Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

@daniel2086:
Warum wünscht du dir "Pop muzak"? Das ist doch jeden Tag fast überall zu hören.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

genau das ist die formulierung....."FAST".....und es gibt halt auch sender, die aktuell nicht auf ihren fahnen zu stehen haben.

mir persönlich sagt der titel eher nicht zu...aber geschmäcker sind eben verschieden.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Klar, es gibt schon noch echte Hörerwünsche, aber es bringt oft nicht viel sich was zu wünschen das man selten hört, wenn der Sender dann doch nur das bringt, was eh schon tag, täglich läuft !
Und ich spreche dabei sehr wohl von Titeln, die durchaus ins Format passen, trotzdem wird oft nur die alte Laier rausgesucht.
Wenn man sich sowas wünscht, hat man so gut wie immer Glück, daß der Titel gespielt wird.
Doch somit hat für mich eine Wunschsendung so gut wie keinen Reiz mehr, da kann ich drauf verzichten ! :mad:
So sehen bis auf ein paar wenige Redakteure, die wirklich versuchen jeden Wunsch zu erfüllen :D
vor Ihnen mal *HochachtungsvollMeinenHutZieh* (!) :D , meine Erfahrung mit Hörerwünschen aus. :mad:
Also kein Wunder, daß oftmals diese Wunschsendungen sich auch nicht viel vom Rest des Tages unterscheiden.
Aber das passt ja, somit kann man behaupten, die Hörer wünschen sich gerade das und stehn ja genau auf diese Musik die der Sender spielt, und will ja garnix anderes hören !
Sehr clever ! *supi* :rolleyes:
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

"Wo gibt es eigentlich keine echten Musikwünsche? Wunsch ist Wunsch, oder?"

Ohhh, da gibt es doch große Unterschiede. Schon in den 90ern wurde hier gefaked, und ich durfte das persönlich per Telefon bei einem großen landesweiten Privatsender machen.

Anrufer: "Hallo hier ist der Heinz aus Klumpenburg, und ich wünsche mir von The Cure den Titel A Forest"

Ich im Compuer nachschau: der Titel war natürlich vorhanden, aber weder in A- noch in B- oder C-Rotation. Sprich: er stand auf der schwarzen Liste. Ich nun den Suchbegriff "The Cure" eingegeben. Nur ein Titel war in der C-Rotation: "Friday I'm in Love". Somit wurde dieser auch in der Wunschsendung gespielt.

Das war die Zeit, in der ich mich als damals aktiver Radiomacher von diesem Medium als Beruf abwandte.

Wenn man heute bei einem großen öffentlich-rechtlichen Sender anstelle von The Doors nun Silbermond vorgesetzt bekommt, fällt das schon unter den Tatbestand der Körperverletzung :D Unglaublich, was es alles gibt.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Der Radiotor schrieb:
Anrufer: "Hallo hier ist der Heinz aus Klumpenburg, und ich wünsche mir von The Cure den Titel A Forest"
Lief doch erst gestern früh kurz vor acht ...
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Jepp, da vergeht einem die Lust,
kann ich sehr gut verstehn @Radiotor !
Grüßle,
McEntire
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Ich glaube die einzig wahre Wunschhits-Sendung ist die von Bremen 1 täglich von 18.00-20.00 Uhr. Dann kann man sich wirklich alles wünschen, wenn es nicht grad Techno oder Schlager ist. Kleine Auswahl von gestern abend: Spider Murphy Gang, Opus, Cliff Richard, Peter Maffay, Loona, Adam Green, Dirk Busch, Beatles, Stones und viele mehr. Das ist echt mal ne Wunschsendung wo man sich überraschen lassen kann und nicht immer die selben Hits hört, die man sowieso schon fünfmal am Tag hört.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Du denkst aber dran, dass Wünsche-Wünsche sind. Ich Wünsche mir schon seit Jahren einen Porsche und habe noch keinen bekommen.
Außerdem müssen die meißten Sender ein Format einhalten. Es ist ja schon ungewöhnlich, dass der Moderator entscheiden kann, ober er einen Wunsch erfüllt. Normalerweise macht das der Musikchef und nur die von Ihm freigegebenen Songs dürfen laufen.
Und wer vor allem ist "Systems In Blue"? Nie gehört. Kennt doch keiner.
Ich mache seit Jahren eine Wunschsendung in SA - würde ich sowas unbekanntes spielen, würde mich meine Chef steinigen. Die einzige Ausnahme wäre, es handelt sich zwaer um eine unbekannte dafür aber um eine Band aus der Region.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

is doch exakt dasselbe wie beim Erfüllen von Wünschen in ner Musikbude... erfüllst du als DJ exotische Wünsche - und die gibt´s genauso wie die immer gleichen "Madonna - Like a prayer ?!" - leert sich die Tanzfläche.
Beim Radio wohl die Anzahl der Hörer.....
Daß dann der Musikchef oder Programmdirektor böse wird, ist meistens plausibel, oder ?
Aber vielleicht wäre es im Nachtprogramm interessant. Wer da Radio hört, ist meistens ohnehin bewußter dabei und honoriert geistige Anregung ehr.
Manche Nachtprogramme trauen sich da ja auch gerne mal Belfast-Child in voller Länge o.Ä. - warum da keine echte Wunschsendung ?

Oder Roger Handt mit echten Oldie-Wünschen auf WDR 2 noch vor 24:00, absolut spannende Sachen dabei.....
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Sorry Funkgeist, aber gerade der angesprochene Thomas Hehde traut sich ne Menge. Es gibt im Sendegebiet keine andere Sendung, in der so viele Maxis laufen. Ausserdem auch mal unbekannte aber schöne Partyteile.

Ausserdem scheint er ja nur diesen einen Musikwunsch nicht erfüllt zu haben,
was
Also bei Antenne BRB gibts keine echten Musikwünsche mehr in der partyzeit
wohl nicht rechtfertigt.
Er wird schon seine Gründe gehabt haben.
Die Fans dieser Sytems In Blue jedenfalls schaden der Band ja richtig. So wie die den Hede dort zu ihren Feindbild erklären, wird der wohl die Gruppe für alle Ewigkeiten aus seinen Sendungen verbannen und das würde ich auch verstehen.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Dannyboy schrieb:
nicht besonders originell, thomas


stimmt, das kommt nämlich verdammt oft vor, daß fans irgendwelcher bands die sender mit wunschsendungen bis aufs blut penetrieren, damit der gewollte titel endlich mal gespielt wird!
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

stimmt, das kommt nämlich verdammt oft vor, daß fans irgendwelcher bands die sender mit wunschsendungen bis aufs blut penetrieren, damit der gewollte titel endlich mal gespielt wird!

Und was erreichen Sie - genau das Gegenteil von dem, was wollen.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

doch exakt dasselbe wie beim Erfüllen von Wünschen in ner Musikbude... erfüllst du als DJ exotische Wünsche - und die gibt´s genauso wie die immer gleichen "Madonna - Like a prayer ?!" - leert sich die Tanzfläche.
Beim Radio wohl die Anzahl der Hörer.....

Da ist zwar was dran, andererseits muss man sowas auch mal machen. Es müßen ja nicht dutzende unbekannter Wünsche sein, aber wenn man mal einen oder zwei unterbringt, geht davon die Welt nicht unter, oder? Vielleicht finden ja viele den Titel toll, obwohl sie ihn gar nicht kannten.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

@Tweety
es kommt wie immer im leben auf die mischung an.
aber man mußt halt viele dinge berücksichtigen.
viele hörer wünschen sich auch songs, die sie seit jahren nicht im radio gehört haben.
oft zu recht, weil es absolute blocker sind.
da muß man genau abwegen, ob man einen hörer glücklich macht und tausende genervt abschalten oder umgedreht.

ein internetradio ohne quotendruck kann sich sicher für variante 2 entscheiden - ein erfolgreiches radioprogr. oder gar ein marktführer kann das nicht.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

viele hörer wünschen sich auch songs, die sie seit jahren nicht im radio gehört haben.
oft zu recht, weil es absolute blocker sind.
da muß man genau abwegen, ob man einen hörer glücklich macht und tausende genervt abschalten oder umgedreht.

Vielleicht macht man aber auch tausende Hörer glücklich, weil sie endlich mal wieder so einen "verschollenen" Song im Radio hören. Das sind immer zwei Seiten einer Medaille.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Vielleicht macht man aber auch tausende Hörer glücklich, weil sie endlich mal wieder so einen "verschollenen" Song im Radio hören. Das sind immer zwei Seiten einer Medaille.
sag ich doch. deshalb muß ja genau abgewogen werde.
ein verschollener song kann auch "dan the banjo man" sein, den trotzdem jeder irgendwie kennt. oder shabby tiger mit slow down. aber z.b. die b-seite der gefloppten a-seite, einer band die keiner kennt geht eben nicht.

bei und gibt es nur noch eine sendung, in der wünsche laufen. es waren mal sieben die woche. die anderen shows wurden raus genommen, weil die wünsche nicht im format, zu unbekannt, zu schräg........waren. am ende wurden nur noch songs gespielt, die ohnehin in der rotation waren. dann hat man es gelassen.

die übrig gebliebene sendung musikjoker (mi 20-24 uhr) darf sogar aus dem format ausbrechen - aber nur kurz und innerhalb festgelegter regeln.

auf mailbomben und ahnliches von Fanclubs reagieren wir überhaupt nicht.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

hmmmm.... wie isn das mit dem Zwang, bekannte Sachen zu spielen - egal, wie alt oder neu....
Stimmt es wirklich, daß "unbekannt" keine Chance hat ? Was ist, wenn ein eingängiger Song durchaus Hitpotential hat, nur als Promo von XY aus Tütenhausen auf dem Redaktionsschreibtisch landet..... ?
Also, ich rede jetzt nicht vom Mainstream-Nicht-Weh-Tu-Sender, sondern ehr von kleinen NKLs, OKs usw.... haben wir da nicht gradezu die Verpflichtung, auch auf neue Ideen einzugehen und die Kultur etwas "weiterzuschieben" ?
Das gilt natürlich auch für´s weihnachtliche Wünschen.....
Veränderungen beginnen ja am Rande der Gesellschaft - immer nur Spice-Girls und BILD mit Pommes macht fett, is aber ungesund.... :)
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Also, ich rede jetzt nicht vom Mainstream-Nicht-Weh-Tu-Sender, sondern ehr von kleinen NKLs, OKs usw.... haben wir da nicht gradezu die Verpflichtung, auch auf neue Ideen einzugehen und die Kultur etwas "weiterzuschieben" ?

Das wäre zwar schön, aber dafür sind die von dir genannten Sender zu unbedeutend. Die können einen Hit nicht "pushen", weil zuwenig Hörer und zu kleines Sendegebiet. Sowas können tatsächlich nur die großen Networks und die tun es ja bekanntlich nicht bzw. zu selten.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Musikwunsch-Sendungen sind immer dann interessant, wenn die Hörer auch die Möglichkeit haben, ihren Wunsch zu begründen, wenn Sie aufgefordert sind, etwas darüber zu erzählen, warum sie sich gerade diesen oder jenen Titel wünschen. Leider gibt es so etwas kaum noch.Ich kenne (in meinem baden-württembergischen Radius) außer SWR 4 keinen Sender, der so etwas macht. Bei SWR 4 (Heinz Siebeneicher) ist aber die Musik generell nicht zu ertragen, das mindert den Spaß an den dortigen Sendungen dann doch erheblich. Ich meine aber, das Siebeneicher-Konzept wäre innerhalb anderer Musikformate durchaus auch machbar und dann ein Erfolgsmodell.
Leider erlebt man "Hörerwünsche" - wenn sie nicht sowieso gefaked sind - oft so, dass man als Anrufer erklärt bekommt, den geäußerten Wunsche "haben wir nicht" (noch dümmer: "spielen wir nicht") es gebe da aber doch den Titel xy und der sei doch unbedingt hörenswert, und ob man nicht ersatzweise diesen Titel spielen solle. Dann wird solange auf den Hörer eingeredet (manchmal sogar on air),bis er einwilligt, und der Moderator halt doch wieder seine Rotation spielt. Zum Erbarmen!
Ich habe einen Sender erlebt, da wurden dem Moderator in eine "Hörerwunsch-Sendung" vom Programmchef zwei dutzend Titel zur Verfügung getsellt, mit der Maßgabe, dies seien die Titel, die die Hörer nun zu wünschen hätten. Der Moderator hat es geschafft, genau diese Titel zu spielen.
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Ich habe einen Sender erlebt, da wurden dem Moderator in eine "Hörerwunsch-Sendung" vom Programmchef zwei dutzend Titel zur Verfügung getsellt, mit der Maßgabe, dies seien die Titel, die die Hörer nun zu wünschen hätten. Der Moderator hat es geschafft, genau diese Titel zu spielen.

Man fasst es nicht. :wall: :mad:
 
AW: Gibt es eigentlich noch "echte" Musikwünsche?

Mannis Fan schrieb:
Musikwunsch-Sendungen sind immer dann interessant, wenn die Hörer auch die Möglichkeit haben, ihren Wunsch zu begründen, wenn Sie aufgefordert sind, etwas darüber zu erzählen, warum sie sich gerade diesen oder jenen Titel wünschen.
Sicher ist das, Mannis Fan, interessant und unterhaltsam, muß aber nicht, wie Du schreibst, alleiniges Merkmal guter Wunschsendungen sein. Man kann durchaus mit "bloßem" Vorlesen der (echten!) Wünsche und dem Ausspielen der Songs eine sehr gute (Live-!) Sendung realisieren, wenn das gesamte Umfeld authentisch ist. Genau das ist aber nur noch höchst selten der Fall - hier sei Funkgeists Hinweis auf die WDR-Sendungen Roger Handts nochmals unterstrichen, denn Handt schafft es seit Jahr und Tag, genau diese Authentizität sympathisch und ohne jeglichen Schnickschnack rüberzubringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben