Gottschalk will wieder Radio machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er nach Wetten Dass im November ganz aufhört mit dem TV.


Das hat sich gestern Abend, bei seinem Auftritt bei Ex-BR-Kollegin Maischberger ganz anders angehört.
Würde man das Wort für Wort "analysieren" klingt es sogar so, als würde er nur deswegen dem BR den Rücken kehren, weil er RADIO bei einem anderen Sender macht. Wohnt er nicht inzwischen in Baden-Baden? Gibts bald die Gottschalk-Radioshow auf SWR?

Ansonsten - ot - hat er mich gestern wieder mal massiv beeindruckt. Der Mann ist einfach geerdet, reflektiert und hat einen Weg im Leben gefunden, der bemerkenswert sympathisch und empatisch ist. Es dürfte nicht viele Menschen geben, an denen Ruhm und viel, viel Geld derartig ohne moralische Verwindung vorübergegangen sind

Bernd
 
Gottschalk...ganz ehrlich? Ich hatte mehr erwartet. Mir ging das Altherren-Geseiere oft einfach auf den Sack. Man muss doch nicht die ganze Zeit zelebrieren, dass man musikalisch vorgestern stehen geblieben und sich dabei als aus der Zeit gefallen sieht. Da ist ein Fritz Egner noch ein anderes Kaliber, da kommt wenigstens fundiertes Material zur Musik (und die war, sorry, immer schon besser als bei Status-Quo-Thommy). Ich warte dann noch drauf, dass Matuschke irgendwann zu B1 wechselt...aber dem ist das vermutlich noch viel zu altbacken. Das was tagsüber dort läuft, wirkt ja teils geriatrisch.
 
Ich könnte mir echt vorstellen, dass Gottschalk eine Show bei SWR3 bekommt (auch wenn seine musikalischen Vorlieben da nicht wirklich reinpassen). Das Interview mit Status-Quo-Sänger Francis Rossi in der "Radioshow" im September hatte er ja auch in Baden-Baden mit Hilfe von Kai Karsten aufgezeichnet, wie er damals berichtete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir echt vorstellen, dass Gottschalk eine Show bei SWR3 bekommt (auch wenn seine musikalischen Vorlieben da nicht wirklich reinpassen). Das Interview mit Status-Quo-Sänger Francis Rossi in der "Radioshow" im September hatte er ja auch in Baden-Baden mit Hilfe von Kai Karsten aufgezeichnet, wie er damals berichtete.

Außerdem hat Gottschalk in seiner Show Ende Oktober von einer Aktion erzählt, die Volker Janitz bei SWR3 gemacht hatte. Da ging es um ähnliche Tonfolgen in zwei verschiedenen Liedern und die SWR3-Hörer sollten herausfinden, wie das 2.Lied heißt. Das 2.Lied war "Auf das, was da noch kommt..." von Lotte & Max Giesinger. Typischer SWR3-Dudelsong, den Gottschalk dann prompt in seiner Radioshow gespielt hat, was ja nun gar nicht zu seiner sonstigen Musikauswahl passte.
Thomas Gottschalk war erstaunlich gut über SWR3 informiert und Kai Karsten ist ja sowieso bekennender Gottschalk-Fan.
Kai Karsten moderiert ja seit ein paar Wochen regelmäßig Pop&Go am Sonntag Abend - vielleicht zulünftig mit Gottschalk?
 
Glaub ich alles nicht, der BR ist schon seine "Homebase" wie er kürzlich gesagt hat. Außerdem hat er sich ja gegenüber der Bild Zeitung geäußert : "Diese Radiosendungen haben mich blockiert. Und dann habe ich gesagt, lasst mich mal ein Jahr Pause machen – und das muss man ja irgendwie erklären. Dann habe ich den Witz gemacht, dass ich nur noch einmal im Monat aus dem Bett komme. "
Und für Specials wäre er ja auch weiterhin am start.
 
Also das verstehe wer will. Da hört Herr Gottschalk bei Bayern 1 aus angeblich gesundheitlichen Gründen auf, um dann ab Januar 2020 bei SWR 3 weiter zu machen. Sind die gesundheitlichen Gründe vielleicht finanzieller Art??
 
Du sagst es, "angeblich", das mit der Gesundheit war doch ironisch und ein Wechsel zu einem anderen Funkhaus mit anderer Zielgruppe wäre vielleicht nicht so gut angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst - was will Thomas Gottschalk bitte auf SWR3? Und dann noch mitten im Tagesprogramm wo der Sender die schlimmste Dudel-Rotze überhaupt spielt sprich Rag and Bone Man, Justin Bieber, Ava Max, Calima Cabrello, Sean Mendes, Louis Capaldi - das ist doch alles nicht Gottschalks Musik und meine schon gleich gar nicht.

Es glaubt doch keiner im Ernst, dass SWR3 plötzlich in der durch Werbung finanzierten Daytime Status Quo, die Beatles, Peter Maffay, Nazareth, Creedence Clearwater Revival oder ähnliche Classic Rock Perlen von Thomas Gottschalk spielt????

Also wenns damit zu tun hat, dass er nicht einmal pro Monat von Baden-Baden nach München und zurück fahren möchte, dann empfehle ich Herrn Thomas Gottschalk einmal Offenburg, das ist nicht weit weg von Baden-Baden und da gibt es einen Sender - ich nenn ihn jetzt einmal SCHWARZWALDRADIO, da ist dann der Thommy auch deutschlandweit über DAB+ zu hören und kann dann genau die Musik spielen, die er möchte und muss dafür nicht einmal weit fahren.....
 
Erst einmal Respekt an FTI für diese weise Voraussicht auf SWR3 und das Engagement, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Im Nachhinein ja ein logischer Zug. Gottschalk sprach ja durchaus zum Schluss den SWR an, ich wunderte mich schon. Das es SWR3 ist, bezeichnend.

Wenn man es aber rational sieht: Gottschalk hat auf RTL durchaus ein junges Zielpublikum hinzugewonnen durch Gottschalk gegen Jauch und diese Liveshows. Das er jetzt auch auf SWR3 zu hören ist, ist ja die logische Fortsetzung seines Lebenswerks. Die "ältere" Generation kennt ihn schon durch Bayern 3, 1, Wetten Dass etc.
Jetzt erschließt er auch im hohen Alter noch ein jüngeres Publikum (trotz Spotify hören ja noch junge Menschen SWR3 im Auto etc.).

Dass das wenig mit seinem Musikgeschmack zu tun hat, ist klar. Wegen ihm werden sie da auch kein Status Quo bringen, daher hat er ja einen Co-Moderator. Der kennt sich mit der neuen Musik aus und er muss nur die Gags bringen. Wenngleich ich es begrüßen würde, wenn auf SWR3 für 2 Stunden ein Mix aus Charts und alten Perlen existieren würde.

Antenne Thüringen beweist ja durch die Yesterhits, dass das sich nicht ausschließen muss und durchaus für alle was dabei ist. Aber dies ist doch fernab des typischen Radio-Dudelformats. Daher eher: Normale SWR3 Rotation mit ungewöhnlicher Moderation, um für die Werbetrommel auf SWR3 zu rühren.
 
Blöde Frage: hätte er seine Sendung nicht aus einem SWR-Studio für den BR fahren können? Oder ist organisatorisch oder aus Gründen schlichtweg nicht möglich?
 
@Grasdackel : stimmt so auch net! Er hatte ursprünglich 1971 als Sprecher beim Bayerischen Rundfunk angefangen. Das mit den Telespielen kam dann erst ab 1976. Davon hatte ich am Sonntag eine Ausgabe auf One gesehen.
 
Gottschalk hat auch im TV komische Ausflüge gemacht. Ich erinnere mich an den ARD-Talk am Vorabend. Ein Flop. Die Hausparty in Sat.1. Ein Flop. Und der Ausflug in die DSDS-Jury. Unterirdisch.

Nun ja, wenn er nun die vergleichsweise "junge Zielgruppe" befriedigen will, weil die alte teilweise verstorben ist, Bitteschön. Dann hätte er auch gleich bei Bayern 3 bleiben können. Aber so doof war der Schmich dann doch nicht.

Dennoch wundert mich der Wechsel zu SWR 3. Gottschalk hat damals selbst betont, dass die Musik bei Bayern 3 nicht mehr zu ihm passt. Und das er nicht wegen dem Geld für Bayern 1 moderiert. Und nun die kleine Rolle rückwärts. Nicht besonders glaubwürdig. Oder wollte SWR 1 ihn nicht?

Nicht falsch verstehen. Ich finde Thomas Gottschalk ansonsten prima. Aber manches überrascht dann einem immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er mit einem jüngeren Co-Moderator versucht (auch) bei der jüngeren Zielgruppe zu "landen" und sich auch nicht mehr auf das Abspielen seiner Rock-Klassiker beschränkt, ist doch ein kreativer, neuer Ansatz, wenn das Formatkorsett dann nicht ganz so eng wird (gut, sehr optimistisch bei der Sendezeit, bei der man dann auch noch Werbung ertragen muss), könnte es ja was werden.
Muss man wohl erstmal gehört haben (sofern man das will ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben