Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Das war ja klar! Es ist wieder mal Zeit, dass Tom uns was vom „Pabst“ (Zitat) und seiner Kirche vorweint. Mir kommen auch gleich die Tränen.

Danke Stage Manager für Deine Aufklärungsarbeit!

Wie heißt es doch so schön: Don’t feed the Troll!
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Jo, Du kommst statt mit Argumenten gleich mit persönlichen Verunglimpfungen. Ganz toller Hecht, Du.

Stage Manager hat erst einmal seit fast 50 Beiträgen gar nix mehr gesagt. Sein letzter Beitrag gipfelt in der Behauptung: "Wir haben in Deutschland eine Trennung von Staat und Kirche". Ach ne, deshalb sitzen die Herren in allen möglichen medialen Gremien, betreiben eine rigide Personalpolitik in den von Ihnen betriebenen sozialen Einrichtungen und paktieren mit extremen muslimischen Staaten, da wo es ihren Zielen dient.

So ein unreflektierter Kram hier. Aber die Medien "Der Unbelehrbare - Ein Papst lässt die Deutschen vom Glauben abfallen" (Spiegel 38/2011) zeichnen bis auf das Zentralorgan der Deutschen Katholiken "BILD" ein realistisches Bild. Dazu zählt im Übrigen auch der deutsche Hörfunk. Wie so oft hat "Radioforen" mit der eigentlichen Szene null zu tun. Hier tummeln sich überwiegend nur irgendwelche frustrierte Nerds. Wird einem klar, wenn man mit den Leuten in den Sendern direkt spricht.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Hier tummeln sich überwiegend nur irgendwelche frustrierte Nerds. Wird einem klar, wenn man mit den Leuten in den Sendern direkt spricht.
Jetzt habe ich es endlich begriffen, sorry hat doch etwas gedauert:
Du bist einer von denjenigen, die im schwarzen Anzug, weißem Hemd und schwarzer Krawatte von Tür zu Tür, von Sender zu Sender wandern und versuchen, ihre Sicht des Wortes von Gott zu verbreiten.

2Stain
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Agnostiker eine sekte. das meinst du nicht ernst, oder du bist hochdekorierter absolvent einer doerflichen baumschule? Jedenfalls sind die letzten 400 jahre, deren errungenschaften unsere mutigen unter den vorfahren erkaempft haben, komplett an dir vorbeigegangen.
xxlfunk aus kall waehrend einer motorrad-tour durch die eifel.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Wer sich in vorgefassten polemischen Beschimpfungen jedwedem Nachdenken darüber entzieht, warum es weltweit 1,2 Milliarden und deutschlandweit ungefähr 50 Millionen katholische Christen gibt, die bewusst und allen Mängeln zum Trotz dieser Kirche die Treue halten und in diesem Glauben Halt und Orientierung finden, der möge sein libertär-egoistisches und diesseitsbezogenes armseliges Leben führen und sich aufführen wie ein XXLFunk, - Erkenntnis sieht anders aus, Toleranz auch.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

@ Mannis Fan:
Ich widerspreche ja sehr ungern, aber "deutschlandweit ungefähr 50 Millionen katholische Christen" halte ich doch für sehr stark gerundet bei knapp 82 Mio. Einwohnern.

Wenn Wikipedia nicht lügt, verteilt sich die Bevölkerung in der BRD wie folgt:
34,6 % Konfessionslos
30,5 % römisch-katholisch
29,5 % evangelisch (Landeskirchen)
4,9 % muslimisch geprägt​
Der Rest verteilt sich auf andere Religionsgemeinschaften.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Wer sich in vorgefassten polemischen Beschimpfungen jedwedem Nachdenken darüber entzieht, warum es weltweit 1,2 Milliarden und deutschlandweit ungefähr 50 Millionen katholische Christen gibt, die bewusst und allen Mängeln zum Trotz dieser Kirche die Treue halten und in diesem Glauben Halt und Orientierung finden, der möge sein libertär-egoistisches und diesseitsbezogenes armseliges Leben führen und sich aufführen wie ein XXLFunk, - Erkenntnis sieht anders aus, Toleranz auch.

was für beschimpfungen? nur weil du nicht argumenten parieren kannst? was hat der papst für die ökumene getan? er hat die einladung der anderen christlichen kirche dazu genutzt, ihr vor die stirn zu treten. findest du das gut? wie kann jemand, der sowenig weiß, aber soviel glaubt, dermaßen rechthaberisch sein? und was, wenn jetzt ein jesus 2 auftaucht - ihm folgen oder ihn in die psychiatrie schicken?

nachdenken fordern und andererseits von "libertär-egoistisches und diesseitsbezogenes armseliges Leben" schwätzen dürfte sich wohl widersprechen.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

und was, wenn jetzt ein jesus 2 auftaucht - ihm folgen oder ihn in die psychiatrie schicken?

Ja, was dann, Tom. Und, um Deinen Gedanken zu ergänzen, wenn er nicht auftaucht? Was dann? Bleibt alles beim alten oder verändert sich aufgrund Deiner Thesen und Fragen die Weltordnung in der Wirtschaft und in der katholischen Kirche? Vergiss' bitte bei allem Eifer nicht, dass momentan immer noch die katholische Kirche ein weltweit recht erfolgreich agierendes Wirtschaftsunternehmen ist - damit sage ich ausdrücklich nicht, dass ich die wirtschaftlichen Praktiken gut heiße, ich nehme sie lediglich zur Kenntnis,

Meine Güte Tom, wenn Du schon versuchst zu argumentieren und zu provozieren, dann denke bitte immer daran, dass Dein Gegenüber mindestens genau so gut sein könnte (alte umgewandelte Weisheit aus dem Sportbereich).

2Stain
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Vergiss' bitte bei allem Eifer nicht, dass momentan immer noch die katholische Kirche ein weltweit recht erfolgreich agierendes Wirtschaftsunternehmen ist
Heisst im Klartext, wer erfolgreich wirtschaftet, hat recht? Mal abgesehen davon, dass nicht ich eifere, sondern die Katholen.

wenn Du schon versuchst zu argumentieren und zu provozieren, dann denke bitte immer daran, dass Dein Gegenüber mindestens genau so gut sein könnte
Bislang argumentieren meine Gegenüber ja nur widerwillig, ergehen sich lieber in persönlichen Angriffen. Viele meiner Aussagen blieben völlig unkommentiert.

Jedenfalls müssen - wenn man diesen Thread liest - unsere mehrheitlich papstkritischen Radiojournalisten ja völlig plemplem sein.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

..., warum es weltweit 1,2 Milliarden und deutschlandweit ungefähr 50 Millionen katholische Christen gibt, ...

Nana, es sind in Deutschland eher 25 Millionen, von denen auch wiederum nur 13% in die Kirche gehen, mit stark nachlassender Tendenz. In Städten spielt die Kirche keine nennenswerte Rolle.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Heisst im Klartext, wer erfolgreich wirtschaftet, hat recht?
Völlig falsch interpretiert.

Ich schrieb, Zitat:
"...dass momentan immer noch die katholische Kirche ein weltweit recht erfolgreich agierendes Wirtschaftsunternehmen ist...". Zitat Ende.

Das bei Dir nicht berücksichtigte Wort "momentan" macht den entscheidenden Unterschied aus.

Schau' Dir mal die Bilanzen der Banken an, die der katholischen Kirche zugerechnet werden oder sehr nahe stehen. Bilanzen in Italien, im Vatikanstaat, in Deutschland - nur um einige zu nennen.
Um welche Banken es sich handelt, wirst Du als Journalist (?) und/oder Agnostiker natürlich wissen. Deshalb gibt's von mir auch keinen Telefonjoker oder die fiftyfifty-Chance.

Wenn Du dann die Hausaufgaben über die Wirtschaftlichkeit bei der katholischen Kirche unter besonder Berücksichtigung des letzten Jahrtausends erledigt hast, die Ergebnisse hier postest, bin ich gerne bereit in einem Forum mit Dir zu diskutieren.

Warum diese Null-Toleranz von mir und die Vorgabe zu einer Diskussion?

Du gibst in Deinen Postings Null-Toleranz vor - ich in diesem Fall zum Gespräch und zur Diskussion ebenfalls, ich nutze also nur Deine Vorgaben.
Die Diskussion kann ausdrücklich gerne nicht über diesen Thread erfolgen.

2Stain
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Wenn Du dann die Hausaufgaben über die Wirtschaftlichkeit bei der katholischen Kirche unter besonder Berücksichtigung des letzten Jahrtausends erledigt hast, die Ergebnisse hier postest, bin ich gerne bereit in einem Forum mit Dir zu diskutieren.
Welche Erkenntnis sollen wir daraus gewinnen?

Du gibst in Deinen Postings Null-Toleranz vor
Zum Kirchenanhänger wirst Du mich in der Tat nicht mehr machen können. Das habe ich hinter mir. Meine Mutter (aus Bayern) hat mit sehr religiös erzogen. Kirchgang war Pflicht. Bis Anfang 20 war ich Meßdiener. Dann bin ich ausgetreten. Ich bin entscheiden dagegen, bereits Kinder in Kindergarten und Schule zu idoktrinieren. Das hat jedenfalls nichts mit Wahlfreiheit zu tun.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Bleib bei Deinen Gehirnfürzen, da hast Du genug zu tun.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Also bitte! Ich wundere mich über xxlfunks plötzliche Ausfälle. Auch über die unterschiedlich gehandhabten Schreibweisen. Mal alles klein, mal alles groß. Dann plötzlich voller Rechtschreibfehler. Mehr Zurückhaltung bei der Wortwahl, bitte. Man kann auch ohne Verbalinjurien seine Meinung vertreten.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Ich kann XXLFunk schon irgendwie verstehen, schließlich habe ich mit dem "Laden" auch nichts mehr am Hut und kann mit vielen Einstellungen gerade der katholischen Kirche überhaupt nichts anfangen. Trotz allem muß man sich nicht so "ereifern". Ich akzeptiere auch Leute, die nach wie vor in der Kirche "drin" sind. Muß jeder selbst wissen.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Also bitte! Ich wundere mich über xxlfunks plötzliche Ausfälle. Auch über die unterschiedlich gehandhabten Schreibweisen. Mal alles klein, mal alles groß. Dann plötzlich voller Rechtschreibfehler. Mehr Zurückhaltung bei der Wortwahl, bitte. Man kann auch ohne Verbalinjurien seine Meinung vertreten.

Sag das doch mal denjenigen, die damit anfangen. Man muss sich ja nicht jede persönliche Rempelei gefallen lassen, insbesondere dann, wenn es mehrfach versucht wird. Ich meine, die Nachbarthreads beschäftigen sich mit Jingles, dem Werdegang von No Names und vielem mehr. Wenn man die Diskussion hier nicht will, soll man woanders weiterlesen.

Das unschöne Schriftbild und etwaige Fehler, das habe ich schon erwähnt, ergeben sich dann, wenn ich von unterwegs auf kleinem Bildschirm antworte.

@grün
Ich spreche mich auch nicht gegen diese Menschen aus. Ich kann allerdings nicht mehr mit der Naivität, mit der ich lange der Kirche die Stange gehalten habe, an diese Fragen herangehen. Ich verstehe auch, wenn Menschen in die Welt hineineinschauen und zu dem Schluss kommen, dass es dafür Ursachen - von mir aus auch einen "Schöpfer" - geben muss. Allerdings warne ich nachhaltig vor der Kath. Kirche als Heilsbringer.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Mir geht es wie grün. Ich finde schade, wie Tom seine Meinung rüberbringt. In vielem stimme ich ihm zu, aber nicht in diesem Tonfall. Ich finde das wirklich sehr schade, weil ich zum Thema auch etwas betragen würde/könnte. So, wie es jetzt aussieht, werde ich aber eher wie beim letzten Male die Forenleitung wieder um Verlegung nach Auszeit bitten. Das hatte prompt geklappt und Ruhe war. Hat doch auch mit Radio schon wieder nichts mehr zu tun.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Macht mit dem Thread, was Ihr wollt. Auf meine dezenten Hinweise, wie Radio mit dem Papstphänomen umgeht, ist eh kaum jemand eingegangen. Ich antworte nur noch auf sachliche Beiträge.

Selbst Lokalsender - in dem Fall Radio Vest - merken, im Gegensatz zur Mehrheit in diesem Forum, dass der sehr wohl größere Teil der deutschen Öffentlichkeit den Papst ablehnt.

Kritik am Papst-Besuch in Deutschland

Der Papst hat Deutschland wieder verlassen - aber die Kritik an seinem Besuch bleibt. In einer Radio Vest Umfrage waren viele der Meinung, dass man sich den Besuch auch hätte sparen können. Vor allem vor dem Hintergrund, dass für die Auftritte von Benedikt viele Millionen Euro ausgeben wurden. Zuvor äußerten sich auch schon viele Poltiker kritisch über den Papst. Vor allem jene, die seine Rede im Bundestag live mitbekommen haben. So wie der Marler SPD Abgeordnete Michael Groß. Er war enttäuscht, dass sich der Papst nicht seinen Kritikern gestellt hat - besonders in Sachen Homosexualität und Gerechtigkeit. Seinen letzten Auftritt in Deutschland hatte Benedikt gestern in Freiburg vor mehreren hunderttausend Pilgern.


http://www.radiovest.de/Lokalnachrichten.1579+M5a298ff28ac.0.html
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Ich habe mich angemeldet, denn ich las hier einiges, was mir etwas 'gegen den Strich' geht, zb. die Behauptung, der Papst hätte vor dem Bundestag als Staatsoberhaupt des Vatikans gesprochen. Er hat sich dort ausdrücklich als Religionsvertreter, nicht als Staatsvertreter geäußert. Und dann wurde hier unter Hinweis auf eine Liste der Gastredner sogar behauptet, auch der Dalai Lama hätte dort gesprochen. Ich habe mir nun diese Liste angesehen, aber der Dalai Lama steht ja gar nicht auf der Liste. Hier ist noch einmal der hier gepostete Link: http://www.bundestag.de/service/glossar/G/gastredner.html

Dann wurde sogar behauptet, es sei im Sinne unserer pluralistischen Gesellschaft, dass wir in den Medien, bezahlt von unseren Gebühren, Gottesdienste, geistliche Worte usw. anhören, merkwürdigerweise ohne regelmäßige Sendungen für die, die den Gottesglauben für einen gefährlichen Aberglauben halten. Und warum haben sie eigentlich kein Anspruch auf Gehör?

Ein weiterer Bereich betrifft die Freiheit sexueller Selbstbestimmung. Der Vatikan verweigert es laut WDR in der UN, wo er ja vertreten ist, sogar, der Resolution gegen die Diskriminierung homosexueller Menschen zuzustimmen. Katholiken machten vor einiger Zeit im kroatischen Split regelrechte Jagd auf ein kleines Grüppchen einer 'Parade' von Homosexuellen, in Allianz mit rechten Gruppen, warfen Steine und bespuckten die Teilnehmer. Das ist ja, im Bestreitensfall, alles im Internet dokumentiert.

Der sexuelle und psychische Mißbrauch von Kindern durch Geistliche ist ebenfalls dokumentiert und ist zwar auch vom Papst gewürdigt worden, aber nicht im Sinne einer weitergehenden Überlegung. Mit anderen Worten widmete er sich zwar einigen Opfern, aber nicht den Grundfragen der Sexualmoral, des Zölibats, der Frauendiskriminierung und der fehlenden Demokratie. Auf diese Weise führte sein mit so viel teurem Pomp aufgezogener Besuch in überhaupt keiner Angelegenheit zur Veränderung!

Leider darf ich ja nun die auf rund 30 Millionen Euro geschätzten Kosten des Besuchs als deutscher Steuerzahler anteilsmäßig bezahlen, obwohl ich diese Kirche ablehne. Warum zahlt der Papst seinen Besuch inklusive aller Kosten eigentlich nicht selbst?

Wenn es Ergebnisse gegeben hätte, über Mauern hinweg! Aber da gab es nichts in Richtung einer päpstlichen Hand für die Homosexuellen, Frauen, Geschiedene. Ein guter Beweis, dass das angeblich so liebevoll gemeinte Konzept des Nachfolgers von Petrus an Verlogenheit nichts zu wünschen übrig läßt, wenn es um das Bezahlen für diesen Pomp geht! Steht es denn nicht in den 10 Geboten: 'du sollst nicht stehlen'? Aber mir, dem Steuerzahler, darf man ja als dem Geldsklaven in die Tasche greifen.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

@ taj:
Zunächst einmal willkommen im Forum.

Wenn schon überkorrekt, dann bitte richtig, denn die Aussage
Der Vatikan verweigert es laut WDR in der UN, wo er ja vertreten ist...
ist falsch. Der Vatikan ist nicht Mitglied der UN, sondern der Heilige Stuhl ist Mitglied bzw. Beobachter in verschiedenen internationalen Organisationen; bei den Vereinten Nationen als ständiger Beobachter mit einigen Sonderrechten.

Sollte der WDR wirklich vom Vatikan in diesem Zusammenhang gesprochen/geschrieben haben, dann muss die Qualität des Journalismus innerhalb des WDR hinterfragt werden, denn Vatikan und Heiliger Stuhl sind völkerrechtlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Von Journalisten erwarte ich als interessierter Bürger, der weder Mitglied der katholischen Kirche ist, noch ein entsprechendes Studium in den Medien absolviert hat, dass diese den Unterschied kennen und auch kommunizieren können.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

XXLFunk schrieb:
Ich kann allerdings nicht mehr mit der Naivität, mit der ich lange der Kirche die Stange gehalten habe, an diese Fragen herangehen. Ich verstehe auch, wenn Menschen in die Welt hineineinschauen und zu dem Schluss kommen, dass es dafür Ursachen - von mir aus auch einen "Schöpfer" - geben muss. Allerdings warne ich nachhaltig vor der Kath. Kirche als Heilsbringer.
Ob die Glaubenslehre der Kirche wahr ist oder nicht, kann man erst dann erkennen, wenn man bereit ist, sich auf sie einzulassen.
Rein äußerlich betrachtet wird man immer Gegenargumente finden können.

Ein gewisser Reformstau innerhalb der Kirche ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Wenn sich bspw. im Hinblick auf die Zölibatsverpflichtung nichts ändert, wird die Zahl der Pfarrer künftig noch weiter zurückgehen, mit dramatischen Folgen für die Gemeinden. Dann wird auch von den wenigen, die durchaus bereit wären, den Zölibat um des Glaubens willen anzunehmen, ein wachsender Anteil keinen Drang mehr verspüren, Priester zu werden: Allein schon aus zeitlichen Gründen sind immer weniger Geistliche in der Lage, ihren Aufgaben in angemessener Form nachzukommen.
Es kann einfach nicht sein, dass immer mehr Gemeinden zu sog. Pfarr- oder Pastoralverbünden zusammengelegt werden, für die dann ein einzelner Priester allein zuständig ist.
Auch in geistlicher Hinsicht ist das sture Festhalten am verpflichtenden Zölibat problematisch: Wenn auf der einen Seite zu recht der Wert und die Bedeutung der Eucharistie hervorgehoben wird, muss sich die Kirchenleitung dessen bewusst sein, dass sie durch ihre einseitige Haltung zum Zölibat dazu beiträgt, dass immer mehr Gemeinden außer Stande sind, regelmäßig Eucharistie zu feiern, weil kein Priester zur Verfügung steht. Ein Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung kann eine Eucharistiefeier nicht ersetzen.
Ich hätte mir schon gewünscht, dass der Papst während seiner Deutschlandreise auf diesen Aspekt eingegangen und eine mögliche Veränderung in Aussicht gestellt hätte.
 
AW: Gesetzl. garantiert: Kath. Kirche im Radio - Fortführung der Deutungshoheit?

Wenn schon überkorrekt, dann bitte richtig, denn die Aussage ist falsch. Der Vatikan ist nicht Mitglied der UN, sondern der Heilige Stuhl ist Mitglied bzw. Beobachter in verschiedenen internationalen Organisationen; bei den Vereinten Nationen als ständiger Beobachter mit einigen Sonderrechten

"Vertreten" ist eine allgmeine, angemesse Formulierung. Wenn Du da "Mitglied" hineinliest, kann taj nichts dafür. Immer dieselbe Masche hier: Wesentliches gibt es nicht zu kritiseren, also stürzen manche sich auf Nebensächlichkeiten.

Aber taj hat vollkommen recht. Ich sag es etwas deutlicher. Der Vatikan paktiert bei der UNO mit musilimischen Ländern gegen die legitimen Belange von Homosexuellen. So wie bei Ratzingers Besuch keine substanziellen Ergebnisse herauskamen, verfolgt er insgeheim seine rückwärtsgewandte Agenda.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben