AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?
@Pallek: "Any Promotion ist good Promotion".
Das geht genau wieder in die (meiner Meinung nach) falsche Richtung. Es erinnert mich an "Der Zweck heiligt die Mittel!" und andere Sprüche mehr. Der Ansatz, der Deinen Worten zugrunde liegt, ist ein völlige Wertfreiheit. Aber: was keine Werte hat, ist wertlos.
Anders ausgedrückt: Du erhebst die "Promotion" zum Wert an sich, dabei müsste der Effekt, den Du mit der Promotion verfolgst, der Wert sein, an dem sich die Promotion messen lassen muß.
Und dieser Effekt, den Du erreichen willst (nehmen wir mal an, es ist ne 1000fache Nennung des Sendernamens in allen Medien in den nächsten drei Tagen), den solltest Du immer noch durch ein paar Filtergläser wie journalistische Verantwortung, Anstand, Gewissen etc. sehen. Diese Filtergläser sind das Ideal, an dem Du die Realität misst.
Und das Ideal (für einen Journalisten) ist eben nicht die Quote, ist nicht die maximal mögliche Nennung des Sendernamens durch die Konkurrenz.
Die Quote verändert sich ständig. (Ihr laufend nachzuhetzen, das sollen mal Geschäftsführung und Programmleitung machen.) Das Ideal aber bleibt und bietet Dir vielfältige Möglichkeiten:
Du hast auch in 10 - 15 Jahren noch nen motivierenden Grund, morgens aufzustehen und zu sagen "Auf geht´s - packen wir´s!"
Du hast immer eine vortreffliche Leitlinie in der Tasche, an der Du ablesen kannst, ob Du Dich für Dich selbst auf nem guten Weg befindest.
Du hast das Selbstbewusstsein (weil: von etwas überzeugt), auch mal jemandem zu sagen: "Ne, Chef! So nich - tschüß!"
Sorry für den erneut langen Beitrag - is wohl etwas ins brainstorming ausgeartet...