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Witzig auch, wie der (kurzfristige) Namenswechsel verkauft wird: erinnert zu sehr an Autoradio wird zu stark mit ACDC in Verbindung gebracht.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Die Quotenmessung beginnt also wieder bei Null! Und das bei dem leichten Erfolg. Also schwarze Zahlen Ende des Jahres sind wohl ein Witz.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

So! Eben lief Andreas Dorau mit Größenwahn als letzter Track auf Motor FM und nun läuft der erste Titel auf Flux FM: Trend - Wir haben einen Auftrag!
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Danke dafür! Ja, der Song war in jedem Fall passend! Sind wir mal gespannt, der Dinge die da noch kommen mögen!
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Die Musik heute morgen klingt nicht sonderlich aufregend. In der letzten halben Stunde u.a. altes Zeug von Adele, Blur und gerade den Ting Tings. Erinnert mich etwas an 1live aus besseren Zeiten. Der Wortanteil ist allerdings gehaltvoller als bei so mancher ÖR Popwelle...
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Noch gibt es FluxFM (als Motor FM) auch auf der Website motor.de. ich habe ja damit gerechnet, dass dort ab heute ein neues Motor FM als "Downloadradio" läuft :)
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Die Musik war heute morgen nicht auffällig anders als sonst. Journalistisches gibts dort auch seit eh und je, kam mir aber heute etwas ausführlicher vor.

Ansonsten... Namen sind Schall und Rauch. "Die Alternative im Radio" als Untertitel erscheint mir allerdings sehr beliebig. Ähnliches ("Die perfekte Alternative") prangte auch schon von Paradiso-Plakaten.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

Also wenn die Ex-Motor-GFs sagen der alte Name erinnere an ADAC und Motorsport, dann muss ich Renner mit seinem Waschmittelvergleich bei Flux auch Recht geben. Es hätte mit Sicherheit Möglichkeiten gegeben dem Kind einen besseren Namen zu geben: OASIS etwa. Da hätte man dann die musikalische Ausrichtung (nicht umsonst an die Britpop-Band angelehnt) und die "Oase in der deutschen Musiklandschaft" zugleich ins Spiel gebracht.

Renner will übrigens das Gerichtsurteil im Gesellschafterstreit abwarten. Wenn er endgültig ausscheidet, will er überlegen, was er mit der Marke MotorFM neues anstellt. Steht zumindest in der MoPo.
 
AW: Gesellschafterstreit bei Motor FM

OASIS klingt mir zu sehr nach einem Entspannungsformat wie Radio Paradiso, passt auch nicht zu der doch teilweise recht dreckigen, disharmonischen Musik, die über den Sender läuft.

Witzig finde ich den auf halber Kraft wehenden Shitstorm auf der Facebook-Seite: Hörer, die sich über die Informationspolitik des Senders aufregen, Hörer, die das Programm anscheinend zum ersten Mal ernsthaft durchhören und feststellen, dass ihnen die Musikauswahl ganz und gar nicht gefällt, Hörer, die sich mehr Musik und weniger Wort wünschen. Fest steht: Für so eine Zielgruppe Radio zu machen, ist verdammt schwierig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben