GroKo will UKW-Abschaltdatum beschließen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde ja heißen, daß DAB+ so gut wie keine Kostenvorteile bringt

Ja, die Einsparung beträgt lediglich 20 %, falls die KEF die ARD richtig zitiert hat. Wobei ich eine Aussage des BR im Kopf habe, dass die Kosten für ein DAB+ Programm in etwa gleich sind mit der UKW Verbreitung. Das finde ich nicht verwunderlich, da der BR auch ein dichteres DAB Sendernetz betreibt, als andere ARD Anstallten. Er realisiert damit fürs Digitalradio (vor allem indoor) aber auch einen halbwegs gleich guten Empfang wie man ihn bei den BR UKW Programmen in Mono hat. Bei anderen ARD Anstalten gibt es derartige Planungen nicht und damit auch keine Kostenanmeldungen. Die Klagen über schlechten digitalen indoor Empfang sind bekannt. Schön, dass die Juristen der KEF hier einen - etwaigen, zukünftigen - Lerneffekt von vornherein, und schön bürokratisch, unterbinden. :wall:
und wenn DAB+ (und damit auch die digitalen Spartenkanäle) wieder abgeschaltet werden würde, die Kosten um die Hälfte gedrückt werden könnten...

Nein, die Herstellungskosten für die zusätzlichen Programme würde man einsparen, die Verbreitungskosten sollen ja pro Programm digital eben nicht, bzw. lediglich 20% Prozent geringer sein. Wie die, oft bundeslandweit verbreiteten, Regionalprogramme da eingerechnet werden?? Wer genauere Kostenangaben eine ARD Anstalt hat - gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur hoffen, dass dieser Bekanntenkreis keine hochwertigen Geräte von der "unterstützen-wir-nicht-mehr"-Liste besitzt:


Mehr hier: https://www.stereo.de/news/newsdetail/spotify-entzieht-aelteren-receivern-den-zugang/

Das ist sie, die feine neue Welt der digitalen Entmündigung. Aber man kann ja schließlich wieder irgendwelche Elektronik-Döschen, Adapter oder Smartphones benutzen. Also letztlich nichts anderes als die Versuche, den Leuten fürs Radiohören neue Geräte aufzunötigen.
:censored:[Die nutzen das nur auf dem Smartphone]

Interessant. Hatte mich schon gewundert, dass die Debian-App (die ich vor Ewigkeiten mal aus Neugier heruntergeladen hatte, aber nie genutzt) nicht mehr verfügbar/aktualisierbar zu sein scheint. Insbesondere auf Linux basierende Geräte scheinen von der Unterstützliste gestrichen, finde auch keinen Download-Link o. ä. für .deb oder rpm-Packete (nur Web-Player?). Die Streichung der Unterstützung scheint dann eher dem DRM-Gott geschuldet zu sein.
Ob mein (DAB+-fähiger ;)) Yamaha-AV-Tuner da unterstüzt wird, hat mich bislang nicht interessiert (laut Link müßte er) - da kam Spotify-Unterstützung erst mit Update...

Die AntBY-Umfrage ist deshalb erheblich, weil gerade die Öffis in Bavaria auf Teufel komm raus DAB+ promoten.
Nicht wirklich, weil die Schnittmenge der ABy-Hörer mit der der BR-Hörer etwa Null ist. Und dass die ABy-Hörer, die nix anderes kennen und wollen (was der Bauer äh Bayer nicht kennt...) mit UKW wunschlos glücklich sind, wundert nicht wirklich.
Meiner einer muss ABy nur beim Friseur ertragen. Und der Herr kommt vom Land, wo dieser Dudler Synonym mit Radio ist und die Frequenzkurbel eingerostet ist und der Gedanke, dass da auch was anderes, intelligenteres aus dem Lautsprecher kommen könnte, kommt ihm nicht. Warum soll der sich dann noch für DAB+ interessieren?

Und dann sollte man nicht vergessen, dass die ABy-Eigentümer zu dem VPRT-Klüngel der DAB+-solange verhindern/blockieren-wie-geht Platzhirschen gehört, die u.a. die BLM erfolgreich unter Druck gesetzt haben, um die Rockantenne auf UKW zu platzieren, obwohl der Sender auf DAB+ seine exclusive Zielgruppe hat... Deshalb gilt hier in besonderem Maße "galube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast" (bzw. in diesem Fall eher "manipulliert" durch Fragestellung/teiln. Personenkreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pferde sind an Altersschwäche gestorben und wurden zu Wurst verarbeitet. Neue Zugpferde wurden mangels Bedarf einfach nicht gezüchtet. Nur noch Reitpferde. Liebhaber kümmern sich noch um die Kaltblüter, deren Bestand stark geschrumpft ist. Und einige Einsatzgebiete (Forstwirtschaft) gibt es auch für sie.
Die Frage ist: was für eine Wurst lässt sich aus UKW noch herstellen? Obwohl noch am Leben, ist da ja kaum noch Fleisch dran...
Ist mir Wurst. Weltweit wächst die Anzahl der FM Stationen, Brasilien dehnte die Frequenzen bis 76 MHz runter. (76-108)
Mein UKW Radio funktioniert in 220 Ländern. Das reicht.
 
Das würde ja heißen, daß DAB+ so gut wie keine Kostenvorteile bringt, und wenn DAB+ (und damit auch die digitalen Spartenkanäle) wieder abgeschaltet werden würde, die Kosten um die Hälfte gedrückt werden könnten...
2029??? Bis dorthin sollte 5G laufen. Das bedeutet DAB wird vollkommen überflüssig, denn es wird über LTE Broadcast alles lokales verbreitet den Rest bekommst über LTE-Internet Radio. Alles über den einen sowieso vorhandenen Netz über jeder Smartphone u.ä.
Einsparung gegenüber DAB Senderkette 100%
 
Bis dorthin sollte 5G laufen.
Und was passiert, wenn Trump dann nicht mehr POTUS ist und eine Übernahme von Qualcomm durch Broadcom doch noch stattfindet? Evtl. würde dann 5G gar nicht zu laufen anfangen... Blöd, wenn man als Sender dann mit leeren Händen dasteht (wie jetzt schon bei den UKW-Antennen)
 
sollte 5G laufen.
Bestenfalls in Ballungsräumen. Und mit der Abschaffung der Netzneutralität wirst Du dann auch über LTE mit den örtlichen besten und größten Hits aller Zeiten zugedröhnt. Wenn das Dich etwa doch nicht wunschlos glücklich machen sollte, darfst Du Premiumpaket 1, 2 oder 3 buchen, dass Dir dann die volle Bandbreite auch für die dümmsten Hits aus Hinterposemuckel bietet. Als Sender kannst Du Dich natürlich bei Stream 4711 der himmlichen Teuerkom einkaufen und deren 10 Abonennten die volle Bandbreite auch im Basis-Paket anbieten, falls da noch Slots frei sein sollten. Potentielle Hörer über Anbieter 0815 bleiben da außen vor, da kein Weiterverbreitungsvertrag besteht und deshalb keines der Pakete gebucht werden kann. Und außerdem gelten für Deinen Empfangsort besondere Bedingungen, da für diese Region keine Vertriebsrechte Deines Programms bestehen...
Du hast dann die Wahl: Dich für die Berieselung dumm und dämlich zu zahlen oder zu verzichten.
Falls Du Dir dann eventuell doch sowas wie DAB+ wünschen solltest, ists zu spät.
[eventuelle Ähnlichkeiten mit der aktuellen Situation beim digitalen Fernsehen rein zufällig]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir Wurst. Weltweit wächst die Anzahl der FM Stationen, Brasilien dehnte die Frequenzen bis 76 MHz runter. (76-108)
Mein UKW Radio funktioniert in 220 Ländern. Das reicht.

Vollkommen richtig. Man reist durch die Welt und man hört auf UKW Sender. UKW ist nicht von gestern, auch nicht in Deutschland. Sonst würde sich ja auch niemand auf jede kleine Funzel bewerben. Man kann mit Stadtsrndern (50-100 Watt) viel mehr Sender verbreiten, als man es jetzt macht. Beispielstädte wären z.B. Moskau, Peking und Shanghai. Selbst die Koordinierung mit dem Ausland dürfte kein Problem darstellen. Umgekehrt funktioniert es ja auch.
 
Wie kommt man auf 220 Länder?. Wir haben 6 Kontinente und dort gibt es im aktuell nach mein Wissen 194 Länder. Russland und Kanada sind die größten. Vatikanstadt und Monaco die kleinsten.

Da jedes DAB+ Radio automatisch auch ein UKW Radio ist funktioniert es auch im Ausland. Wer mal zum Nordkap möchte wird mit rein UKW nicht weit kommen, dort gibt es nur noch DAB+. Schweiz wird wohl folgen.

Laut FMscan gibt es nur das 1.TV China Staatprgramm unterhalb 86 MHz in Peking, Shanghai. Also China nutzt schon mal so gut wie regulär. Das selbe auch bei Brasilien, nur TV Sender unter halb von 86 MHz (Brasília). In Rio de Janeiro ist auf 87.75 der TV Ton von TV Manchete. Japan nutzt zwar unterhalb von 86 MHz, hört aber bei ~91 MHz auf. Somit bliebe aktuell nur Russland das beide FM Bänder nutz.

Eine UKW Erweiterung in Europa hätte die folge das es ebenso neue Empfänger bräuchte wenn man alle Programme haben möchte und man das RDS auch anpassen müßte. RDS-AF funktioniert nur von 87.6 bis 107.9 MHz. Eine Umschaltung von Radio X auf 90.1 MHz in Region A zu 64.4 MHz in Region B würde gar nicht gehen. Ich sehe da kein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf 220 Länder?. Wir haben 6 Kontinente und dort gibt es im aktuell nach mein Wissen 194 Länder. Russland und Kanada sind die größten. Vatikanstadt und Monaco die kleinsten.
Richtig. Allerdings gibt es kleine Ausnahmen. Zypern ist z.B. als 1 Staat gelistet. Tatsächlich sind es 2. usw.

Da jedes DAB+ Radio automatisch auch ein UKW Radio ist funktioniert es auch im Ausland. Wer mal zum Nordkap möchte wird mit rein UKW nicht weit kommen, dort gibt es nur noch DAB+. Schweiz wird wohl folgen.
Falsch. DAB und UKW sind nicht das selbe. Besser gesagt in jeden DAB Radio wird zusätzlich ein UKW Empfänger mitverbaut um es brauchbar zu machen außerhalb der 6 DAB-Länder in Europa.
Nordkap ist durch Finnische, Schwedische und Norwegische-Privatsender abgedeckt durch FM.
Die Schweiz kann FM nicht abschalten. Es ist verpflichtet in Tunnels weiterhin FM zu senden, und zwar mindestens ein landesweites mit Verkehrsfunk.
Diese Pflicht endet erst wenn >>90% alle EU-Fahrzeuge DAB haben, also nie.

Laut FMscan gibt es nur das 1.TV China Staatprgramm unterhalb 86 MHz in Peking, Shanghai. Also China nutzt schon mal so gut wie regulär. Das selbe auch bei Brasilien, nur TV Sender unter halb von 86 MHz (Brasília). In Rio de Janeiro ist auf 87.75 der TV Ton von TV Manchete. Japan nutzt zwar unterhalb von 86 MHz, hört aber bei ~91 MHz auf. Somit bliebe aktuell nur Russland das beide FM Bänder nutz.
Russland hat noch OIRT Sender irgendwo in Sibirien. Zwischen 64 und 87 MHz lagen die alten BAND I analog Fernsehsender. Diese Frequenzen sind defacto weltweit frei - abgesehen von deutschen Polizeifunk in analog Version.

Eine UKW Erweiterung in Europa hätte die folge das es ebenso neue Empfänger bräuchte wenn man alle Programme haben möchte und man das RDS auch anpassen müßte. RDS-AF funktioniert nur von 87.6 bis 107.9 MHz. Eine Umschaltung von Radio X auf 90.1 MHz in Region A zu 64.4 MHz in Region B würde gar nicht gehen. Ich sehe da kein Vorteil.
Alle Chips können Japan-Band. Ab sofort könnte man alle Smartphones mit Japan App nutzen (wie in Brasilien) bis jemand sich die Mühe nimmt ein gescheites App zu schreiben. Autoradio FM-Empfänger können auch "japanisch", sie lassen sich umcodieren und die neueren sogar updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. DAB und UKW sind nicht das selbe. Besser gesagt in jeden DAB Radio wird zusätzlich ein UKW Empfänger mit verbaut ist brauchbar zu machen außerhalb der 6 DAB-Länder in Europa.
Nordkap ist durch Finnische, Schwedische und Norwegische-Privatsender abgedeckt durch FM.
Bist du ein Troll?
Ich hab nichts anders behauptet, da jedes DAB Radio automatisch UKW mitverbaut ist (wobei Verbaut... was so auch nicht stimmt, weil heute alles ein Chip und Software ist) kann es in jeden Land mit Raster 87.6-107.9 benutzt werden.
Sollte doch eigentlich klar sein in ein Radioforum wie mein Satz zu interpretieren ist.

Alle Chips können Japan-Band. Ab sofort könnte man alle Smartphones mit Japan App nutzen (wie in Brasilien) bis jemand sich die Mühe nimmt ein gescheites App zu schreiben. Autoradio FM-Empfänger können auch "japanisch", sie lassen sich umcodieren und die neueren sogar updaten.

So kann ich auch bei DAB+ argumentieren. Das ist oft auch nur deaktiviert bei die Autohersteller wenn nicht den Aufpreis zahlen willst. Fakt ist doch das viele UKW Radio und DAB+/UKW Radios egal ob nun alt oder neu nicht update sind, weil schlecht nicht vorgesehen ist. Ich müßte also schonmal wieder ein neues Radio kaufen, auch müßte ich mein DIN Radio im Auto durch eines neues erstzen wenn ich alles Empfangen möchte und RDS-AF geht bei RDS1 auch nur von 87.6 bis 107.9. Umschalten klappt also nur dort.

Zu Norwegen: fahr ich durch Norwegen zum Nordkap wird man mit nur UKW Radios eben die meiste Zeit keinen Empfang haben. Natürlich kann man in Grenzregionen das Nachbarland empfangen aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann ich auch bei DAB+ argumentieren. Das ist oft auch nur deaktiviert bei die Autohersteller wenn nicht den Aufpreis zahlen willst.
Nein. Es ist eine völlig andere Frequenzbereich und völlig andere Modulation mit völlig anderen Decoder fürs Audio und Daten und völlig andere Chipset.
Ja, die Stromversorgung ist meistens das gleiche.
Ja manchmal ist es nur deaktiviert. Grund: PKW Hersteller bestellen Massen. Wenn mehr FM gewünscht wird und noch DAB/FM Hardware übrig ist, dann wird halt das verbraten bevor weggeworfen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben