Griffgeräusche auf Mikro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Bei Griffgeräuschen hat es sich bewährt bei XLR Kabeln die Abschirmung mit einer Lötbrücke zum Gehäuselötanschluss zu verbinden.
Beim C1000 wäre es mir neu Griffgeräusche zu haben, benutze bei denen auch keine Kabel mit Brücke zum Gehäuse.
Gibt auch Mikros bei denen die Brücke zum Gehäuse alles verschlimmert.
Als Standard werden ja keine Brücken eingelötet.

Beim C1000 ist mir auch bekannt, dass die Dichtung (zumindest hin und wieder beim Neutrik XLR) des Steckers ein 100%iges Einstecken und Einrasten verhindert. Dichtung entfernen hilft.

Lg
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Ein Blick in das Manual des CL2 lässt mich schmunzeln:
The power is actually sent OUT of the microphone INPUT,
riding silently along with the audio signal. (Fairly mysterious, eh?)


Nunja, wie auch immer du das Mic versorgt hast: Stichwort Netzbetrieb!
Bei externer Versorgung des CL2 hast du dir sicher eine "Erdschleife" gelegt.
Das muss mit dem Mic nur bedingt zu tun haben - ich würde mißtrauisch die
Stecker und das Kabel prüfen - schon sehr merkwürdiges Zeug erlebt und
neu löten müssen.
Sei es mein Shure SM58, bei dem ich irgendwann dahinter kam, dass im
Mic selbst die Farben der Kapselleitungen falsch sind und das Mic entsprechend
verpolt angeschlossen war. Auch ein neu gekauftes Mic-Kabel war in Topform:
Der Schirm auf der 2 - dreimal darf man raten, was der Mic-Verstäker macht,
wenn man so ein "symmetrisches" Kabel anschließt und dabei Sichtverbindung
zum Fernsehturm hat. :)

Danke fuer die Info .. naja .. bin mit den NT 55 MPO eh zufriedener ;)
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

...
Beim C1000 ist mir auch bekannt, dass die Dichtung (zumindest hin und wieder beim Neutrik XLR) des Steckers ein 100%iges Einstecken und Einrasten verhindert. Dichtung entfernen hilft.
Lg

Es handelt sich tatsächlich um einen Neutrik-Stecker. Ich werde erstmal den anderen Tipp ausprobieren, die Buchse mit etwas Schaumstoff zu verkleinern, und dann - wenn das nicht hilft - Deinen. Danke!

Deine anderer Hinweis übersteigt leider mein technisches Verständnis. Ich kann zwar sprechen (und einiges mehr), aber nicht löten. Und was "Abschirmung" und "Gehäuselötanschluss" sind, kann ich auch nur mutmaßen.

Danke auch an aberwin und thegermanguy für Eure Tipps! Das Mikro ist nicht gerade neu, deswegen werde ich vermutlich beim Hersteller wenig ausrichten, aber ich versuch' einfach mal mein Glück. Das Mikro woanders anschließen ist im Moment schwieirg (ich selbst habe kein Mischpult), aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, mache ich das.

LG
lysa
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Ich kann zwar sprechen (und einiges mehr), ...

Zweijährige Kinder schlachten? :)

Aber Sprechen... ja! Ich war beeindruckt und musste mir das File zweimal
anhören, damit ich wenigstens mal irgendwann den Nerv für das lästige
Hintergrundgeräusch hatte :)
Meiner Meinung nach wird das Mikrofon deiner Stimme auch nicht gerecht,
aber das ist erst einmal eine ganz andere Sache.

Eine Idee noch: Vielleicht hast du in deiner Umgebung eine Band, die einen
Techniker hat oder einen Musikladen, wo du mal an ein Mischpult oder einen
Mic-Verstärker kommst. Vlt. auch ein anderes Kabel zum Test usw..
Nett fragen - unter "Kollegen" geht viel zu machen. :)
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Zweijährige Kinder schlachten? :)

Zum Beispiel. Aber wenn's ans Zerlegen geht, muss der Kindsvater ran.
Uuuuuuh, gaaaaanz böse - wo ist hier der Smiley für "Achtung, schwarzer Humor"?
Und: Hatte ich schon erwähnt, das ich meine Tochter liebe? :)

Danke fürs Kompliment. Dass das Mikro meiner Stimme nicht gerecht wird, finde ich auch - dafür aber meinem Geldbeutel. Obwohl ich ja tatsächlich mit einem Neum- nein, das wäre vermessen, also mit einem Rode liebäugele. Aber ich fürchte, das zieht dann wieder Nachbesserungen in der restlichen Hardware nach sich, erfordert eine bessere Raumakustik, als sie mir zur Verfügung steht etc. etc., wäre also ein Fass ohne Boden. *Vernunftmodus wieder anschalt*: ERSTMAL möchte ich ein bisschen Geld mit meinem Heimstudio einspielen und DANN weiteres dafür ausgeben.

Band? Techniker? Musikladen? Kollegen?? Nee nee. Wir Sprecher reden zwar auch gerne von "Mucken", aber den Musikern fühle ich mich doch nicht so zugehörig. Nächste Woche habe ich einen Termin in einer TV-Produktionsfirma, vielleicht kann ich da mal mein Mikro irgendwo testen. Jetzt werde ich aber erstmal ein bisschen Schaumstoff schnitzen. Was tut man nicht alles für die Kunst...

LG
lysa
 
AW: Griffgeräusche auf Mikro

Warum einfach wenn es kompliziert geht. :confused:
(Ich/Wir verwenden übrigens auch das C1000S - ebenso der ORF bei Pressekonferenzen)

Das ist eindeutig kein elektrisches Problemchen.
Das Problemchen tritt ja fast überall auf.

Nicht?
Mischpult ein - Kopfhörer aufdrehen - Mikrofon aufdrehen
..und jetzt mal mit den Fingern herumtapsen und das Mikrofon abstreicheln..
Nu? Eben..

Ich habs eben mal getestet.. *klong, rrreib* ..ah, Ring vom Finger!.. *knorsch*.. (wie im File).. Kabelmantel (Gummi) reibt leicht am Gehäuse. Dazu brauchte es nur ein wenig "Faustdruck". Bei einem XLR Kabel von KLOTZ
mussten wir noch nie eine Kabelschlaufe am Mikrofon bilden. Eben weil dann die Ummantelung dieses "Reibgeräusch" verursacht, unterlassen wir die Schlaufe bei Interviews. Der Stecker sitzt beim XLR so "extrem" fest. (Sollte der Gummiring beim Stecker drauf sein) dass die Schlaufe nicht nötig ist.

Bei Interviews "brescht" das Kabel eh nicht auf dem Boden herum, so dass mans aufs Mikrofon überträgt.

Schlaufe weg! Ringe am Finger weg! Handketterl weg! Mikrofon nicht in die Hand sondern mit den Fingern halten.

Außerdem klingt es als wäre die Lautstärke voll aufgedreht. Das Einatmen hört man sehr deutlich und laut und empfinde ich viel schlimmer als das erwähnte. Bei der Lautstärke dürften diese "Gummierungs-wetz-geräusche" eher das kleinere Problem darstellen. Da hört man ja jeden Vogel auf 100m :rolleyes:

Bei solch gesprochenen Aufnahmen, schonmal an ein Stativ gedacht?? Bei Aussenanwendungen hört man vorher jeden "Pupser" als dieses Störgeräusch.

In diesem Thread verlangt man von einem sehr günstigen Mikrofon, dass es alles kann. Bei meinem C1000S ist jedenfalls kein Expander und Kompressor integriert.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben