[Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Weil es ja ein Radioforum ist, interessiert mich nun allerdings brennend:
Wie unterscheidet sich "Ihr wart" von "Ihr ward" in der Aussprache?

Gar nicht. Im Deutschen wird mit Auslautverhärtung gesprochen, d.h. ein "d" wird zum "t", ein "b" wird zum "p" und ein "g" wird zum "k".

ward [vart] - Bub [buːp] - Tag [taːk]
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Also, ich würde ganz bestimmt nicht "und wart nicht mehr gesehen" sagen. Ebensonwenig "Bup" oder "Tak". :confused:
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Natürlich sagst Du [bu:p], [ta:k] und [wart], Du weißt es nur nicht.


Gruß TSD
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Ich denke, hören kann man den Unterschied nicht.

Das wollte ich auch erst schreiben, aber dann dachte ich mir nur "warte einfach mal ab, was da noch so an lustigen bzw. erheiternden Beiträgen kommt!" :D

Ein wirklich köstliches Thema - zu reinen Unterhaltungszwecken... ;)
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Stimmt, die – nach wie vor gültigen – Ausspracheregeln der deutschen Sprache sind wahrhaft erbaulich!


Gruß TSD
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Wenn ein Auto gewartet wird, fährt es dann zwangsweise später?
Zwangsweise, ja. Es handelt sich dabei schließlich um einen ungewollten Prozess (passiv = "wird gewartet") statt einer selbst herbeigeführten Situation (aktiv = "wartet").

Beim warten würde es nicht zwangsweise, sondern freiwillig später fahren.

Gruß, Uli :wow:
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

wo doch lausiges Englisch heute völlig ausreicht, um bis zum Doktor zu kommen

Schaffnerenglisch?
groehl.gif


Lehdies ennt Tschenntelmenn, in eh vjuh Minnits wie will be errive ätt Böhlünn Zentrell Steischen!
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Lernt man dort nicht, dass es nicht Roß, sondern Ross heißt bzw. geschrieben wird?

Natürlich heißt es Ross.
Oder wart ihr schonmal auf einem Diana Roß Konzert? Oder bei Anita Ward?

Wir war'n bei Jennifer Warnes. Auf der Wartburg.


OK, ich hör auf. Das ergibt keinen Sinn...

:)
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Ich war auf einem Konzert von Rod Stewart. Er sang sogar das Stück vom "Albatross". Später traten noch Howard Carpendale mit "Gaby wartet im Park" und Justin Hayward mit "Clouds Across The Moon" auf...

...postete der CD und ward für heute nicht mehr gesehen.
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Isn't it shabby, that you amuse you about the Schaffner-English? Those people are not born to speak good. These people learned all that stuff which enables them to klick Fahrkarts and to give informations concerning the Ice-Train and so. Not to pronounce well. Never forget this!
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Schaffnerenglisch?
groehl.gif


Lehdies ennt Tschenntelmenn, in eh vjuh Minnits wie will be errive ätt Böhlünn Zentrell Steischen!

...und das ganze bitte von einer computergenerierten Mausistimme, digital zusammengepappt aus festgelegten Textbausteinen. Schauder fasst mich an jedes Mal wenn ich das höre - um nicht zu sagen, ich werde auf dem Bahnsteig zum Galvanifrosch.

Wie heißt es so schön? "Die Bahn ist die Airline, die nicht vom Boden kommt..."

Und hier meine geniale Überleitung zurück zum Thread-Thema: wie sang schon Peter Muffei? "Und es ward Sommer..."

[komplett OT] Stichwort geniale Überleitungen, heute früh in den MoMa-Nachrichten schoß Kai Sölve Richter den Vogel ab. Es lief ein NiF über die Anna Amalia Bibliothek. Danach sie:

"Tja, durch diese Räume gingen früher Dichter wie Goethe und Schiller. Und dichter werden heute früh auch die Wolken, damit zum Wetter...."

Allen Ernstes. Manchmal hat das Niveau der Sprache wirklich nichts mit der Aussprache zu tun...

:MannohMannwoistdennhierdienächsteBetonwand???:
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Wie sagte mein erster Mentor beim Radio bewundernd über einen Moderator mal zu mir: Es ist eine Kunst von Arschbacken auf Kuchen backen zu kommen.
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Das hat ja schon Heinz Erhardt'sche Qualitäten! :D

Statt einer Antwort:

GOETHE UND DIE FLIEGE
War Goethe ein größeres Wunder
Als eine kleine Fliege?
Das ist hier die Frage.
Sieh, wie sie so
An der glatten Wand entlangwandelt,
Als sei es die einfachste Sache von der Welt,
Und sieh, wie sie ihr Gefieder glättet
Und sich mit dem hintersten Bein
Ganz vorn am Kopfe kratzt.
Und jetzt, jetzt erhebt sie sich gar in die Lüfte
Und flattert durchs Zimmer.
Und nun nimmt sie auf dem west-östlichen Diwan Platz.
Doch nicht lange,
Schon wieder durchpflügt sie den Raum
Und landet schließlich etwas echauffiert
Auf deiner Nase ...
Konnte das Goethe?

(Heinz Erhardt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben