Griffgeräusche am Zoom H4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4db

Benutzer
Bin mit dem Zoom H4 für gelegentlichen Einsatz als "Immer-dabei-Nagra" rundum zufrieden - bis auf ein blödes Detail: Der mitgelieferte billige Plastik-Handgriff überträgt Körperschall, auch das Gerät selbst lässt sich wg. Gehäuseverarbeitung kaum ruhig in der Hand halten.

Kennt jemand Tipps und Tricks dagegen?

Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis,
nur bitte kein anderes Gerät vorschlagen, das weiß ich selber...
 
AW: Griffgeräusche am Zoom H4

Ich steck den H4 in die beigelegte "Schale", eine Fotoapparat-Griffschlaufe oder kleines Tischstativchen drunter, und daran halt ich ihn - funktioniert prima...
 
AW: Griffgeräusche am Zoom H4

Bei mir wird das Ding in eine Frottesocke gesteckt.
Die ganz dicken Dinger, die man im Landhandel der Raiffeisenbanken bekommt.

Da werden nicht nur die Griffgeräusche gedämpft, sondern auch dieser mickrige Schaumstoff-Windschutz daran gehindert, sich ohne Erlaubnis zu entfernen.
Was bin ich dem blöden Ding schon hinterhergerannt.
Außerdem gibts als Bonus einen gewissen Deadcat-Effekt.
Die Dämpfung dagegen hält sich in Grenzen.
Im mache so Atmos im Wald oder am Froschteich.

Bei Interviews würde ich mir aber schon überlegen, ob ich meinem Gegenüber eine Socke ins Gesicht halte.

Man sollte das Gerät dann auch blindlings bedienen können.
Und da ist das (alte) H4 ja eher ungeeignet.


Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben