Gesucht: die am schlechtesten gelaunte Radiosendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von schlechter Laune kann man da nicht wirklich sprechen; allerdings tat Günter Krenz dort seine Meinung zu den Musiktiteln kund und die war desöfteren mal negativ, was schon auffiel:

Das fände ich witzig, wenn der Moderator Sätze sagen dürfte wie "jetzt kommt Nickelback, ihr könnt also getrost zum Kühlschrank oder Klo in der Zeit" oder "Heute bin ich Folterknecht, jetzt kommt "you're beautiful" von James Blunt".
Besser als sämtliche Songs gut finde zu müssen.
 
Ich muss an eine Sendung von Eric SSL bei Sunshine -Live zurückdenken. Er hat sich zu Beginn der Sendung gerechtfertigt, dass er wegen eines Trauerfalls bei dieser Sendung weniger Freude zeigen kann. Mit dieser Begründung wurden dann auch andere Songs gespielt.

Es war also nicht die schlecht gelaunteste Sendung, aber der Situation durchaus angemessen und ehrlich.

Ich fand es gut.
 
@Hochantenne
Da frage ich mich, warum hörst Du denn Sender, die so etwas spielen? Ein Song der mir nicht gefällt, wird doch über eine Bemerkung nicht besser, oder?

Genau das macht doch gutes Radio aus. Der Moderator soll es spielen, findet es aber blöd. Als Hörer sag ich doch auch...der Song ist blöd, aber weils der Moderator spielen muss, wirds danach wieder besser.
 
Der Song an und für sich wird nicht besser, für mich aber allemal "erträglicher", wenn ich ihn nicht mag. Die Wenigsten werden von sich sagen können, einen Sender gefunden zu haben, der ausschließlich die eigenen Lieblingstitel spielt. Denn was ich an Musik in den Himmel lobe, ist für Euch möglicherweise die reinste Qual. Im Normalfall wird immer mal ab und an ein Musikstück auftauchen, dass man persönlich nicht mag, wenn das Grundformat der Musikauswahl vielleicht auch passen mag. Insofern halte ich die Frage "Wieso hörst Du so was dann überhaupt?" für zu kurz gedacht.

Abgesehen von alledem tragen launige, auch negative Bemerkungen über die gespielte Musik für mein Empfinden angenehm zur Persönlichkeitsschärfung von Moderatoren bei. Wenn die Kritik prägnant in das Musikprogramm gestreut wird, hat das für mich etwas von einer unersetzbaren Authentizität des Moderators. (@Hochantenne hat ja ein paar schöne Beispiele für derartige Anmerkungen gebracht.) Dagegen finde ich das Gros der überzogen fröhlich Daherlachenden, das landauf landab seine "Vielfaltvierer", "Achtungsachter" etc. anpreist, nicht wirklich authentisch. Diese Leute müssen bei offenem Mikrofon scheinbar notorisch alles gut finden, was sie spielen. Ein wenig frischen Wind in dieser Hinsicht würde ich sehr begrüßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben