Grammatik-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grammatik-Frage

Die meisten Sender machen das nach außen einheitlich. Dann arbeitest wohl eher du bei einem "Jupitersender" ... Ich kennen keinen Sender, in dem die einen "bei" und die anderen "auf" sagen, und ich kenne auch keinen Radiokollegen, bei dessen Sender das nicht eindeutig geklärt ist. Also, ich glaube schon, dass einheitliche Regelungen dazu der Normalfall sind.
 
AW: Grammatik-Frage

Mal was ganz anderes, aber die Grammatik bleibe Thema

Ich höre (und lese) immer öfter folgende Formulierung:

"XY anerkennt die Leistung (oder was auch immer) von Z."

Sind Redakteure eigentlich nicht mehr in der Lage, anerkennen grammatisch korrekt zu verwenden?
 
AW: Grammatik-Frage

Laut Duden ist das noch nicht mal falsch. Schön ist es trotzdem nicht. Da sieht mal wieder: Keiner mitdenkt und keiner Wert legt auf Ästhetik. ;)
 
AW: Grammatik-Frage

War das nicht eher "Nnndie Zeit:..."? Oder war das gar Tagesformabhängig? :wow:


Gruß TSD

Ich glaube, es kommt darauf an, wie früh Du eingeschaltet hast. Der frühe Hörer fängt das Mmmm, der spätere leider nur noch das ...nnnn, denn das richtige Zitat lautet: "Mmmnnndie Zeit..."
 
AW: Grammatik-Frage

@ Klotzkopf

Konnte das nicht glauben, hab sicherheitshalber nochmal nachgeschlagen, bevor ich mich in die Nesseln setze, aber es stimmt. Laut Duden ist das nicht mal falsch.

Klingt aber zum Bröckeln, find ich. :wall:
 
AW: Grammatik-Frage

Oh, der Duden, Klotzkopf... Wie steht es denn dort?

Die Regel lautet ganz einfach: Wird das Präfix betont, ist es vom Stamm zu trennen, wird es nicht betont, bleibt es in jedem Fall am Stamm. Bsp.:
erlauben
"Ich erlaube dir zu gehen."
anerkennen
"Ich erkenne an, dass du gehst."

Immerhin schön, dass es hier noch Leute gibt, denen derartige Grammatikauswüchse auffallen...
 
AW: Grammatik-Frage

Ja ja, der muckepeter...

Bei aller Form. geht es Dir hier um Inhalte oder darum, die Postings nach eventuellen Fehlern zu durchstreifen?

Dann viel Spaß mit den gelben Seiten von Düsseldorf!
 
AW: Grammatik-Frage

an|er|kennen; ich erkenne (erkannte) an, seltener ich anerkenne (anerkannte); anerkannt; anzuerkennen; vgl. kennen;
nachzulesen im Duden - Die deutsche Rechtschreibung in der 21. Auflage von 1996 auf Seite 112. In neueren Ausgaben steht tendenziell eher noch mehr Mist. Ich habe die aktuelle gerade nicht zur Hand, aber im genannten Fall dürfte sich nichts geändert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben