Große Hörfunk-Reform beim hr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein bisschen am Werberädchen mitdrehen, ehe es aus der Verankerung bricht. Die netten Leutchen von "Brand Support & Co." freuen sich bestimmt schon auf den nächsten Öffi, den sie sorgsam zerlegen dürfen. Eine weitere Verschnaufpause auf dem Weg ins Nirgendwo.
 
Spectra Color will auch niemand. Und trotzdem müssen wir seine (meist sinnfreien) Ergüsse hier immer noch lesen. Diesbezüglich ist er wie ein "Hitradio". Es schleudert Möbelhauswerbung in die Gegend und keiner hört zu.
 
Die heutige MA zeigt mal wieder, wie sinnlos diese Reformen sind:
hr4 hat nämich beim Wochenprogramm -6,8 % verloren, bei den 14-49-jährigen sogar 20,3 %. Am Wochenende aber 29,9 % mehr und bei den 14-49-jährigen sogar 122,2 % mehr an Hörern. Was sagt uns das? Das WE-Programm scheint wohl doch beliebter zu sein als das reformierte Wochenprogramm...
 
You FM ist weitgehend inhaltsleer und kostet nicht viel, liegt laut MA 2017/I trotzdem deutlich vor planet radio und hat gut ausgebuchte Werbeblöcke.

Das Einsparpotential bei einer möglichen Abschaltung dürfte da gegen null tendieren.
Das hat man seitens des hr auch immer offen vorgerechnet, deswegen überrascht mich die Entscheidung durchaus. Kann es sein, dass die Einstellung von You FM notwendig ist, um die neue Schlagerwelle aus rechtlicher Sicht betreiben zu können?
Dem Vernehmen nach haben hr2 und das hr-Sinfonieorchester Fans in der Staatskanzlei.
Wenn ich dort also Karriere mache, dann gibt es wieder gediegenen Popkultur- und Musikjournalismus im hr? Hurra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man seitens des hr auch immer offen vorgerechnet, deswegen überrascht mich die Entscheidung durchaus. Kann es sein, dass die Einstellung von You FM notwendig ist, um die neue Schlagerwelle aus rechtlicher Sicht betreiben zu können?

Nein. De jure kann der hr bereits jetzt ein weiteres Programm auf ausschließlich digitalem Weg verbreiten.

Und von einer "Entscheidung" bzgl. You FM ist nichts bekannt. Das sind mehr oder weniger plausible Gerüchte.
 
Dem Vernehmen nach haben hr2 und das hr-Sinfonieorchester Fans in der Staatskanzlei.
Da wird nicht (weiter) gespart, auch eine Zusammenlegung mit der Infowelle ist nicht zu befürchten.

Keine Änderungen bei hr2? Auch die mit sehr viel Recherche-Arbeit verbundene Sendung "Der Tag" bleibt erhalten? Sehr schön.
Wenn You FM mit hr3 fusioniert und eingestampft wird, könnte hr2 am Hardberg wieder die reichweitenstarke 95,3 übernehmen.

Und für was man noch Gebühren verlangt? Für die verbleibende Alibi-Kulturwelle?

Als "Alibi-Kulturwelle" würde ich hr2 jetzt nicht bezeichnen. Das Programm stellt eine angenehme Alternative zum Dudelfunk dar. Es ist nicht zu ernst, nicht zu flach, viele Sendungen sind gut anhörbar. hr2 ist "Kultur-Treiber", es gibt interessante Live-Veranstaltungen wie z.B. den "hr2 Kultur-Lunch". Von der Musik her ist es nicht zu Klassik-lastig, gerade in der Zeit von 06:00 bis 10:00 und von 16:00 bis 18:00 ist nur jeder zweite Titel ein Klassik-Titel. Die Weltmusik-Sendung von 19:00 bis 20:00 Uhr ist hörenswert, der Jazz hat auch seinen festen Programmplatz. Und ja, Konzertübertragungen gibt es viele und es werden auch ganze Werke gespielt, nicht so wie bei anderen ARD-Programmen, vornehmlich im Norden und Osten der Republik, wo man eher von "Alibi-Kulturwelle" sprechen könnte. Feature-Produktionen gibt es auch. Und die Sendung "Der Tag" ist vom Konzept her einmalig: es gibt hier viele interessante Themen, die es sich lohnt, per Podcast nachzuhören. Hoffentlich gibt es hier keine Änderungen oder Einsparungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir eine mögliche Einstellung von YOU FM damit erklären, dass die Schnittmenge mit einem verjüngten hr3 zu groß wäre und genau da würde die Verjüngung der Flotte ja beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich würde, sollte sich alles wie im Eröffnungsposting beschrieben bewahrheiten, hr3 you fm ersetzen, hr1 das heutige hr3, hr4 würde zur neuen Heimat der alten hr1-Hörer und für die hessischen Schlagerfreunde entstünde ein neuer Kanal im digitalen Nirvana, möglicherweise gestützt durch ein paar UKW-Funzeln, die keine der anderen fünf Wellen des Hessischen Rundfunks benötigt? Das würde doch bedeuten, dass alle vier Zielgruppen weiterhin mit einer jeweils eigenen Welle bedient werden. Es sieht nur so aus, als wolle man die besten UKW-Ketten den potentiell reichweitenstärksten Programmen zuschanzen und über Umwege die Schlagerwelle zu einer Low-Budget-Abspielstation umbauen. Genauso gut könnte man die Regionalfenster ins erste Programm schieben und das Jugendprogramm über die Frequenzen von hr4 verbreiten*, aber das könnte man wohl kaum rechtfertigen.

*Wichtig ist der technische Vorsprung gegenüber dem privaten Mitbewerber Planet. Sollte you fm (oder hr3 oder wie auch immer die junge Welle dann heißt) eine perfekte landesweite Abdeckung bekommen, dürften die Hörerzahlen bald in einem ähnlichen Verhältnis stehen wie die von hr1 zu denen von harmony.
 
bald ist es soweit.....Du fährst von Nord nach Süd oder Ost nach West und hast ein öffentlich rechtliches Einheitsradio nach gleichem Schema F. Du bemerkst den Senderwechsel an den Landesgrenzen nur noch weil im Radio die Senderkennung steht.

WDR, hr......usw. unter den Umständen kann man auch direkt das Ganze bundesweit aufziehen mit jeweis einer Welle zu den o.g. Sparten.

Traurig was man aus dem eins guten ÖR macht......einer Springt vom Dach und alle idioten ziehen nach......Valeries Schatten scheint riesengroß zu sein......
 
hr4 wird sich vom Schlager weitgehend verabschieden. Meines Wissens bis spätestens Ende des Jahres. Aufmerksamen Hörern werden jedoch bereits nach den Sommerferien Veränderungen auffallen. Nicht nur im musikalischen Bereich.
Nach der heutigen MA mit 7% Verlusten, sollte sich der Sender reiflich überlegen, ob er an der eingeleiteten Programmreform festhalten will. Immerhin sind die Wochentagsquoten gesunken, während das bisher von Reformen halbwegs verschonte Wochenende zugelegt hat.
 
Traurig was man aus dem eins guten ÖR macht......einer Springt vom Dach und alle idioten ziehen nach......Valeries Schatten scheint riesengroß zu sein......
Aber beim hr war man doch eher mit der Selbstvernichtung befasst. Sommer 2004 war mit hr1 Schluß und ein halbes Jahr zuvor mit hr XXL. Seitdem ging es doch nur noch abwärts. Wenn das, was hier orakelt wird, tatsächlich so kommen sollte, wäre es doch nur eine strategische, gehofft quotenorientierte Optimierung eines gebührenfinanzierten Privatfunksubstituts. Also nicht weiter der Rede wert. Aufruhr war 2004 angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. HR1 war um die Jahrtausendwende drauf und dran, mein Lieblingsprogramm zu werden. Fundierte Informationen, Magazine mit interessanten Beiträgen, abends sehr interessante Musikstrecken. Davon ist 0,0 übrig. Ach ja 0,0 trifft es. Biere mit diesem Aufdruck sind auch so wie dieses Programm. Sie wollen so tun, als seien sie ein Bier. Sie wollen aber unschädlich sein. Macht aber keinen Spaß und schmeckt nicht. Da kann ich gleich Wasser trinken.
 
bald ist es soweit.....Du fährst von Nord nach Süd oder Ost nach West und hast ein öffentlich rechtliches Einheitsradio nach gleichem Schema F. Du bemerkst den Senderwechsel an den Landesgrenzen nur noch weil im Radio die Senderkennung steht.

WDR, hr......usw. unter den Umständen kann man auch direkt das Ganze bundesweit aufziehen mit jeweis einer Welle zu den o.g. Sparten.

Traurig was man aus dem eins guten ÖR macht......einer Springt vom Dach und alle idioten ziehen nach......Valeries Schatten scheint riesengroß zu sein......

Wäre ohnehin das Beste. Je einen bundesweiter ARD-Sender mit Klassik, Schlager und einen mit allen Musiksparten, die in den letzten Jahren und aktuell z.B. bei WDR 4 unter den Tisch gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alle doch so sparen müssen ist das doch die logischste Variante...... es reicht dann ein landesbezogenes Radio, der Rest kommt zentral. Was man da sparen könnte und gleichzeitig hätte man auch die Möglichkeit wieder mehr Inhalt in die Programme zu bringen......
 
Wäre ohnehin das Beste. Je einen bundesweiter ARD-Sender mit Klassik, Schlager und einen mit allen Musiksparten, die in den letzten Jahren und aktuell z.B. bei WDR 4 unter den Tisch gefallen sind.
Und wo bekäme ich dann z.B. den Programminhalt von Bayern 2 oder die nicht-Klassik-Inhalte der anderen Kulturwellen? Wo bekäme ich als "Radio" statt nur Musik-Abspielkanäle?

Ich bin über die derzeitige "Vielfalt" (auf die Programmanzahl bezogen) der ARD noch recht froh, denn so kann ich mir aus dem Dutzend Programmen, in denen Inhalt drin ist, was rauspicken, wenn mir danach ist. Das alles könnte man gar nicht in ein Zentral-Programm kondensieren, dafür ists schon wieder zuviel.

Man muß halt nur gezielt rangehen und kann das Radio nicht auf einem Programm eingerostet lassen.
 
Da geb ich Dir recht. Ich meinte eher die genannten Musikprogramme, evtl. auch noch ein Info-Programm. Denn außer bei den Kultur-Wellen (Wort) unterscheiden sich die Sender kaum noch, wenn es um die Musik geht.
 
Radiowaves, dein Beitrag zu Bayern 2 deutet auf etwas hin, was einst an der ARD so wichtig war: Das föderale System sollte doch einst eine wahnsinnige Meinungs- und Programmvielfalt zum Vorschein bringen. Die Komplexität war Trumpf, um inhaltliche (und nicht zuletzt politische!) Gleichschaltung zu erschweren.

Sorgsam und strategisch wurde dieses Prinzip über Jahrzehnte abgeknibbelt. Eine Glanzleistung, was aus den meisten ARD-Anstalten geworden ist. *applaudiert langsam und sarkastisch*
 
Das föderale System sollte doch einst eine wahnsinnige Meinungs- und Programmvielfalt zum Vorschein bringen.
Eine krankhafte? Eine durch geistige Umnachtung bedingte? Gut, vielleicht ist das heutzutage inflationär gebrauchte Adjektiv total hip. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das wahnsinnig cool finde.
Okay, bin schon wieder weg. ;)
 
Oha! Dann scheint wohl doch etwas mehr dran zu sein am Gerücht, dass You FM eingestellt wird. Das ich übrigens - man höre und staune - aus dem Mund eines hr-Mitarbeiters erstmals vor kurzem auf einer Grillparty vernahm. Und nein, der Alkoholpegel war noch nicht zu hoch :)

Einen Sinn sehe ich dennoch darin nicht, und ich glaube es auch nicht: hr3 und YOU FM haben doch schon längst fusioniert, sie haben eine Pop-Unit gegründet. De facto sind es noch zwei Programme, aber im Funkhaus ist es mehr oder weniger schon eins. Das Einsparpotential wäre äußerst gering, wenn man die beiden programmlich fusionieren würde. Und die bisherigen hr3-Hörer verlangen neben aktuellen Hits noch den ein oder anderen 80er/90er. Die Jugendwelle wie sie jetzt ist war einst der ganz große Wunsch von Ex-Intendant Reitze. Btw: Diese Blöße, gegen Hillmoth verloren zu haben, wird man sich am Dornbusch nicht geben.

Zu den anderen Gerüchten: Das sind längst keine mehr. Milky Chance und David Guetta haben längst den Weg zu hr1 gefunden, und Supertramp und Robbie Williams bedienen hr 4. Hier mal ein Playlist-Auszug von heut früh:

  • Sugar baby love Rubettes
  • 80 Millionen Max Giesinger
  • I won't let you down Ph. D.
  • Für einen Cent Nana Mouskouri
  • Girls, girls, girls Sailor
  • Guantanamera Trini Lopez
  • 9 to 5 Dolly Parton
  • Kleine Seen Purple Schulz
  • Let's go to San Francisco Flowerpot Men

Außer Frau Mouskouri sehe ich da keinen echten Schlager mehr!

Ob es dann tatsächlich irgendwann eine rein digitale Schlagerwelle gibt, lass ich mal dahin gestellt. In jedem Fall kann man spätestens seit der MA gestern nicht mehr von einem "Digitalghetto" sprechen. Immerhin haben bis zu 20% pro Bundesland inzwischen ein DAB+-Gerät. Ghettos sehen anders aus :)

Womit ihr freilich recht habt: Warum wagt ein öRa nicht mal einen alternativen Weg, hin zu mehr Abwechslung, mehr Inhalt, mehr Wort? Dieses Mit-Ach-und-Krach-die-Privaten-kopieren-zu-wollen und Programme inhaltsleer zu machen ist wie eine Seuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben