GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mal wieder GEZ

GermanischeCarolin schrieb:
b) könnte ich auch meinem Herrn Intendanten Pleitgen auf den Tisch k*cken und tu es trotzdem nicht - obwohl es wohl langsam angebracht wäre. Nach dieser Logik müßte ich aber dafür verurteilt werden, denn ich habe ja ohne Zweifel die technische Möglichkeit dazu ...
:wow: :wow: :wow:
:wow: :wow: :wow:
:wow: :wow: :wow:
 
AW: Mal wieder GEZ

Und woher will die GEZ wissen welche Internetverbindung ich habe?

Sie können dies nur von mir oder von meinem Provider erfahren?

Von mir bekommen sie dann halt nur die Angabe, billiges Modem (den Typen muss man ja nicht ins Haus lassen).

Und wenn sie doch an die Info kommen, kann sie nur vom Provider kommen. Und den kann man dann verklagen, denn ich denke mal, dass dann doch wohl sowas wie Datenschutz greift, oder?

Ach ja, ich bezahle übrigens GEZ (privat). Wenn die mir dann noch kommen mit Büro zuhause und Computer und extra Kohle her ...
 
AW: Mal wieder GEZ

Nebenbei: Daß die Herren Intendanten mehr Kohle für die Anstalten haben wollen, ist wohl von jedem nachvollziehbar. Ich möchte aber auch mal drauf hinweisen, daß es vor allem auch die Privatfunk-hofierten Politiker aus Bund und Ländern waren, die diese Gesetzesänderung beschlossen haben - und die die Rahmenbedingungen dafür schaffen wollen. Erst immer schön lieb eia eia und hinterher rummosern ist mir zu einfach. Wie gut der VPRT die Klaviatur des Lobbyismus beherrscht, zeigt sich doch in Brüssel. Die MP'en aus Hessen und Bayern haben ja offensichtlich auch etwas gegen zu teuren öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und trotzdem jetzt also ein neues Geldbeschaffungsgesetz aus Berlin?

Ist das etwa - Absicht? (gesunde Feindbilder helfen immerhin, eigene Versäumnisse zu verdecken ...)
Huiuiuiuiuiui ....
 
AW: Mal wieder GEZ

Hoffentlich tut sich in eineinhalb Jahren was ... denn 2007 wird der prozentuale Anteil an PC's / Notebooks mit WiFi (Wireless Fidelity) oder auch W-Lan weiter gestiegen sein. Denn mit vorhandenem W-Lan oder gar nur LAN-Anschluss hat man ja die Möglichkeit online zu gehen und könnte die Internetauftritte der Öfi's nutzen ... :wall:
 
AW: Mal wieder GEZ

Radiokult schrieb:
Falsch! Du kannst es nicht, weil kein einziger ARD-TV-Sender einen Live-Stream anbietet. ;)

Es geht denen wohl hauptsächlich um die Radiostreams.

Die GEZ will aber ausdrücklich für Internet TV-Gebühr, nicht Radio. Der Rundfunkgebührenvertrag ist in dem Punkt nicht eindeutig und so wird das prompt ausgenutzt.
 
AW: Mal wieder GEZ

Dann ist das Ganze aber erst recht Blödsinn. Bei Surfmusik gibt es eine schöne Übersicht über alle TV-Sender mit Livestream und da hält sich das Angebot der ARD schwer in Grenzen...
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Die Groteske wird noch schlimmer, wenn die Politik nicht gegensteuert. In wenigen Jahren kann man davon ausgehen, dass alle elektronischen Kommunikationsgeräte und sogar viele Haushaltsgeräte ein Farbdisplay und einen Internetzugang haben werden. Das sind dann nach GEZ-Meinung sämtlich Fernsehgeräte! :(

Selbst wenn man argumentiert, dass jeder Privathaushalt ohnehin TV-Empfang hat und somit nicht betroffen ist, bleiben Unternehmen und Behörden. Wollen die solch modernes Equipment für ihre Zwecke nutzen, droht immer gleichzeitig die TV-Gebührenpflicht. Also müssen Unternehmen oder z.B. Landespolizeien, die ihre Mitarbeiter und Beamten mit modernen Handys ausstatten, Verbotene Liebe, Harald Schmidt und die beste Musik von heute zwangs-subventionieren.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Das ist doch in Wirklichkeit ein weiteres Programm der Bundesregierung, um die Arbeitslosenzahlen zu schönen: Da werden dann tausende 1-EURO-Jobber und Hartz IV-Empfänger von der GEZ als scheinselbständige "Rundfunkberater" engagiert, um neues Gebührenvieh auszuspähen und das Land als moderne Heimsuchung zu überziehen.
Vielleicht schaffe ich mir ja doch noch einen Bullterrier an...
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Ich verstehe die Aufregung nicht. Auch tragbare Fernseher sind schon immer gebührenpflichtig. Wenn nun ein Handy TV-Empfang ermöglicht, so ist es doch ganz logisch, dass die GEZ dafür die Hände aufhält. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund der Gebühren und finde es auch nicht gut, aber die Empörung über die Regelung für Handys mit TV-Empfang kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Ich fordere GEZ-Gebühren für Mikrowellen! Die sehen schließlich auch ein bisschen so aus wie Fernseher und haben (im weitesten Sinne) etwas mit Rundfunk zu tun.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Palleks Beitrag lässt mich an meiner klaren Ausdrucksweise zweifeln:

Die Novität zum Kofferfernseher ist die: Die Kofferglotze konnte NUR TV-Programme wiedergeben. Bei den neuen Geräten wie Handys ist das Fernsehen allenfalls ein eventuell genutztes Feature.

Fernsehen und Rundfunk werden in naher Zukunft nur noch ein Mediendienst unter vielen sein. Die Hardware, das Abspielgerät, wird völlig belanglos. Das Festhalten an der Abgabe auf die Empfangshardware wächst sich daher zur Groteske aus. Aus Sicht von ARD und ZDF macht es natürlich Sinn: Je mehr potenzielle 'Fernseher' und 'Radios', umso höhere Gebühreneinnahmen.

(Und zum wiederholten Male: Internet ist KEIN Rundfunk, da nicht in die Runde gefunkt wird, sondern eine exakt an einzelne Empfänger adressierte Informationsübertragung!)
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Kann man mittlerweile ARD und ZDF per handy empfangen?
Oder will die GEZ kassieren, obwohl es nur bestimmte Sender und keine ÖR per Handy zur Verfügung stehen?
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Es gab von einigen (hab vergessen welche, WDR?) ARD-Anstalten schon Absichtsbekundungen, demnächst DVB-H-Sendungen anzubieten. DVB-H ist eine spezielle TV-Sendenorm für kleine mobile Empfangsgeräte. Heute ist es sicher schon möglich, die Tagesschau mit einem UMTS-Handy zu gucken (Ich habs noch nicht probiert).
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Grenzwelle schrieb:
Es gab von einigen (hab vergessen welche, WDR?) ARD-Anstalten schon Absichtsbekundungen, demnächst DVB-H-Sendungen anzubieten. DVB-H ist eine spezielle TV-Sendenorm für kleine mobile Empfangsgeräte. Heute ist es sicher schon möglich, die Tagesschau mit einem UMTS-Handy zu gucken (Ich habs noch nicht probiert).

Siehe auch hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66934

BTW: Fernsehen in Briefmarkengröße ist ja wirklich etwas, auf daß ich im Zeitalter von Videoprojektion, Plasmafernsehern und HDTV gerade noch gewartet habe!
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

@Grenzwelle,

vielleicht dürfte dir aufgefallen sein, dass es im Grunde überhaupt nicht um höhere Gebühreneinnahmen geht. Die GEZ hat nämlich bekundet, dass diese Regelung Menschen, die ihr TV- oder Radiogerät bereits angemeldet haben (und das sind den Angaben zufolge über 90 Prozent), überhaupt nicht betrifft.

Eine Mehreinnahme träte also nur dann ein, wenn Menschen, die weder Radio noch TV haben, plötzlich ein Handy mit Fernsehempfang hätten, erst dann müsste das nämlich eigens angemeldet werden.

Mir ist aber klar, dass diese Variante keinen Raum mehr für Polemik lässt, und ohne Threads wie diesen wäre das Leben langweilig.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

freiwild schrieb:
Ich fordere GEZ-Gebühren für Mikrowellen! Die sehen schließlich auch ein bisschen so aus wie Fernseher und haben (im weitesten Sinne) etwas mit Rundfunk zu tun.

Und sie bieten meistens das bessere Programm...!
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Keek schrieb:
Mir ist aber klar, dass diese Variante keinen Raum mehr für Polemik lässt, und ohne Threads wie diesen wäre das Leben langweilig.

Schön, daß Du das so siehst, aber sowohl die Internetgebühr ab 2007, als eben auch die Vereinnahmung sämtlicher heute und künftig verfügbaren Hardwarekonfigurationen, die irgendwie zum Rundfunkempfang "bereitgehalten" werden könnten, wird den Anstalten aber sehr wohl Geld in die Kassen spülen. Das wird sicher weniger die privaten Haushalte betreffen, als vielmehr den -ohnehin schon gebeutelten- Mittelstand, wenn dann nämlich jedes UMTS-Mobiltelefon in jedem Geschäftswagen und jeder "internetfähige" PC in den Büroräumen extra angemeldet werden muß. Und das ist nun wirklich keine Polemik!
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Das Problem besteht ja eben in der Medienkonvergenz, d. h. möglicherweise wird es in Zukunft eben keine "reinen" Fernseher mehr geben, sondern universelle Medienterminals, die DVDs, CDs, Internetzugang, DVB über Kabel, Satellit und Antenne mit interaktiven Diensten etc. bieten werden. Im Handheld-Bereich läuft es eben genau so: Radio & TV "wachsen" ins Handy. Nokias, die ein (z.T. gar nicht so schlechtes) UKW-Empfangsteil besitzen, sind also bereits im klassichen Sinne Radios.

Wenn nun aber der Übetragungsstandard von UKW nach DVB-H, UMTS oder sonstwas wechselt, bleibt das trotzdem Rundfunk. Möglicherweise haben wir in zehn Jahren wirklich keine UKW-Radios mehr; eine Entwicklung, die angesichts der bisher eher erfolglosen Versuchen, digitale Übetragungssysteme zu etablieren noch nicht vorhersehbar ist.

Vor diesem technischen Hintergund lautet die Diskussion also: "Welchen Sinn macht der gebührenfinanzierte, öffentlich-rechtliche Rundfunk überhaupt noch?"

Erst wenn diese Frage beantwortet ist, kann man darüber nachdenken, wie man angesichts neuer Techniken die Gebührenaustattung eines ggf. dann weiter bestehenden öffentlich-rechtlichen Rundfunks gestaltet.

Der GEZ allerdings würde ich keine Träne nachweine, wenn diese zu Gunsten einer allgemeinen "Medienabgabe" abgeschafft werden würde...
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Keek schrieb:
@Grenzwelle,

vielleicht dürfte dir aufgefallen sein, dass es im Grunde überhaupt nicht um höhere Gebühreneinnahmen geht. Die GEZ hat nämlich bekundet, dass diese Regelung Menschen, die ihr TV- oder Radiogerät bereits angemeldet haben (und das sind den Angaben zufolge über 90 Prozent), überhaupt nicht betrifft.

Eine Mehreinnahme träte also nur dann ein, wenn Menschen, die weder Radio noch TV haben, plötzlich ein Handy mit Fernsehempfang hätten, erst dann müsste das nämlich eigens angemeldet werden.

Mir ist aber klar, dass diese Variante keinen Raum mehr für Polemik lässt, und ohne Threads wie diesen wäre das Leben langweilig.
Keek, Dir ist sicher bekannt, dass auch Rundfunkempfangsgeräte in Unternehmen und Behörden gebührenpflichtig sind. Dies wird nun also auch auf Internet-PCs, Mobiltelefone und weitere nicht absehbare Geräte ausgedehnt. Das Deaktivieren des Empfangsteiles zur Verhinderung einer Gebührenpflicht ist bei Internetgeräten nicht mehr möglich.

Wie Rösselmann sehe auch ich an der Bewertung dieser Fakten keine Polemik. Wobei: Wenn sogar Discounter von deutschen Gerichten dazu verurteilt werden, für auf Paletten eingeschweißte Fernsehgeräte (und demnächst auch PCs, Handys...?) Rundfunkgebühren zu zahlen, kann man gar nicht polemisch genug sein.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Grenzwelle schrieb:
Wie Rösselmann sehe auch ich an der Bewertung dieser Fakten keine Polemik.
Ahaaa, aber was ist das denn dann? Sachlich?
Grenzwelle schrieb:
Also müssen Unternehmen oder z.B. Landespolizeien, die ihre Mitarbeiter und Beamten mit modernen Handys ausstatten, Verbotene Liebe, Harald Schmidt und die beste Musik von heute zwangs-subventionieren.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Wenn sogar Discounter von deutschen Gerichten dazu verurteilt werden, für auf Paletten eingeschweißte Fernsehgeräte (und demnächst auch PCs, Handys...?) Rundfunkgebühren zu zahlen, kann man gar nicht polemisch genug sein.

Das entsprechende Urteil ist exakt andresherum ausgefallen. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Polemik zu tun, sondern mit (freundlich ausgedrückt) gezielter Desinformation. Was du allerdings mit der Verbreitung von derlei Stuss bezweckst, ist mir, ganz ehrlich, schleierhaft.
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Es zwingt euch niemand, Geräte zu besitzen, mit denen (vielleicht auch nur gegen zusätzliche Gebühr) Rundfunk- und Fernsehdienste empfangen werden können! Es gibt nach wie vor konventionelle Funktelefone, die nur zum Telefonieren taugen. Außerdem ist niemand verpflichtet, seinen heimischen Rechner ans Internet anzubinden, wenn er die Gebührenpflicht unbedingt umgehen will.

"Wer Geräte bereithält, die technisch den Empfang von Rundfunk- oder Fernsehsendern ermöglichen, unterliegt der Gebührenpflicht."
 
AW: Die Krake GEZ greift jetzt auch nach Handys

Keek schrieb:
Das entsprechende Urteil ist exakt andresherum ausgefallen. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Polemik zu tun, sondern mit (freundlich ausgedrückt) gezielter Desinformation. Was du allerdings mit der Verbreitung von derlei Stuss bezweckst, ist mir, ganz ehrlich, schleierhaft.
Nein, in verschiedenen Bundesländern wurde unterschiedlich geurteilt und in manchen stehen Urteile noch aus. In Baden-Württemberg ist nach meinem letzten Kenntnisstand beispielsweise zu zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben