Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wie kann ich gleichzeitig für Winamp und (generell) Windows Media Player streamen? FÜr Winamp verwende ich Shoutcast.

Aber wie kann ich für Winamp und Windows Media Player streamen? Viele von unseren Mitgliedern haben nur den WMP?
 
#2
AW: Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?

Nimmst du einfach Notpad und schreibst folgende Zeilen.

<ASX>
<Entry>
<ref HREF="http://Deine Server IP DOPPELPUNKT Dein Server Port"/>
<MOREINFO HREF="http://Deine Homepage/" />
<copyright>Stationsname oder anderes - 2006</copyright>
<author>Stationsname oder anderes - 2006</author>
</Entry>
</ASX>

Das mußt du natürlich auf deine Station sowie Server abändern.
Das ganze speicherst du als z.B. listen.asx
Die Datei auf deinen Webserver hochladen und auf deiner Homepage diese Datei verlinken.

Alles klar?
 
#3
AW: Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?

Ich glaub schon das heißt:

Ich mach eine Datei die listen.asx. Dort schreib ich den abgeänderten Text rein also für voerderonlinetreff.de sieht dass dan so aus:

<ASX>
<Entry>
<ref HREF="http://voerderonlinetreff.de:8000"/>
<MOREINFO HREF="http://www.voerderonlinetreff.de" />
<copyright>VOT Radio - 2006</copyright>
<author>VOT Radio - 2006</author>
</Entry>
</ASX>

das Spiel ich dann zur listen.pls rauf und dann kann muss ich das ganze nur mehr verlinken und ich kann per Media Player das ganze dann unter:

http://voerderonlinetreff.de:8000/listen.asx erreichen korrekt?
 
#8
AW: Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?

Zitat von Sway2005:
Gibt es so einen einfachen Trick auch für Real?
Ihr kennt doch sicherlich jede Menge Internetradios. Viele davon bieten einen Stream für Winamp, Media- und Real-Player an. Klickt mit der linken Maustaste drauf, wählt "Datei speichern" aus und schaut euch den Dateiinhalt doch einfach mal an.

Das sind keine Tricks, denn sowohl der Media- als auch der Real-Player können MP3 wiedergeben. Diese Player werden daher auch nur mit dem Stream versorgt, den auch Winamp erhält. Lediglich das Dateiformat der zu verlinkenden Datei ist anders aufgebaut.

Nachhilfeunterricht beendet. *smile*
 
#10
AW: Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?

Wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, öffnet sich eine .pls sowieso in dem Player, den der User als Standard ausgewählt hat. Wenn ich recht hab, ist es sowieso nicht nötig, mehrere Links anzugeben.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
 
#11
AW: Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?

Ja und Nein.
Es können halt nicht alle Player einen .pls link öffnen.
WMP kann z.B. nichts damit anfangen.
Gibt halt auch viele Leute die mehr als einen Player installiert haben und diese unterschiedlich nutzen.
Meine Meinung pls (Winamp/iTunes) ram (Real Player) und asx oder wax (WMP) sollten schon zur Auswahl stehen, auch wenn es letztendlich ein und denselben Stream öffnet.
 
#12
AW: Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?

Zitat von zee100:
Meine Meinung pls (Winamp/iTunes) ram (Real Player) und asx oder wax (WMP) sollten schon zur Auswahl stehen
Da Hardware-Player keine Seltenheit mehr sind, sollte man auch diese unterstützen, indem man IP und Port auch im Klartext auf der Website aufführt. Mit einer verlinkten Datei bzw. einer Subdomain können die nämlich so rein gar nichts anfangen. :)
 
#13
AW: Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?

den inhalt für eine ASX Datei habe ich oben ja schon gelesen.
Aber was schreibe ich in die RAM & PLS Daei rein?
 
#14
AW: Gleichzeitig für Winamp und Windows Media-Player streamen?

den inhalt für eine ASX Datei habe ich oben ja schon gelesen.
Aber was schreibe ich in die RAM & PLS Daei rein?
Für die .ram Datei ganz einfach http://stream-server Doppelpunkt port-nummer/
Für die .pls Datei
[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://stream-server Doppelpunkt port-nummer
oder

[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://stream-server Doppelpunkt port-nummer
Browser1=http://www.winamp.com/bin/sc/sccontext.php?host=whatever&title=hier einen beliebigen Text&slots=25&genre=hier einen beliebigen Text &url=http%3A%2F%2Fhier deinen Homepage Link/?get=support
Title1=hier einen beliebigen Text
Length1=-1

Version=2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben