GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Rösselmann schrieb:
Die GEZ schickt keine Außendienstmitarbeiter sondern nur die LRF. Diese Damen und Herren haben keinerlei Befugnisse.
Abhilfe: Bei Kontakt Ausweis zeigen lassen, Daten notieren, lebenslanges Hausverbot aussprechen und schriftlich nachreichen. Bei weiterer Belästigung die Polizei rufen (Hausfriedensbruch ist eine Straftat, ggf. Gebühren prellen eine OWIG.).



Gilt das auch für Firmen und Unternehmen?
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

BenOnAir schrieb:
Gilt das auch für Firmen und Unternehmen?

Selbstverständlich! Allerdings erfordert es hier ein wenig mehr Kreativität, sich vor "Zwangsanmeldungen" zu schützen (gerade der SWR bedient sich sehr gerne dieser illegalen Praxis!): Der Hausierer, den man zuvor des Grundstücks verwiesen hatte meldet einfach an, mit der Begründung, er habe z.B. Firmenfahrzeuge mit Radios auf dem Gelände in Augenschein genommen. Manchmal hat er sich bei den Zulassungsstellen widerrechtlich auch die entspr. Daten besorgt.
Dann flattert eine Gebührenforderung ins Haus und da hilft nur noch der Gang vors Verwaltungsgericht, da hier irrwitzigerweise dann die Umkehr der Beweislast eintritt: Du mußt denen beweisen, daß die Voraussetzungen für die Anmeldung nicht gegeben waren. So ist das in unserem Rechtsstaat. Das kann übrigens auch dem Privatmann passieren: Der Hausierer behauptet einfach, er habe ein "Flackern" im Wohnzimmerfesnter bemerkt und -schwupp!- bekommst du einen Brief, in dem du als neuer Rundfunkteilnehmer "begrüßt" wirst.
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Wobei ich dann ja als Privatmensch wenigstens noch meinen Elektrokamin rauskramen kann...

Aber trotzdem ist das ja alles schon bald Wegelagerei! Die schicken übrigens auch gern Ihre Briefe an Personen, die im Telefonbuch stehen, auch wenn die schon 18 Jahre unter der Erde liegen und man nur den Anschluß nicht umgemeldet hat...:(
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Brathahn schrieb:
Wobei ich dann ja als Privatmensch wenigstens noch meinen Elektrokamin rauskramen kann...

Aber trotzdem ist das ja alles schon bald Wegelagerei! Die schicken übrigens auch gern Ihre Briefe an Personen, die im Telefonbuch stehen, auch wenn die schon 18 Jahre unter der Erde liegen und man nur den Anschluß nicht umgemeldet hat...:(


...und an Tiere, an Kleinstkinder, an Taubstumme!:eek:
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

ich meine speziell Radios am Arbeitsplatz. Wenn ich mein eigenes Radio am Arbeitsplatz habe...warum sollte dann die Firma zweimal GEZ zahlen?? Ich zahle und die firma zahlt für das Radio im Geschäftsfahrzeug. Oder?
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

BenOnAir schrieb:
ich meine speziell Radios am Arbeitsplatz. Wenn ich mein eigenes Radio am Arbeitsplatz habe...warum sollte dann die Firma zweimal GEZ zahlen?? Ich zahle und die firma zahlt für das Radio im Geschäftsfahrzeug. Oder?

Für dein Radio auf deinem Schreibtisch mußt du selbst bezahlen...wenn du denn unbedingt willst.;)
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Bei mir waren die Herrschaften auch schon zweimal. Beim ersten Mal haben sie gefragt, ob ich einen Fernseher habe. Ich habe verneint, da sagte sie ganz selstsicher: Das muss ich mir aber ansehen. Ich habe gesagt: Nix, bei mir kommt keiner in die Wohnung, da war sie dann still.

Beim zweiten Mal haben sie gefragt: Bei Ihnen hat sich nichts verändert? - Nein. - OK, schönen Abend!

Und Achtung vor fiesen Tricks!!! Bekannte haben schon Anrufen bekommen wie: "Ja, haben Sie auch Störungen mit dem Kabelfernsehen?" - "Was? Nee, bei mir funktionierts gut." Zack, verraten! Oder auch gerne genommen: "Ja, wir haben Ihren Fernseher repariert, Sie können ihn jetzt abholen." - "Nee, unser Fernseher ist nicht kaputt" - Und wieder erwischt!!! Auch vermeintlichen Nachbarn oder dem Kabelanbieter am Telefon nichts sagen!

Und noch ein Tipp: Fernseher leise stellen, wenn es klingelt, und die GEZ vor der Tür stehen könnte. Wenn der Prüfer aus dem Wohnzimmer die Tagesschau-Fanfare dröhnen oder hört oder die Titelmusik von GZSZ, dann hast du auch verloren!
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

medienanstalt schrieb:
Und noch ein Tipp: Fernseher leise stellen, wenn es klingelt, und die GEZ vor der Tür stehen könnte. Wenn der Prüfer aus dem Wohnzimmer die Tagesschau-Fanfare dröhnen oder hört oder die Titelmusik von GZSZ, dann hast du auch verloren!

Guter Tip! Noch besser: Gar nicht öffnen, wenn du nicht sicher weißt, wer draußen steht! Ich wundere mich immer, wie bereitwillig die Leute den Schlag aufreißen, wenn es klingelt. Unagemeldeter Besuch ist nämlich in 99,9% aller Fälle unangenehm (Gebührenmafia), über nervig (Zeitschriftenwerber, Zeugen Jehovas), bis gefährlich (Böser-Buben-Club!). Man schaut erstmal aus dem Fenster und kann dann immer noch sagen: "Ich zersäge gerade meine Schwiegermutter im Keller, hab´ leider keine Zeit und schon gar kein Fähnseh!!".
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen DVD-Player und einen Videorekorder aufgebaut habe - aber den Fernseher nicht am Netz (Kabel, Antenne, etc.) angeschlossen habe...? Zur Ansicht von DVDs und Kaufvideos muss das doch eigentlich erlaubt sein. Eigentlich ist die Anlage dann ja nicht empfangsbereit...Müssten trotzdem Gebühren entrichet werden?
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Da der Videorecorder und das TV-Gerät einen Empfänger haben, kommst Du auch da nicht aus. Außer, Du entfernst den Tuner aus den Geräten (so macht McDonald's das z.B. bei ihren Trainigsgeräten). Musste dafür mal einige Filialen ausstatten, daher kenne ich das...
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

daß du Johannes B. Kerner als Moderator für überbezahlt hältst, dann kannst du bei Titanic noch 50 Euro gewinnen!

Wie schad, daß es die aktion damals nicht gab, als ich abgemeldet hatte.
Aber gut, alles wurde eigentlich von selbst gecancelt nach dem Wegzug aus den deutschen Landen, selbst die Kirchensteuer entfiel wie von selbst, nur die GEZ hat gemeint, sie muss weiterhin abbuchen.

"Gar nicht öffnen, wenn du nicht sicher weißt, wer draußen steht! "

---> "Verschweiß den Türknopf, solange es noch geht, denn Du weisst nie, wer draußen steht" (EAV)
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Und Achtung vor fiesen Tricks!!! Bekannte haben schon Anrufen bekommen wie: "Ja, haben Sie auch Störungen mit dem Kabelfernsehen?" - "Was? Nee, bei mir funktionierts gut." Zack, verraten! Oder auch gerne genommen: "Ja, wir haben Ihren Fernseher repariert, Sie können ihn jetzt abholen." - "Nee, unser Fernseher ist nicht kaputt" - Und wieder erwischt!!! Auch vermeintlichen Nachbarn oder dem Kabelanbieter am Telefon nichts sagen!
Auch gerne genommen: "Wir machen eine Umfrage zur Fernsehnutzung. Welche Sendung haben Sie sich denn gestern Abend angesehen?"
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Die Frage ist ja wohl völlig unverfänglich...schliesslich kann ich ja auch bei Freunden, bei Mama, bei der Nachbarin oder in einer Kneipe fern sehen!
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Rösselmann schrieb:
Für dein Radio auf deinem Schreibtisch mußt du selbst bezahlen...wenn du denn unbedingt willst.;)[/QUOTE


angenommen ich bezahle schon für mein radio zu hause...MUSS ich für das im geschäft dann extra zahlen???? :confused:
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Soweit ich es richtig verstanden habe, kommt es darauf an, ob man das Ding dort dauerhaft stehen hat, was ja viel bequemer ist, als es jedesmal wieder mit heim zu nehmen. Wobei dies sicherlich kaum zu kontrollieren ist - es sei denn, es wäre ein riesiger "Ghettoblaster", den fast niemand übersehen kann, außer wenn er zum Transport in eine große Sporttasche gesteckt würde. :)
Oder man kann die GEZ davon überzeugen, dass das 'Geschäft' in Wirklichkeit der Zweitwohnsitz ist... ;)

ISI
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

....und weil man mit der GEZ also ohnehin immer wieder Streß hat und die Gebührenstrukturen völlig krank sind, praktiziere ich die "simplify your life"-Methode: Gar nichts zu bezahlen ist immer noch am übersichtlichsten.
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Zum Thema "dreístes Auftreten der Außendienstmitarbeiter". Bei mir klingelte
es an der Wohnungstür, ich öffnete und hatte im Abstand von 5cm einen RBB-Mitarbeiter-Ausweis vor der Nase. Dann sein frecher Versuch:"Sie sind der Herr
XY, nehme ich an?! Dann wird es ja mal höchste Zeit Sie bei der GEZ anzumelden." Sprach`s und machte sich daran, meinen Namen in irgendeine Liste einzutragen. Nach einer Schrecksekunde sagte ich:"Halt, Halt, Halt!!! Ich hab`überhaupt keine entprechenden Geräte!" Er:"Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass junge Leute nicht wenigstens ein Radio im Auto haben..." ich erwiderte, dass ich möglicherweise ja nicht einmal ein Auto besäße. Darauf ging er nicht ein und verschwand ohne den erwünschten Erfolg. Nach meinem letzten Umzug dann 3 Briefe in dichter Folge: "Zum letzten mal fordern wir Sie auf (...) Ersparen Sie sich und uns weitere Massnahmen..(...)" Ich schrieb zurück, dass ich mir Briefe in diesem Ton verbitte. Mal sehen, wie es weitergeht....
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Schreibfauler schrieb:
Ich schrieb zurück, dass ich mir Briefe in diesem Ton verbitte. Mal sehen, wie es weitergeht....

Natürlich bleibt es dir überlassen, auf den Werbemüll der GEZ zu antworten (nützen wird das allerdings gar nicts), aber dann bitte den "Antwort"-Umschlag verwenden und sich die 55c-Marke sparen!
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Nach einem vier Monate andauernden Briefwechsel hat die GEZ heute (mal wieder) von sich hören lassen und hat - Achtung (!): Die Abmeldung meiner Rundfunkgeräte "durchgeführt"....:D
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

Bin ich nun eigentlich auch gebührenpflichtig wenn mein neues Nokia-Handy ein Radio in der Software enthält ?
 
AW: GEZ-Schikanen bei der Abmeldung

ARI Pieps schrieb:
Bin ich nun eigentlich auch gebührenpflichtig wenn mein neues Nokia-Handy ein Radio in der Software enthält ?

Nein. Niemand ist gebührenpflichtig. Das stand nur mal im Radioforen-Gerüchteticker, und jetzt glaubt es jeder! :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben