Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

StReutlinger schrieb:
und es ist ein Talk Of The Town.
Ich frage mich, wie viel gequirlter, geschmackloser Schwachsinn unter dieser gleichmachenden Prämisse als positiv bewertet werden kann?
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Sollte die Geschichte stimmen (weder auf der Senderhomepage noch auf Google-News finden sich weitere Belege dafür), gehe ich mal davon aus, daß sich Gong vorher juristisch hat beraten lassen.

Trotzdem halte ich die Aktion für grenzwertig, Stichwort "Förderung der Prostitution".

1) Es handelt sich bei dem Spiel um Prostitution i.S.d. ProstG. Die Prostituierte hat nämlich mit der Erbringung der sexuellen Leistungen eine rechtswirksame Forderung gegenüber dem Sender begründet (Ich nehme mal an, daß sie dafür vom Sender auch bezahlt wurde).

2) "Wer gewerbsmäßig einen Betrieb unterhält oder leitet, in dem Personen der Prostitution nachgehen oder in dem diese in persönlicher oder wirtschaftlicher Abhängigkeit gehalten werden oder die Prostitutionsausübung durch Maßnahmen gefördert wird, welche über das bloße Gewähren von Wohnung, Unterkunft oder Aufenthalt und die damit üblicherweise verbundenen Nebenleistungen hinausgehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Vgl. § 180a Strafgesetzbuch."

Ok, trifft den Sachverhalt nicht genau, aber das Gewähren von Aufenthalt ist gegeben durch die Bereitstellung der Limousine. Gewerbsmäßig ist dadurch gegeben, daß der Sender seinen Geschäftsbetrieb mit dieser Promotion unterstützen will. Als Maßnahme, die die Prostitutionsausübung fördert könnte man ansehen, daß der Sender durch Bereitstellung von Sendezeit die Aktion beworben hat.
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Danke "musicology". Was ich mir mit meinem juristischen Halbwissen zusammenspekulierte, hast Du viel präziser formuliert ;)

Ob die Aktion vorher geprüft wurde, möchte ich bezweifeln. Ich denke, hier sind einigen euphorisierten D..... die Gäule durchgegangen.

Obwohl in den Medien jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, wird es sicher für Ding Gong ein Nachspiel geben (welches natürlich wegen Geringfügigkeit eingestellt wird).

Die Kundenseite wird es sicherlich nicht goutieren.
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Um es klarzustellen: auch ich bin juristischer Laie, ich habe nur etwas gegoogelt, um meine Argumentation zu "untermauern", die mir beim ersten Lesen durch den Kopf ging.
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Würde gern mal wissen wie Super-Mike diese "Nummer" (und so darf man sie ja durchaus bezeichnen) verkauft hat. Wir hatten im Fred ja schon die Zielgruppendefinition (das so etwas ekliges hier bei den professionellen Formatradiohassern und Zielgruppenablehnern für eine Argumentation herhalten muss ist fast schon absurd). Ich stelle mir nur vor wie die 32 jahrige alleinerziehende Mutti mit iher 6 jährigen Tochter morgens am Frühstückstisch sitzt und die Kleene fragt: "Sag mal Mami, was sit ein Blowjob?"
Talk Of The Town - gut und schön, man kann damit aber manche Menschen auch ganz schön erschrecken.
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

@Pallek: "Any Promotion ist good Promotion".
Das geht genau wieder in die (meiner Meinung nach) falsche Richtung. Es erinnert mich an "Der Zweck heiligt die Mittel!" und andere Sprüche mehr. Der Ansatz, der Deinen Worten zugrunde liegt, ist ein völlige Wertfreiheit. Aber: was keine Werte hat, ist wertlos.
Anders ausgedrückt: Du erhebst die "Promotion" zum Wert an sich, dabei müsste der Effekt, den Du mit der Promotion verfolgst, der Wert sein, an dem sich die Promotion messen lassen muß.

Und dieser Effekt, den Du erreichen willst (nehmen wir mal an, es ist ne 1000fache Nennung des Sendernamens in allen Medien in den nächsten drei Tagen), den solltest Du immer noch durch ein paar Filtergläser wie journalistische Verantwortung, Anstand, Gewissen etc. sehen. Diese Filtergläser sind das Ideal, an dem Du die Realität misst.

Und das Ideal (für einen Journalisten) ist eben nicht die Quote, ist nicht die maximal mögliche Nennung des Sendernamens durch die Konkurrenz.
Die Quote verändert sich ständig. (Ihr laufend nachzuhetzen, das sollen mal Geschäftsführung und Programmleitung machen.) Das Ideal aber bleibt und bietet Dir vielfältige Möglichkeiten:
Du hast auch in 10 - 15 Jahren noch nen motivierenden Grund, morgens aufzustehen und zu sagen "Auf geht´s - packen wir´s!"
Du hast immer eine vortreffliche Leitlinie in der Tasche, an der Du ablesen kannst, ob Du Dich für Dich selbst auf nem guten Weg befindest.
Du hast das Selbstbewusstsein (weil: von etwas überzeugt), auch mal jemandem zu sagen: "Ne, Chef! So nich - tschüß!"

Sorry für den erneut langen Beitrag - is wohl etwas ins brainstorming ausgeartet...
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Nur bevor jemand anders diesen Gag (von dem ich mich selbstverständlich auf Grund des drohenden Werteverfalls distanziere) macht, hier ist er endlich:

"Na da hat Radio Gong doch die Konkurrenz mal so richtig verblasen"

Nu ist der Gag weg!
Weitermachen!
Es lebe das Niveau! (selbstverständlich!)
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

...und Dr. Fangerau erreicht gerade 15.000 U/Min.
Hilfe, ich kann nicht mehr....!
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Rösselmann schrieb:
...und Dr. Fangerau erreicht gerade 15.000 U/Min.



Was bedeutet dies? Bin ich der Einzige, der mit diesem Beitrag rein gar nix anzufangen weiß?
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Dr. Horst Fangerau = verstorbener GF von Radio RPR, dem bei solchen Gelegenheiten immer wieder gerne nachgesagt wird, sich mehr oder weniger schnell im Grabe zu drehen... (warum auch immer...)

aber zum Thema... ich bin gewiss nicht prüde... aber diese Aktion ist schon nicht mehr als grenzwertig zu bezeichnen. Hier ist nicht nur gegen den guten Geschmack (man verzeihe mir die Doppeldeutigkeit...) verstossen worden sondern auch noch gegen jede Menge Gesetze und das nicht nur, weil das ganze auch noch im Sperrbezirk stattgefunden hat, und da ist München empfindlich...

Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere die angesprochene "verblasene Konkurrenz" nicht wirklich mit dem Team Thiel/Dingler tauschen möchte, wenn das Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wird...
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

Also ich hab nciht alles gehört , aber das mike thiel gern mal grenzen überschreitet das weiß man ja ich glaub er will so sein wie howard stern . Wenn man seine show von anfang an verfolgt hat , hat man gemerkt wie sie sich gewandelt hat und was er dafür getan hat damit sie so ist wie jetzt aller dings fällt es ihm jetzt wahrscheinlich schwer nach seinen ganzen tollen aktionen was neues zu finden und da die frauen ab 80d eh nie zu kurz kommen war das halt die logische schlussfolgerung ich denke eben das sich gong vorher nicht soviele gedanken gemacht hat. Naja trotzdem find ich gut wie er heute morgen drüber geredet hat französisches geschenk"und das radio arabella das auch plant ,sie wollen ein croisant durchdrehen und durch die schnabeltasse servieren. Naja ich finde mike thiel is einer der besten kollegen und ertraut sich was.
 
AW: Gong 96,3 Oralsex-Gewinnspiel oder Bild-Ente?

punktefreiheit ist auch erschreckend selbst im radio aber manche reden ja auch ohne punkt und komma und wundern sich nachher dass keiner ihnen zuhört wo sie doch gar nichts zu sagen haben oder doch vielleicht zu sagen gehabt hätten aber leider finden manche nicht die richtige form dumme sache aber hier ist noch einer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben