Gottschalk will wieder Radio machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da braucht es erst einmal Sender, die das erlauben.

Das ist sicher das eine.
Andererseits braucht es aber auch Moderatoren die sich trauen ihre Grenzen auszuloten. Ich fasse da durchaus auch an meine eigene Nase. Ich habe mich in entscheidenden Momenten bislang auch nicht getraut, es so genau zu machen, wie ich es für richtig halte. Sei es in einer meiner früheren Sendungen oder auch beim Probearbeiten.
 
Gottschalk muss seine Platten nicht mitbringen, jeder gute Radiosender hat eine riesen Auswahl an Songs auf dem Server und in Sekunden abrufbar. Leider nutzt man nur 5% davon...

Vielleicht hat Gottschalk auch durch die Blumen gesprochen: er bringt seine Platten mit, damit endlich wieder etwas anderes im Radio läuft? Wer weiß das schon, außer himself.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Solche Zahlen sind immer interessant. Aber gibt es dazu auch eine Quelle? Vergleiche dazu beispielsweise die Angaben von Anfang 2012 in diesem Artkel:
http://www.all-in.de/nachrichten/al...hiv-des-Bayerischen-Rundfunks;art2746,1107529

Es dürften damit also etwas unter 500000 Tonbänder sein.

Was sind Audiofiles? Ein sehr dehnbarer Begriff. Ich tippe dabei erstmal auf Interviews, Mitschnitte von Pressekonferenzen etc., die am Ende ohne physikalisch vorhandenen Träger im Archiv landen.

[/OT]
 
jeder gute Radiosender hat eine riesen Auswahl an Songs auf dem Server und in Sekunden abrufbar. Leider nutzt man nur 5% davon...

Wenns so viele wären, wär ich schon froh. ;)

Ich finde Gottschalk soll es ruhig wieder machen. Es gibt viel zu wenige Leute die so Radio im Blut haben wie er. Gut, die Stammhörer aus den 80ern dürften dem Sender eh grösstenteils den Rücken gekehrt haben, aber warum nicht im Zusammenspiel mit Egner bei Bayern 1 die Radiolegenden wieder aufleben lassen? Das könnte wieder schönes Old-school-Radio werden und die Hörer wirds freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, wie das die Gebührenzahler aufnehmen? Gottschalk ist zum einen eine Marke, unbestritten. Aber umsonst wird es sich auch nicht vors Mikro setzen. Möglicherweise muss man ihm auch mehr Geld bieten, als den anderen Moderatoren im Sender. Das könnte zu Unmut bei den Hörern und natürlich bei den Kollegen führen. Und ob sich der finanzielle Aufwand in den folgenden MA-Umfragen bezahlt macht, bezfeifle ich auch. Ich glaube kaum, dass sich z.B. der Mini-Hype damals um Kim Wilde bei RPR in irgendeiner Form gelohnt hatte...

Wohnt Gottschalk zur Zeit überhaupt in Deutschland, oder ist er hauptsächlich in Malibu? Es wäre auch albern, wenn er seine Radioshow in den USA produziert und die hier per Voicetrack läuft. Das macht der BR hoffentlich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch albern, wenn er seine Radioshow in den USA produziert und die hier per Voicetrack läuft. Das macht der BR hoffentlich nicht mit.
Das wäre nicht albern, sondern "zeitgemäß".
Ich hätte auch nie gedacht, dass der BR seine Volksmusik auf digitale Kanäle auslagert, und somit eigentlich nicht wirklich zur bayerischen Identität steht. Warum sollte Voicetracking da nicht möglich sein? Die Zeiten haben sich eben geändert. :rolleyes:
 
Das würde ja dann zu Gottschalks Wetten dass..?- Moderationen passen: Künstler ansagen, die er nicht kennt, nicht kennen will, über die er sich im Vorfeld nicht informiert, kaum eine Ahnung vom aktuellen Tagesgeschehen in Deutschland, usw. Ob sich der allgemeine BR-Hörer auf Voicetracking einlässt? Zumal es bei vielen Sendern auch noch deutlich hörbar ist, weil die Soundqualität schlecht ist. Und wie läuft das dann mit einer Falschfahrermeldung oder einem aktuellen Geschehnis, was schnell vermeldet werden soll? Ich weiß nicht...

Warten wir einfach mal ab, was es überhaupt mit der Aussage auf sich hat und wie viel Wahrheitsgehalt da dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bin und war kein FAN von Gottschalk. Aber er hat schon `was: Auch ihn braucht man nicht rundum gut finden und kann trotzdem interessiert, neugierig sein ...

Gottschalk im Radio? Warum denn nicht? Okay, ich hätte da doch halbwegs konkrete Vorstellungen. Es sollte schon eine regelmäßige (wochentägliche) Live-Show sein. Voicetracking aus Malibu? So einen Rotz brauch`ich nicht. Die Musikauswahl ist mir (wie fast immer) erstmal egal. Es müsste halt stimmig sein.

So `was wie seine etwas voreilig abgesetzte ARD-Vorabend-Show (oder wie Late Night auf RTL) in Radioform, würde mir vorschweben.

Wenn sich jemand Radio-Leidenschaft erhält (wie möglicherweise Gottschalk) dann ist das schön. Mondpreise sollte man auch für den nicht zahlen (müssen). Bringt auch nichts.

Wie er sich machen würde, das wäre ja gerade spannend.

Heute ist er übrigens bei Markus Lanz im ZDF angekündigt
 
Wohnt Gottschalk zur Zeit überhaupt in Deutschland, oder ist er hauptsächlich in Malibu? Es wäre auch albern, wenn er seine Radioshow in den USA produziert und die hier per Voicetrack läuft.
Ihn wöchentlich einfliegen lassen auf Kosten des Gebührenzahlers selbstverständlich - auf den Aufschrei freu ich mich jetzt schon.
Was soll überhaupt albern daran sein, eine nicht tagesaktuelle Musik-und-Personality-Sendung im Vorfeld aufzuzeichnen, solange man sie hinterher nicht als live verkauft? Ob die Sendung dann beim Bayerischen Rundfunk in München, in Gottschalks Keller in Malibu oder an irgendeinem anderen Platz in der Welt produziert wird, ist doch wirklich völlig unerheblich, solange sauber produziert wird. Die technischen Hürden sind heute ja zum Glück klein.

Das würde ja dann zu Gottschalks Wetten dass..?- Moderationen passen: Künstler ansagen, die er nicht kennt, nicht kennen will, über die er sich im Vorfeld nicht informiert, kaum eine Ahnung vom aktuellen Tagesgeschehen in Deutschland, usw.
Kennst du den Mann überhaupt oder behauptest du einfach irgendwas? Verwechselst du ihn gar mit seinem Nachfolger?

Ob sich der allgemeine BR-Hörer auf Voicetracking einlässt?
Gut gemachtes Voicetracking wird der allgemeine BR-Hörer nicht als solches erkennen. Eine solche Special-Interest-Sendung mit entsprechender Musik würde wohl auch kaum als mit voicegetrackten Moderationen laufen, sondern vernünftigerweise und im Sinne einer stimmigen Gesamtanmutung im Ganzen aufgezeichnet und hinterher genau so versendet werden. Indes hab ich wenig Hoffnung, dass du überhaupt den Unterschied kennst.
Ein kleiner Hinweis sei mir an dieser Stelle noch gestattet: alles, worüber wir hier reden, ist reine Spekulation! BR, Voicetracking, ja selbst, dass es konkrete Pläne zur Rückkehr geben soll: alles Erfindungen von Radioforen-Usern!

Und wie läuft das dann mit einer Falschfahrermeldung oder einem aktuellen Geschehnis, was schnell vermeldet werden soll? Ich weiß es nicht
Das - mit Verlaub - merkt man. Tja, wie könnte das bloß laufen? Hat man ja in Radiodeutschland noch keine Erfahrungen mit und gibt ja auch keine Nachrichtensprecher, Redakteure oder eigens dafür abgestellte Verkehrssklaven bei den Sendern, die so etwas übernehmen könnten. Halt mal! Doch.
 
Wie wär`s, wenn er tatsächlich kostenlos sein ARD-Vorabendformat im Radio fortsetzt, weil er ja trotz bzw. nach Absetzung noch jede Menge Geld bekommen hatte, was später für Aufruhr sorgte, inzwischen aber dennoch fast vergessen ist. Man darf ja mal träumen. "Die ARD" könnte ihm ja so einen Handel (Blöddeutsch Deal) vorschlagen.
 
Da wir grade vom Tommy reden : Er wurde ja gemäß zahlreicher Geschichten als Sprecher im BR entdeckt, weil er damals in den 1970ern für den Verkehrsfunk tätig war, und dort mit flappsigen Bemerkungen auffällig war.
Gibt es über diese Zeit, oder diese Verkehrsmeldungen, irgendwelche Aufzeichnungen, oder kann jemand sagen, was damals so flappsig oder anders war ?
 
In Hörzu beklagt Gottschalk nun die Einfallslosigkeit deutscher Fernsehsender. In der Agenturmeldung, die ich vor Augen hatte, war von Radio nicht die Rede.

Wie war das eigentlich vor gut 20 Jahren mit Gottschalk und Radio Xanadu: Inwieweit hat er da als Miteigner gesendet. Wie war`s - wie lange war die Radiopause vorher. Warum ging das mit dem Privatsender auseinander. Wann war er eigentlich bei RTL. Gottschalk-Morgenshowmoderator in München (zumindest in den 90ern) - aus meiner Sicht ein recht reizvoller Gedanke. Gehört habe ich ihn nie.

Wobei Yanadu, da man Radio Magellan nicht startete, in der Phase mal über Satellit zu hören gewesen sein müsste.
 
Kennst du den Mann überhaupt oder behauptest du einfach irgendwas? Verwechselst du ihn gar mit seinem Nachfolger?

Wieso? Das ist doch eine absolut treffende Beschreibung gottschalkscher Wurschtigkeit. Hast du jemals "Wetten, daß...?" mit Gottschalk gesehen?
Mit Lanz kann er ihn kaum verwechselt haben, denn der tat wenigstens noch so, als würde er sich für Gäste und Künstler interessieren. ;)

Na ja, wenn dann der Verkehrsservice und das Wetter von jemand anderem als dem Moderatoren gesprochen werden ist es ja schon verdächtig. ;)

Ja, für Freaks. Normale Hörer interessiert das nicht die Bohne, aber sowas von gar nicht. Promibonus. Was soll sich der Gottschalk mit dem Verkehrsquatsch behängen?!
:D
 
Das hier ist ein Forum, kein Lexikon.
Eben! Bildlich gesprochen: Du solltest Dir bei Gelegenheit durchaus mal die Frage stellen (und auch versuchen sie zu beantworten), ob Du lieber in einem (lebendigen, von Änderungen durch neue Erkenntnisse unterworfenen) Forum liest oder (mitunter falsche/fehlerhafte Informationen in veralteten, gedruckten und damit toten) Lexika bevorzugst. Letztere sind heute praktisch schon ausgestorben.

Was ist also? Sollte ich (oder sonstwer) nicht mehr nachchfragen (hier zumal extra noch mit "OT" gekennzeichnet)? Hallo! Wo kommen wir denn da hin! Wer bist Du eigentlich? Definitiv kein Journalist.
 
Ich mochte den Herrn weder bei Bayern 3 noch bei Wetten Dass und halte den Hype um seine Person grandios überbewertet. Xanadu war noch die am sympatischsten klingende Veranstaltung, bei der er mal (kurzzeitig) eingestiegen ist, wohl weil er selbst da gar nicht am Mikrofon war und qualitativ nichts mit seinem ahnungslosen Schöngerede versauen konnte. Welchen Anteil er darn daran hatte, dass der Laden nach seinem Einstieg an die Franzosen verscherbelt wurde, weiß ich nicht. Klar ist nur, was danach daraus wurde: Ein stilbildendes Mahnmal für die hiesige Radio-Monokultur in den Ballungsräumen...

Wenn der Herr sich also nochmal im Medium Radio versuchen will, kann er sein eigenes Geld in die Hand nehmen und mit anderen aus den 80ern bekannten Senioren einen eigenen, bundesweit empfangbaren Sparten-Sender veranstalten und könnte damit zeigen, was er und sein Musikgeschmack noch als Zugpferd taugt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben