Größtes Sendegebiet in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Ich habe eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt, nämlich die: welcher UKW-Sender hat das größte Sendegebiet in Deutschland?

Es gibt Sender, die ein sehr großes Sendegebiet haben, z.B. der Sender Wendelstein, der kleine Zugspitz-Sender mit der 102,7 MHz oder aber der Brocken...

Die Frage, wie man "größtes Sendegebiet" definiert, kann man anhand der Einwohnerzahl festmachen, wie viele Leute in einem solchen Sendegebiet leben, oder aber über die Weite, wie weit der Sender reicht.

Von dem her würde ich euch fragen wollen, was ihr denkt, dass der Sender mit dem größten Sendegebiet in Deutschland ist bzw. was auch sehr reichweitenstarke Frequenzen sind...

Danke schön!
 
Ich tippe i. S. potentieller Hörerzahlen auf Langenberg, nach wie vor > WDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe i. S. potentieller Hörerzahlen auf Langenberg, nach wie vor > WDR.
Ich auch.

Die UKW-Senderleistung ist indiuLa auf 100 kW begrenzt und das Gebiet zwischen Essen und Wuppertal rel. dicht besiedelt:
(WDR2 bis WDR5 'strahlen' mit maximaler Leistung ERP rundum )

WDR-Sender-Langenberg_UKW.gif
(Quelle: wiki) Dabei dürften die unteren Frequenzen bezüglich technischer Reichweite im Vorteil sein :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen von den verfügbaren Hörern, die Sender auf dem Langenberg und von Einzugsgebiet der Brocken. Denn vergessen wir nicht zu Zeiten von DDR und BRD gab eine Richtfunkverbindung vom Torfhaus zum Schäferberg in Berlin.
 
Von der Fläche her kann sicher der Brocken die meisten Quadratkilometer versorgen, da in fast alle Richtuhgen vom Harz weg Flachland ist. Die Alpenrand-Sender Wendelstein, Grünten und Zugspitze strahlen zwar auch weit ins Alpenvorland, decken aber nur einen Halbkreis ab. Nicht zu unterschätzen ist aber auch der Brotjacklriegel im Bayrischen Wald, der noch in München fast in Ortssenderstärke gehtund traditionell große Teile von Österreich bis kurz vor Wien abdeckt. In DXer-Kriesen ist auch der Ochsenkopf im Fichtelgebirge gerne gennannt, der vermutlich in ganz Deutschland schon einmal gehört wurde. Aber dann bewegt man sich weg von handelsüblichen Empfang hin zum DX. Generell aber sind exponierfte Mittegebirgsstandorte oft noch in weiter Entferung gut zu hören: Felberg/Taunus, Donnersberg (Pfalz), Hornisgrinde (Schwarzwald), Heidelberg-Königsstuhl, Hoher Mießner, Inselsber (Thüringer Wald)....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben