Gesprochene Silben in Zeit umwandeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mona64

Benutzer
Hallo zusammen,

gestern hat mir jemand erzählt es gäbe eine Programm, das sofort anzeigt wie lange der Beitrag "in gesprochen" ist, den ich gerade ausarbeite. Kann mir da jemand helfen wie es heißt?

Danke.
 
Hallo Mona64,
das "Programm" ist typischerweise im Kopf. Ich benutze für meine Manuskripte eine Word-Tabelle mit ca. 12 cm Spaltenbreite. Ein Text in Times New Roman in 12 pt sind für mich im Mittel 4 Sekunden. Ich zähle dann einfach die Zeilen und weiß ungefähr, wie lang mein Text im Beitrag sein wird. Das mache ich für jeden Textschnipsel und schreibe die Dauer in die letzten beiden Tabellenspalten (min/sek getrennt). Wenn ich dann noch O-Töne, Atmo und weitere Bestandteile mit Zeiten versehe, kann ich die Tabelle in Excel kopieren, das mir die Gesamtdauer ausrechnet. Die Werte für Dich musst Du selbst festlegen.
Gruß Senkel
 
Hallo Mona64!
FastNews hat so etwas. Hier können für jeden Sprecher die gemessenen Worte pro Minute als Sprechgeschwindigkeit hinterlegt werden und wenn Du dann einen text formulierst, sagt dir die Software sofort, wie lang er gesprochen dauern wird.

Wenn Du einen O-Ton mit in den Text hinein kopierst, wird diese Zeit gleixchfall mit gemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben