Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Satellite ist unser Song für Oslo.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

"Satellite" (J. Frost, J. Gordon) IST der deutsche Beitrag.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Meint ihr, der Song wird ein Punktefänger?

Ich wäre schon mit einer Top-Ten-Platzierung zufrieden und drücke Lena alle Daumen!
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Je öfter ich den Song höre, desto besser gefällt er mir, aber genau da liegt das Problem, Europa hört ihn nur 1x(im Finale). Lena gönne ich den Sieg, ist mal wieder ne echte Persönlichkeit!
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Mir hat der 3. Song von Lena wesentlich besser gefallen... weiss jemand ob Raab den 3. Song geschrieben hat? Hörte sich nämlich irgendwie nach ihm, und Raab hörte sich auch etwas "entäuscht" an, als er kommentieren sollte wie er es fand, dass "Satelite" gewonnen hat. Aber ich denke auch, dass Deutschland mit Lena wieder ein paar mehr Punkte abstauben könnte.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Also dafür hat man jetzt monatelang gecastet und zig Shows veranstaltet. Ergebnis: ein bestenfalls durchschnittliches Lied mit einer zwar begabten, aber letztlich wohl chancenlosen Sängerin. Grosse Chancen räume ich diesem Beitrag nicht ein. Das wird wohl nicht für eine Top-Ten-Platzierung reichen. Schade, aber wie heisst es so schön "Wunder gibt es immer wieder".
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Wenigstens müssen wir uns dieses Jahr beim Untergang nicht für die peinliche Darbietung fremdschämen.

Aber was passiert, wenn die Gesamtpunktzahl wieder nur einstellig wird? Zerfleischen sich dann ARD und ProSieben in Schuldzuweisungen und beenden die Kooperation?

Das Konzept ist ja nicht so schlecht und ausbaufähig. Außerdem zeigt es, dass man Musik-Castingshows auf einem deutlich höheren Niveau machen kann, als RTL mit Bohlen das tut. Ohne peinliche Vorrunden, wo Unbegabte, mit falschen Hoffnungen bewusst genährt, böse vorgeführt werden und ohne Zerfleddern des Privatlebens der Kandidaten. Von Bohlens primitiver Art mal ganz abgesehen. Wer ergötzt sich eigentlich an sowas? Die Lidl-Verkäuferin, die täglich von ihrem Chef ähnlich primitiv, aber nicht so originell zur Sau gemacht wird?
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Ich kann den Bohlen erst wieder für voll nehmen, wenn er sich bei DSDS auf die Bühne stellt und selbst live singt! Er benutzt die Kandidaten für seine billigen und unspontanen Sprüche, behauptet immer und immer wieder, dass er doch der tolle und erfolgreiche Komponist ist. Diese Luft ist nun raus, denn die Erfolge von den DSDS-Gewinnern bleiben größtenteils aus, trotz der scheinbar großen Erfahrung des Superkomponisten.

Und jetzt schleimt sich die "Bild" beim Thema Lena ein, obwohl während der USFO-Shows so gut wie kein Wort darüber verloren wurde. Ok, da erkennt man die "Bild"-Abneigung gegen Raab und bei DSDS gibt es auch über die Kandidaten viel mehr auszuschlachten. "Bildblog.de" schreibt nahezu täglich über die unterirdische Berichterstattung der "Bild".

Ich hoffe, Lena schafft das alles, auch weil ihr Abitur ansteht.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Leider ist diese Musikveranstaltung mittlerweile zu politisch geworden.

Das war m.E. schon immer so. Wenn mehrere Nationen an einem was auch immer-Wettbewerb teilnehmen, bleiben politische Aspekte nie aus.

Meiner Meinung nach hat dieser Songwettbewerb seinen Zenit längst überschritten und wird wohl nur noch aus traditionellen Gründen durchgeführt.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Komisch, dass sich dann immer Länder Höchstpunktztahlen geben, die sich spinnefeind sind. Aber Blödzeitung nachplappern ist ja leichter, als mal sein Hirn einzuschalten.

Tradition ist ein sehr schöner Grund, etwas fortzusetzen. Wenn mit Zenit überschritten gemeint ist, das weltgrößte Musikfestival zu sein und immer beliebter zu werden, so dass immer mehr Länder mitmachen wollen, kann man sich darüber ja nur freuen.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Kann man eigentlich diesen Contest auch mal genießen, ohne diese dämlichen Patriotismusanfälle? Ich freue mich jedes Mal über die Vielfalt der Songs, über ausgefallene Interpreten, über die Show und das Drumherum, und es ist mir völlig schnuppe, ob der Interpret oder die Band, hinter deren Name "Deutschland" steht, nun fünf Punkte oder zehn Punkte oder gar keinen Punkt bekommt. Das Ganze ist einfach nur ein wunderbares Spektakel, das seinesgleichen sucht.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Mir war es bisher immer wurscht, welches Land gewinnt. Deutschland hatte meiner Meinung nach in den 1970-Jahren die besten Stücke beigesteuert - sei es Katja Ebstein, Mary Roos und Joy Fleming. Nicole fand ich zu schlagerlastig-schnulzig, obwohl sie mit ihrem "bißchen Frieden" der ersten Platz holte. Der Abschuß schlechthin kam dann 1998 mit Guildo Horn (oder wie der Knabe sich nannte).

Gerne erinnere ich mich an:

France Gall - Poupée de cire, poupée de son (1965)

Sandy Shaw - Puppet On A String (1967, auch barfuß vorgetragen)

Cliff Richard - Congratulations (1968)

Lulu - Boom Bang A Bang (1969)

New Seekers - Beg, Steal Or Borrow (1972)

Anne-Marie David - Tu te reconnaîtras (1973)

ABBA - Waterloo (1974)

Teach-in - Ding-a-dong (1975)

Johnny Logan - What's Another Year (1980)

Bucks Fizz - Making Your Mind Up (1981, richtiger Muntermacher)

Johnny Logan - Hold Me Now (1987)

In den späteren Jahren schaute ich mir den Grand Prix kaum noch an.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Die 70er Jahre waren wahrscheinlich wirklich der Höhepunkt dieser Veranstaltung. Wenn ich mir die Siegertitel oder auch die deutschen Beiträge so ansehe, kann man fast jedes Lied nachpfeifen. Versucht das mal mit den Titeln aus den 90ern oder später!

(Ja, ja liebe Musikpuristen, ich weiß. Die "Nachpfeifbarkeit" eines Stückes sagt natürlich nichts über die musikalische Qualität aus. Aber darum geht es in diesem Wettbewerb auch nicht.)
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Genau. Und was heißt Chanson auf deutsch? Nichts anderes als Lied und Lieder gibt es heute auch noch dort. Etwas wie Lordi gab es natürlich nnicht, weil es das auch in der damaligen Musikszene nicht gab. Heute ist das schon anders. Manche ewig gestrige stört das natürlich. (Früher war alles besser blablabla)
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Etwas wie Lordi gab es natürlich nicht, weil es das auch in der damaligen Musikszene nicht gab.

Doch. Kiss z.B.
Aber es wäre unvorstellbar gewesen, eine Gruppe wie Kiss zum Grand Prix zu schicken, da diese Art von Musik damals nur einen Minderheitengeschmack bedient hat.
Lordi ist insofern auch ein schlechtes Beispiel, weil ausgerechnet deren Titel doch etwas Chartserfolg aufweisen kann, ähnlich wie "Fly on the wings of love".
Aber es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass Grand-Prix Titeln früher™ ein wesentlich größerer kommerzieller Erfolg beschieden war. Das hat nichts mit "ewig gestrig" zu tun.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Dann wollen wir mal Alexander Rybak nicht vergessen. Dass nicht jeder Siegerttitel ein großer erfolg wird, liegt vielleicht auch daran, dass Mainstream dort nicht so ankommt. Bekannte Namen sind in den letzten Jahren oft gescheitert. Wer den ESC schaut, will auch mal was anderes hören, als das, was er täglich im Radio geboten bekommt.

Auf nationaler Ebene (und damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema) war der komerzielle Erfolg in den letzten Jahren durchaus vorhanden. Seit 2004 erreichte jeder deutsche Beitrag mindestens Platz 20 (2 davon sogar Platz 1) Und da dürfte sich auch Lena nahtlos einreihen.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Ja, ja liebe Musikpuristen, ich weiß. Die "Nachpfeifbarkeit" eines Stückes sagt natürlich nichts über die musikalische Qualität aus.

Vielleicht nichts über die Qualität per se, wohl aber über einen anderen Aspekt, der mir persönlich sehr wichtig ist, nämlich das Vorhandensein einer wirklichen Melodie. Leider scheint mir der Trend eher zu nebensächlichem Firlefanz (optischer Schnickschnack, Schockeffekte, bombastische Produktion, ...) zu gehen, was dem Eurovision Song Contest nicht guttut, was allerdings auch die gesamte Popmusikbranche betrifft.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Lena´s Song und Stimme erinnern mich stark an Björk. Und die ist sehr speziell.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Wie ich einer aktuellen Pressemitteilung von media control entnehme, hat Lena Meyer-Landrut bereits einen neuen Download-Verkaufsrekord aufgestellt. Noch nie zuvor wurden innerhalb von drei Tagen mehr Downloads von einem Titel verkauft wie von "Satellite" in der von ihr interpretierten Fassung.
Jetzt fange ich an, wirklich gespannt auf das Abschneiden in Oslo zu sein...
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Dieser Song wird in Oslo keinen Blumentopf gewinnen. Die Gesangstechnik ist zu speziell, mich nervt sie regelrecht, Raabs Musiken klingen immer irgendwie gleich, sie sind handwerklich gut, aber eben zu ähnlich - so wie die Heinzmann Songs halt. Ich würde Mittelfeld prognostizieren.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

@ Plattenschrank

Man muss hier unterscheiden zwischen nationalem Erfolg und internationalem. Mutzke und Texas Lightning waren in Deutschland auch sehr erfolgreich unter kommerziellen Gesichtspunkten. Beim GP war der Erfolg dann aber sehr überschaubar. Mit anderen Worten, der Titel muss uns nicht gefallen, sondern vor allem denn anderen. Darauf kommt es letztendlich an.
 
AW: Grandprix-Vorentscheid erstmals in Kooperation von privat und öffentlich-rechtlic

Nationaler Chartserfolg ist international nicht relevant. Aber es wäre ja schon mal nicht schlecht, wenn Deutschland hinter seinem Beitrag stehen könnte.

Was Raab angeht, kann ich keine Ähnlichkeit zwischen Maschendrahtzaun und Can't wait until tonight. feststellen. Und er hat weder Satellite von Lena noch den Gewinnersong von Stefanie Heinzmann produziert. Hauptsache mal gelästert. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben